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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5302 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD4 ´08 |
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Verfasst am: 02.02.2011 10:51:40 Titel: dem Aussielocker ist es hier zu kalt =) |
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Habe seit dem Sommer in der hinteren 44HD an meinem WJ einen Aussielocker verbaut. Bisher hat dieser auch ohne Probleme funktioniert. Momentan ist es ihm jedoch anscheinend zu kalt.
Wenn ich losfahre um erstmal aus dem Ort zu kommen, öffnet er nur widerwillig in engen Kurven, erst nach ein paar km und Betriebstemperatur öffnet wer wieder sauber und alles läuft paletti.
Nun habe ich mir überlegt ob ein Öl mit anderer abhilfe schaffen könnte?
Jemand ne Empfehlung oder anderen Tip? | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
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Verfasst am: 02.02.2011 11:08:21 Titel: |
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nur mal so ins blaue geraten ohne ahnung: wasser im öl? | _________________
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5302 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD4 ´08 |
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Verfasst am: 02.02.2011 11:22:11 Titel: |
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Der Locker wurde wie gesagt im Sommer eingebaut, samt neuem Öl. Wüsste jetzt nicht wo auf die Schnelle das Wasser her kommen sollte...
Hab grad von der Werkstatt erfahren das 85/140er Öl verwendet wurde, werde testweise mal das von Mopar mit 75/140 probieren. | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 02.02.2011 11:30:56 Titel: |
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embee hat folgendes geschrieben: | werde testweise mal das von Mopar mit 75/140 probieren. |
Das Öl ist im kalten Zustand schon fließfähiger als normales EP90 und bei hoher Temperatur wiederum dickflüssiger als EP90. Vom Viskositätsbereich her das beste Verfügbare.
Aber ob`s das ist? Mal schauen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.02.2011 12:13:46 Titel: |
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..würde auch erstmal auf das Öl tipen kann man ja leicht feststellen, ob er bei warmgefahrenen besser funktioniert.
hatte nach dem Sperrenumbau (man. Sperre) vor einigen Jahren, im ersten Winter bei meinem GW auch immer mal Probleme mit "zu kaltem Öl" im Winter. War auch ein 90ziger Difföl. Sperre brauchte länger um ein.-u. auszurücken. Sobald das warmgefahren war, war alles ok. Dauerte aber etwas.
..habe dann auf 75W140 umgestellt. Seid der Zeit keinerlei Probleme mehr, auch nicht diesen Winter, wo es extrem kalt war und ich die Sperren gleich brauchte....
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.02.2011 19:45:23 Titel: |
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Zitat: | das 85/140er Öl verwendet wurde, werde testweise mal das von Mopar mit 75/140 probieren |
Das spielt keine Rolle, sind beides Vollsynthetiköle.
Wahrscheinlicher ist dass beim Einbau die vorgegebenen Toleranzen nicht eingehalten wurden, ist halt schon etwas schwierig passende Anlaufscheiben zu bekommen, gibts nicht an jeder Hausecke.
Mein Locker war 30'000Km drin und hat IMMER 1A funktioniert mit normalem Öl - aber die Originalen Anlaufscheiben passten nicht damals.
Der Locker hat in der ganzen Zeit wo ich ihn gefahren hab nie gesponnen, hat immer seidenweich ein und ausgekuppelt, nie geknallt, nie geklemmt.
Grüessli Ozy | |
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 Offroader


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| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD4 ´08 |
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Verfasst am: 02.02.2011 21:11:36 Titel: |
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wenn doch aber die Tolerenzen nicht stimmen würden, hätte ich die Probleme ständig. Er bockt aber nur auf den ersten 1-2km, dann läuft alles super bis er wieder steht und ne Zeit abkühlt. Bei wärmeren Temperaturen hat er das nicht gemacht. | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.02.2011 19:27:52 Titel: |
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Naja, es ist doch ganz einfach - das Öl ist für den Locker VÖLLIG Egal - es wird das verwendet was der Fahrzeughersteller auch sonst in die Achse schüttet, also auch reines 90er oder 80er und und und, dem Locker ist das wurst.
Des weitern ist der Locker eine rein mechanische Komponente, passgenau gefertigt für die jeweilige Achse - und es funktioniert.
Das einzige was da falsch gehen kann ist die Montage, also wäre es am einfachsten du würdest mal den Deckel aufmachen und mit der Blattlehre nachmessen was Sache ist.
Brauchst nur den Deckel abzumachen dafür, sonst brauchst keine Schraube lösen dafür.
Grüessli Ozy | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD4 ´08 |
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Verfasst am: 04.02.2011 15:31:40 Titel: |
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hab noch nichts weiter geprüft oder geändert, jedoch haben wir heute wieder +5°C und die Probleme sind weg, ab dem ersten Meter auf der engsten Kehre hat alles funktioniert wie es soll. Hängt also definitiv an der Temperatur.
@ozy
wenn du sagt dem Locker ist das Öl egal, müsste sich ja durch die Temperatur etwas anderes verändern... | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH Altstätten - DE Aletshausen Status: Offline
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Verfasst am: 04.02.2011 21:39:01 Titel: |
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Sind die Pins der Aussie Locker auch Durchgangslöcher oder Sachlöcher (gerade wo die Feder drin sitzt)? Bei nem Sackloch könnte es doch sein, dass sich hinter der Feder ein Ölkissen bildet, was den Coupler daran hindert nach innen zu wandern. Fährt man ein bisschen, und das Öl wird warm, löst sich das Kissen, der Coupler kann sich bewegen und die Sperre arbeitet einwandfrei.
So als wirre Theorie, warum die Sperre im Kalten Zustand nicht öffnen mag. Und damit hier was weitergeht  | _________________ Mein Auto hat das gleiche Problem wie ich: Es wird alt! Und nun sind wir beide ES :-) |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 04.02.2011 21:46:33 Titel: |
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Theorie passt aber. Dem Locker ansich ist das Öl egal, nicht aber der physischen Konstruktion in Verbindung mit extrem dickflüssigem Öl.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


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Verfasst am: 04.02.2011 22:16:54 Titel: |
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Hab leider von meiner Sperre kein Bild gemacht, aber hier eins im Web gefunden, Prinzip sollte identisch sein:
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 04.02.2011 22:19:10 Titel: |
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Ja, passt schon. Extrem kaltes dickes Öl wirkt fast wie ein "Kleber". Und Diff-Öl ist echt dickflüssig bei diesen Temperaturen. Daher ggf. die angesprochene 75W-140. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 04.02.2011 23:55:09 Titel: |
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drum bleibe ich auch bei meiner ersten Vermutung aus der Ferne..und den Angaben vom Threadstarter
da is zu dickes Öl drin, wenn es bei sehr kaltem Wetter zickt und nicht auf Betriebstemp kommen kann.
Aber bei wärmeren Umgebungstemp. ok is.  | |
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