Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 07.12.2010 23:58:43 Titel: |
|
|
Also ich weiß echt nicht wofür man noch ein Fahrzeug mit Allrad braucht...
Für den Strand vielleicht?
Oder doch eher für den Winter?
 | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. NGV-1,9 DDis,Ex-Jimny,Ex-Frontera A, F 560, Ferrari 90 :+) |
|
Verfasst am: 30.12.2010 13:25:06 Titel: 2 WD o. 4 WD ? |
|
|
Hallo, hab mich gerade erst durchgelesen. Ich bin vor 20 Jahren regelmässig mit meinem Ascona B (der war Bj. 78) zum Angeln an die unmöglichsten Orte in der Botanik gefahren und auch wieder weggekommen. Würde ich mir heute garnicht mehr trauen. Da waren so Uralt-Wintereifen mit grobstolligen Profil drauf. Ging richtig gut, ausser im Winter. War bekanntermaßen ein Hecktriebler und ohne 2 Rasenkantenplatten im Kofferraum hätt`s vermutlich nicht so gut gefunzt.
Fahre heute immer noch zum Angeln, aber mit 4 WD ist es doch schon etwas sicherer - nasse Wiesen, tiefe Schlammfurchen, o. ä. - kann ich sicher durchfahren. Die Traktion ist einfach besser. Es gab doch mal vor X-Jahren einen Bericht in den Medien, da ist eine Fam. mit nem Fiat Panda 2 WD wochenlang verschollen gewesen. Die haben, glaube ich, mehrere Wüsten mit dem Teil durchquert. Mit gewissen Materialverlusten wahrscheinlich.
Gruss handicap | _________________ Gruss Siggi
Wer bei Null anfängt, kann sich Zeit lassen ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich laß den Crack Tracker frei!

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Siegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Samurai long 2. 50%" 3. crack Tracker" 5. DR350S 6. KLR250 7. 125 Fantic Trial |
|
Verfasst am: 04.01.2011 23:53:16 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Delta Minicruiser 2. Daihatsu F20 |
|
Verfasst am: 05.01.2011 00:02:42 Titel: |
|
|
wie weit die mit 2 wd kommen. vom käfer gabs ja mal ein paar allrad prototypen ich glaube typ 87 | _________________ suche alle möglichen f20 -f65 ersatzteile und fahrzeuge.wer was hat bitte anbieten.
und alles zum Minicruiser |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Samurai long 2. 50%" 3. crack Tracker" 5. DR350S 6. KLR250 7. 125 Fantic Trial |
|
Verfasst am: 05.01.2011 00:06:24 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.01.2011 00:15:56 Titel: |
|
|
Eben, die 2WD-Käfer in dem Film können nur hirnlos über die StaubSTRAßE rasen, sobald es richtiges Gelände wird (Matsch), bleibt der Käfer stecken und muss vom 4x4-Fahrzeug rausgezogen werden.
Ein anschaulicher Film, dass 2WD für Pisten ganz nett sein mag, aber richtiges Offroad ist man besser mit 4 angetriebenen Rädern = der doppelten Sicherheitsreserve unterwegs. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.01.2011 00:22:20 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Scheyern Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MB LAF 1113, EZ 81 |
|
Verfasst am: 05.01.2011 15:50:31 Titel: |
|
|
Panther hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte mir eher Erfahrungsberichte erhofft.
Wattiefe vom Golf2, mit dem Opel Combo durch Namibia o.ä. ; )
|
Wattiefe vom Golf 2 kenn ich nicht. Auch nicht von einem 5er BMW. Allerdings weiß ich vom 5er, daß bei einer Bachdurchfahrt je nach Strömung das Wasser nicht den Fahrzeugboden erreichen sollte, sonst treibt er ab.
Meine Erfahrung mit 2WD "offroad" hat mir gezeigt, daß man wesentlich schmerzfreier unterwegs sein muß als mit 4WD. Ich war mal mit einem W123 und einem Corsa in Norwegen/Schweden unterwegs. Manche Übernachtungsplätze waren so schön, daß ich um jeden Preis hinwollte. Dafür habe ich meinen 123er mal einen Kieshang mit vereinzelten Felsbrocken und Spurrinnen hochgeprügelt, wo ich mit 4WD relativ entspannt und vor allem mit angemessener Geschwindigkeit hochgekommen wäre. Den Corsa mußte ich bergauf über eine Asphaltkante prügeln, um über eine steile Böschung wieder auf die Straße zurückzukommen. Mit 4WD wäre ich einfach langsam hochgefahren und gut. An die vielen Aufsetzer mit dem W123 auf (etwas heftigeren) Feldwegen, also noch nicht mal im halbwegs ernsthaftem Gelände, möchte ich garnicht denken. Aber anderes wäre ich durch die Schlamm-/Sandpassagen nicht durchgekommen. Da kann ich halt nicht vorsichtig über Findlinge oder Wurzeln drüberfahren.
Mein Fazit ist: mit dem entsprechenden Fahrzeug als 4WD wäre ich jeweils weiter gekommen als mit 2WD (was ja jetzt wirklich keine sensationelle Erkenntnis ist). Wichtiger ist aber, daß ich die entsprechenden Stellen mit 4WD wesentlich materialschonender hätte fahren können. Habe ich eine alte Kiste, die ich nach dem Urlaub entsorgen kann, würde ich mich im Urlaub sicher in heftigeres „Gelände“ wagen als mit einem 2WD, der noch ein paar Jahre halten soll. Bin ich irgendwo unterwegs, wo mich ein Steckenbleiben in Gefahr bringen würde, würde ich entweder in der Gruppe fahren, oder einfach einen sichereren Weg wählen.
Bevor ich mir mit einem 2WD Gedanken über die Wattiefe mache, würde ich mir eher Sorgen über den Untergrund an der zu durchquerenden Stelle machen. Natürlich kann ich 90% der Strecken in der Wüste, auf den Allradler unterwegs sind auch mit 2WD bezwingen. Aber dann muß ich auch damit leben können, daß es Stellen gibt, wo andere noch (problemlos) hinkommen, ich aber nicht mehr. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.01.2011 16:14:37 Titel: |
|
|
wayko hat folgendes geschrieben: | Panther hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte mir eher Erfahrungsberichte erhofft.
Wattiefe vom Golf2, mit dem Opel Combo durch Namibia o.ä. ; )
|
Wattiefe vom Golf 2 kenn ich nicht. Auch nicht von einem 5er BMW. Allerdings weiß ich vom 5er, daß bei einer Bachdurchfahrt je nach Strömung das Wasser nicht den Fahrzeugboden erreichen sollte, sonst treibt er ab.
Meine Erfahrung mit 2WD "offroad" hat mir gezeigt, daß man wesentlich schmerzfreier unterwegs sein muß als mit 4WD. Ich war mal mit einem W123 und einem Corsa in Norwegen/Schweden unterwegs. Manche Übernachtungsplätze waren so schön, daß ich um jeden Preis hinwollte. Dafür habe ich meinen 123er mal einen Kieshang mit vereinzelten Felsbrocken und Spurrinnen hochgeprügelt, wo ich mit 4WD relativ entspannt und vor allem mit angemessener Geschwindigkeit hochgekommen wäre. Den Corsa mußte ich bergauf über eine Asphaltkante prügeln, um über eine steile Böschung wieder auf die Straße zurückzukommen. Mit 4WD wäre ich einfach langsam hochgefahren und gut. An die vielen Aufsetzer mit dem W123 auf (etwas heftigeren) Feldwegen, also noch nicht mal im halbwegs ernsthaftem Gelände, möchte ich garnicht denken. Aber anderes wäre ich durch die Schlamm-/Sandpassagen nicht durchgekommen. Da kann ich halt nicht vorsichtig über Findlinge oder Wurzeln drüberfahren.
Mein Fazit ist: mit dem entsprechenden Fahrzeug als 4WD wäre ich jeweils weiter gekommen als mit 2WD (was ja jetzt wirklich keine sensationelle Erkenntnis ist). Wichtiger ist aber, daß ich die entsprechenden Stellen mit 4WD wesentlich materialschonender hätte fahren können. Habe ich eine alte Kiste, die ich nach dem Urlaub entsorgen kann, würde ich mich im Urlaub sicher in heftigeres „Gelände“ wagen als mit einem 2WD, der noch ein paar Jahre halten soll. Bin ich irgendwo unterwegs, wo mich ein Steckenbleiben in Gefahr bringen würde, würde ich entweder in der Gruppe fahren, oder einfach einen sichereren Weg wählen.
Bevor ich mir mit einem 2WD Gedanken über die Wattiefe mache, würde ich mir eher Sorgen über den Untergrund an der zu durchquerenden Stelle machen. Natürlich kann ich 90% der Strecken in der Wüste, auf den Allradler unterwegs sind auch mit 2WD bezwingen. Aber dann muß ich auch damit leben können, daß es Stellen gibt, wo andere noch (problemlos) hinkommen, ich aber nicht mehr. |
Kann ich nur voll und ganz unterschreiben.
Kann ja jeder selbst ausprobieren, den Unterschied zw. 2WD und 4WD, sind ja nur ein oder zwei Handgriffe am Geländewagen (wenn man nicht grad Permanent-Allrad hat).
Der, der mit 2WD weiter kommt als mit 4WD kriegt von mir nen Preis!
Uns hätte der ausgefallene 4WD auf Römö damals jedenfalls beinahe den Verlust des kompletten Reiseautos (in den Fluten der heranrollenden Nordsee) gekostet!
Komisch, oder, wo man doch mit 2WD ja so toll vorankommt im Gelände!?
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Freiberg/Sachsen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes 310 D Iglhaut |
|
Verfasst am: 05.01.2011 16:51:40 Titel: |
|
|
Es geht einiges mit 2WD, Mit 4WD gehts unumstritten leichter, sorgenfreier und gegebenenfalls weiter.
In Marokko vom Strand nach Fort Bou Jerif mit nem stinknormalen MB 209D.
Alles war nass, matschig und keiner wollte so recht gucken wie tief das da is. Drüben gings mit Schwung wieder ne ordentliche Steigung hoch.  | _________________ Grüssle, Bo
Wenn man den Weg verliert , lernt man ihn kennen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Dortmund Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi L300 4wd 2. Suzuki Samurai 3. Opel Astra Cabrio 4. Suzuki DRZ400S 5. Kubota B4200 6. Vespa PX 200 Gespann 7. Vespa Pk 80 Trial |
|
Verfasst am: 05.01.2011 18:53:34 Titel: |
|
|
Klar geht mit 4wd mehr. Aber allein wenn man sich in den Alpen ansieht wohin Großfamilien zum Sonntagspicknik mit der Familienkutsche überall hinkommen kommt man manchmal nicht aus dem staunen heraus, z.B 5er BMW mit dicken Alus und Spoilern vorne und hinten am Parpaillontunnel. Außerdem hat auch nicht jeder Handwerker, Anwohner oder Schäfer da unten oder auch in ärmeren Ländern 4wd und die fahren trotzdem überall rum.
Pkw sind nunmal tiefer als GW, das ist wohl die größte Eischränkung.
In einem Video vom traildriver sieht man aber das 4wd alleine auch nicht alles ist. Da fährt ein hoher Käfer problemlos durch die Mocke und eine Ente mit Allrad scheitert erstmal. Und das die Oma im Allradauto weiter kommt als der Sauerlandbauer im Golf2 Diesel ist auch nicht amtlich.
Alte Autokonzepte ( Käfer, Ente, R4,usw) sind im Gelände mit Sicherheit auch besser als modernere Autos, und Autos mit Motor und Antrieb hinten sind besser als solche mit Frontantrieb. Selbst mit ner Vespa Ape mit 10 Zollrädern hab ich bei mir auf der Baustelle ohne Ende Klamotten bewegt,auch im Schlamm.
Und moderne Autos haben Elektronik die wie man im Herst ja so schön sehen kann oft nicht mal nen Platzregen auf der Autobahn übersteht, geschweige denn ne falsch angegangene Bächleindurchfahrt. Da sollte man schon wissen was wo sitzt um ne Wasserdurchfahrt anzugehen, aber bei den meißten wird wohl in höhe Bodenplatte zu ende sein.
Aber wenn man mit Verstand fährt und den Schwung mitnimmt steht wie auch schon oft praktiziert wurde einer Afrikadurchquerung oder ner Feuerlandexpedition nichts im Weg. | _________________ Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 "Treuer Wüstenleser"

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Mastrils Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Doka 2. 2005 VW T5 4motion Kasten |
|
Verfasst am: 05.01.2011 19:20:36 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
...und hat diesen Thread vor 5415 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Enduro |
|
Verfasst am: 05.01.2011 21:42:29 Titel: |
|
|
Hej zusammen,
ich möchte da nochmal was klarstellen ;)
Da wir hier im offroad-forum sind, und ca. 99,9% der User hier einen "4WD" fahren, und dieses auch nicht ohne Grund, sind wir uns hier alle einig, dass man "Offroad" immer weiter kommt, wenn man einen 4WD hat und keinen 2WD.
Voraussetzung, gleicher, guter Fahrer, "normale Autos".
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Es will ja auch keiner sagen, dass 2WD besser als 4WD ist.
Es ging mir ja nur darum, "was habt ihr für Erfahrungen gemacht?"
Schöne Grüße, Panther
... der sich letztens mit nem T3 festgefahren hat und nun davon ausgeht, dass ein T3 eine Achsverschränkung hat, die gegen 0 geht ;) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dipl. Pfuscher

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 05.01.2011 22:07:28 Titel: |
|
|
Grad jetzt bei Schnee sieht man doch einen (hust hust) leichten Unterschied. Ich muss Keine Parkplatz in der Stadt suchen ... Sind ja genug Schneehaufen da wo keiner rauffährt. Und wenn doch wundern die sich das sie nicht mehr rauskommen.
Ich hab auch den direkten Vergleich T3 2WD (95 PS, Neue 185er Winterreifen) und T3 Syncro(110Ps 225AT).
Ratet mal welcher besser durchkommt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
...und hat diesen Thread vor 5415 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Enduro |
|
Verfasst am: 29.03.2011 13:47:22 Titel: |
|
|
Ich schieb das nochmal nach oben.
Habe ich gerade bei youtube entdeckt:
| |
|
|
Nach oben |
|