Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.02.2011 21:06:43 Titel: |
|
|
..gutes Koch/Metzgerstahl und 1-2x im Jahr für den Grundschliff über einen mit Wasser getränkten Japanschleifstein
kann man sich rasieren mit
wir Köche etc. lernen (müssen) das aber auch in der Ausbildung, mit dem entsprechenden Winkel, Handhabung beim schärfen etc.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 03.02.2011 21:29:11 Titel: |
|
|
Wetzstahl, wenn es schartig is vorher 600er Naßschleifpapier auf Glasplatte mit Öl.
Schliff gerade bis leicht ballig, keine Hohlkehle (zu empfindlich).
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 13.02.2011 18:45:03 Titel: |
|
|
Henning hat folgendes geschrieben: |
Lansky Schärfset, m. 5 Abziehsteinen
Braucht etwas Übung und Geduld, bringt aber ein zufriedenstellendes Ergebnis  |
Sowas nutz ich auch, nur nicht von Lansky, sondern von Gatco.
Zum rasieren reichts.  | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.02.2011 18:59:34 Titel: |
|
|
Ui, den Thread schon fast wieder vergessen.. Danke für die vielen Antworten & Infos!
Werd dann mal schauen, für einfache Messer reicht anscheinend der Fiskars-IKEA-Roller, für das Gute dann die hochwertigeren Teile (Coleman, Lansky & Co)
Ist die Frage ob sich das rentiert... Hab jetzt nicht so die teuren Messer.. Wenn man die mit dem Fiskars-Schleifer auf Schärfe hält (geht bestimmt) wird man doch ne Zeit lang trotzdem Freude mit haben!?
So schnell kann man ne Klinge damit doch nicht kaputt machen, oder?
Und ich bin kein Schärfefetischist, rasieren will ich mich damit auch nicht!  | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 13.02.2011 21:33:09 Titel: |
|
|
Teuer oder Billig hat ja jetzt nichts mit scharf oder nicht scharf zu tun.
Ich hab mehr von einem billigen Messer, was ordentlich geschärft ist, als von einem xxxx€ handgeschmiedetem Damastmesser was so stumpf ist, dass man drauf reiten ohne sich weh zu tun. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.02.2011 21:54:58 Titel: |
|
|
Disco-GM-551 hat folgendes geschrieben: | Teuer oder Billig hat ja jetzt nichts mit scharf oder nicht scharf zu tun.
Ich hab mehr von einem billigen Messer, was ordentlich geschärft ist, als von einem xxxx€ handgeschmiedetem Damastmesser was so stumpf ist, dass man drauf reiten ohne sich weh zu tun. |
War wohl suboptimal formuliert... Wollte damit sagen, dass es keine Katastrophe wäre, wenn das Messer (Klinge) durch "schlechtes Schärfen" irgenwann hinüber ist  | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.02.2011 22:27:58 Titel: |
|
|
Henning hat folgendes geschrieben: |  |
Das habe ich auch mal von meinem Vater überlassen bekommen, das funktioniert recht gut.
Mein Vater schärft seitdem seine Messer mit der Schleifscheibe auf der Bohrmaschine, das geht
einfacher und schneller, kann aber auch beim Essen bei den Eltern hinterfotzig sein und hat
beim Griff in die Besteckschublade so manches Blut spritzen lassen.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Delta Minicruiser 2. Daihatsu F20 |
|
Verfasst am: 29.04.2011 21:36:21 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
| |
|
Verfasst am: 02.05.2011 22:35:06 Titel: |
|
|
quadman hat folgendes geschrieben: | ...Nassschleifstein von Opa. Ist mind. 100 Jahre alt - das Schärfen damit habe ich schon als sechsjähriger erlernt!
Gruß Stefan |
dito.  | _________________ gruß gisli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep KJ Cherokee Renegade |
|
Verfasst am: 06.06.2011 23:09:12 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.01.2015 01:42:47 Titel: |
|
|
nen Spyderco Sharpmaker! Ist ne Anschaffung fürs Leben und du kannst dich rasieren,..... Ich mache selbst Messer,.....hab ein wenig Ahnung.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 03.01.2015 06:23:35 Titel: |
|
|
Ohne Kenntnisse über richtige Winkel ein Messer schnell richtig scharf bekommen?
Bitte sehr: http://www.boker.de/messerschaerfer/worksharp/09DX003.html
Nach 2mal abziehen mit dem 6000er Band reichts zum Rasieren...
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ptelea Evros Griechenland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler Rubicon |
|
Verfasst am: 03.01.2015 06:42:44 Titel: |
|
|
quadman hat folgendes geschrieben: | ...Nassschleifstein von Opa. Ist mind. 100 Jahre alt - das Schärfen damit habe ich schon als sechsjähriger erlernt!
Gruß Stefan |
Auf so einem Ding habe ich in meiner Ausbildung auch das Schleifen erlernt. da kann man fast nichts falsch machen.
Mit einem guten Bandschleifer mit Filzscheibe und Schleifpaste kannst du fast alles scharf bekommen.
Für speziellen Schliff nachbehandeln mit einen "Belgischen Brocken"
Für zwischen durch einen feinen Stahl zum Abzeihen und du hast beim Arbeiten immer ein scharfes Messer.
Gruß Werner | _________________ Gruß aus Griechenland
Werner "Alter Mann"
Wrangler Rubicon JK leicht modifiziert (Rentner Jeep) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.01.2015 10:37:01 Titel: |
|
|
Glückwunsch spyman1!
Alten Fred ausgegraben!
Zum Thema:
Messerschleifer mit vorgegebenen Winkel sind für Laien und Anfänger gut geeignet. Mehr nicht.
Jeder Stahl, Klingendicke, Grundschliff usw ist anders. Dem kann so ein Messerschärfer mit festen Winkel nicht gerecht werden. Besser ist ein feiner Öl- oder Wasserschleifstein und für den Alltag ein guter Abziehstahl. Aber da kann halt nicht jeder mit üm... sagt der Meister.
Gruß
Rocky | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Schressendorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Opel Frontera B 2,2DTI 115PS |
|
Verfasst am: 14.03.2015 15:10:39 Titel: |
|
|
Schau dir mal die Video Seri hier an!
https://youtu.be/grNNF7VFxzs
Den Messer schärft man wie ein Mann von Hand und nicht wie ne Mädchen mit irgendwelchen neumodischen Hilfsmitteln!  | _________________ Mfg Richy
Oberfranken is Geil! :) |
|
|
Nach oben |
|
 |
|