Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Eppelborn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5308 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW 328i |
|
Verfasst am: 06.01.2011 17:36:51 Titel: Neuanschaffung Jeep Grand Cherokee |
|
|
Hallo Ihr Offroad Spezialisten ;-)
ich bin ein 27 jähriger Grünschnabel wenns um Offroader geht und vielleicht kann mir der eine oder andere ein Paar Tips geben...
Ich beabsichtige mir in naher Zukunft einen Grand 2,7 Diesel zu kaufen.
Max. 130.000km ,zw. 10.000 u 14.500 Euro.
Quadra-Drive ist doch permanenter ,richtig?Und im ,,Normalfall,, hat man Heckantrieb mit zuschaltbarem Allrad oder wie?
Und..für was ist denn der kleine Schalthebel rechts neben dem normalen Schalthebel???
Bitte verzeit mir diese Fragen, wie gesagt, ich betrete absolutes Neuland ;-)
Da ich überwiegend auf Asphalt unterwegs bin, aber auch gerne mal abseits der Piste eine Runde drehe und auch des öfteren mit Anhänger fahren werde, stellt sich mir die Frage, für welchen Antrieb ich mich entscheiden soll?
Verbrauch ein Fahrzeug mit Quadra-Drive mehr als ein Heckgetriebener?
Wie ist es mit dem Verschleiß?Straßenlage?
Bin für jeden Tip dankbar ;-)
Gruß Olek | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.01.2011 17:41:34 Titel: |
|
|
Der kleine Schaltheber schaltet das Verteileretriebe. Du hast die Stellungen 4Hi, N, 4Low zur Verfügung.
Ein Permanentallradler verbraucht minimal mehr als ein reiner Hecktriebler. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 06.01.2011 17:47:26 Titel: |
|
|
Ok, und kannst Du mir vielleicht kurz erklären was das zu bedeuten hat?Sind die Gänger kürzer bzw länger übersetzt oder was heißt 4Hi, 4Low? | _________________ Im Falle eines Falles, ist richtig fallen alles ;-) |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.01.2011 17:51:12 Titel: |
|
|
Untersetzung. Ein zweites Getriebe hinter dem normalen Getriebe, dass um 2.73:1 untersetzt. wenn Du im Gelände viel Kraft brauchst oder bessere Gaskontrolle in kurzen Gängen.
Hi steht nur für "Hoch" = 1:1
Low steht für "Tief" 2.73:1 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 06.01.2011 17:56:21 Titel: |
|
|
Ahja, das macht Sinn, prima, vielen Dank.
Wie ist denn Deine Erfahrung mit den 2,7er Diesel.Robust, oder oft anfällig?Ich denk einen 2,7er 5 Zylinder sollte doch so schnell nix in die Knie zwängen,oder? | _________________ Im Falle eines Falles, ist richtig fallen alles ;-) |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.01.2011 17:59:21 Titel: |
|
|
Da muss ich leider komplett passen - hab keinerlei Erfahrungen mit dieser Motorisierung..  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.01.2011 18:18:52 Titel: |
|
|
Die meisten Jeeper fahren 4-Liter-6-Zylinder oder 5irgendwas-Liter-Achtzylinder - natürlich alles Benziner.
Frag mal hier im Forum den Tordi, der kennt sich doch immer aus mit diesem modernen Jeep/Diesel-Zeugs, wenn ich´s richtig im Kopf habe.
Es gibt sogar ein extra Diesel-Jeep-Forum, rate mal, wie das heißt? Genau: Diesel-Jeep.de!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 06.01.2011 18:38:44 Titel: |
|
|
unser 2.7 hat jetzt genau 200tkm oben, und ich bin rundumzufrieden.
Punkt, mehr ist zu dem Motor nicht zu sagen. | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.01.2011 00:53:44 Titel: |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: |
Es gibt sogar ein extra Diesel-Jeep-Forum, rate mal, wie das heißt? Genau: Diesel-Jeep.de!  |
Echt ....da muß ich mich mal einlogen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 07.01.2011 12:47:52 Titel: |
|
|
Ich hätte naturlich auch lieber den V8, aber ich will ja nicht nur für die eh schon teure Versicherung und Benzin arbeiten gehen...
..Ok, dann werd ich das Diesel Forum mal aufsuchen ;-)
Danke für die Tips. | _________________ Im Falle eines Falles, ist richtig fallen alles ;-) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.01.2011 13:32:19 Titel: |
|
|
Olek hat folgendes geschrieben: | Ich hätte naturlich auch lieber den V8, aber ich will ja nicht nur für die eh schon teure Versicherung und Benzin arbeiten gehen...
|
Aber dafür zahlst du dann das 2-3-fache an Steuer wie der Benziner kostet? Erklär mir doch mal die Logik?
(5.2er Benziner mit Euro2 = 390€, 5.2er Benziner mit D3 = 350€).
Und wieso soll die Versicherung beim Benziner teurer sein als beim Diesel (gleiches Fahrzeugmodell)?
PS: Also es gibt seeehr viele Jeeper/US-Car-Fahrer, die arbeiten tatsächlich einen großen Teil des Monats für den Tankwart. Es motiviert mich jeden Tag auf der Arbeit auf´s Neue, dass 15% meines Nettoeinkommens für einen guten Zweck sind: Für den 5.2er V8 von mir und den 5.2er V8 meiner Frau!
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Basel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Subaru Outpack 3.0 2. ex Jeep Grand Cherokee WJ V8 mit 2Zoll OME Fahrwerk und VTG Skid 3. Nissan Primera 4. Ninja ZX12R |
|
Verfasst am: 09.01.2011 18:58:48 Titel: |
|
|
Im Jeep Forum sind die Leute nicht so begeistert von den Dieseln. Die V8 Benzin Motoren haben den Ruf unverwüstlich zu sein, die Diesel machen da wohl eher mal Probleme.
Die Leute die nen Diesel haben und den ohne Probleme fahren schwören aber drauf und kommen auch sehr weit damit im Gelände. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.01.2011 23:54:52 Titel: |
|
|
Der 2.7er zählt da nicht direkt dazu, nur die VMs der Generation XJ/ZJ sind da betroffen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 10.01.2011 06:12:21 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 10.01.2011 06:28:06 Titel: |
|
|
HPF hat folgendes geschrieben: | 2,7 l Diesel riecht doch nach Mercedes- 270-cdi-Motor...
Kann das sein? |
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|