Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 18.01.2011 12:21:43 Titel: Unterboden Lackieren/schützen |
|
|
Hallo zusammen
Da ich vor habe sobald die kälte draussen weg ist, ein paar dinge an meinem zu machen, wollte ich nochmal nachfragen was ihr so nehmt um den Unterboden wieder schön zu kriegen aber auch zu schützen.
Ich hab da schon von diversen sachen gehört.
Altöl
Hammerit
Seilbahnfett
Schiffslack
Por15
LKW Unterbodenschutz
usw
Ich will nicht die Träger von innen Fluten (dafür nehm ich def. Seilbahnfett wenn ich weiss woher ich es bekomme) sondern einfach nur für unsere liebe MFK (Bei euch TüF) das das ganze schön aussieht (das reicht denen meist schon), weil wenn mein Auto nur leicht dreckig muss ich nochmal antraben und strafe zahlen da die lieben herren sich ihre weissen handschuhe nicht dreckig machen wollen, aber das ist ein anderes Thema
Also ich will unten die ganzen Träger usw. einfach schön anpinseln, und das ich nicht auf losen Rost streichen darf ist mir auch klar
Grezz | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 18.01.2011 17:54:09 Titel: |
|
|
Oh, ein 5 Antworten, 10 Meinungen Threat
Ich machs am Mahi so:
Branto Korrux 3in1 als Untergrund. Darüber dann Fluid Film und/oder Perma Film.
Von Altöl würde ich absehen, bin zwar kein Umweltschutzfreak, aber das muß ja auch nicht sein.
Hammerit, das soll angeblich aushärten und dann bei Belastung abplatzen, Bzw Rissig werden. Feuchtigkeit kriecht drunter und dann prima Bedingungen für Gammel.
Branto Korrux bleibt da elastisch.
Ist teuer, aber sein Geld absolut wert.
Fluid Film läßt sich einfach anwenden, kriecht schön in Ecken und Falze. Hält nicht so extrem lange, aber regelmäßige Kontrolle ist eh unerläßlich.
Viele Grüße
Micha | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.01.2011 19:23:46 Titel: Re: Unterboden Lackieren/schützen |
|
|
Der-Dahl hat folgendes geschrieben: | (dafür nehm ich def. Seilbahnfett wenn ich weiss woher ich es bekomme) |
Wieviele 100 Liter brauchst Du denn? Ich hab 1l und 5l-Gebinde in rauhen Mengen da, das gute Liqui Moly :)
Allerdings heißt es Seilfett, irgendwer hat mal Seilbahnfett drausgemacht, und das ist Nonsense... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 18.01.2011 20:33:56 Titel: |
|
|
oje, ein thema das nie endet!
also ich machs so, wie ich grad lust und laune hab, jeder hat ne andere meinung und meint sogar das teuerste ist das beste.
man kanns auch übertreiben!
wie nutzt man sein fahrzeug, sitzt es auf, oder fährt man nur am wochenende...
fragen über fragen.
ich machs eigentlich einfach und schau mir immer mal die kisten von unten komplett an, sprüh die hohlräume mit wachs aus und mach am unterboden fast nichts, weil der werksseitig ausreicht.
was nützt mir ein unterbodengeschiss, wenn der hobel von innen rausrostet - gar nichts!
und der tüv ist net blöd und sieht schwachstellen....!
meinen letzten steinbrucheinsatz hatte ich mit geschätzten 200 kg dreck beendet, ich glaub da ist jetzt noch substanz vorhanden. das sollte natürlich ab, weil das das wasser bindet und dann mehr rostet.
abgenutzte unterbodenschichten mach ich - je nach belastung und region mit billigstem u-schutz oder wachs.
oftmals ist das wachs in den ritzen besser als u-schutz.
beim jeep z.b. hat man so feine ritzen in den längslenkeraufnahmen, da ist wachs einfach besser - meine meinung.
andere verwenden Mi.. S.. und denken, sie haben das wundermittel.
kann jeder sehen wie er mag.
sicherlich ist altöl net verkehrt, nur .... - (der ärger mit feuerwehr könnte teuerer kommen)
und net nur draufspritzen, auch mal an altrostentfernung mit denken, am besten mit dem Sandstrahler, der räumt gut auf. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 18.01.2011 20:37:32 Titel: Re: Unterboden Lackieren/schützen |
|
|
Der-Dahl hat folgendes geschrieben: | nur leicht dreckig muss ich nochmal antraben und strafe zahlen da die lieben herren sich ihre weissen handschuhe nicht dreckig machen wollen, aber das ist ein anderes Thema
Grezz |
ja, so machs ich auch immer, da sehen die herrn die qualität und pflege und man hat schon halb den tüv gewonnen. natürlich ist ein Hinweis "Achtung, Auto ist frisch eingeölt und eingewachst" immer gut. Das belohnt mein Prüfer immer und ist freundlich!
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land OT Röblingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano II 2. Smart |
|
Verfasst am: 18.01.2011 21:46:24 Titel: |
|
|
Ich finde Seilfett ganz gut. Erst ordentlich den Unterboden reinigen, dann Seilfett (ich nehm liqui moly) erwärmen und drauf damit.Und dann über nen staubigen Feldweg geheizt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Weiden (Oberpfalz) Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux XtraCab 2. Jeep Wrangler JK |
|
Verfasst am: 19.01.2011 06:34:47 Titel: |
|
|
Guten Morgen!
Wir nehmen schon seit vielen Jahren Seilfett (aus dem Seilbahnbereich). Unser Offroadcenter mischt noch ein wenig spezielles Öl dazu, dann wird das Zeug warm unters Auto gespritzt. Am besten im Sommer, bei Temperaturen über 20 Grad, da dann die Fließfähigkeit am besten ist - je wärmer, umso besser.
Der Vorteil dieser Unterbodenbehandlung ist, daß es nie ganz aushärtet und immer flexibel bleibt. Was nützt einem der schönste Unterbodenschutz, wenn der Rahmen arbeitet, aufplatzt und es darunter munter vor sich hinrostet?
Der Nachteil: da es nie ganz fest wird, verbindet sich natürlich Dreck schon bis zu einem gewissen Maße mit dem Fett. Sieht vielleicht nicht so schön aus wie ein lackierter Unterboden, aber ich finde, hier kommt der Nutzen vor der Schönheit!
Wir lassen das immer bei unserem Bekannten vom Offroadcenter machen, dessen Mechaniker sieht danach immer aus wie S... Es kostet um die 150 Euro, die ganze Behandlung, je nach Größe des Autos und was er halt so braucht. Wir haben das Seilfett am Hilux, am Chevy und am Sorento. Ich finde es gut, allerdings muß ich dazu sagen, daß wir noch nie ein Auto 25 Jahre hatten, also über die Laaaaaangzeitwirkung auf Jahrzehnte kann ich jetzt nichts sagen.
Von Hammerit würde ich klar abraten, hab ich damals mal am Wrangler gemacht, das Ergebnis war mehr als enttäuschend! Viel Arbeit um nix...
Gruß, Jürgen | _________________
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ausgeglichen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 19.01.2011 06:49:40 Titel: |
|
|
Redneck hat folgendes geschrieben: | ...dann wird das Zeug warm unters Auto gespritzt. Am besten im Sommer, bei Temperaturen über 20 Grad, da dann die Fließfähigkeit am besten ist - je wärmer, umso besser.
