Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Messer schärfen
Wie macht ihr das?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

...und hat diesen Thread vor 5284 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.02.2011 20:28:42    Titel: Messer schärfen
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Ich hätte da mal ne Frage... Supi

Wie / mit was schärft ihr eure Messer / Scheren / Äxte? Sowohl Haushaltsmesser als auch Outdoormesser / Multitoolmesser?

Habt ihr da ein superdooper-Schleifer, ein Teil aus dem Baumarkt oder irgendwas aus dem nächsten Supermarkt?

Ich habe davon absolut keine Ahnung, hab noch nie etwas scharf gemacht (also messertechnisch Hau mich, ich bin der Frühling )

Grüße

"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.02.2011 20:40:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lansky Schärfset, m. 5 Abziehsteinen Ja

Braucht etwas Übung und Geduld, bringt aber ein zufriedenstellendes Ergebnis Smile

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

...und hat diesen Thread vor 5284 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.02.2011 21:06:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mhm - darauf bin ich im messerforum auch grade gestoßen...

Und etwas "einfaches" und günstiges scheint es nicht wirklich zu geben, wobei meine ANsprüche sicher nicht so groß sind wie in dem genannten Forum Grins
Trotzdem muss es ja nicht sein.. (=

Sind ja sicher noch mehr Leute hier die Messer scharf halten und nicht immer ein neues kaufen rotfl

"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Jürgen W
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Mercedes W460 YamahaXS 650
BeitragVerfasst am: 02.02.2011 21:15:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich nimm ne Flex Grins

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 02.02.2011 21:18:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die guten mit dem Böker Magnum Vulkanus
http://www.boker.de/messerschaerfen/vulkanus/09HS002.html

Die Gebrauchsküchenmesser mit dem "Blitzschärfer" - sieht zwar nach Ramsch aus, geht aber wirklich extrem gut. Trägt allerdings tüchtig was ab von der Klinge

http://www.pearl.de/a-PX7765-5406.shtml?vid=917

Hab ich mir mal auf einer Messe direkt vom (deutschen) Hersteller gekauft und bin seit Jahren zufrieden damit.

Für die Äxte nehm ich den auch, oder den von Fiskars

http://www.trekking-koenig.de/shop/messer-werkzeuge/fiskars-axtschaerfer.html

Die haben alle drei den Vorteil, dass man sich um Winkel und so Zeug keinen Kopf machen muss. Für den Feilenklimbim bin ich ganz klar zu faul.
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 02.02.2011 21:24:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit ner einfachen nicht zu groben Flachfeil und nem Schleifbrocken.
Reicht für 75% meinr Anwendungen. Wenn nich, dann Teppichmesser.

Wer mehr auf schärfe steht. Henning hat´s gezeigt.

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ossiossi68
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 02.02.2011 21:32:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
habe viel probiert, seit kurzem einen Spyderco Sharpmaker. Super Teil, funktioniert auch bei Wellenschliff, ebenso für Scheren geeignet. Zwei Winkel einstellbar. Eine Deutsche Anleitung findet man im Messerforum.

Gruß
Andreas
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.02.2011 21:52:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich nehm fürs Beil bzw die Axt den Schleifstein vom Schleifbock und entgrate später mit nem feineren Hand-Schleifstein bzw mit dem Stück ähhhh keine Ahnung was das fürn Steinzeugs auf der Rückseite zum Entgraten ist Hau mich, ich bin der Frühling

Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas Unsicher
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.02.2011 22:03:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum vorschleifen einen billigen Diamantschleif-Dings, den Rest mit einer WIG-Elektrode.

Danach kann man damit rasieren.

muk
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. Ford Ranger 2,2
BeitragVerfasst am: 03.02.2011 06:32:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kuechenmesser an der Tontasse oder Teller
Jagtmesser mit einem einfachen und in die Hosentasche passenden Schleifstein(so fein wie moeglich)
Axst mit der Flex und ein bischen gefuehl
Sense wird getengelt und mit einem Schleifstein nachgezogen
grosses Jagtmesser fuer ganz grobe Sachen steckt immer im Boden und bleibt durch den Rost scharf

muk
kawahans
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Pinzgauer 712K
2. Steyr 12M18 mit Koffer
3. Volvo C304 6x6
4. Patrol GR Y61
5. Chevrolet Master Six Bj. 37
6. TAM 110 T7 BV 4x4
7. Kia Sorento II, Pinzgauer 716 P93 rechtsgelenkt
BeitragVerfasst am: 03.02.2011 06:51:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Messer der Flesicher werden mit einem Bandschleifer (80 bis 100) geschliffen und mit einer Filzscheibe und Schleifpaste abgezogen. Dann mit Abziehstahl abziehen - das gibt entsprechend gute Schärfe.
Hochwertige Messer werden so zu sehr "verbraucht" - da besser mit (Hand-) Schleifsteinen in ansteigender Feinheit und zuletzt Ölstein. Die Schleifsteine immer von Schleifstaub säubern, sonst "poliert" man die Schneide wieder weg.
Auch hier nachpolieren mit der Flizscheibe und Polierpaste ( Scheibe ca. 20:-, Pste ca. 8.-)
Die Filzscheibe kann man auf jeden Schleifbock montieren.
Axt / Schlagmesser: mit Flex und Fächerscheibe ( 40 - dann 80), anschliessend Polieren

Wichtig wäre, immer zu schauen, dass nur wenige und weisse Funken fliegen, wenn die Funken rot und viel werden, verglüht man den Stahl. ggf. zwischendurch kühlen

Noch ein Trick zu den Messern: Den Hohlschliff, den die Profis mit den Diamantschleifern erzeugen, kann man als "Hobbyschleifer" nicht erreichen - Rasiermesserschärfe daher bei Spezialisten. Für Gebrauchsmesser, die die Schärfe auch im Dauereinsatz länger behalten sollen, kann man die Schneide zuerst etwas flacher anschschleifen und nur die letzten 2 Züge über das Schleifband mit einem etwas größeren Winkel machen. Dadurch wird man den "Grat" leichter los und die Schneidkante bricht nicht so leicht aus ( Scharten vermeiden)

Heiligenschein Oberlehrermodus aus Grins

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 03.02.2011 08:19:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tordi hat folgendes geschrieben:

Für die Äxte nehm ich den auch, oder den von Fiskars

http://www.trekking-koenig.de/shop/messer-werkzeuge/fiskars-axtschaerfer.html

Den Fiskars Messerschärfer gibt's übrigens auch bei IKEA für kleines Geld Ja
Funktioniert wirklich gut Smile

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 03.02.2011 16:30:22    Titel: Tormek
 Antworten mit Zitat  

Hallo !

ein Freund von mir (Zimmermann) hat sich die hier geholt und macht damit immer wenn Zeit ist und die braucht man auch

all sein Werkzeug scharf,rein zufällig hab ich all meine Messer,Äxte,Beile,Spaltäxte und Küchenmesser dann auch dabei.

Wenn gewollt kann man sich danach mit einer Axt die Haare vom Arm kratzen.

http://www.tormek.com/de/machines/t7/video_t7_de.php

Grüße Sven

Ansonsten hab ich selber den Fiskarsdingens dann das selbe mit zwei verschiedenen Körnungen von Tupperware

http://www.testberichte.de/p/tupperware-tests/messer-maus-testbericht.html

und einen Fällkniven DC4

http://www.feines-werkzeug.de/product_info.php/info/p383_Faellkniven-DC4-Kombiwetzstein.html

damit bekomme ich meine Schweizer Messer so scharf das Armhaare rasieren gar kein Problem darstellt.
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 03.02.2011 16:49:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schleifstein, nass für die jap. Küchenmesser.
Ziemlicher Aufwand aber sehr gutes Schleifbild.
Die "normalen" Messer mit dem Wetzstahl
Die Machete im Garten auch schon mal mit der Flex.....

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen

quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 03.02.2011 20:25:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...Nassschleifstein von Opa. Ist mind. 100 Jahre alt - das Schärfen damit habe ich schon als sechsjähriger erlernt!

Gruß Stefan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.294  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen