Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Zuschaltallrad im Winter

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dave4004
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5331 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 16.12.2010 17:17:18    Titel: Zuschaltallrad im Winter
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

ich will mir einen Pickup kaufen und mein Favorit ist der Navara V6.

Zur Zeit fahre ich einen Bora 4motion.

Nun hat der Navara leider keinen geregelten Allrad wie der Pathfinder. Demzufolge kann ich auf der Straße nur mit 2WD fahren. Klar.
Mein Problem ist nur, dass ich mir den V6 kaufen will um auch ein wenig von der Stelle zu kommen. Mittels ESP, EDS und ASR wird zwar die Kraft geregelt aber damit wird immer Leistung weg genommen.
Besser wär es ja die ordentlich auf die Straße zu bekommen. Schade dass hier nicht der Pathfinder – Antrieb verbaut wird.

Mit Allrad kann man wegen dem Verschleiß eigentlich nicht auf trockener Straße fahren, außerdem verschlechtern sich die Bremswerte und -stabilität.

Wie macht ihr das denn jetzt bei nassen oder wie jetzt schneebedeckten Straßen, fahrt ihr nur mit Heckantrieb oder schaltet ihr den Allrad zu? Also auch auf längeren Strecken?

Mit meinem Bora hab ich den Vorteil dass ich mir rein setzte und los fahre. Ganz egal wie die Strecke und das Wetter ist. Die Fahrstabilität bleibt immer gleich. So möchte ich das auch gern weiterhin haben.

Mir ist schon klar, dass der Navara kein normaler PKW ist, aber ordentlich fahren tut er ja trotzdem.

Danke schon mal,

Gruß

David
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
andis69
3 Torx im Arsch
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Cherokee 4,0 HO
2. Patrol 260
3. Patrol 160
BeitragVerfasst am: 16.12.2010 17:43:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich fahre einen zuschaltbaren Allrad. Der Allrad wird eben bei Bedarf zugeschaltet. Wenn die Straßen schneebedeckt sind dann kommt er meistens rein, muss aber nicht unbedingt sein. Finde es auch ganz praktisch wenn man mit 2 Radantrieb den Gripp testen kann. Kannst ja den Allrad ganz wie du willst während der Fahrt ein und ausschalten.

www.orcrmk.de
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 16.12.2010 19:55:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jo, ich machs genau so Winke Winke

Wenn du nen Pickup mit Permanenten aber abschaltbaren Allrad willst musst dir den L200 kaufen Ja

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
mneeland
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Golf 3ex BW. und nun nen zuzuki 413 mit umbau auf 16v
BeitragVerfasst am: 16.12.2010 20:06:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich fahr seit herbstbeginn im allrad. wenn wetter schöner wird gibbet wieder nur heck.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 16.12.2010 20:41:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zuschaltallrad ist von vorgestern Leute, sich den schön zu reden ist blauäugig.

Hat nicht der VW Anorak auch Permanentallrad?

In einem Strassenfahrzeug würde ich keinesfalls mehr einen Zuschaltallrad kaufen, der zugewinn an Fahrstabilität, Sicherheit und Fahrfreude ist einfach zu gross bei Permanentallrad.

Grüessli Ozy
Steinbruchmog
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009

Fahrzeuge
1. Unimog 406
2. Toyota HZJ78
3. 911 Rommel
4. 911 Safari Martini, 944 Safari, Hawk Loader XM501
BeitragVerfasst am: 17.12.2010 08:04:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich fahr im Moment ununterbrochen mit eingeschaltetem Allrad und hab übehaupt keine Probleme damit.

Manchmal schalt ich ihn aus um das Heck kontrolliert rutschen zu lassen, kann in engen Ecken ganz hilfreich sein.

Auf trockener Straße im Sommer isser natürlich aus.

Jochen
www.landymog.de
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 17.12.2010 08:25:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kopie paste mal ausm Nissan Forum die frage von mir.:
Ich fahre heut mal wieder hier aus der CH bis nach Frankfurt. Da aber auch die schweizer es leider nicht mehr so gewohnt sind im schnee zu fahren nehme ich ein paar schleichwege (80kmh). Da ich es auch schon erlebt habe bei viel schnee alleine auf der Autobahn zu sein und wirklich auf schnee unterwegs (also nicht so halb asphalt), wollt ich fragen ob ich mit meinem 4x4 auch sagen wir mal 100 fahren darf, oder ob das nicht wirklich gut tut.

grezz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
andis69
3 Torx im Arsch
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Cherokee 4,0 HO
2. Patrol 260
3. Patrol 160
BeitragVerfasst am: 17.12.2010 10:10:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei Allrad gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung... fahr so schnell du kannst :-))

www.orcrmk.de

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 17.12.2010 10:17:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hab mit meinem Zuschalt-Allrad auch keinerlei Probleme. Die vordere Achse läuft durch die verriegelten manuellen FN einfach mit. Wenn ich ihn brauche, schiebe ich einfach ohne Last (kein gasgeben) den 4x4-Hebel nach vorne. Dann is er drin der 4x4. Grins

Sollte es wilder werden Grins einmal Kupplung treten dann geht es in den sehr lansamen 4x4-Low Modus Grins zwischendrin schalte ich ohne Zwangsreihenfolge die Sperren zu Supi

zur Zeit macht -der Zuschalter- richtig Spass YES

..auch wenn man nur mit 2WD fährt und hinten die Sperre reinmacht.. Grins einfach geil.. wenn man nur mit dem Gaspedal spielen muss Love it

Winke Winke
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 17.12.2010 12:04:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ozymandias hat folgendes geschrieben:

Und, soll ich deswegen mein Auto jetzt wegwerfen? Nee, oder?

Fahrn kann man dauerhaft und gut im 4WD-Mode, auf feuchten oder trockenen Strassen nehm ichs raus. Und wenn ich im Schnee Spass haben will, dann auch. Ja

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
torsten66
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010
BeitragVerfasst am: 17.12.2010 12:12:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Ozymandias hat folgendes geschrieben:

Und, soll ich deswegen mein Auto jetzt wegwerfen? Nee, oder?

Fahrn kann man dauerhaft und gut im 4WD-Mode, auf feuchten oder trockenen Strassen nehm ichs raus. Und wenn ich im Schnee Spass haben will, dann auch. Ja

da kann ich mich dir nur anschließen Rainer
ich hab nur mal probleme in engen kurven und beim einparken wird er halt ausgeschaltet
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 17.12.2010 12:47:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich fahr zur Zeit auch fast nur im 2WD - es sei denn Berg ect.. Oder einparken im Schneehaufen!

Aber Heckantrieb im Pickup macht einfach Spaß, auch wenn mein L200 Permanentallrad hat Supi

Den Navara kann man bestimmt auch auf permanent umrüsten.. Beim Hilux macht es Toyota Nestle, bei Nissan kenn ich mich nicht aus..

"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
colli1979
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. LandRover Freelander 2
BeitragVerfasst am: 17.12.2010 13:26:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich finde: permanentallrad ist nichts für die Fahrsicherheit zumnidest in Fahrzeugen wie Toyota J9 oder LR Discovery. Grund: da ein Eingriff in Form eines ESP fehlt, schieben diese Fahrzeuge einfach nur über die Kurvenaussenseite raus. LEider gibt es bei den nicht geregelten oder eingreifbaren Systemen kein Feedback darüber, ob das Fahrzeug nun mit dem heck ausbricht oder über die Vorderräder wegrutsch, wo man dann halt Gas wegnehmen sollte. Es geht, wenn es rutscht, einfach nur raus aus der Kurve. Somit würde ich nicht 100% zustimmen, das Permanentallrad soo super toll ist. Gut ja, zumindest beim beschleunigen, aber nicht DAS non-plus-ultra

rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 17.12.2010 15:13:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

colli1979 hat folgendes geschrieben:
ich finde: permanentallrad ist nichts für die Fahrsicherheit zumnidest in Fahrzeugen wie ..... LR Discovery. Grund: da ein Eingriff in Form eines ESP fehlt,

Falsch.
Allein aufgrund der Reduzierung der Antriebskräfte auf die Räder können diese höhere Seitenführungskräfte aufnehmen.
Den elektronischen Schnickschnack braucht man dazu nicht.

U Corsu
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 17.12.2010 16:21:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So aber auch falsch, hinten besser aber vorne schlechter, so wird ein Schuh draus.
Ich kenne keinen Allradler ( ausser Lancer EVO) der nicht untersteuert wenn zu schnell
in die Kurve gefahren wird.
Nur Heckantrieb ist, wenn man genug Platz hat und es kann spaßiger, aber sicherer ists
auch nicht denke ich...

Stephan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 1 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.248  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen