Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
12V Intrumente an 24V betreiben
Überschrift sagt schon alles

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 5471 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 15.02.2011 01:11:16    Titel: 12V Intrumente an 24V betreiben
 Antworten mit Zitat  

Das Angebot an 24V Zusatzinstrumenten ist ja doch recht überschaubar bzw. für 12V Betrieb ist die Auswahl einfach "interessanter".
Meine "Idee" nun, diese 12V Teile mit einem Widerstand auf 24V "pimpen".

Hat da jemand Erfahrungen damit und wenn ja, welche ?

Es geht auch um die Geberansteuerung, ned nur ne "schicke" Armatur.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kingcap
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi
BeitragVerfasst am: 15.02.2011 06:14:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Würd lieber einen Spannungswandler nehmen Winke Winke Gibts als Baussätze oder Fertig aus dem LKW Berreich Winke Winke

johnnyw24
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 15.02.2011 06:46:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei dem Stromverbrauch der Instrumente geht evtl. auch ein Widerstand. Dürften ja nur 1-5 Watt sein, oder?
Bei mehr würd ich auch auf ne Schaltung zurückgreifen (Spannungswandler etc.).
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 15.02.2011 11:48:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

johnnyw24 hat folgendes geschrieben:
Bei dem Stromverbrauch der Instrumente geht evtl. auch ein Widerstand. Dürften ja nur 1-5 Watt sein, oder?

Ob die Instrumente immer den gleichen Stromverbrauch haben? Bei vielen läuft das ja über Bimetall, die ziehen je nach Siganl unterschiedlich viel.

Würde auf jedes Instrument (vor allem bei Blechgehäusen) einen 7812 pappen. Ein Pin +24V Eingang, einer Masse, einer +12V Ausgang zum Instrument. Stückpreis rund 50-70 cent, und ein wenig Lötarbeit. Winke Winke
Damit musst du kein extra Leitungsnetz ziehen, kannst auch evtl. vorhandene Instrumente ohne Änderungen an der Verkabelung tauschen usw. Winke Winke
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.02.2011 12:54:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp...Festspannungsregler, wie matthias sagt. Widerstand geht nicht, brauchen wir nicht drüber reden.

Wobei ich mich frage was passiert, wenn man das Instrument auf 24V begrenzt, dann aber den Messwert vom Sensor holt. Eigentlich sollte das passen...eigentlich. Unsicher

K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 15.02.2011 16:30:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt Leistungswiderstände und technisch, nach meinen bescheidenen Kenntnissen, geht das schon nur mit Widerstand aber die Festspannungslösung ist eleganter und sinnvoller.
Und letztlich, was haben 24V Instrumente denn anderes verbaut, da baut doch bestimmt niemand komplett andere Innenleben, da wird sicher auch nur vorgeschaltet oder so.

Ein 7812 ?? Da weiss der Techniker meines geringsten Misstrauens auch gleich, was ich haben will ?

Supertipps, vielen Dank YES
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.02.2011 16:38:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das geht schon deshalb nicht mit Widerständen, weil die Messung des Wertes auch über Widerstände läuft und sich der Gesamtwiderstand im System durch die Veränderung des Messwiderstandes verändert, was wiederum zu einer andere Referenzspannung am Messinstrument führt, was wiederum unabsehrbaren Murks erzeugen wird.

Es geht nicht um die Existenz von Leistungswiderständen, es geht darum, dass schon das Aktivieren der Hintergrundbeleuchtung zum fetten Fehler führt und die Messungen alle ad absurdum geführt werden. Auch die Bewegung eines Zeigers hat Einfluss..Und bei digitalen Anzeigen die Anzahl der gerade aktiven LED Balken...Nur LCD dürfte ohne Beleuchtung konstant im Messsystem sein.

Der Spannungsabfall im System, den man erreichen möchte, errechnet sich aus R=U/I
Da aber I aufgrund des Verbrauchs und der Messgröße am Sensor selbst ändert, kann man nicht genau sagen, welchen Widerstand man braucht, um am messgerät 12V zu haben. Man kann sich annähern, weil man in der elektrischen betrachtung von einem Minoritätswert auf der Messleitung ausgeht und ebenfalls den Verbrauch des Zeigers in verschiedenen Stellungen gegen die Feder als unwichtig einstuft - Aber es ist dennoch extrem unsauberer Murks. Wozu verbaue ich Messinstrumente, wenn die Ergebnisse schlimmer sind, als die Zeitansage einer Sonnenuhr? Unsicher

7812 - Halbleiter, Gruppe der Festspannungsregler. 12 = Spannung, kein buchstabe dazwischen, = 1 Ampere.
Es gibt auch 78S12 - Das wäre ein 12V / 2A Festspannungsregler.

polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 15.02.2011 19:55:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

anmerkung :
vorsicht bei festspannungsreglern mit der kühlung !
der normale 7812 setzt bei 24v (was eigentlich >26v sind wenn der motor läuft ) schon ne menge energie in wärme um !
das wären praktisch schon 15W wärme bei 1 A ! die meisten regler können nur 75grad und haben 5 grad pro watt temperaturerhöhung. was bedeutet das der regler ohne kühlung NICHT lange lebt .
praktisch sollte man das eigentlich nicht tun (einen fsr bei doppelter eingangsspannung betreiben , und ihn nicht an einen kühlkörper setzen, obwohl die eigentlich 35v am eingang können ..... aber nicht bei vollast ungekühlt)
1 A sind recht schnell gezogen bei einem display mit beleuchtung

also lieber die "S" ausführung nehmen und diesen an die fahrzeugkarosse schrauben damit die max . leistung nicht überschritten wird ( oder einen widerstand zur strombegrenzung hinten an setzen (bei 500mA/12V -->> 24ohm/6W)damit überschreitet man nicht die max.stromleistung des reglers . )

wenn es viele 12V verbraucher sind , ist es besser einfach einen 12V - 24V converter zu kaufen (die gibts in allen strömen) und dies alles zusammen an diesen einen regler zu betreiben. (achtung ! sicherungen nicht vergessen)
ich habe einen 50 A 12V drin und mach mir keine sorgen über mein 12V im system (auto hat 24v)
gut hierbei ist , das die fahrzeugmasse gleich der reglermasse ist .... die PT 100 sensoren (und auch andere die gegen masse messen ) fünktioneren dann einfach wie gewohnt.

K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 16.02.2011 00:43:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Okay, ich fasse zusammen:

Leistungswiderstände gingen aber wohl nur für sowas wie Lampen, also nix für Armaturen.
Festspannungsregler den besseren mit dem "S" in der Bezeichnungsmitte nehmen und diesen auch kühlen, an der Karosserie angebracht hat der genug Kühlung. Das gute Stück da auch gleich anschliessen und Kabel dann zur Armatur ziehen und anschliessen.

Frage: Eine einzige Armatur braucht einmal 12V+ und nochmal selbiges für die Beleuchtung, somit 2 Festspannungsregler, korrekt ?

Es geht um voraussichtlich EINE Armatur, vieleicht 2, ein 12V-24V Converter erscheint mir hier "zuviel", wobei ich noch einen Batteriewächter(Hella) verbaut habe, der dafür sorgt, dass beide Batterien auch gleichmässig geladen werden. Schaltungstechnisch bietet das Teil auch einen separaten 12V Ausgang, eigentlich kann ich den dann ja nehmen, das Radio hängt da auch dran meine ich.
polaris
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 16.02.2011 23:30:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja , wenn das dein wächter kann .... dann ist diese lösung doch schon vorgezeichnet :)
einzig stellt sich dann die frage ob der wächter nicht nur ein dauer 12v bringt . das wäre dann natürlich heikel , da die anzeige dann immer an ist und strom verbraucht . (auch wenn das auto aus ist ) . nicht optimal das ganze .....

wenn du möchtest das das licht nur an ist wenn du das standlicht anmachst bleibt dir nur die wahl entweder ne 24v birne reinzumachen oder einen extra 7812 fürs licht zu verbauen .
ist dir das egal ob es immer leuchtet kannst du natürlich das licht auch mit auf den 7812 von der anzeige klemmen .

dies gilt natürlich auch , wenn du den wächterausgang nutzen willst .
das birchen zu tauschen (falls vorhanden) ist natürlich eleganter .

K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 17.02.2011 14:11:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich werde die Festspannungsgeschichte versuchen, ist mir irgendwie die sauberere Lösung.

Vielen Dank für die Tips.
polaris
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 22.02.2011 21:26:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so habe ich das gemeint :

K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 23.02.2011 02:04:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach Du Elend, noch ne Diode ran ??
Was für eine bzw. Werte ?

Wie gut, dass ich heut erst beim Elektronikmüslihandel war und die Festspannungssache schlicht vergessen hab Supi

Und danke fürs "Schaltbild" YES
mario712M
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Steyr-Puch Pinzgauer 712M SAN
2. Frech - Hoch Anhänger Bj. 1969
3. Audi 80 B4 Bj. 1992
4. VW T4 bj. 1997
BeitragVerfasst am: 23.02.2011 11:10:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

polaris hat folgendes geschrieben:
so habe ich das gemeint :

Mach noch zwei Kondensatoren rein (Einen am Eingang und einen am Ausgang) . Sonst beginnt die ganze sache zu schwingen und das Stabi ist bald TOT Vertrau mir
10nf - 100nf sollten sie haben.

Hast du dir das Datenblatt von dem Teil angeguckt?
Einen Spannungsdifferenz von 12V Dürft der eh nicht lange aushalten. Meistens haben die dinger einne Toleranz von +-5V

polaris
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 23.02.2011 17:28:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

natürlich sind die kondensatoren nicht unklug . wenn sie fehlen gehts aber auch.
ich schrieb ja schon das die 78er doppelte spannungsdifferenz nicht grade mögen . techn. gehen 35v eingang.
laut datenblatt und rein aus der erfahrung bei spielereien damit kann man das aber so machen. . (kühlung vorraussetzung , und keine ausnutzung der gesamtleistung )
die diode ist ein überbleibsel meiner ausbildung , und ein tick aus meinen berufsalltag.
sie verhindert das eindringen von rückwärtig gerichteten spannungsspitzen (die verursacher sind grosse motoren , Relais ..halt alles was ne spule hat, und wenn mal ausversehen die batterie falsch gepolt wird hilft es dem 78 auch noch beim überleben . ) . die diode senkt zusätzlich die eingangsspannung des 78 um 0,7v. (was ja nicht unklug ist) . diese hier ist ne normale 1N irgendwas mit 4A. jede gute schaltung hat eigentlich heut zu tage so eine diode drin . manche sogar eingangsseitig in gegenrichtung extra. aber wir wollten das ja hier nicht übertreiben oder ?
die angesprochenen toleranzwerte von +-5V kann ich so nicht bestätigen (niemals gemessen) , es könnte aber sein das sie bei hohen strom und hoher temperatur dazu neigen bissl abzuweichen (das datenblatt zeigt das ja)
die kondensatoren kann man natürlich einbauen .

mittlerweile nutze ich gern auch diese dinger hier (conrad)
167812 - 62 inkl aller beschaltungen (also nix mehr extern)
115967 - 62 interessant , weil nicht teuer , auf 2A umbaubar . hier muss ebenfalls gekühlt werden , bis dato hab ich davon (bei 24 auf 12V) noch keinen getötet .ein paar mal hab ich schon damit nen tempomat auf 24v umgebaut und das läuft schon paar jahre (trotz spitzen bis über 1,5A). hier auch interessant die interne beschaltung mit kondensator und gleichrichtung am eingang, und recht genau am ausgang .

wie gesagt : ein richtigen 24-12V wandler ersetzen die dinger aber keinesfalls .

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

201949 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.248  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen