| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010 |
|
Verfasst am: 27.01.2011 13:52:57 Titel: |
|
|
erst mal solltest du wenn du den fahrzeugschein schon rein stellst mal die adresse vom vorbesitzer oder wie auch immer wg lassen wenn du den schein noch hast ist er doch noch zugelassen denn der schein wird doch soweit ich weiß eingezogen
um das fahrzeug wirklich höher zulegen müßtest du ein neues fahrwerk einbauen was nicht gerade billig ist
wie man sehen kann sind auch alufelgen eingetragen hast du die dabei bekommen? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 27.01.2011 13:53:10 Titel: |
|
|
Betreff Gasanlage selber einbauen: technisch hardwareseitig nicht mehr als ein paar Leitungen und Kabel, Softwareseitig sollte man schon wissen was da passiert / Kennfelder anpassen / usw.
ABER: Wenn es gut aussieht und dem HU-Menschen das egal ist, wird er den Einbau abnehmen, ohne eine Fähigkeitsnachweis von Dir zu verlangen. Wenn er gründlich ist, hast Du eher keine chance, das Dir die Anlage abgenommen wird, weil Du sie selbst gar nicht einbauen dürftest ohne weiteres. Ist wie die Sache mit Arbeiten an Airbagsystemen
@Torsten: Früher wurde der Schein noch nicht eingezogen. Der Biref wurde mit abgemeldet bestempelt und der Schein rangetackert | _________________ Grüße Colli |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.01.2011 13:57:48 Titel: |
|
|
| von einer 7 jahres frist hab ich noch nie gehört meine mal gehört zu haben das max mal 2 jahre unangemeldet sein kann danach ist eine sonderabnahme beim tüv erforderlich aber wissen tu ich das auch nicht ambesten mal beim Tüv oder der zulassungsstelle fragen | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
|
Verfasst am: 27.01.2011 14:05:22 Titel: |
|
|
| torsten66 hat folgendes geschrieben: | | von einer 7 jahres frist hab ich noch nie gehört meine mal gehört zu haben das max mal 2 jahre unangemeldet sein kann danach ist eine sonderabnahme beim tüv erforderlich aber wissen tu ich das auch nicht ambesten mal beim Tüv oder der zulassungsstelle fragen |
Ja die Frist gabs mal,wies jetzt is müsste man mal fragen beim TÜV  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 48599 Gronau Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5549 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.01.2011 14:05:56 Titel: TÜV |
|
|
also man kann das Fahrzeug bis zu 72 Monate abgemeldet haben danach muß erst eine Ganzabnahme gemacht werden, habe ich gerade über meine Boschdienstwerkstatt erfahren.
Weiß jemand ob man den Terrano auch auf Euro 3 umrüsten kann? | _________________ Gruß Herbert |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.01.2011 14:50:09 Titel: |
|
|
| nein euro 3 ist nicht möglich | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 27.01.2011 17:22:32 Titel: Frage |
|
|
Kann jemand bei dem Fahrzeugschein die Adresse schwärzen oder entfernen ich weiß nicht wie das geht.
Danke | _________________ Gruß Herbert |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Obernzell Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V60 3.2 DID 2. Nissan Patrol 2.8 Y61 RIP 3. Mazda 323 F BA V6 2.5 4. Mazda 323 C BG 4 WD |
|
Verfasst am: 27.01.2011 19:23:57 Titel: |
|
|
Bitte sehr.
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der letzte Offroader?

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1.  Disco1 300TDi |
|
Verfasst am: 27.01.2011 19:52:08 Titel: Re: TÜV |
|
|
| torsten66 hat folgendes geschrieben: | | von einer 7 jahres frist hab ich noch nie gehört meine mal gehört zu haben das max mal 2 jahre unangemeldet sein kann danach ist eine sonderabnahme beim tüv erforderlich aber wissen tu ich das auch nicht ambesten mal beim Tüv oder der zulassungsstelle fragen |
| ewshch hat folgendes geschrieben: | also man kann das Fahrzeug bis zu 72 Monate abgemeldet haben danach muß erst eine Ganzabnahme gemacht werden, habe ich gerade über meine Boschdienstwerkstatt erfahren.
