Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Trojanische Pferde der Neuzeit - Die Ohnmacht gegen Viren

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.12.2010 20:43:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HPF hat folgendes geschrieben:

Ist das nicht ein üblicher Fehler den Windoof-User machen (ich eingeschlossen)?

Ich kenne kaum einen Windows-User dein nicht als Admin unterwegs ist...

Ich glaube, ich muß das auch mal ändern...

...hab mir das mittlerweile angewohnt mit nem user mit eingeschränkten rechten zu arbeiten!! Smile

auch wenns nervt, aber admin nur wenns ned anders geht!! Smile

..............................
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
baska
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

BeitragVerfasst am: 16.12.2010 00:15:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

So was kann bei Windows passieren?
Hm... Seltsam. Und nein, ich kann nicht mit Mac umgehen und mag es auch nicht. Mein Linux tut was es soll.
Aber bei sowas braucht man schon ein wenig Gespür. Ich will lieber nicht wissen wie viele Leute es immer wieder erwischt.
Wie sieht es dementsprechend eigentlich bei Win7 aus? Dort waren doch die User standardmäßig nur "User" ?

Grüße
Baska
ps: ja ich hab auch ein paar PC mit Adminrechten und Win laufen - in der Praxis leider oft kaum anders möglich

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 5370 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.12.2010 20:51:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Drei Tage später - Der Virus wurde heute von den meisten Virenherstellern in die Datenbanken und Signaturlisten aufgenommen. Es handelt sich um eine neue Variante des backdoor.win32.papras mit dem Zusatz "aah". Voller Name: backdoor.win32.papras.aah

Ich denke mal, dass drei tage Responszeit zwischen dem ersten Auftreten eines Virusses und dem weltweiten Verteilen von Erkennungsroutinen eine gute Zeit sind. War spannend, dass mal direkt so mitzustoppen.

marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 17.12.2010 23:00:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Flashi:

du arbeitest noch mit PIN und TAN??

oder wolltest du nur mal schnell die Auszüge sehen,dafür nehm ich manchmal auch nicht HBCI...

--------------------------------------------------------

ich nehm als Trojanerscanner Malwarebytes Anti Malware,kannste ja nä. Mal mit testen,kann ich sehr empfehlen......und der ist Freeware,nu updaten muß man vorm Scannen manuell...

und in punkto Geschwindigkeit stellt der die anderen in der Schatten Vertrau mir

Schadstoffstark & Leistungsarm... Heiligenschein
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.12.2010 23:03:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp, ich arbeitete klassisch mit PIN und Tan. Mach ja sonst wenig mit Banking, nur das Nötige.

Aber wie gesagt, der Virus war neu. Den hat kein Virenscanner gefunden. Und es ist eindeutig ein Virus. Es gibt eigentlich kaum ein Produkt, dass so aktuell und intelligent wie Kaspersky ist.

marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.12.2010 23:07:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das grad Du so Retro bist Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

meine bank beitet HBCI mit nem Schlüsselfile an,das muß nur auf nen USB-Stick drauf...
man braucht nicht noch nen Extra Kartenleser.

find ich sicherer...

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.12.2010 23:12:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sicherer? Ein Keyfile auf nem USb Stick? Wenn Du einen Trojaner hast, liest der das doch auch mit Freude. Es geht ja um den Schutz von Einzeltransaktionen ohner vorauszuberechnende Logik. Da machte sich ein ID-Tan Verfahren schon ganz gut. Besser ist SMS oder Echtzeiterzeugung via Hardwaregenerator und Bildschirmbild.

Appropos, soll ich Dir den Virus mal schicken und Du kuckst, ob Dein Scanner den jetzt findet?

marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.12.2010 23:17:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

passiert da was wenn ich den nicht öffne??

wenn nicht kannste den gerne mal schicken,als zip file evt...

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.12.2010 23:20:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marienthaler hat folgendes geschrieben:
passiert da was wenn ich den nicht öffne??

wenn nicht kannste den gerne mal schicken,als zip file evt...

