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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5320 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 26.12.2010 17:38:26 Titel: Jimny Ansaugbrücke verölt MAPS Filter macht zu.... PCV ? |
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hallo leute,
ich hab vor 3 monaten meinen samurai in rente geschickt und einen jimny geholt....
alles soweit ok - aber....
plötzlich ging die CHECK ENGINE lampe an und er regelte auf notlauf...
suzi-händler fehlerspeicher ausgelesen... - der MAPSensor lieferte dämliche werte.... (luftmengenmesser..?)
ok - fehler eingegrenzt, der MAPSensor selbst ist in ordnung, aber - er hängt über ein schläuchlein an einem "filter" an der ansaugbrücke (hinten oben)
und der "filter" verölt bei mir wie sau.... - dadurch falsche werte für den MAPS und dadurch motorstörungsanzeige...
wenn ich nun den kleinen filter saubermache (bremsenreiniger und ausblasen) geht es wieder einwandfrei - bis nach 300-400 km wieder zumacht und verölt ist....
ölverbrauch hab ich so ca. 1/2l auf 700-800km....
dichtungen im motor (zylinderkopf, usw.) wurden angeglich vor verkauf noch gemacht - er ölte wohl ein wenig nach aussen.... - und jetzt scheinbar nach innen...?!?!?
denn leider ist auch die ganze ansaugbrücke mit öl versaut....!!!!
suzi-händler hat kompression gemessen, zyl 1+4 12bar, 2+3 10.5 bar....
der tip - die kolbenringe.... dadurch zu viel druck im kurbewellengehäuse und über die -entlüftung das öl in die ansaugbrücke....
jetzt würde ich gern in den entlüftungsschlauch mal so einen ölsammel-behälter hängen, damit wenigstens öl nicht ständig in die ansaugbrücke kommt - aber der jimy hat ja neben der entlüftung auch noch diese PCV-leitung...?!?
also wenn ich einen behälter in den entlüftungsschlauch hänge - was mach ich mit der PCV leitung..?!
kann man die einfach zu/blind machen...?!
oder dort noch einen zweiten behälter ranhängen..?!
wofür ist den der PCV-käse überhaupt gut.....???
ich las auch im internet, dass wenn dieses PCV-ventil kaputt ist, würde extrem viel öl über die pcv-leitung in die ansaugluft gelangen.... - kann man das irgendwie testen ob ventil kaputt ist...?
woran erkennt man´s....?
könnte das sogar der hauptgrund für das verölen sein...?
bin für jeden tip und hilfe sehr dankbar...!!
danke im voraus,
gruss
martin | |
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 ex ugly33

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
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Verfasst am: 26.12.2010 18:16:44 Titel: |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5320 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 26.12.2010 18:19:46 Titel: |
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oki - versuch ich mal, danke! | |
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 ...der mit den Würfeln...


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: LIF Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW Amarok 2. Schaeff hr04 3. Iseki 5040AL 4. Humbaur HTK 3500.37 |
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Verfasst am: 26.12.2010 22:32:16 Titel: |
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PCV=positiv-camshaft-valve
das würd ich auf jeden fall mal abchecken,
bei mir lag es damals daran. fahre aber jeep,
deswegen weiß ich jetzt nicht genau wie es bei deinem
aufgebaut ist.
sollte auch nicht teuer sein
die war damals bei mir verstopft un dadurch ist das öl über den
dickeren schlauch der an den luftfilter geht mit angesaugt geworden
mfg.chris  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 27.12.2010 06:42:34 Titel: |
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Soweit ich weis sollte das, wenn der Schlauch abgezogen wird so ein wenig schnattern.
Die Kugel im inneren wird durch eine Feder in Position gehalten. Sobald der Motor Vakuum über die Ventildeckelentlüftung bekommt geht das Ventil in einem gleichmäßigen Takt auf und zu.
Das sollte nicht abgeklemmt werden.
Kontrolliere das mal ob es sauber ist.
Die catch can wird oben an der Ventildeckelentlüftung zwischen gebaut und soll verhindern das ölhaltige Luft in den Ansaugtrakt kommt.
Aber das weist du ja schon.
PCV ist wichtig für den Gasaustausch im Motor. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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