Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Cherokee Diesel Bj. 2001

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ibi
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5348 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 25.12.2010 15:54:59    Titel: Cherokee Diesel Bj. 2001
 Antworten mit Zitat  

hallo leute,

bin mal wieder soweit, möchte mir nen jeep kaufen. nachdem ich nen motorschaden mit meinem Patrol hatte werde ich es mit einem Cherokee probieren.
ich habe mir nen Cherokee bj. 2001, diesel mit 2.5 l hubraum ausgesucht und habe ein wirklich ehrliches prachstück entdeckt. 125´km, top gepflegt, zylinderkopf dichtung wurde erst gemacht, entrostet, teil lackiert und erst aus der inspektion gekommen. 2 satz reifen wobei winter fast neu.
was sagt ihr ? hat jemand schlechte erfahrungen oder irgendwelche ratschläge ? und was darf das ding kosten ?
wäre klasse wenn mir jemand von euch etwas dazu sagen würde,
ansonsten wünsche ich allen noch schöne feiertage,

grüße ibi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matze
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0 HO
2. Jeep Wrangler JK Rubicon
3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7
4. VW Jetta 1 Sorg
5. Opel Astra
6. Ssangyoung Action Sport
7. Polaris 850
BeitragVerfasst am: 25.12.2010 21:03:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Diesel ist das Problem nimm einem Benziner am besten den 4 Liter dann sollte es passen

Vor den Normalen muß man sich in acht nehmen, die Freaks sind harmlos - die leben sich aus!

Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 26.12.2010 10:26:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

genau - der 2,5er VM diesel hat die gleichen peobleme wie der 2,8er ausm nissan - sogar noch viel extremer wie man es ua hier lesen kann ...

ein 2,8er nissan fährt in der regel dann schon seine 2,3 oder auch 4 hinderttausend km bis die köpfe platzen - bei vielen 2,5er im Cherokee passiert das schon oft bei weniger als 200 tsd oder sogar unter 100tsd ...

und wenn da schon die KD neu gemacht wurde wär ich sceptisch - kann sein das die karre 3 wochen fährst und nen satz neue köpfe für x tausend euro investieren darfst Hau mich, ich bin der Frühling

wenn Cherokee dann 4 liter benziner - die sind oft problemfrei und können auch was

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 26.12.2010 10:41:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja hol dir nen 4.0 Benziner, die laufen bis die Welt untergeht und brauchen auch nur 2, 3 Liter mehr wie die Diesel.

Das hast schnell wieder drin wennd Steuer & Versicherung vergleichst und die gesparten Unterhaltskosten noch dazu rechnest - und im Ankauf sind sie erst auch noch günstiger weil nicht so gefragt.

Ausserdem bekommst für den Benziner alle Ersatzteile um Welten billiger als für den Diesel dens nur in Europa gab und der ganz viele Spezialteile dran hat.

Dazu hat der 4.0er das tolle AW4 Getriebe kombiniert mit dem 4-stufigen 242 VGT - ganz feine Sache, sowas hat kein anderer Geländewagen.

Abschliessend kann ich dir nur eines sagen; trau dich, zeig Mut zum Benziner, du wirst es nicht bereuen!
Ich hab früher auch nie an einen Benziner gedacht bis ich mich getraut hab den Granny zu kaufen.
badtimothy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

BeitragVerfasst am: 26.12.2010 18:03:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kann mich nur anschliessen

fahre schon ewig vojager, ist mein 5., mit den ersten 2.5er 8 ventiler bin ich auch nur 80000km gefahren, dann waren die koepfe hin!!!!

mit den 16 ventilern hingegen nur gute erfahrung (ausser dass sie saufen wie ein kamel) mit den ersten 2 bin ich immer ueber 250000km uhne probleme am motor gefahren!!!

nimm einen der letzten 4.0 liter, sind schoen und sehr gut!!!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
NWCherokee
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Cherokee XJ TD (zu verkaufen oder Tausch gegen TJ)
2. Chrysler Grand Voyager
BeitragVerfasst am: 27.12.2010 18:23:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In Deutschland rate ich Dir auch zu nem Benziner. Siehst Du ja, an dem Vorbesitzer. 125 und Zylinderkopfdichtung schon hin. Sorry, aber in Deutschland gibt es nur wenige, die mit den Dieseln umgeben können (oder wollen).
Ausserdem gibt es ja noch die tollen Umweltzonen.

Solltest Du doch beim Diesel bleiben, sollte Dein Angesprochener max. 4-5000 kosten. Und Du müsstest dann einiges hinsichtlich Hege und Pflege beachten. Aber wenn Du Dich daran hältst, hast Du einen genauso treuen Weggefährten, wie den Benziner.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ibi
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 28.12.2010 21:41:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wow, dachte das es mit dem diesel passt. geht hier NUR die dichtung kaput oder der ganze kopf ?
und was für pflege tipps sol ich beachten? was kann denn noch ärger machen?
die vorstellung das der benziner 20 l oder mehr schluckt verschreckt mich ein wenig, aber der umbau auf gas wäre eine alternative. hat hier jemand erfahrung bez. leistung und verbrach und wer macht das gut
danke für die hilfe
NWCherokee
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Cherokee XJ TD (zu verkaufen oder Tausch gegen TJ)
2. Chrysler Grand Voyager
BeitragVerfasst am: 28.12.2010 22:46:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Pflege und Hege geht nur um die Überhitzung des Motors. Tipps dazu sind eigentlich reichlich vorhanden. Gehe mal über die Suche.

Wenn der Benziner 20 l brauchen sollte, ist der Diesel definitiv nichts für Dich. Dann drückst Du nämlich zu sehr auf das Gaspedal. Der Benziner quitiert Dir das mit dem hohen Verbrauch. Der Diesel mit dem überhitzten Motor. Grins

Der Benziner hatte bei mir zwischen 12-14 l verbraucht. Und bei 14 musste ich schon einige Pässe fahren. Da ich aber hohe Laufleistung im Jahr habe, hat sich der Diesel trotzdem bei mir rentiert. Ob sich der Umbau bei Dir auf Gas rentiert, musst Du ausrechnen. Denn ein vernünftiger Umbau kostet ja auch nicht gerade mal 100 Euro.
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 29.12.2010 06:57:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

20l hat sich mein "großer" Cherokee genommen, jedoch mit 35" Reifen, Anhänger und schwer beladen für´n Urlaub.

Der Daily Driver (1.5" höher, 30" Reifen) gönnt sich 12-13l, ich denke, ich werde beim neuen Offroad-Cherokee mit 33" Reifen irgendwo bei 15-17l enden.

Zu allen Werten kannst Du 10-20% addieren, wenn Du auf Gas umrüstest. D.h. statt 13l dann 15-16l, aber diese eben zum halben Preis. Erfahrungen damit? Ja, hätte ich. Zentraler Rat: Gute Werkstatt in der Nähe suchen. Nicht ewig weit fahren, weil "billig". "Gute Werkstatt" heißt auch, das sie DIESES Modell kennen. Frag nach, wenn sie den Ansaugkrümmer nicht ausbauen zur Montage der Einspritzdüsen: Schönen Tag wünschen und tschüß...

ibi
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 29.12.2010 18:20:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die 20 l entnehme ich den angaben bei "mobile". 14 l hören sich schon mal anders an. und wegen gas.... ich würde evtl. gleich einen mit umbau kaufen, werden auchg welche angeboten, bj. 2000 140tkm 1 hand usw.... für ca. 6000 - 7000.-€
sollte es nur die temperatur beim diesel müsste mann das doch hinkriegen. und wenn der fall eintrifft, was geht erfahrungsgemäß kaputt? die rede ist von KÖPFEN, sind das mehrere und was kosten diese und was sollte ich dann gleich mitmachen? ich frage da ich diese diverenz evtl. beim kauf berücksichtigen werde.

ich hoffe das meine fragen nicht nerven aber ich möchte bei diesen fall so viel wie möglich VORHER wissen bevor ich wieder nen kapitalen motorschaden habe

also vielen dank vorweg
grüße ibi
Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 29.12.2010 19:12:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

da gehen die köpfe kaputt - sind 4 stück und die bekommen risse - nur die dichtung zu erneuern bringt nix ...

sollten sowas zwischen 1000 und 2500 euro kosten + einbau

der Diesel is sicherlich auch ein feines fahrzeug aber da muss was dran gemacht werden .

E lüfter
E wasserpumpe mit Nachlaufregelung
LLK kann nich schaden
Ölkühler tut gut
und viel schlitze inne haube das die warme luft raus kann

aber sicher bist mit alldem auch nur dann wenn die köpfe frisch neu gemacht hast ...

und mit alledem biste dann ungefähr so teuer dran wie als wenn ne feine Gasanlage einbauen lässt

also isses ne reine Geschmackssache - keine kostenfrage

nur das du den 4,0 dann auch mal scheuchen kannst ohne angst um die köpfe zu haben ....
ibi
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 05.01.2011 20:13:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus,

so, jetzt habe ichalles erfahren.
die KÖPFE wurden erst vor 4000 km gemacht. ebenso der anlasser, wurde an den neuralgischen stellen ( türeinstiege, türen unten ) lackiert. der wagen hat jetzt genau 125 900 km runter, 2 hand, jedoch seit 100 000 km bie dem letzten, bj. 11/2001, grün, ausser temp. alles erdenkliche, inkl. klima
der granny hatte letztes jahr einen frontal unfall, also neuer kühler, neue batterie usw.
defekt sind lediglich, der fahresitz ( leder an der seite vom ein und aus steigen ) die sitzheizung, das türschanier an der fahrerseite
was meint ihr ? ich würde sehr gerne zuschlagen, habe bei dem halter und dem auto ein echt gutes gefühl, zumal er ihn gar nicht verkaufen wollte
was wäre in diesem zustand ein fairer preis für beide ?
vielen dank und grüße

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 06.01.2011 00:25:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unfall ? mehr wie 3000 nicht denk ich mal . Tür hängt ? und das Leder ist defeckt ? ....bei 125900 ? ist das 100% richtig

Meiner hat 230000 runter undist bj 98 da ist das leder noch OK ....am Sitz . und die Tür fangt langsam an ....zu Hängen .Also mann merkt es beim zumachen das sie nach oben geht beim schliesen .
Richard86
Frisst Kreuzgelenke
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. 4x Jeep
2. 6x Bonsai Tatra
3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 06.01.2011 03:06:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ibi hat folgendes geschrieben:
servus,

........ jedoch seit 100 000 km bie dem letzten, bj. 11/2001, grün, ausser temp. alles erdenkliche, inkl. klima
der granny hatte letztes jahr einen frontal unfall, also neuer kühler, neue batterie usw.......

Gehts jetzt um einen Grand Cherokee oder um einen Cherokee. Dem Motor und Baujahr nach zu
urteilen gehts um einen Cherokee (XJ).

Es scheint ohnehin so, als ob du dich schon entschieden hättest und nur eine Rechtfertigung suchst den Wagen zu kaufen.
Das wichtigste zum Diesel ist bereits gesagt worden. Manche halten viele Kilometer und viele andere wieder nicht.
Es sind schon ein paar VM Diesel bei mir zur Reparatur gewesen. Einer davon schon zum zweiten mal.

Abgesehen davon musst du auch auf die Ersatzteillage schauen. Für den 4.0 Motor gibt es noch fast alles beim
Freundlichen (für den TD nicht mehr). Ansonsten gibts alles auch Aftermarket und auch wesentlich
günstiger.
Für den TD hab ich vor kurzem wegen einer Servopumpe nachgefragt .... 1700 Euro!!!! Ja gehts noch...

Für mich wäre TD mit Frontunfall und an einigen Stellen nachlackiert ein absolutes No Go!

Wenn du dir dieser Situation wirklich bewusst bist, dann geh dir das Auto kaufen und freu dich drüber.
Fotos machen und reinstellen nicht vergessen.

lg Richard

ibi
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 11.01.2011 19:08:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

alles klar jungs, ist zwar schwer gewesen aber ich habe nich dagegen entschieden..... ich bleibe vernünftig
auf jeden fall vielen dank für eure infos und bis bald

grüße ibi Winke Winke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.294  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen