Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Fraureuth Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5322 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 3x GC ZJ 5,2 2. GC ZJ 4,0 GC Wj 4,7 07er Chevy Tahoe 3. Fiat Scudo MB Vario 614Simson SR 50 |
|
Verfasst am: 02.01.2011 13:07:48 Titel: Norwegen 2011 |
|
|
Wir , das sind ich , meine Frau unser kind 2,5 J und noch ein Freund mit seiner Freundin , also 5 Personen möchten im August nach Norwegen , genauer nach Sydalen http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl zu einem Freund der vor 3 Jahren dorthin ausgewandert ist fahren . Es soll keine 4x4 Reise werden , wir wollten mit unserem Sharan fahren . Was ist alles zu beachten ? Lieber die ganze Strecke mit Auto oder mit der Fähre von Kiel bis Oslo ? Laut Navi sind es ca 3000km . Wenn unser Freund zu Silvester immer runterkommt fährt er ca 3 Tage mit Toyota Land Cruiser . Er sagte aber ein " schnelles Auto " mache keinen sinn da man eh nicht schnell fahren darf . Sind die Strafen dafür hoch ? Was gibt es sonst noch zu beachten ? Denke hier im Forum kann ich auf kompetente antworten hoffen .  | _________________ Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 02.01.2011 13:32:39 Titel: |
|
|
Na da hat er sich aber ne schöne Ecke ausgesucht.
Ist doch auf den Lofoten, oder?
Angenehm könnte ich mir eine Fähre von Dänemark nach Oslo vorstellen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. 3x GC ZJ 5,2 2. GC ZJ 4,0 GC Wj 4,7 07er Chevy Tahoe 3. Fiat Scudo MB Vario 614Simson SR 50 |
|
Verfasst am: 02.01.2011 13:56:34 Titel: |
|
|
Hier liegt es
 | _________________ Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 02.01.2011 14:46:19 Titel: |
|
|
Mückenspray
Zumindest auf der Fahrt dorthin, je weiter im Inland, desto mehr Mücken, am Ziel dann wohl eher weniger | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ambassadeur de suisse

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
|
Verfasst am: 02.01.2011 15:04:07 Titel: |
|
|
zu schnell fahren lohnt in norwegen wirklich nicht... 74 in ner 60er zone kosten 2900 kronen. zumindest war das 2009 so...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ma muse m´amuse

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 02.01.2011 16:42:22 Titel: |
|
|
Lasst Norwegen links liegen und fahrt gleich nach Finnland...........  | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.01.2011 17:05:20 Titel: |
|
|
Wir wollen es ja nicht übertreiben , das wird unser erster langer Trip durchs nördliche Europa , und dann auch mit Familie , da möcht ich nichts übertreiben . Damals in den Staaten waren wir nur zwei Kerle und sind mit dem Womo von New York bis Key West gefahren , da war man unabhängiger , jetzt sind die belange der Familie nicht ganz unwichtig . In welchen Preisspannen liegen die Hütten auf den Campingplätzen so ? Agiert eigentlich der ADAC auch in Norwegen , denke doch oder ? | _________________ Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 02.01.2011 17:26:57 Titel: |
|
|
Moin Moin
Also......im Sommer willst du nicht wirklich gerne auf der E6 fahren.
Die Tupperwaren-Häufigkeit ist da schon mal sehr groß.
Überholen kannst du schon mal vergessen.
Das sinnvollste wäre über den Inlandsvägen RV45 in Schweden hochzufahren und auf Höhe Bodø nach Norwegen
rüber zu wechseln.
Dann kannst du mit der Fähre nach Moskenes auf die Lofoten rüber.
Das dürfte der schnellste Weg sein.
Je nach dem wie du Zeit hast, kannst du dann überlegen in kleinen Etappen die E6 runter zu fahren.
Gruß
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.01.2011 17:38:21 Titel: |
|
|
Fahrer sind wir drei , aber es soll auch kein streß werden . Im vordergrund steht der Besuch beim Freund . Ohne Kleinkind hätte ich vieleicht gesagt am stück durch , aber so möchten schon angemessene Pausen dabei sein . Schlafen im Zelt fällt aus , eine Hütte sollte es schon sein . | _________________ Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Harøy/Norge Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 2,2 |
|
Verfasst am: 02.01.2011 17:58:10 Titel: |
|
|
Hallo alle sammen,
ab 5 zu schnell bis du mit Geld/Penger dabei. Im allgemeinen plant man pro Kilometer eine Minute Fahrzeit. Auf der E6 ist es immer voll aber nicht im geringsten so chaostisch wie eine vielbefahrene Landstrasse in Deutschland. Haengt man sich einfach hinten dran hat man Zeit fuer die Natur und auch nur ein Wohnmobil vor sich. Kleine Huetten kosten in der Regel in der Urlaubszeit 450-600 Nkr. ADAC kennt man hier aber auf dem Land ist es besser man zahlt bar und holt sich das Geld vom ADAC zu Hause zurueck. Weniger Papierkram fuer die Nordmaenner. Umwege ueber Sverge sind nur lang und teuer. Rasen kann ich auch in Sverge nicht und die Dichte an Radarfallen ist wesentlich hoeher als hier bei uns.
muk | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.01.2011 18:13:15 Titel: |
|
|
Schade , ich dachte ich kann mit 200 durchfahren Also ähnlich wie in den Staaten , 80 und tempomat rein . Wenn ich die Reiseberichte hier im Forum so durchstöber muß ich feststellen das die Landschaft wirklich grandios ist . | _________________ Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
|
Verfasst am: 02.01.2011 19:27:04 Titel: |
|
|
Cool die Lofoten - da habt ihr euch ja für den ersten Besuch im Norden gleich eines der schönsten Ziele rausgesucht.
Mit der Fähre von Bodø aus ist wirklich die schönste Art auf die Inseln zu kommen. Ich werde nie vergessen, wie plötzlich am Horizont die Bergspitzen der Lofoten aufgetaucht sind.
Je nachdem, wieviel Zeit ihr für den Urlaub eingeplant habt, und wie lange ihr auf den Lofoten bleiben wollt, ergeben sich natürlich unterschiedliche Möglichkeiten dorthin zu kommen.
Für die An- oder Abreise würde ich z.b. die RV17 empfehlen. Eine tolle Strecke entlang der Küste, zwischen Steinkjer und Bodø. Für die Strecke würde ich drei Tage einplanen, wenn man sich auch noch was anschauen will.
Schnellster Weg ist der Inlandsvägen in Schweden.
ABER: das kann dort schnell langweilig werden. Wenn ihr euch zu dritt abwechseln könnt, dann bleiben trotzdem noch 2 Fahrtage durch Schweden, durch Wälder, Wälder und nochmal Wälder. Achja, ab und zu kommt ein See und noch seltener eine Ortschaft (Richtung Norden immer seltener). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.01.2011 20:15:03 Titel: |
|
|
Der Freund den wir besuchen hat sich vor 3 Jahren in Sydalen ein Haus gekauft , und der Freund der mitfährt hat ihn dort schon 2x besucht , kennt sich also ein klein wenig aus . wir überlegen zur zeit noch ob es sinn macht unseren kleinen mitzunehmen , 2,5 J ist halt doch noch bisel klein . | _________________ Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 02.01.2011 20:54:52 Titel: |
|
|
ChristianAC hat folgendes geschrieben: |
Die Tupperwaren-Häufigkeit ist da schon mal sehr groß.
Überholen kannst du schon mal vergessen.
|
Moin.
Zum schnellen Nord-Süd Transit geht die E6 aber sehr gut. Und überholen geht immer....
Must dir nur ´nen heimischen 60 Tonner suchen...
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.01.2011 21:08:04 Titel: |
|
|
Wir sind ja mit nem spritzigen 150PS Sharan unterwegs , aber ich möchte ja auch mit dem Gesetz nicht in konflikt kommen . War von euch schon einmal jemand mit so nem kleinen mitfahrer auf so ner großen Tour ? | _________________ Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|