Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Hilchenbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5284 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 31.01.2011 07:39:19 Titel: E10 / E50 / E85 |
|
|
bitte keine Diskussionen, nur eure persönliche Erfahrung mit den "Gemischen"
Gedanken soll sich dann jeder selbst machen
Bitte eintragen :
Fahrzeug
BJ
Krafftstoff
Umbauten
Erfahrung
Vielleicht bringt ja auch einer der admins da einen Link mit einer DB fertig in der mal dann selectieren kann  | _________________ geht nicht - gibts nicht ; das Ziel ist der Weg |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 31.01.2011 07:42:50 Titel: und ich fang auch selber an -:) |
|
|
Fahrzeug :Mercedes G 300 / 177 PS
BJ 91
Krafftstoff : E85 / E70 ( aber nur wenn der Sprit billig )
Umbauten : keine Motorveränderungen , kein Steuergerät
Erfahrung :
etwas schlechteres kaltstartverhalten, etwas höherer Verbrauch , besserer Durchzug «Ê 0 u/min  | _________________ geht nicht - gibts nicht ; das Ziel ist der Weg |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 31.01.2011 07:45:12 Titel: nd das 2. - wenn auch kein Offroader |
|
|
Mercedes CLK A208 320
BJ1999
Krafftstoff: LPG & E70
Umbauten: nur Gasanlage
Erfahrung: keine Probleme | _________________ geht nicht - gibts nicht ; das Ziel ist der Weg |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010 |
|
Verfasst am: 31.01.2011 16:36:35 Titel: |
|
|
Nissan Terrano II
Baujahr :1993
Kraftstoff: Normal Benzin jetzt super E5 ( hier gibt es E10 noch nicht )
Umbau : keiner | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 02.02.2011 20:11:49 Titel: |
|
|
was is hier los - keine die was anderes außer PÖL fahren
Ja- es gibt da auch andere Foren - aber warum nur da suchen - hier findest du deinen Bock und deinen Motor , wenn alle eintragen  | _________________ geht nicht - gibts nicht ; das Ziel ist der Weg |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.02.2011 22:46:09 Titel: |
|
|
es gibt aktuelle Listen, wo alles drin steht bzw. wenn man auf die entsprechenden Händlerseiten geht, sind da auch schon die neuen Info`s..
zu Opel Benzinern (auch die älteren Modelle) kann ich sagen, alle bis auf ein Motortyp, is ein 2.2l im omega, sigma etc. (Motortyp muss ich schauen, fahre ich nicht), sind ohne Umbauten E10 tauglich und es gibt eine Freigabe vom Hersteller..
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 03.02.2011 00:27:33 Titel: |
|
|
Jeep:
Tel mit Chrysler in Berlin vor kurzem:
E 10 ja (ab irgendwelchen Baujahr, ich glaub 90 oder so herum), E 85 nein.
Ich werde trotzdem ab 2 Euro/Literpreis auf E 85 umsteigen beim Jeep, weil ich einen Zweitmotor habe, den erst reparieren muss, und dann einen Langzeittest machen, ob er es wirklich aushält, und was dabei kaputtgeht.
Bei uns hier kost E 85 derzeit um die 85 cent. Sollt der Sprit auf 2 Euro gehen, wird E 85 schätze ich mal um die 1,30 Euro kosten, dann muss man das Zeug fahren.....!
so, bissle vorausgegriffen.
Ansonsten schlies ich mich meinem Vorredner an, die Hersteller haben Listen und geben das bekannt, stand auch heute in der Tageszeitung bei uns ganz groß! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 04.02.2011 15:46:43 Titel: |
|
|
ja jungs - damit haben wir E10 abgehandelt - was ist mit E85 Erfahrenen ?
 | _________________ geht nicht - gibts nicht ; das Ziel ist der Weg |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Börnichen, Erzgebirge Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MB G36AMG 2. Monza 3,9l Mantzel 3. BMW E46 330D 4. T4 Exkursion 5. Kawasaki ZX7R |
|
Verfasst am: 04.02.2011 23:09:43 Titel: |
|
|
Opel Signum 3,2lV6 Daily ´03 = E85
mit Vorschaltsteuergerät von Delta
ca. 15-20% Mehrverbrauch
etwas schlechteres Kaltstartverhalten
abundzu Motorkontrollleuchte an
5 euro auf 100km gespart - bei fast 4000 km im Monat....
einmal Ölwanne runtergebaut weil Sieb im Steigrohr zu, war aber mein Fehler. Habe am Anfang das Gemisch zu fett eingestellt und 1 von 4 Lambdasonden defekt gehabt
ansonsten: lasst euch nicht von dem E10 Bildzeitungsniveau-Gelaber verrücktmachen!
Auch ohne Freigabe vom verehrten Hersteller wird einem Benziner bei 10% Ethanol nix passieren. Die Schweden und Brasilianer z.B. praktizieren das schon seit Jahrzehnten...und auch die haben Winter und Sommer...
Gruß Thomas | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 05.02.2011 09:49:14 Titel: |
|
|
reihensechszylinder hat folgendes geschrieben: |
ansonsten: lasst euch nicht von dem E10 Bildzeitungsniveau-Gelaber verrücktmachen!
Auch ohne Freigabe vom verehrten Hersteller wird einem Benziner bei 10% Ethanol nix passieren. |
Ganz sicher?
Hab`da so meine Bedenken bei meiner Tante Giulia von 75 und dem 2 CV von 69.  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Börnichen, Erzgebirge Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MB G36AMG 2. Monza 3,9l Mantzel 3. BMW E46 330D 4. T4 Exkursion 5. Kawasaki ZX7R |
|
Verfasst am: 05.02.2011 10:33:52 Titel: |
|
|
Wo siehst du denn die Gefahren??
Sind die beiden mit dem heutigen Sprit klar gekommen?? Die Tankstellen verkaufen bisher zwar offiziell E5-7 aber können keinerlei Nachweis führen, was deine 40l die du gerade kaufst für ein Verhältnis haben. Hab mich zu dem Thema mal mit einem Sprit-Disponenten unterhalten. Die machen nix weiter als auf nen 100000l Bassin 5000l Ethanol draufzukippen...ohne Mischung oder sonst irgendwas. Welche 40l davon gerade Du an der Tankstelle kaufst kann keiner nachvollziehen.
Ich für meinen Teil sehs unkritisch. Habe selbst ohne was umzubauen bis E50 problemlos ausprobiert. Das schlimmste was in deinem Fall passieren könnte wäre Vergaser neu bedüsen und Zündung auf den "neuen" Sprit einstellen....so wie früher eben, als man noch mit unterschiedlicher Spritqualität an der Zapfsäule gekämpft hat. | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.02.2011 10:40:05 Titel: |
|
|
Oliver hat folgendes geschrieben: | reihensechszylinder hat folgendes geschrieben: |
Auch ohne Freigabe vom verehrten Hersteller wird einem Benziner bei 10% Ethanol nix passieren. |
Ganz sicher?
Hab`da so meine Bedenken bei meiner Tante Giulia von 75 und dem 2 CV von 69.  |
Olli lies mal das wegen deiner "Ente".
http://www.franzose.de/en/News/PaName-E10-der-stark-diskutierte-Kraftstoff-Wir-sagen-Haende-weg-
hatte ich mal vor paar Tagen gefunden, den Link, da wir im Freundeskreis auch noch 2 Besitzer haben. Die kannten sich nicht so aus und sind/waren auch bissel verunsichert ob sie noch ihre gelegentlichen Ausfahrten machen können.
zum anderen Fahrzeug kann ich nichts sagen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 05.02.2011 16:08:09 Titel: |
|
|
merci  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land OT Röblingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano II 2. Smart |
|
Verfasst am: 05.02.2011 16:49:36 Titel: |
|
|
Ich hab vor ca. 3 Jahren ( als Super über 1,60€ gekostet hat) mit einem Peugeot 205, EZ: 1991 1,1 60 PS Motor TU1, E 85 getankt. Motor lief ohne Probleme, wurde aber nie im Volllastbereich bzw. Vollgas gefahren. Es gab auch keine anderen Schäden an der Kraftstoffanlage. Von Nachteil war nur der etwas erhöhte Verbrauch ( ca. 0,5l ) und das Verunreinigungen im Kraftstoffsystem gelöst wurden und den Kraftstofffilter zusetzten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.02.2011 22:37:55 Titel: |
|
|
Wo gibt es denn wissenschaftliche Arbeiten etc., die die Materialverträglichkeit von Motorbauteilen mit Ethanol untersuchen?
Unter tausenden von "kann sein dass dein Auto kaputtgeht"-Beiträgen ist es unmöglich, was wirklich fundiertes zu finden.
Dass Aluminium, Spritschläuche und Dichtungen dadurch beschädigt werden können, ist ja schön und gut. Erzählen kann man viel, wenn gerade nix anderes los ist. Quelle konnte ich bis jetzt noch keine finden... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|