Ist ein verschlüsseltes Zipfile. Passwort: Virus
Passieren kann da auch nach dem Entpacken nichts, weils eine DLL ist, mit der Windows ohne Loader (rundll32.exe) nix anfangen kann. Der ist so offen gelegt harmlos und hilflos.

Ein Echtzeitscanner wird Dir das Ding löschen, sowie Du auf Entpacken klickst (mit Kennwort).

marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.12.2010 23:32:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also....

Kaspersky erkennt den:

wusstest du ja...

Malwarebytes Anti Malware erkennt in dem Zip File nix

auch die DLL direkt gescannt....nix...

Unsicher Unsicher
wohl noch nicht in den Updates dabei Obskur Obskur
Zitat:

Malwarebytes' Anti-Malware 1.50
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 5214

Windows 5.1.2600 Service Pack 3
Internet Explorer 8.0.6001.18702

17.12.2010 23:28:56
mbam-log-2010-12-17 (23-28-56).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Durchsuchte Objekte: 1
Laufzeit: 14 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:

Infizierte Registrierungsschlüssel:

Infizierte Registrierungswerte:

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:

Infizierte Verzeichnisse:

Infizierte Dateien:

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.12.2010 23:36:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Malwarebytes wird es auch bald kennen. Aber so nahe am zeitpunkt des Erstaufretens, liegen halt die Anbieter vorne, die in ihre Engine Millionen investieren und wo weltweit hunderte von Spezialisten dran arbeiten. "Kleinere" (freie) Software kann da so schnell einfach nicht mitziehen. Daher geb ich sehr gerne Geld für Antiviren-Software aus.

Aber siehste mal - Man ist nicht so sicher, wie man manchmal denkt. Und kombiniert mit häufig vorkommenden Anwenderfehlern (wie als Admin zu arbeiten etc), ist man dann doch vielleicht mal am "dran".

Woher ich ihn hab, weiss ich rückwirkend nicht. Besuche "zuviele" Webseiten täglich. Per mail wirds nicht passiert sein, weil mein mailprogramm kein entsprechenden Funktionen bietet (ist so gewollt).

marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.12.2010 23:40:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kenn ich aucxh,

ohne n e Mail zu öffnen etc hab ich mir auch schon 2.-3 mal was eingafengen,einfach beim Surfen...

das lässt sich aber auch nicht ändern,wer deaktiviert schon Java etc...

und wenn ne Lücke in Windoof entdeckt wird,passierts halt...

bestes Beispiel war früher mal der Sober...da konnte man gar nix machen...bevor die Virenscanner Windoof etc aktualisiert waren mit den Gegenmitteln....

marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 18.12.2010 09:42:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich Blödie hab heute nacht mit nem Updatestand vom 15.12.10 gesucht...

jetzt neu geupdatet...mit DB-Version 5347 vom 17.12. (nicht 5214 Nee, oder? )

also funktioniert das Prog doch Vertrau mir

und siehe da:

Zitat:

Malwarebytes' Anti-Malware 1.50
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 5347

Windows 5.1.2600 Service Pack 3
Internet Explorer 8.0.6001.18702

18.12.2010 09:44:13
mbam-log-2010-12-18 (09-44-10).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Durchsuchte Objekte: 1
Laufzeit: 5 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 1

Infizierte Speicherprozesse:

Infizierte Speichermodule:

Infizierte Registrierungsschlüssel:

Infizierte Registrierungswerte:

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:

Infizierte Verzeichnisse:

Infizierte Dateien:
c:\dokumente und einstellungen\admin\Desktop\autodctr\autodctr.dll (Trojan.Agent) -> No action taken.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 18.12.2010 10:44:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

An der Stelle muss ich auch mal was loswerden.....

