Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 02.01.2011 16:19:28 Titel: Windenhaken |
|
|
moin moin,
jetzt wo ich auf der ein Dyneemaseil hab will ich auch nen vernünftigen haken.
ok, der soll keine 100 Euro kosten
da gibts soooo viel auswahl an haken.
Wirbelhaken, solche mit Bolzen oben, solche mit nem ring die ins seil gespleisst werden müssen oder mit Schäkel befestigt werden.
dann gibt mit sicherung und ohne.
was habt ihr für Haken an euren Winden?
was haltet ihr hiervon: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.toughstuffproducts.com/pictures/jeeps/thimble/Thimble_on_Hook_500.jpg&imgrefur... [Link automatisch gekürzt] und wie ist sowas in der Praxis? | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 02.01.2011 16:25:26 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 02.01.2011 16:39:40 Titel: |
|
|
will den haken (warum auch immer ) nicht ins seil einspleissen und dann üsste ich in diesem fall nen Schäkel nehmen, einer mit Bolzen wäre mir lieber.
hat das Alu-Dings das ich unten gepostet habe einen Sinn oder vorteil?
ich meine, nen Schäkel brauch ich hier auch, was bringt mir also das Teil? ich verstehe ganz einfach den Sinn nicht  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Bad Steben Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Unimog 406 2. Toyota HZJ78 3. 911 Rommel 4. 911 Safari Martini, 944 Safari, Hawk Loader XM501 |
|
Verfasst am: 02.01.2011 16:39:44 Titel: |
|
|
Wenn Du ein Dyneema Seil hast, wäre der Haken das einzige massereiche Teil in Deinem System.
Ergo dass, was Schaden anrichtet, wenns durch die Gegend fliegt.
Ich hab bei mir folgende Lösung:
Vorne im Auge des Seiles ist erstmal nichts. (Kann auch nix geklaut werden)
Dann hab ich dabei: Einen Dyneema Softschäkel, einen normalen Warn Windenhaken mit Sicherung, 2 stabile normale Schäkel, und einen Stahlring wie ihn die Holzrücker haben.
Damit kann man eigentlich auf alles Reagieren was einem so in die Quere Kommt.
Den Softschäkel kann ich besonders empfhelen, würde das Teil nicht mehr missen wollen.
Die modernen Autos haben ja oft so winzige Abschleppösen, da kommt der Warnhaken nichtmehr rein.
Den Softschäkel kriegste durch jedes Nadenöhr.
Beim Warnhaken hab ich den Bolzen mit Splint durch eine entsprechende Schraube mit Teilgewinde ersetzt.
Das, nachdem ich zum wiederholten mal den Splint verloren hatte. Die Mutter verliere ich seltsamerweise nicht.
Wer nicht weiß was ein Softschäkel ist:
http://www.bootskram.com/shop/advanced_search_result.php?XTCsid=5269cae45183811b9479489857406cf9&XTCsid=5269cae45183811b9479... [Link automatisch gekürzt]
Jochen
www.landymog.de | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 02.01.2011 16:44:33 Titel: |
|
|
heisst aber, dass dann um dieses Fliegen zu verhindern theoretisch nur der Softschäkel sinn macht.
naja, hab mir überlegt da vorne in die Öse garkeinen haken zu machen sondern nur nen Schäkel, deshalb wollte ich hier ja mal generell nach unterschieden bzw vor/ Nachteilen der verschienen möglichkeiten fragen....  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 02.01.2011 16:46:01 Titel: |
|
|
Steinbruchmog hat folgendes geschrieben: | Wenn Du ein Dyneema Seil hast, wäre der Haken das einzige massereiche Teil in Deinem System.
Ergo dass, was Schaden anrichtet, wenns durch die Gegend fliegt.
Ich hab bei mir folgende Lösung:
Vorne im Auge des Seiles ist erstmal nichts. (Kann auch nix geklaut werden)
Dann hab ich dabei: Einen Dyneema Softschäkel, einen normalen Warn Windenhaken mit Sicherung, 2 stabile normale Schäkel, und einen Stahlring wie ihn die Holzrücker haben.
Damit kann man eigentlich auf alles Reagieren was einem so in die Quere Kommt.
Den Softschäkel kann ich besonders empfhelen, würde das Teil nicht mehr missen wollen.
Die modernen Autos haben ja oft so winzige Abschleppösen, da kommt der Warnhaken nichtmehr rein.
Den Softschäkel kriegste durch jedes Nadenöhr.
Beim Warnhaken hab ich den Bolzen mit Splint durch eine entsprechende Schraube mit Teilgewinde ersetzt.
Das, nachdem ich zum wiederholten mal den Splint verloren hatte. Die Mutter verliere ich seltsamerweise nicht.
Wer nicht weiß was ein Softschäkel ist:
http://www.bootskram.com/shop/advanced_search_result.php?XTCsid=5269cae45183811b9479489857406cf9&XTCsid=5269cae45183811b9479... [Link automatisch gekürzt]
Jochen
www.landymog.de |
cool, zufall, von Bootskram ist mein Dyneemaseil  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.01.2011 16:46:50 Titel: |
|
|
(siehe Steinbruchmog)
Softschäkel
Meiner Meinung nach wirklich ne extrem feine Sache und trägt entscheidend zur Sicherheit bei.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 02.01.2011 16:50:49 Titel: |
|
|
würde dann aber mindestens der 10to sein oder? ich denke jetzt auch an den Fall damm man mal mit umlenkrolle wincht, oder nimmt man ihn dann vorne an der Umlenkrolle nicht?
 | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.01.2011 16:52:47 Titel: |
|
|
Maverick hat folgendes geschrieben: | würde dann aber mindestens der 10to sein oder? ich denke jetzt auch an den Fall damm man mal mit umlenkrolle wincht, oder nimmt man ihn dann vorne an der Umlenkrolle nicht?
 |
Ja, ein relativ großer. Sind doch günstig. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 02.01.2011 16:56:28 Titel: |
|
|
joa, sind relativ günstig.
das Geld muss ich für nen vernünftigen haken MINDESTENS auch hinlegen...  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.01.2011 17:00:32 Titel: |
|
|
Maverick hat folgendes geschrieben: | joa, sind relativ günstig.
das Geld muss ich für nen vernünftigen haken MINDESTENS auch hinlegen...  |
Ausm Kopf: Ca. 22 Euro.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.01.2011 17:07:05 Titel: |
|
|
Menno, jetzt bin ich schon komplett eingedeckt mit Softschäkeln (hauptsächlich silbergraue), und da bringst du jetzt erst diesen Link, wo´s die Dinger IN VERSCHIEDENEN FARBEN gibt!
Mag jemand mit mir mehrere unbenutzte silberfarbene Softschäkel (verschiedene Stärken ergo versch. Zuglasten) gegen grüne oder gelbe oder orange oder violette eintauschen?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Bad Steben Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Unimog 406 2. Toyota HZJ78 3. 911 Rommel 4. 911 Safari Martini, 944 Safari, Hawk Loader XM501 |
|
Verfasst am: 02.01.2011 17:14:59 Titel: |
|
|
Maverick hat folgendes geschrieben: |
cool, zufall, von Bootskram ist mein Dyneemaseil  |
Der Bootskram Chef war jahrelang mein EDVler in der Firma, bis er sich mit seinen Webshop selbstständig gemacht hat, scheint gut zu laufen.
Wenn ihr dort was bestellt, beruft euch ruhig auf den Verrückten aus dem Steinbruch, der macht euch dann bestimmt nen guten Preis (Seine Preise sind aber auch so schon gut)
Der spleist euch auch alles genauso wie ihr es braucht.
Gruß
Jochen
www.landymog.de | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.01.2011 17:15:47 Titel: |
|
|
Die Farbe codiert die Traglast. Insofern nix mit freie Auswahl. Die richtigen Schäkel sind anthrazit. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 02.01.2011 17:17:46 Titel: |
|
|
Äh wie funtionieren die Softschäkel, bei einem Stahlschäkel habe ich ja den Bogen und das Gewindestück und bei den Softteilen? | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
With the License to Smurf
Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|