Weiß jemand ob man den Terrano auch auf Euro 3 umrüsten kann? |
das hat sich die letzten Jahre mal geändert,aber ob das auch rückwirkend gilt??weil der ja schon 2005 abgemeldet wurde  | _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm...  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 27.01.2011 23:37:58 Titel: |
|
|
Danke für die Datenentfernung im Fahrzeugschein.
Ich hatte ja wie gesagt mit meiner Boschwerkstatt gesprochen die sagten das wäre so mit den 72 Monaten.
Aber ich werde Morgen früh nochmal bei uns zum TÜV fahren und fragen wie das ist. | _________________ Gruß Herbert |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: WesterWald
| Fahrzeuge 1. Terrano II (2.4l / 91kW / LPG) |
|
Verfasst am: 28.01.2011 08:00:34 Titel: |
|
|
| colli1979 hat folgendes geschrieben: |
ABER: Wenn es gut aussieht und dem HU-Menschen das egal ist, wird er den Einbau abnehmen, ohne eine Fähigkeitsnachweis von Dir zu verlangen. Wenn er gründlich ist, hast Du eher keine chance, das Dir die Anlage abgenommen wird, weil Du sie selbst gar nicht einbauen dürftest ohne weiteres. Ist wie die Sache mit Arbeiten an Airbagsystemen
|
Dem muss ich widersprechen.
Das stimm so nicht, denn eine so genannte GSP muss durchgefuehrt werden - GasSystemEinbauPruefung.
Wenn diese existiert - kann uebrigens TÜV/DEKRA etc.pp. ausstellen - oder man geht zu einem Umruester der schnueffelt mit seinem "SchnueffelTool" stellt ein entsprechendes Dokument aus, kassiert 20 Euro und das war's - ist das System schon Mal ohne zu lecken verbaut worden.
Ab Euro 2 wird noch ein Abgasgutachten benoetigt.
Ich habe bspw. einen Golf 2 und einen Bulli T3 jeweils mit Euro 1 umgeruestet. Hierbei braucht der TÜVer lediglich eine Auflistung der verbauten Komponenten mit HomologationsNummern.
Das war's.
Wo soll es bitte verankert sein (Paragraph der StVO bitte), dass ich eine LPG-Anlage _nicht_ selber einbauen darf? So etwas wie der Begriff - "EinbauBescheinigung", wurde irgendwann von Umruest_Betrieben in die Welt gesetzt, damit man als Selbstumruester abgeschreckt wird.
(Hier nur etwas zum Nachdenken; was ist eigentlich mit Anlagen nach ECE-R 115 bei denen ich gar kein TÜV benoetige?)
Also bitte nicht verwirren lassen. Wenn alles vernuenftig und sauber eingebaut ist, alle Papiere vorhanden sind, steht einer Abnahme nichts im Wege ... mich haben bisher die TÜVer kein einziges Mal gefragt, wer die Anlage eingebaut hat ... und ich habe _keine_ GasScheine ... bin noch nicht ein Mal KFZ-Mechaniker / Mechatroniker ...
------
Ob Euro 3 Moeglich ist, weiss ich leider nicht, aber steuerlich haette es kaum Auswirkung auf den JahresBetrag.
Des Weiteren wird es 2013 ehe alles anders ;)
Zu Deiner Frage hinsichtlich der konkreten Angaben im FZ-Schein.
Wichtig sind hierbei (weil es ja noch der alte ist) die letzten zwei Ziffern in dem Kaestchen "zu 1".
Also in diesem Falle 010227 - letzten beiden waeren somit 27.
27 ist Euro 2 I - 7.36 EUR / 100ccm
(Euro 3 waeren uebringens 6.75 EUR / 100ccm)
------
Der Unterschied HU und Vollabnahme spiegelt sich lediglich in den Gebuehren wieder.
Fuer den TÜVer (TÜV-Rheinland macht es bei uns auf jeden Fall so) macht es keinen Unterschied.
Habe bspw. vor einigen Jahren einen Oldtimer-LKW restauriert und angemeldet, der seit ueber 20 Jahren stillgelegt war - der TÜVer meinte, dass es ihm egal sei ... getüvt werden muss er ehe ;)
Nur so am Rande, falls Du tatsaechlich mit dem Gedanken spielst LPG einzubauen, wuerde ich die Anlage erst verbauen und dann das Fahrzeug TÜVen und auf Dich anmelden.
Es wird um einiges guenstiger werden und weniger Lauferei, als wenn man es in 2 Schritten machen wuerde.
----
Zu den Reifen.
Ich hatte meinen mit H/Ts gekauft. Der Vorbesitzer hat ihn nur auf der Strasse bewegt. Aber bei Naesse (oder sogar Schnee) ist der Reifen eine Katastrophe (Dueler).
Fuer den Winter habe ich mir aus dem Forum einen 16"-WinterReifenSatz geholt - 2 Welten im Vergleich zu dem H/T.
(Bei den 16ern gab es ein Teilegutachten, wurde vom TÜV abgesegnet und sollte irgendwann im FZ-Schein eingetragen werden :) ).
Im Fruehjahr kaufe ich mir noch einen Satz ATs. Entweder BFGoodrich oder General Grabber - weiss noch nicht genau ... wird sich auch preislich ein wenig entscheiden, dann aber auch direkt als 31x10.5x15
Einen Satz MTs habe ich auch nur fuer den Wald auf einer Stahlfelge ... ist auch irgendein Bridgestone ... fuer meine Ansprueche reicht er.
----
Hoeherlegung - da streiten sich die Fachleute, was besser ist, TrailMaster, OME usw usw.
Musst Du bisschen im Forum suchen und lesen.
Ein 50/80 komplett wird um die 700-800 (schaetze ich) _ohne_ Einbau kosten.
25/50 habe ich schon Mal auf einer Messe fuer unter 500 gesehen.
Du musst mal mit den Leuten sprechen, die eine Hoeherlegung haben und das Fahrzeug weiterhin als Zugpferd nutzen ... ich stelle mir das nicht so super vor je nach dem welcher Haenger hinten dran ist ;(
----
Da die ganzen Anbauten (Rammschutz, Trittbretter (ich sehe nich ob im Heck noch etwas ist)) nicht eingetragen sind, solltest Du auf jeden Fall schauen, ob Du in Deinen Unterlagen zum Fahrzeug irgendwelche ABEs oder rote Heftchen (Betriebserlaubnis) hast - sonst wird es mit dem TÜVer auch sehr spannend werden ;)
Viel Erfolg weiterhin,
-paul
PS: Loesch das Bildchen in Deinem ersten Posting, in dem die Anschrift des Vorbesitzers noch drin ist. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 13.02.2011 14:25:51 Titel: |
|
|
| also um noch mal auf die TÜV regelung zu kommen da gibt es keine Zeitvorgaben mehr so lange das Fahrzeug vörrübergehen abgemeldet ist und es Papiere hat ist es vollkommen egal wieviele Jahre es abgemeldet war. War beim TÜV und dort hat man mir die Auskunft gegeben. | _________________ Gruß Herbert |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: WesterWald
| Fahrzeuge 1. Terrano II (2.4l / 91kW / LPG) |
|
Verfasst am: 13.02.2011 22:29:36 Titel: |
|
|
| ewshch hat folgendes geschrieben: | | also um noch mal auf die TÜV regelung zu kommen da gibt es keine Zeitvorgaben mehr so lange das Fahrzeug vörrübergehen abgemeldet ist und es Papiere hat ist es vollkommen egal wieviele Jahre es abgemeldet war. War beim TÜV und dort hat man mir die Auskunft gegeben. |
Jo,
nach meiner Auffassungsgabe spielt es sowieso keine Rolle, ob es sich hierbei um eine HU oder so genannte VollAbnahme handelt.
Gruss,
-paul | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|