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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Niederkalbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5317 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LC KJ 70 2. LC LJ 70 Cabrio 3. 4Runner 1991 (H-Zulassung ab Sep´24 zu verkaufen) |
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Verfasst am: 30.12.2010 13:13:05 Titel: Ladespannung auf 14,4 Volt erhöhen- Hat jemand eine Tip |
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Hallo zusammen.
Seit einiger Zeit verwende ich eine AGM- Batterie, Typ Exide Maxximum 900. Soweit bin ich auch zufrieden, allerdings wird die Batterie nicht richtig geladen. Grund dafür ist wohl der Kurzstreckenbetrieb aber auch die Tatsache, das AGM Batterien mit 14,4V /25° geladen werden sollten und die Lima des J7 nur 13,7 V bringt. In verschiedenen Beiträgen hab ich zwar schon einmal was zum Thema gelesen, aber meist war es im Zusammenhang mit Solar etc.
Lediglich in einem Audi A3- Forum hat jemand geschrieben, dass es z.B. für die Lima von Bosch einen Regler mit 14,4 V gibt, der wohl beim mit Start- Stopp verbaut wurde. So eine Plug&Play Lösung würde mir auch gefallen.
Weiß jemand ob es für die Lima (Nippon Denso 4P27) vom KJ auch einen IC-Regler mit 14,4 Volt gibt?
Gruß Uwe
PS. Das wöchentliche Laden der Batterie mit einem externen Ladegerät ist für mich keine Lösung. Nur falls jemand so etwas vorschlagen wollte.  | _________________ Ein bißchen mehr geht immer! |
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 Special Mechanics Worldwide


Mit dabei seit Ende 2009
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Verfasst am: 30.12.2010 17:23:09 Titel: |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 30.12.2010 18:12:07 Titel: |
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Hallo, auf die original Toyota Limas passen die Bosch und/Valeo Regler nicht.
Nur der universalregler | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. toyota ,lj70 (spielzeug) ,kzj73 und ne honda hawk |
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Verfasst am: 30.12.2010 20:02:17 Titel: |
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aloa
toy limas haben in der regel 14,2 -14,6 V ladespannung-
hab leider festgestellt das die exidet batterien schnell schlapp machen ,
bei den arktischen temperaturen die wir haben
grüße
büffel | _________________ wenn´s nicht geht ,dann fahr doch |
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Verfasst am: 30.12.2010 20:51:18 Titel: |
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dein eigentliches problem ist nicht die ladungsspannung
es heist das du gelbatterien nicht mit mehr als 14.4volt laden sollst
bei mehr als 14,4 volt kann es sein das dir deine batterie weg schmilzt
das problem ist das gelbatterien nur langsam wieder strom speichern was heist das du eher längere strecken fahren musst oder öfters mal nach laden musst
noch einnen tip pass auf das du deine batterie nicht tiefentlädst weil sie dann rum spinnt | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 30.12.2010 20:53:45 Titel: |
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Hi,
Zitat: |
Seit einiger Zeit verwende ich eine AGM- Batterie, Typ Exide Maxximum 900. Soweit bin ich auch zufrieden, allerdings wird die Batterie nicht richtig geladen. Grund dafür ist wohl der Kurzstreckenbetrieb aber auch die Tatsache, das AGM Batterien mit 14,4V /25° geladen werden sollten und die Lima des J7 nur 13,7 V bringt. |
Versteh´mich jetzt bitte nicht falsch, aber was veranlasst Dich zu behaupten, deine Batterie würde nicht richtig geladen?
Überwachst Du die Ruhespannung (also nicht den Wert, der unmittelbar nach der Fahrt angezeigt wird) der Batterie mit einem präzisen Messgerät?
Die Ruhespannung zeigt relativ genau den Ladezustand einer Batterie an. Bei normalen Bleiakkus liegt der Wert für "Vollladung" bei ca. 12.6V/20°C.
Offene-, Gel- oder AGMakkus sind im Prinzip alle gleich, ganz spezielle, nicht für KFZ gebaute mal außen vor. Optima gibt für die gelben zyklentauglichen ebenfals einen etwas höheren Wert (13,1V) an.
Die tatsächliche Ladespannug müsste eigentlich nur ein wenig über dieser Ruhespannung liegen, irgendwann wäre die Batterievoll. In der Praxis wählt man Ladespannungswerte, die in erster Linie von der Art der Belastung der Batterie abhängen. Batterien, die praktisch nicht zyklisch (also ent- und wieder geladen) belastet werden, läd man normalerweise mit etwa 13,8V/20°C, während bei zyklischer Belastung mit höherer Spannung (14,4-14,7V/20°C) geladen.
Höhere Ladespannungen ergeben etwas kürzere Aufladezeiten, stressen aber die Batterie. Man wählt jeweils die Methode mit den geringesten Nebenwirkungen. Der gerne als Maßstab herangenommene Begriff Ladeschlußspannug hat damit erstmal nichts zu tun, er ist mehr eine Obergrenze, ab der keine Ladung mehr von der Batterie aufgenommen wird und nur noch Gasung stattfindet.
Welche Belastungsart in Deinem Auto überwiegt weiß ich nicht, hängt stark vom Einsatz ab. Bei einem Kampfgerät, das auf dem Hänger von Winchorgie zu Winchorgie transportiert wird, macht höhere Ladespannung Sinn, wenn Du viel fährst, sind niedrge Werte eigentlich besser.
Es gibt keinen in der Batteriebauart liegenden Grund, extern mir höherer Spannung zuladen, nur wenn Du viel verbrauchst und wenig fährst macht externes Laden Sinn, da hilft irgendwann auch eine höhere Lichtmaschinenspannug nicht mehr.
Wobei: 13,7V sind schon ein wenig mager, um 14V ( die exakten Sollwerte der Toyolima kenn ich nicht) sollte schon anliegen. Evtl. hast du einen nicht richtig funktionierenden Regler oder Übergangswiderstände im Ladekreis.
Wenn Du unbedingt mit höhrer Spannung laden willst: Austauschregler sollten sich eigentlich finden, evtl. muß man umschlüsseln. Oder man trickst den Regler aus, indem man z.B eine Diode vor den Regler schaltest. Der Lichtmaschinenregler von Microcharge hat eine einstellbare Ladespannung, ersetzt bei mir den defekten alten. Nettes Teil.
Grüße Stephan | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Niederkalbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5317 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LC KJ 70 2. LC LJ 70 Cabrio 3. 4Runner 1991 (H-Zulassung ab Sep´24 zu verkaufen) |
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Verfasst am: 31.12.2010 11:57:48 Titel: |
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Hallo zusammen,
seh schon, das Thema ist nicht so trivial.
Zum Einen muss ich Robert erst einmal recht geben. Die Toyo- Lima (KJ) hat keinen externen Regler und es passt leider auch kein Regler von Bosch... Das Ding, genannt IC- Regler, ist wahrscheinlich ein "Super-Hightech-Teil" und regelt alle möglichen Ladezustände; bringt leider aber halt nur 13,7 V und läßt sich auch nicht so einfach mit 'ner Diode austricksen.
@Stephan
Gemessen hab ich das Ganze (Ladestrom etc) noch nicht, aber wenn bei einer durchgängigen Fahrstrecke von täglich 20 km durch die Benutzung der Standheizung am 5. Tag der Anlasser nur noch schleppend seine Arbeit verrichtet, ist etwas nicht i.O. Zum genauen Messen muss ich mir mal einen Zangenamperemeter besorgen...
@Torsten
Die Exide Maxxima (keine Geltbatterie sonden AGM) braucht laut Beschreibung von Exide (http://www.exide-automotive.de/produkte/maxxima/anwend_ber.html#ladetechnik) einen Ladestrom von 14,1V bis 14,4V und dann eine Erhaltungsspannung von 13,8 V. Aber wie Du schon sagst. Die Zeit ist wahrscheinlich auch ein Faktor.
Da "Büffel" von 14,2 V bis 14,6 V als Standardwert für Toyo-Lima hier benannt hat, muss ich wohl erst einmal auf Fehlersuche gehen. Wobei der Regler seine Aufgabe eigentlich recht gut macht... die Spannung bleibt konstant bei unterschiedlicher Drehzahl wie auch Belastung (Fernlicht + hzb.Heckscheibe).
Kann jemand mal ne Referenzmessung machen; einmal direkt an der Lima und einmal an der Batterie. Danke.
Wünsche euch allen einen guten Rutsch.
Gruß Uwe | _________________ Ein bißchen mehr geht immer! |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 31.12.2010 14:19:29 Titel: |
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Hi,
Du hast ein konkretes Problem, ich dachte, Deine Frage läuft auf das übliche "ich muß meine Wasauchimmerbatterie mit spezieller Ladetechnik laden" hinaus. Dafür gibt es nämlich keinen Grund.
13,7V sind zu wenig. Im Winter und bei relativ kurzen Fahrstrecken mit hohem Eneriebedarf (Standheizung! Heizung, beheizbare Heckscheibe ect.) auf jeden Fall.
Dein Regler kann auch defekt sein, obwohl er eine konstante Spannung liefert. Da würde ich ansetzen, bzw. das Ding tauschen. An hohe Übergangswiderstände im Ladekreis glaube ich eher nicht, andere Fehler sind noch unwarscheinlicher.
Eine Ladestrommessung bringt nicht viel. Da kommt ein Momentanwert heraus, der keine Aussagekraft hat. Entscheident ist einmal die Ladespannung, die sollte um14,xV sein und die Ruhespannung der Batterie, weil letztere den tatsächlichen Ladezustand halbwegs genau widerspiegelt.
Unabhängisg davon ist es keine schlechte Idee, die Batterie wenigstens einmal mit einem geregelten Ladegerät aufzuladen und zu schauen, ob die Batterie den Ladezustand auch hält.
Grüße und guten Rutsch Stephan | |
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