nach sehr vielen jahren in der IT und unzählien jobs im support und der erfahrung die als EDV Sachverständiger machen konnte unter anderem auch für Microsoft und co habe ich eines gelernt:
Die User die sich solche lustigen tiere ins haus holen arbeiten immer als Admin am eigenen PC, zudem sind meist auch reichlich diverse kopierte/gehackte programme installiert die alle samt von "freeware" geschützt werden. Zudem treibt muss man sich ja die kostenlose version von Office 2010 holen) sich genau diese anwendergruppe auf allen möglichen dubiosen Internetseiten rum (irgendwoher nu, zuvor wird dann das Böse Microsoftzeug wie Bit defender, Firewall und co abgeschalten (z.b. XP Antispy - da kann man die Warnmeldungen auch gleich mit ausschalten) denn man angst mit kopierter software erwischt zu werden (Stichwort online aktivierung und Calling Home funktion - die mittlerweile fast jeder Hersteller hat)....

Ja es gibt ausnahmen aber die sind sooooo gering das es im vergleich nicht der rede wert ist.

die für mich einzig sichere Online banking variante ist die HBCI geschichte mit externe HBCI karte und manueller Pin eingabe (Die PIN kann nicht gespeichert werden) Klar der user speichert gerne alles und nutzt die Auto log on funktionen.

Dann gibt es noch die ganz guten die immer behaupten das MAC ja so sicher ist - QUARK. Wenn z. B. MS eine neues OS auf dne Markt bringt stürzen sich zig tausend leute drauf die macken zu finden oder olle Schadsoft zu dafür zu produzieren, haben die dann erfolg steht es überall zu lesen. Auf einen neues OS von Mac und co kommt da nur ein bruchteil zurück und selbst wenn die mal eine riesenproblem haben steht in der Reseller news grade mal ein zweizeiler darüber, Die Zeitschriften in denen die berichte dazu stehen kauft der normalanwender nicht denn da sind zu "ComputerBild-er" drin.

dann kommen noch die ober MAC user dazu die jammern das ihr zeug zu nix kompatibel ist, und stolz berichten das sie nun endlich den Windows mediaplayer und MS Office zu laufen gebracht haben - Danke MS das ihr dafür die passenden konverter kostenfrei bereitstellt........

so dass musste ich mal loswerden.....
Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.12.2010 11:54:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Öööööööh? Ich bin seit 15 Jahren ausschliesslicher Mac-User und sicher seit 13 Jahren mit dem Internet verbunden.
Kompatibilitätsprobleme kenne ich keine, früher war Microsoft einfach nur dermassen steinzeitartig, daß man gar
nicht damit kompatibel sein wollte. Datenaustausch funktionierte aber immer. Der eigentliche Kern-Unterschied zwischen
Microsoft und Apple besteht darin, daß MS nur Betriebssyteme und Software herstellt, Apple dagegen ganzheitliche
Produkte liefert. Wenn man aber die Betriebssysteme heutzutage vergleicht, dann sind sie beide sehr hochentwickelt.
Letztendlich ist das wie mit Autos, die einen fahren mit Diesel und die anderen mit Benzin. Und dann gibts da noch
paar die anderen Treibstoffen (Betriebssytemen) experimentieren. Mac OSX hat sicher genauso viele Einfallstore wie
Windows, steht aber zum Glück immernoch nicht auf der Abschussliste der Hackerkiddies und ist glücklicherweise
mit deren Treiben nicht kompatibel. Ich hatte in all den Jahren nur einmal einen Worm, der versuchte alle 30 Minuten
ein Medium im Mac-Netzwerk zu infizieren, bisschen nervig, aber eigentlich eher eine Kasperleveranstaltung, man musste
mit dem Entfernen nur schnell genug sein. Ständig laufende AntiViren-Scanner halte ich deshalb schon immer für über-
flüssig und nur Performance killend. Die gute alte Firewall, paar Sytemeinstellungen und ein immunes Betriebssystem
reichen vollkommen. Im Bezug auf Viren und ähnlichen Kram ist der Mac der Geländewagen unter Massen von PKWs. rotfl

Winke Winke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.348  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen