Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Scheinwerfer ohne E-Prüfzeichen
darf man oder nicht?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
imdek
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

...und hat diesen Thread vor 5362 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 22.11.2010 13:29:35    Titel: Scheinwerfer ohne E-Prüfzeichen
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich überlege mir ein Paar nette Scheinwerfer zu kaufen

(sind Wasserdicht, Bruchfest und relativ günstig)

Nur das Problem - die haben keine E-Prüfzeichen. Nur ein Paar russische Bezeichnungen :)

Es ist klar, ich werde die NIE auf der Strasse benutzen.
Darf ich die montieren, jedoch ohne Kabel & etc - sozusagen als Deko?
Anklemmen - erst wenn ich im Gelände bin, danach wieder die Kabel ab.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 22.11.2010 13:31:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Darfst auch mit Kabel montieren, als Arbeitsscheinwerfer, welche lediglich seperat schaltbar sein müssen.
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.11.2010 13:36:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja Ja Ja

Oder glaubst Du, irgendjemand hier würde sich bei Offroad-Beleuchtung um e-Zeichen kümmern? Grins

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 22.11.2010 13:45:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Ja Ja Ja

Oder glaubst Du, irgendjemand hier würde sich bei Offroad-Beleuchtung um e-Zeichen kümmern? Grins

ja ich, ich bin ein ordentlicher Bürger Supi

@imbek
wie die Jungs geschrieben haben, als Arbeitsscheinwerfer mit Extra Schalter nutzbar. Manche Prüfer möchten noch ne kleine Kennzeichnung. Is aber nicht gefordert. Hab bei meinem Russenmopped auch einen russischen Scheinwerfer am Beiwagen montiert.
Mit dieser komischen kirillischen Schrift, als Arbeitsscheinwerfer.. Supi TÜV will nur den Schalter sehn und das er funktioniert. Abdeckung brauchste keine. Zwinker
imdek
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 22.11.2010 13:47:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hau mich, ich bin der Frühling

Na ja, versuche ich. Mal schauen, ob die russische Panzer-Scheinwerfer mit Xenon als Arbeitsscheinwerfer gelten Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 22.11.2010 13:53:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

imdek hat folgendes geschrieben:
Hau mich, ich bin der Frühling

Na ja, versuche ich. Mal schauen, ob die russische Panzer-Scheinwerfer mit Xenon als Arbeitsscheinwerfer gelten Smile

du benutzt doch die Scheinwerfer nur um den entsprechenden Arbeitsbereich auszuleuchten. Abseits der öffentlichen Strasse, wo es kein Strom gibt. Supi Schau dir mal die mobilen tragbaren Scheinwerfer an Zwinker die haben alle kein E-Zeichen und können mobil wie auch fest installiert werden. Sag aber nie Suchscheinwerfer dazu, die dürfen nur 1x am Fahrzeug sein und max. 35 Watt haben. Zwinker
imdek
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 22.11.2010 13:55:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, gut zu wissen. Danke!
schelbi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Chevrolet Avalanche Z71 von 2002
2. Jeep Cherokee XJ von 1992
BeitragVerfasst am: 27.01.2011 10:16:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sandman hat folgendes geschrieben:
Ja Ja Ja

Und das sollen wir dir glauben? Good joke Ätsch Supi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.01.2011 11:02:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schelbi hat folgendes geschrieben:
Sandman hat folgendes geschrieben:
Ja Ja Ja

Und das sollen wir dir glauben? Good joke Ätsch Supi

Grins
granyi6
Dyneema? Nur palettenweise!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 27.01.2011 11:49:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

oh oh, na ich mal dazu, der e-zeichen verfolger!

Ganz klar, willst du damit im öffentlichen Strassenverkehr arbeiten ein klares nein!

wenn du zur HU musst, und der Prüfer merkt das, kannst gleich alles weitere vergessen.
Ich hab meine letztes Jahr auch erneuert und darauf geachtet, dass das E-Zeichen da war.

Hab ausführliches Gespräch mit Zoll und KBA hinter mir letztes Jahr, auch hier ein Thema eröffnet.

Es wird leider etwas zu locker die Sache betrachtet mit den E-zeichen.

Wenn du richtig betrachtet ein Fahrzeug mit verbauten Teilen ohne E-Zeichen hast, hast du eigentlich keine Betriebserlaubnis und die Versicherung könnte sich quer stellen beim Unfall!

Kein Schwein wird sich für Teile wie Heckklappendämpfer oder Auspuff oder weniger sicherheitsrelevanten Teilen interessieren, ob da ein E-zeichen drauf ist, aber bei Scheinwerfern, Bremssteilen allgemein oder so hast ein Problem wenns knallt oder der TÜV es sieht.

Hab das Thema letztes Jahr ausgiebig durchgemacht.

Auch die Versicherung hat das Recht, Zahlungen zu verweigern, wenns knallt und du z.B. Scheinwerfer drin hattest ohne E-zeichen. Braucht der andere nur sagen, du hast ihn geblendet, schon hast ein Problem....
Kannst mit deiner Versicherung telefonisch abklären.

Allgemein zum Thema E-zeichen.

aber du sagtest ja, .... nicht im öffentlichen Strassenverkehr.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
el Bodo
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 28.01.2011 09:41:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

granyi6 hat folgendes geschrieben:
...
Wenn du richtig betrachtet ein Fahrzeug mit verbauten Teilen ohne E-Zeichen hast, hast du eigentlich keine Betriebserlaubnis und die Versicherung könnte sich quer stellen beim Unfall!
...

Wie kommst du zu dem Schluß, dass zusätzlich angebaute Scheinwerfer ohne E-Zeichen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen sollen?
Bei Hauptscheinwerfern mag dies stimmen, wir reden hier aber von Zusatzscheinwerfern.
Wie auch immer, die Versicherung hätte auch in diesem Fall zu zahlen - könnte sich aber dann im Regressweg am Versicherungsnehmer schadlos halten.

lg Bodo

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 28.01.2011 10:02:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

el Bodo hat folgendes geschrieben:
granyi6 hat folgendes geschrieben:
...
...

Wie kommst du zu dem Schluß, dass zusätzlich angebaute Scheinwerfer ohne E-Zeichen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen sollen?
Bei Hauptscheinwerfern mag dies stimmen, wir reden hier aber von Zusatzscheinwerfern.
Wie auch immer, die Versicherung hätte auch in diesem Fall zu zahlen - könnte sich aber dann im Regressweg am Versicherungsnehmer schadlos halten.

lg Bodo

Bodo.. Supi

@ granyi6
Arbeitsscheinwerfer bedürfen keinem E-Prüfzeichen und da kann ich mir "1000 St." aufs Dach nageln..wenn ich Platz hätte und es die LM packt..

paar Dinge muss ich aber beachten, sie müssen funktionieren und angeschlossen sein und einen extra Schalter haben, Bezeichnung und Babber`l bzw. Kennzeichnung am Schalter, obliegt dem jeweiligen Prüfer, der eine mag es haben, der andere nicht.. Supi Habe sogar ein meinem Moped-Gespann einen russischen (Arbeits-)scheinwerfer dran mit kirillischer Schrift. Kein Prüfer hat den je beanstandet bei der HU als er ihn anschaute. Nur den Schalter wollte der Prüfer sehn. Auch müssen Arbeitsscheinwerfer nicht abgedeckt sein, wie manche übereifrigen Prüfer immer "fordern".

und das mit der Versicherung kann man auch nicht pauschal sagen, lese mal aktuelle Urteile und die Versicherungsbedingungen.. Supi

bitte unterscheide etwas, es lesen auch Neulinge mit... Zwinker

- Standlicht und Hauptscheinwerfer (e-Nummer)
- Rückleuchten (e-Nummer)
- Blinker
- Suchscheinwerfer nur 1x erlaubt (max. 35 Watt)
- Arbeitsscheinwerfer ob für vorne oder hinten (bedarf keine E-Nummer)

ich hab bestimmt was vergessen Hau mich, ich bin der Frühling

Winke Winke
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 28.01.2011 11:49:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ergänzend: Die Versicherung muss erstmal zahlen, kann sich dann aber am Versicherten bis zu einem bestimmten Höchstbetrag schadlos halten - da habe ich Zahlen zwischen 5k und 25k EUR im Hinterkopf, das sollte euch aber euer Versicherungsspezi sagen können.

Ansonsten gilt: Zusatzscheinwerfer haben auf der Gass nix verloren in angeschaltetem Zustand. Die sind "off road use only" und beleuchten da den Arbeitsbereich der Winde, den Weg vor uns, den wir gerade zu Fuß erkunden wollten o.ä. Per definition - so, wie wir alle niemals zu schnell fahren (da das ja verboten ist) und niemals nicht einen verbotenen Waldweg befahren. Per definiton meint: Da brauchts keine ausufernde Diskussion darüber. Wollte ich nur angemerkt haben.

borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 28.01.2011 12:33:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber die 400Watt am Dach machen die Gass scho schee hell................................ Ich muss weg

Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 28.01.2011 13:27:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

borsti hat folgendes geschrieben:
Aber die 400Watt am Dach machen die Gass scho schee hell................................ Ich muss weg

Das kann ich nicht beurteilen, eine solche Energieverschwendung betrieb ich nicht. Heiligenschein rotfl
Aber ich könnte mir vorstellen, das die bestellten 260W durchaus auch den Bereich direkt vor dem Fahrzeug ansatzweise ausreichend beleuchten werden.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.367  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen