Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5287 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 Cdi 2. Landrover Freelander TD4 |
|
Verfasst am: 12.02.2011 13:36:46 Titel: Drehstäbe? |
|
|
Hallo,
aufgrund meiner defekten Lima ist es nun an der Zeit das ich mal Hand anlege an meinem Mav. (Bj 96, 7503/300). Da noch einiges zu machen ist wollte ich bei der Gelegenheit mal schauen wie ich die Schnauze ein wenig höher bekomme, da der Wagen zum einen vorne ziemlich noch unten hängt und zum anderen auf der rechten Seite höher ist als die linke.
Ich bin zwar nicht unbedingt der große Automechaniker aber halte mich nicht für völlig unwissend und unfähig. Allerdings wird mir nicht ganz klar wo ich die Drehstäbe anspannen kann.
Vielleicht ist jemand so nett und kann mir mal erklären wo ich da ansetzen muss, vielleicht sogar mit Bild;-)
Danke im voraus.
Baxter
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
|
Verfasst am: 12.02.2011 13:48:54 Titel: Re: Drehstäbe? |
|
|
baxter hat folgendes geschrieben: | Hallo,
aufgrund meiner defekten Lima ist es nun an der Zeit das ich mal Hand anlege an meinem Mav. (Bj 96, 7503/300). Da noch einiges zu machen ist wollte ich bei der Gelegenheit mal schauen wie ich die Schnauze ein wenig höher bekomme, da der Wagen zum einen vorne ziemlich noch unten hängt und zum anderen auf der rechten Seite höher ist als die linke.
Ich bin zwar nicht unbedingt der große Automechaniker aber halte mich nicht für völlig unwissend und unfähig. Allerdings wird mir nicht ganz klar wo ich die Drehstäbe anspannen kann.
Vielleicht ist jemand so nett und kann mir mal erklären wo ich da ansetzen muss, vielleicht sogar mit Bild;-)
Danke im voraus.
Baxter |
Schau mal am hinteren Ende der Stäbe an der Quertraverse etwas oben versteckt sind links und rechts Mutter ,durch das anziehen der beiden müsste er höher kommen. Aber nicht zu hoch machen etwa 5cm unterm gummi Anschlag der Oberern Querlenker bleiben. Viel Spass beim raufdrehen
| _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.02.2011 17:26:56 Titel: Re: Drehstäbe? |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
|
Verfasst am: 12.02.2011 17:57:33 Titel: Re: Drehstäbe? |
|
|
baxter hat folgendes geschrieben: | Kingcap hat folgendes geschrieben: |
Schau mal am hinteren Ende der Stäbe an der Quertraverse etwas oben versteckt sind links und rechts Mutter ,durch das anziehen der beiden müsste er höher kommen. Aber nicht zu hoch machen etwa 5cm unterm gummi Anschlag der Oberern Querlenker bleiben. Viel Spass beim raufdrehen  |
Du meinst die im Bild angezeigten? hmm, so wirklich lecker sehen die nicht mehr aus;-) |
Genau das sind Schrauben bzw Muttern an denn Du drehen kannst.Hab erst welche ausgebaut da gings realtiv leicht,gut einsprühen und auf gehts
| _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 12.02.2011 23:00:07 Titel: |
|
|
Aber nicht vergessen:
Danach unbedingt die VA-Geometrie vermessen lassen!
Stefan
| _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 13.02.2011 12:04:38 Titel: |
|
|
Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Aber nicht vergessen:
Danach unbedingt die VA-Geometrie vermessen lassen!
Stefan |
Ja ; ...... unheimlich wichtig
Ich habs machen lassen ........ Sturz lag im Grenzbereich ( gegen 0° ) und blieb so ..... Spur wurde eingestellt ....
erstklassiges Resultat : ... nach knapp 10.000 Km waren die Vorderräder innen um 1,5 mm mehr abgelaufen als außen .....
( jaaahaa ! ..... an der VA war sonst alles in Ordnung ..... bei 43.000 Km nicht unbedingt außergewöhnlich )
Ich hab also die Spur nachgemessen : .... Vorspur bei 0 ( null ) bis 1 mm rum ( schei.. Werkstatt )
Glücklicherweise habe ich die Sur vor dem "Hochdrehen um ca. 25 mm" gemessen : ... knapp 4 mm .....
ich habe dann die Spur also selbst wieder auf knapp 4 mm eingestellt ......
Heute beim Km-Stand von 61.xxx , also nach weiteren 18.000 km, sind die Reifen innen immer noch 1,5 mm weiter abgefahren als außen ......
woraus ich mit meinem beschränkten Wissen schließe; dass die Reifen über die letzten 18.000 Km gleichmäßig abgefahren wurden und die Spureinstellung zur sonstigen Vorderachsgeometrie passt.
Meine Schlussfolgerung : nach dem Hochdrehen die Vorspur prüfen und ggf einstellen reicht erst einmal ; ......
wenn man sich beim Hochdrehen auf die ( vernünftigen ) 25 bis 30 mm beschränkt.
Bei 50 mm würde ich persönlich jetzt allerdings exakt genau so verfahren und erst einmal sehen, was die Reifen "machen".
Aber man kann sein Geld auch in die Werkstatt tragen ........ und dann sehen; ... "was die Reifen machen" .
Ich habe das ja schließlich auch erst einmal ausprobiert
Manfred
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.02.2011 13:51:45 Titel: |
|
|
jups, hatte ich vor;-) Trotzdem Danke;-)
Vorher den Sturz messen, hochdrehen, Sturz grob neu ausrichten -> ab in die Werkstatt ;-). Da das Licht ja auch neu ausgerichtet werden sollte, muss ich ja eh da hin;-)
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
|