Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: St. Ingbert Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5306 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 3,0, 158PS |
|
Verfasst am: 28.01.2011 12:18:02 Titel: Ladedruck Y61, ZD30 |
|
|
Hallo zusammen,
ich fahre seit fast 4 Jahren einen , 3l DI in der 158 PS Version. Genauso lange beschäftigt mich auch ein Problem mit der Leistungsentfaltung des Motors.
Zwischen ca. 1800 und 1900 1/min gibt es ein deutlich spürbares Leistungsloch. Meine Werkstatt meint das sei normal, im Internet finde ich kaum Infos dazu. Auch in Testberichten vom habe ich nie etwas darüber gelesen, ich vermute aber, Tester würden so etwas bemängeln, falls es beim Testfahrzeug auftritt.
Davon abgesehen halte ich den Motor für annähernd ideal, sogar aus Leerlaufdrehzahl im 5. Gang (etwa Tempo 45) zieht er klaglos an!
Nachdem ich das Problem die ganze Zeit ignoriert habe möchte ich nun doch noch mal einen Versuch starten, etwas daran zu ändern.
Ich habe wie in einem Thread hier beschrieben einen Anschluss im Rohr zum Ladeluftkühler angebracht und den Ladedruck gemessen.
Bei etwa 1500 1/min drückt der Lader ca. 0,4 bar, der Wert steigt kontinuierlich weiter und erreicht bei 1800 1/min etwa 0,6 bis 0,65 bar. Dann aber fällt der Druck wieder ab, irgendwo zwischen 1800 und 1900 1/min sind es nur noch knapp 0,4 bar. Über 1900 1/min steigt der Druck recht bald wieder an und erreicht etwas mehr als 1bar, maximal habe ich auch mal kurz 1,1 bar gesehen.
Die Messung bestätigt damit genau das Vermutete, bloß ist nun die Frage: Was stelle ich jetzt damit an? Hat jemand hier vielleicht mal ähnliche Messungen gemacht, so dass ich Vergleichswerte hätte? | _________________ Gruß
Ingo |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 28.01.2011 16:42:45 Titel: |
|
|
Beim 3l würde ich bei Steinbauer anrufen.
Die stellen doch die Tuningbox für das Modell her und würde ihnen das Problem schildern.
Bin mir sicher das die es schon kennen und mit der Tuningbox das Problem behoben haben. Das Resultat ist natürlich eine höhere Leistung.
Denke das dein Problem mit der Abgassteuerung zu tun hat. Der Hersteller versucht natürlich den Motor so sauber wie möglich zu bauen. Und wenn er dazu eine Drosselklappe in Ansaug und Abgastrakt einbauen muss.
Je nach Lastzustand kann da der Ladedruck natürlich reduziert werden.
Frag doch mal den Balko (patrolflüsterer) wie zufrieden er mit der Steinbauerbox ist, auch wenn ich die Antwort schon kenne. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 28.01.2011 23:31:47 Titel: |
|
|
Hallo,
irgendie seltsam, ab und zu liest man von solchen Leistungslöchern bei diesem Motor, aber bei unterschiedlichen Drehzahlen. Hier im Forum gab es kürzlich einen Beitrag, bei dem jemand von Problemen bei weit über 2000 1/min berichtet hat. Über 2000 1/min zieht meiner richtig gut, dreht problemlos hoch.
Andere Fahrer haben wiederum überhaupt keine Probleme dieser Art, bei keiner Drehzahl.
Eine Tuningbox habe ich auch schon mal in Betracht gezogen, vorher würde ich aber gerne klären, ob es wirklich ein systembedingtes Problem gibt oder ein Fehler vorliegt. Und die gebotene Leistung reicht mir ansonsten ja... | _________________ Gruß
Ingo |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Austria Zöfing Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Partol Y61 3.0DDTi weg isa yeah 2. `94 Hilux 2.4D DK 2L RIP, 2012 Hilux Doka 3,0 Aut. |
|
Verfasst am: 29.01.2011 08:16:23 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 12.02.2011 18:36:15 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
heute habe ich mal den Luftfilter durch einen K&N-Filter ersetzt.
Der Unterschied zum zugegebenermaßen nicht mehr neuwertigen Papierfilter ist spürbar, besonders bei niedrigen Drehzahlen.
Das Leistungsloch ist damit zwar nicht weg, aber erscheint mir weniger ausgeprägt und wird schneller überwunden als vorher. | _________________ Gruß
Ingo |
|
|
Nach oben |
|
 |
|