Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Solingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5323 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terano 1 2,4 2. NissanTerrano 1 3,0 V 6 3. leider Touareg 3,2 V6 4. Mitsubishi Pajero Sport |
|
Verfasst am: 24.12.2010 09:25:34 Titel: Eintragung eines Rammschutzes |
|
|
Hallo ,
ich hätt da mal eine Frage, ich fahre einen Pajero Sport, leider ohne Rammschutz.
Ich habe einen Anbieter ( cobra-sor.de ) gefunden der noch Rammen anbietet.
Leider ohne EG Typengenehmigung, eine Teilegutachten ist anbei.
Gibt es noch eine Möglichkeit diesen einzutragen ???
Danke im voraus und schöne Feiertage
Andreas | _________________ Traue keinem Mann der ein paar Schritte zurück geht, erkönnte gerade Anlauf nehmen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 24.12.2010 10:01:17 Titel: Re: Eintragung eines Rammschutzes |
|
|
clyde944 hat folgendes geschrieben: | Hallo ,
ich hätt da mal eine Frage, ich fahre einen Pajero Sport, leider ohne Rammschutz.
Ich habe einen Anbieter ( cobra-sor.de ) gefunden der noch Rammen anbietet.
Leider ohne EG Typengenehmigung, eine Teilegutachten ist anbei.
Gibt es noch eine Möglichkeit diesen einzutragen ???
Danke im voraus und schöne Feiertage
Andreas |
wenn es kein Eigenbau ist und ein Gutachten bzw. Mustergutachten (so wie du schreibst) dabei ist, auch älter ist, also das Guttachten...ja geht noch
eins solltest du aber berücksichtigen , manche Prüfer wollen es nimmer eintragen , müssen es aber eintragen.
Also nicht wundern, wenn sie dich vom Hof schicken sollten mit irgendwelchen Ausreden. Die damalige EU-Richtlinie ist nicht radifiziert worden, haben sie vergessen Drum kann bei -Altbeständen- noch eingetragen werden, auch mit älteren Gutachten/Mustergutachten.
Es gibt zwar interne Anweisungen beim TÜV, man solle nichts mehr eintragen, aber lass dich nicht ärgern. Sie müssen eintragen, wenn du ordnungsgemäss angebaut hast und das Gutachten dabei ist.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Nissan Terano 1 2,4 2. NissanTerrano 1 3,0 V 6 3. leider Touareg 3,2 V6 4. Mitsubishi Pajero Sport |
|
Verfasst am: 24.12.2010 10:04:22 Titel: |
|
|
Danke für die prompte Antwort,
das Gutachten ist von 14.03.2000.
Reicht das ????
wär ja Klasse  | _________________ Traue keinem Mann der ein paar Schritte zurück geht, erkönnte gerade Anlauf nehmen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 24.12.2010 10:18:10 Titel: |
|
|
clyde944 hat folgendes geschrieben: | Danke für die prompte Antwort,
das Gutachten ist von 14.03.2000.
Reicht das ????
wär ja Klasse  |
müsste reichen, hab einen Rammschutz mit typenbezogenen Mustergutachten eingetragen, das war das Gutachten schon älter als 10 Jahre. Der Prüfer sträubte sich zwar am Anfang auch etwas, aber als ich ihm sagte, auf welcher gesetzlichen Grundlage er die Eintragung verweigern wolle, da mein Fahrzeug zum -Altbestand-, zählt, sagte er:..ok..ich trage es ein..
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Kaiserslautern Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol/Hilux/Grand Cherokee/Grand Cherokee |
|
Verfasst am: 24.12.2010 10:21:07 Titel: Bügel |
|
|
Hallo
Erstmal kein TÜV-Prüfer muss was eintragen. Letzter Stand dazu ist,wenn das Fahrzeug älter wie Baujahr 2005 is,hast du gute Karten das du noch was eingetragen bekommst. ab 05 muss der Bügel eu. Papiere haben und Fußgängerfreundlich sein.
Frohe Weihnachten
Bernd  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 24.12.2010 10:39:11 Titel: |
|
|
Na dann siehts doch super aus, ist ein 2003er Modell.
Dann erst mal vielen Dank und Frohe Weihnachten | _________________ Traue keinem Mann der ein paar Schritte zurück geht, erkönnte gerade Anlauf nehmen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G-350  2. Pajero V20 lang  3. Mini Cabrio  4. Frankia WoMo  |
|
Verfasst am: 24.12.2010 11:09:28 Titel: |
|
|
Moin,
habe es gerade hinter mir. Bei einem 92er Pajero V20 nen "alten" Bügel mit altem Gutachten eintragen lassen wollen. Die Prüfer machten auch erst Stress und meinten, es dürfe nichts neues mehr eingetragen werden. Nur die mit neuer Genehmigung. Ich habe aber über ein Bild vom Verkäufer nachweisen können, das der Wagen "schon immer" einen Bügel hatte, der Vorbesitzer ihn nur nicht eingetragen hatte. Drum gab es den gewünschten Segen.
Frohe Weihnachten aus dem winterlichen Norden!
Lars | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 24.12.2010 11:09:38 Titel: Re: Bügel |
|
|
madmax hat folgendes geschrieben: | Hallo
Erstmal kein TÜV-Prüfer muss was eintragen. Letzter Stand dazu ist,wenn das Fahrzeug älter wie Baujahr 2005 is,hast du gute Karten das du noch was eingetragen bekommst. ab 05 muss der Bügel eu. Papiere haben und Fußgängerfreundlich sein.
Frohe Weihnachten
Bernd  |
das möchte ich auch niemandem absprechen. Ein Prüfer muss nicht, wenn er nicht will. Aber generell is es noch eintragbar, wenn es sich um Fahrzeuge des -Altbestands- handelt.
und bei einem vorliegenden Gutachten/Mustergutachten muss ich ja nicht unbedingt zum TÜV oder dekra (je nach Bundesland), das kann mir jede Prüforganisation eintragen, da es keine Einzelabnahme ist.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerstarbeiter

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR90ST/HT 300Tdi 2. Golf IV Fahriant 3. nen zerlegter SIII Ambulance Hybrid |
|
Verfasst am: 24.12.2010 16:05:59 Titel: |
|
|
Cobra hat doch eigentlich ne Menge Bügel mit Typgenehmigung im Angebot, da ist alles toll und ganz einfach, was spricht denn dagegen???
Zu den Bügeln mit Teilegutachten ist ne sehr schwierige Sache.
Stichtag war irgendwann im Juni 08, alles was danach eingetragen werden soll bedarf einer EG Typgenehmigung, Teilegutachten sind ab da ungültig.
Es gibt aber ne Art Bestandsschutz, sprich Bügel, die nachweislich schon vorher an dem jeweiligen Auto verbaut waren, können auch nachträglich noch mit jenen Teilegutachten eingetragen werden.
Knackpunkt ist eben das kleine Wörtchen "nachweislich"! Beweis du mal, dass genau dieser Bügel schon ewig an genau diesem Auto montiert ist.
Sprich wenn dir der Prüfer nicht sehr wohlgesonnen ist braucht der da gar nichts machen.
Gibt aber noch ne Menge Kollegen die dir da wohl noch Glauben schenken würden, wenn du denen irgendwie versuchts zu beweisen (ggf. alte Fotos oder so vom Auto), dass der Bügel schon vor Sommer 08 am Auto war. Einfach mal fragen.
Gruß Frank | _________________ Du böses, böses Auto du!
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 24.12.2010 17:46:02 Titel: |
|
|
Scheint ja doch son bisschen riskant zu sein,
hängt wohl echt von der Laune des Prüfers ab, wer kann denn noch das Ding eintragen außer TÜV und Dekra ??
Sind immerhin knappe 680 Euro fürd den Bügel von Cobra. | _________________ Traue keinem Mann der ein paar Schritte zurück geht, erkönnte gerade Anlauf nehmen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerstarbeiter

| Fahrzeuge 1. LR90ST/HT 300Tdi 2. Golf IV Fahriant 3. nen zerlegter SIII Ambulance Hybrid |
|
Verfasst am: 26.12.2010 22:07:35 Titel: |
|
|
clyde944 hat folgendes geschrieben: | Scheint ja doch son bisschen riskant zu sein,
hängt wohl echt von der Laune des Prüfers ab, wer kann denn noch das Ding eintragen außer TÜV und Dekra ??
Sind immerhin knappe 680 Euro fürd den Bügel von Cobra. |
Wenn du jemanden findest, der mit altem Teilegutachten noch einträgt, ist es egal, was der für nen Kittel an hat, da nach §19.3 StVO.
Sprich es dürften alle TÜVs (Nord, Süd, Rheinland etc.), sowie Dekra, GTÜ, KÜS, FSP, VÜK, usw. | _________________ Du böses, böses Auto du!
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.12.2010 01:35:24 Titel: |
|
|
Auf der Cobra Seite kannst Dir ja erstmal das Gutachten runterladen, mit dem in der Hand suchst Dir dann den passenden Prüfer ders dir einträgt
must halt sagen, Du willst Dir die arbeit mitm hinbauen erst machen wenns auch wirklich klappt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerstarbeiter

|
Verfasst am: 27.12.2010 22:22:27 Titel: |
|
|
böses auto hat folgendes geschrieben: |
Wenn du jemanden findest, der mit altem Teilegutachten noch einträgt, ist es egal, was der für nen Kittel an hat, da nach §19.3 StVO.
|
ist natürlich die StVZO, tut aber nix zur Sache...
weiter im Text  | _________________ Du böses, böses Auto du!
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 28.12.2010 18:44:32 Titel: |
|
|
Ich denke ich hab alles gut auf dem Weg.
Rammschutz in der Bucht von Cobra Nagelneu für 300 Euro, Fahrwerk von Fortec(50mmhöher)
und ne Batterie Lampen . Jetzt fehlt mir nur noch der Lampenträger für´s Dach, wird wohl ein normaler Relingaufsatz etwas modifiziert.
Könnt ja mal nen Fred aufmachen der den Umbau beschreibt.
Prüfer hab ich in der Bekanntschaft, der kennt den Wagen nur mit Bügel
Alles wird gut, bin schon auf der Suche nach neuen Dingen , Reifen 275er MT sollens sein | _________________ Traue keinem Mann der ein paar Schritte zurück geht, erkönnte gerade Anlauf nehmen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 28.12.2010 22:26:00 Titel: |
|
|
Es ist Faszinierend wie unterschiedlich die Erfahrungen und auch die Prüfer sind.
gerade durch den TÜV
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|