|
Wie sieht es denn bei Außentemperaturen von 30 Grad und mehr aus? Bleibt s da haften oder verflüchtigt sich das Zeug wieder? | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Weiden (Oberpfalz) Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux XtraCab 2. Jeep Wrangler JK |
|
Verfasst am: 19.01.2011 07:42:51 Titel: |
|
|
Also in unseren Breitengraden kann sich das Zeug temperaturbedingt wohl kaum verflüchtigen... Keine Ahnung, wie das in der Sahara aussieht! Ob man dort den Unterboden überhaupt schützen muß...  | _________________
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ausgeglichen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.01.2011 22:28:35 Titel: |
|
|
Ich glaube in der Sahara wird eh der unterboden Sandgestrahlt
Aber ich werd im Sommer mal nen Test machen. Ich mal ein Stück vom Unterboden mit verschiedenen Sachen an vor meiner Island Reise und wenn ich wiederkomme habe ich das ergebis. Weil wenn ich mir überlege was ich noch alles vor habe vor der Reise dann reicht mir die Zeit eh nicht mehr um alles fertig zu bekommen. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 20.01.2011 09:03:19 Titel: |
|
|
Na ja, Island klingt ja nun nach viel Wasser.
Ob die da Salz auf den Straßen einsetzen?
Gerade beim (Du solltest die magischen Stellen kennen) ist es wirklich unbedingt wichtig, einen guten Rostschutz zu verwenden.
Was Du genau einsetzt ist fast schon egal, solange Du gewisse Grundprinzipien beachtest:
1. keine Standard-Farben auf den vorhandenen UBS auftragen, das geht nur mit Owatrol. Kein Hamerite am Auto! Das ist nicht vibrationsbeständig!
2. Ist Rost vorhanden, kein Wachs drauf!!! (Wichtig) Auf jeden Fall an diesen Stellen erst ein Fett benutzen, DANN Wachs drüber. Ideal ist natürlich eine gründliche Entrostung und Grundierung mit Brantho Kurrux z.B.
3. Bitumen/Kautschuk ist tabu. Das wird unbemerkt unterrostet.
4. Ideal: Untergrund GRÜNDLICHST reinigen, im Rahmen mit einem Rohrreiniger von Kärcher. Dann gründlich auf grobe Rostschäden überprüfen (diese natürlich beseitigen). 2 Liter Fluidfilm A mit Druckbecherpistole am Unterboden und im Rahmen verteilen. Dieses Zeug stoppt vorhandenen Rost. Nimm nicht allzuviel mehr, für eine nachfolgende Behandlung muß Fluidfilm A weitgehend eingezogen sein und nicht mehr dünnflüssig rumfängen. Darüber nach einigen Tagen dann PERMAFILM, Teroson Wachs UBS oder Fertan UBS 220 (auch Wachs). In den Rahmen gehört kein Seilfett, eigentlich auch kein Mike Sander. Der Rahmen schmoddert im Zusammenspiel mit Fett viel zu schnell voll und es kann nichts mehr ablaufen. Wenn Fluidfilm A ein paar Tage eingezogen ist, gehört da eine Hohlraumversiegelung sein. Wenn es geht, mit Druckbecherpistole und Teroson HV400. Es gehen aber auch andere Markenhersteller. Einen aktuellen Test des Zeugs findest Du im Netz z.B. da www.afripix.de/Kram/Oldtimer_Markt_Rostschutztest_2009.pdf.
Dann weist Du auch direkt, was Du für eine Hohlraumversiegelung nehmen kannst.
Ich würde der der Sache hier nicht so viel Bedeutung beimessen, wenn ich früher nicht selbst einige eklatante Fehler bei meinem gemacht hätte, die aus heutiger Sicht einfach unnötig waren und mir so einige überflüssige Rostschäden beibrachten, die ich auch heute noch durch die Gegend fahre.
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 29.01.2011 15:35:19 Titel: |
|
|
Gibts hier auch jemanden, der das in ner Werkstatt machen lässt?
Was kostet da ne UBS-Behandlung bzw ne Hohlraumversiegelung?
Hab da was von 150,- gelesen
Und letztens mal bei mir zuhause nachgefragt, die wollten was im 4-stelligen Bereich..
 | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
Nach oben |
|
 |
|