Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Wedel Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 90 2. Defender 110 |
|
Verfasst am: 11.02.2011 13:07:55 Titel: |
|
|
hallo,
ich hatte die gleichen fragen craig davies gestellt - aber nur zur wassertauglichkeit etwas erhalten. die pumpe kann gelegentliches wasser ab, wenn aber bereits im vornerein bekannt ist das man viel durch wasser fährt sollte sie geschüzt verbaut werden... ich habe aber auch gesehen das einige herren in australien die gleich hinter den scheinwerfer bauen. und wasser gibt es dort auch...
fazit - ja und nein
gruss,
tim | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.02.2011 13:19:42 Titel: |
|
|
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Hallo, kann mir jemand sagen ob die EWP im Saugbereich VOR der Kühler sitzen darf?
Sprich die Pumpe bekommt das Wasser bevor es durch den Kühler geht. |
Das ist eigetlich egal, sie soll einfach nur am tiefsten Punkt im System sitzen...Sagt Craig.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 11.02.2011 13:46:29 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Das ist eigetlich egal, sie soll einfach nur am tiefsten Punkt im System sitzen...Sagt Craig.  |
Gibt es da eigentlich einen besonderen Grund für?
Sollte doch eigentlich in einem geschlossenen System egal sein  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.02.2011 13:48:18 Titel: |
|
|
Henning hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Das ist eigetlich egal, sie soll einfach nur am tiefsten Punkt im System sitzen...Sagt Craig.  |
Gibt es da eigentlich einen besonderen Grund für?
Sollte doch eigentlich in einem geschlossenen System egal sein  |
Wenn das System komplett "gasfrei" ist, also immer voller Flüssigkeit, dann ja. Aber beim Kühlsystem unter Motorsportbedingungen entstehen ja gerne mal Dampfblasen...Und die steigen hoch.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 11.02.2011 13:57:38 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Henning hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Das ist eigetlich egal, sie soll einfach nur am tiefsten Punkt im System sitzen...Sagt Craig.  |
Gibt es da eigentlich einen besonderen Grund für?
Sollte doch eigentlich in einem geschlossenen System egal sein  |
Wenn das System komplett "gasfrei" ist, also immer voller Flüssigkeit, dann ja. Aber beim Kühlsystem unter Motorsportbedingungen entstehen ja gerne mal Dampfblasen...Und die steigen hoch.  |
o.k. soweit klar, aber daraus resultiert doch eigentlich "nicht am höchsten Punkt" und nicht zwangsläufig "am tiefsten Punkt"
ist sicher Haarspalterei, aber gerade hinsichtlich der Platzverhältnisse am Montageort ist der tiefste Punkt nicht
immer zu realisieren und evtl auch nicht sinnvoll, was den Kontakt zu Fremdkörpern und Wasser betrifft. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.02.2011 14:04:53 Titel: |
|
|
Dann bedenke, dass es viele Kühlsysteme mit Ausgleich innerhalb des Kühlkreislufes gibt, wo also Luft im Kühler oben gewünscht ist. Da ist die Effizienz einer Pumpe besser, wenn sie bedingt durch mehr hydraostatischen Druck, effektiver gegen Strömungs- und Überlaufverzögerungen verbaut ist. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 5332 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 11.02.2011 17:48:52 Titel: |
|
|
Tach zusammen, am tiefesten Punkt ist für meinen Anwendungszweck das oberunsinnvollste was es gibt.
Die Pumpe sitzt etwa 2-5cm unter dem höchsten Punkt.
Dampfblasen???
Dann passt das Kühlsystem nicht.... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 5332 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 17.02.2011 08:21:47 Titel: |
|
|
Tach Jungs.
Denkfehler....
Die Pumpe sollte doch recht tief sitzen.
Warum?
Flashi hats beschrieben.
Hab heute morgen das ganze nochmals durchgedacht...so von der praktischen Seite.
-Wie soll ich Wasser einfüllen wenn die Pumpe oben sitzt?
-Warum soll Luft entweichen, ABER Wasser nicht?
Daher muss die Pumpe recht weit nach unten.
Danke. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|