Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Metallic-Lack ohne notwendigen Klarlack-Überzug?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 5324 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 17.01.2011 08:41:04    Titel: Metallic-Lack ohne notwendigen Klarlack-Überzug?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
an diejenigen, die von Lackierung Ahnung haben: reißt mir nicht dem Kopf ab, vielleicht ist die Frage ja voll daneben.
Da ich an meinem Wagen doch gelegentlich mal die eine oder andere kleine Schramme auf die Schnelle überlackiere und nicht immer Klarlack habe: gibts auch Metallic-Spraydosen-Farbe, die nicht noch mit Klarlack überzogen werden muss?

Frank

nachtaktiv
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 17.01.2011 13:18:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so wie die mir das im Farbengeschäft erklärt hat nicht da es sich ja nicht um irgend einen Klarlack handelt sondern um einen Benzin, Diesel usw. beständigen Lack handelt den machst eigentlich nur drüber damit falls dir mal einbisschen Kraftstoff daneben geht nicht glich die Farbe runter lauft Vertrau mir Vertrau mir
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 17.01.2011 13:39:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach Metallic sieht das ohne Klarlack nicht aus, der Effekt kommt nur mit einer Schicht Klarlack.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 17.01.2011 13:41:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Delta8 hat folgendes geschrieben:
Nach Metallic sieht das ohne Klarlack nicht aus, der Effekt kommt nur mit einer Schicht Klarlack.

der normale (Farb-)lack sieht eher matt aus Ja

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 17.01.2011 13:42:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Seit wann kommt denn der Metallic-Effekt vom Klarlack? Der kommt doch von den Metall-Glimmer-Dingern im Lack!?

Natürlich glänzt der Metallic-Lack erst mit Klarlack so richtig gut, aber "Metallic" ist schon der Lack allein, auch ohne Klarlack.

(Bin kein Lackierer, entnehme das meiner Allgemeinbildung - lasse mich aber gerne aufklären!)
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 5324 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 17.01.2011 13:43:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau, daher dachte ich ja, es gäbe vielleicht sowas in glänzend - scheint aber eher widersprüchlich zu sein.
Metallic ist ja voll Metallplättchen, die dann die rauhe Oberfläche machen - hätt ja sein können, dass es da irgendwas gibt.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 18.01.2011 03:55:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte genau die Frage mal einem Lakckierer gestellt und eben diese Auskunft erhalten. Und -Versuch macht kluch- es danach einfach versucht. Dass der Metallic Effekt im Fabrlack ist, ist unbestritten. Aber ohne Klarlack kommt der nicht zur Wirkung. So die Auskunft und das Ergebis des "Versuches".

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 18.01.2011 11:32:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte genau die Frage mal einem Lakckierer gestellt und eben diese Auskunft erhalten. Und -Versuch macht kluch- es danach einfach versucht. Dass der Metallic Effekt im Fabrlack ist, ist unbestritten. Aber ohne Klarlack kommt der nicht zur Wirkung. So die Auskunft und das Ergebis des "Versuches".

So wie du es jetzt beschreibst, stimme ich überein!

"Metallic" ist zwar im Lack, aber zur Geltung kommt´s erst bei Klarlack-Auftrag (weil sonst ja die Metallglimmer-Anteile kaum funkeln)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.217  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen