Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
grand cherokee 5.2 bj 1996
was dafür und was dagegen??

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 17.02.2011 20:45:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mipi hat folgendes geschrieben:
Dann soll er sich gleich nach dem Nachfolger umsehen, der WJ kostet nicht viel mehr, als Euer Budget für den ZJ war...

bzw. gibt's um den Preis schon einen 5.9er, der eigentlich Wertbeständiger ist. die 5.2 beginnen eh schon bei 1.500 €, Zustand pfui, Motor und Getriebe san eh alle gleich... Ätsch ...wertig Heiligenschein

Der WJ ist aber doch noch mehr SUVig! Noch empfindlicher und fürs Gelände muss man noch mehr umbauen!?

Für das Geld, was man für nen serienmäßigen Straßen-WJ hinlegt, kriegt man schon nen richtig netten ZJ fürs Gelände zusammengebaut!
mipi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 18.02.2011 09:14:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

aber mit einem serienmäßigen WJ kommst noch immer auf jede Tour, nur in der Schottergrube wird's eng. Sogar mit den teifergelegten Overland bin ich schon bis zur MotorhaubeOberkante durch den Schnee gepflügt. Das Quadradrive geht schon verdammt gut. Echte 4 angetriebene Räder sind schon was wert.

Ich unterstelle, dass ein WJ mit der selben Bereifung weiter als ein ZJ kommt.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 18.02.2011 17:08:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich unterstelle, dass ein WJ mit der selben Bereifung weiter als ein ZJ kommt.

Das is ne interessante These, würd mich interessieren, ob das stimmt!

Haben aber keinen WJ hier verfügbar zwecks Vergleichsfahrten...

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 18.02.2011 17:11:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann soll er sich gleich nach dem Nachfolger umsehen, der WJ kostet nicht viel mehr, als Euer Budget für den ZJ war...

bzw. gibt's um den Preis schon einen 5.9er, der eigentlich Wertbeständiger ist. die 5.2 beginnen eh schon bei 1.500 €, Zustand pfui, Motor und Getriebe san eh alle gleich... Ätsch ...wertig Heiligenschein

Und was soll an der WJ Krücke besser sein ??
Buddy99
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. Subaru Outpack 3.0
2. ex Jeep Grand Cherokee WJ V8 mit 2Zoll OME Fahrwerk und VTG Skid
3. Nissan Primera
4. Ninja ZX12R
BeitragVerfasst am: 18.02.2011 19:02:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

WJ und ne Krücke? Da redet einer ohne je einen gefahren zu sein?!
Also meiner ist schon stock ordentlich im Gelände gegangen und jetzt mit 2"OME und neuen Reifen, da reisst der Wagen richtig was.
Nix mit SUV, vielleicht von der moderneren Optik her und von der guten Onroadeigenschaften, aber nen SUV kann nem WJ im Gelände ohne Wege wohl kaum folgen. Die Austattung ist dabei luxuriös und relativ modern, wobei die Kiste dank 2er Starachsen super verschränkt und offroad eben nen echter Jeep ist.
Allerdings ist nen WJ nur als Zugpferd zu schade, wie ich finde.

Gruss Sven

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 18.02.2011 19:45:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Buddy99 hat folgendes geschrieben:
Also meiner ist schon stock ordentlich im Gelände gegangen und jetzt mit 2"OME und neuen Reifen, da reisst der Wagen richtig was.
Nix mit SUV, vielleicht von der moderneren Optik her und von der guten Onroadeigenschaften, aber nen SUV kann nem WJ im Gelände ohne Wege wohl kaum folgen. Die Austattung ist dabei luxuriös und relativ modern, wobei die Kiste dank 2er Starachsen super verschränkt und offroad eben nen echter Jeep ist.

Gruss Sven

Interessant: Der ZJ ist serienmäßig ja völlig beschissen im echten Gelände (damit meine ich z. B. Langenaltheim), und hier wird behauptet, der WJ nicht?

Warum sieht man dann keine WJs auf den Trophies und in den Offroadparks rumfahren?

Bei uns fahren sie alle ZJs im Gelände, aber halt (mind. leicht) umgebaute.

Wie passen denn dann die Aussagen hier zusammen?

@ WJ-Fahrer: Habt ihr z. B. keine mangelnde Bodenfreiheit (allgemein und dann noch ganz speziell wegen dem runterhängenden VTG)? Funktioniert bei den WJs die "tolle" Reibsperre besser als bei den ZJs?
Landyfreak
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. TL1000S
2. TTR 600
3. TS 150
4. Passat
5. Samurai
6. 413 Weiß Design
7. Chevrolet K30
BeitragVerfasst am: 18.02.2011 21:10:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

also der WJ hat nicht die selben Reibsperren wie der ZJ, sondern von einer Gerotorpumpe betätigte Sperren in beiden Achsen und im VTG.
Meine haben beim Kauf nicht funktioniert. Ich hab dann einfach mal 2 mal die kompletten Öle mit Original Öl von Chrysler durchgewechselt und seit dem gehen die wieder prima. Das Vtg hängt wie bei jedem serienmäßigen Jeep zu tief.
Da kann man aber relativ einfach Abhilfe schaffen indem man die Karre einfach 2-3 Zoll höher nimmt und ne vernünftige Skidplate drunter baut.

Meiner ist 2 Zoll höher und hat 245/75R16 drauf. Ich kann damit gut leben. Fährt fast überall hin, und wenn es doch mal wo hängt liegt es entweder an mir (zuviel Gas) oder am fehlenden Geländeprofil...

Gruß

Frederic

Alkesh
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. PKW
2. LKW
3. Krad
BeitragVerfasst am: 18.02.2011 23:09:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dann, liebe wj fahrer- auf zum vergleich. mein alter zj wird schon ungeduldig.

und ich wette min nen kasten bier, das mein getriebe deutlich stärker ausgelegt ist als das eines jeden je gebauten wj.
und meine vorderen antriebswellen sind absolut unempfindlich gegen wasser, schlamm usw. auch halten diese mehr belastung aus(gerade bei eingeschlagenen rädern) als die eines wj.

und zu guter letzt lassen wir die karren mal tauchen bis zur maximalen ansaughöhe. ich denke, das ich das den wj schon vorher an den hacken nehmen sollte.

zum hängerbetrieb kann ich nur sagen, das der wj da einen vorteil hat. der liegt in der konstruktion der hinterachsaufnahme.
und gas im zj ist absolut kein problem. alle benzinmotoren sind gasfest und sogar E50 tauglich(lt.handbuch).
das allein macht schon einen vorteil bei den unterhaltskosten.

achja, der wj hat das bessere lenksystem. -> das muss ich ehrlich zugeben.

mneeland
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009

...und hat diesen Thread vor 5268 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Golf 3ex BW. und nun nen zuzuki 413 mit umbau auf 16v
BeitragVerfasst am: 19.02.2011 08:01:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hatte schon mal jemand das automatisch abblendende linke Spiegelglas kaputt??

Buddy99
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. Subaru Outpack 3.0
2. ex Jeep Grand Cherokee WJ V8 mit 2Zoll OME Fahrwerk und VTG Skid
3. Nissan Primera
4. Ninja ZX12R
BeitragVerfasst am: 19.02.2011 11:35:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dass nen WJ besser im Gelände geht als der ZJ hab ich nicht sagen wollen. Ich hab lediglich gesagt, dass nen WJ keine Krücke ist und sich im Gelände sehr gut geht. Nen Vergleich der Beiden fänd ich aber trotzdem spannend.
Meiner ist jedenfalls höher, fährt sich mit dem neuen Fahrwerk wesentlich besser und das VTG ist mit ner SKID Platte geschützt. Im Offroadpark war ich zwar nie, aber ich bin schon richtig offroad mit der Kiste und das hat prima geklappt und mich beeindruckt.
Landyfreak
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. TL1000S
2. TTR 600
3. TS 150
4. Passat
5. Samurai
6. 413 Weiß Design
7. Chevrolet K30
BeitragVerfasst am: 19.02.2011 11:49:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ob das Getriebe nun stärker oder schwächer dimensioniert ist kann ich so nicht sagen, was ich weiß ist das ich auf jeden fall einen Gang mehr habe wie die ZJs. So nicht ganz 2000 Touren bei 120 sind schon nett und Nerven schonend. Und 240tkm bei Dauervollgas auf der Bahn hat es auch gehalten.

Ob die Vorderachse nun absolut dicht ist weiß ich nicht, da ich nach nun 260tkm mit gelegentlichen Offroadeinlagen noch nichts dran machen musste. YES

Die Lenkung ist in jedem Fall besser.

Was die Achskonstruktion hinten zum Hänger ziehen angeht kann ich nur sagen, dass wenn das Getriebe nicht vorher den Hitzetod stirbt, man ca. alle 2 Jahre alle hinteren Fahrwerksbuchsen genauer inspizieren bzw. wechseln sollte. So ist es zumindest bei mir (könnte aber auch an den geänderten Winkeln durch die Höherlegung liegen).

Gas scheint beim WJ entgegen vieler anderer Meinungen auch kein Problem zu sein. Mein Dicker läuft jetzt seit etwa 200tkm auf Gas und macht bisher keine Mucken Respekt

Was man allerdings beachten sollte ist der Durst: Stock bin ich mit 14-15 Litern hingekommen, jetzt mit 2 Zoll Lift und den 245/75 geht nichts unter 17 Litern...

Gruß

Frederic

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 19.02.2011 11:59:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gruss Sven

So ein Wj hat einen super Motor, Getriebe Hau mich, ich bin der Frühling Alle Grand Cherokees egal wie alt sind Müll.
Landyfreak
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. TL1000S
2. TTR 600
3. TS 150
4. Passat
5. Samurai
6. 413 Weiß Design
7. Chevrolet K30
BeitragVerfasst am: 19.02.2011 12:38:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super Antwort. Nee, oder?

Kannst du das etwas näher Begründen?

Ich find die derzeitigen Marktpreis für den gebotenen Gegenwert schon angebracht.
Was ist deiner Meinung nach so schlecht an der Karre?

Logisch, perfekt isser nicht, aber es gibt durchaus schlimmeres rotfl

Gruß

Frederic

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 19.02.2011 13:17:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nen Vergleich der Beiden fänd ich aber trotzdem spannend.

Ja, WJs an die Front! Hatte leider auch noch nie die Gelegenheit eines WJ-ZJ-Vergleichs, aber ich hab mal nen XJ mit nem ZJ/ZG bei uns im "Freisinger Gelände" (Wald und Wiesen) getestet: Der XJ hatte keine Chance, der ist da wo ich mitm ZG war net mal hingekommen, auch net nach noch so vielen Anläufen.

Landyfreak hat folgendes geschrieben:

ob das Getriebe nun stärker oder schwächer dimensioniert ist kann ich so nicht sagen, was ich weiß ist das ich auf jeden fall einen Gang mehr habe wie die ZJs. So nicht ganz 2000 Touren bei 120 sind schon nett und Nerven schonend. Und 240tkm bei Dauervollgas auf der Bahn hat es auch gehalten.

Was man allerdings beachten sollte ist der Durst: Stock bin ich mit 14-15 Litern hingekommen, jetzt mit 2 Zoll Lift und den 245/75 geht nichts unter 17 Litern...

Gruß

Frederic

Ach, die ewige Frage nach dem Verbrauch ist doch eh Schnulli! Unsere ZJ/ZGs verbrauchen irgendwas zwischen 13 und 30 Litern, das kommt doch völlig auf Fahrweise, Fahrstrrecke, Offroadumbauten, usw. an!

Unter 2000 Touren bei 120 km/h? Unsere ZJ/ZGs kommen nur seltenst über die 2000 Umdrehungen raus, in fast allen Lebenslagen fährt der 5.2er V8 mit 1500-2000 Umdrehungen (wenn man net grad Vollgas und Kickdown macht).
Landyfreak
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. TL1000S
2. TTR 600
3. TS 150
4. Passat
5. Samurai
6. 413 Weiß Design
7. Chevrolet K30
BeitragVerfasst am: 19.02.2011 15:17:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Willy: Pack doch einfach deinen grünen auf nen Hänger, spann den gelben davor und komm im Mai nach Sontra.
Ich komm auch und dann können wir ja mal schauen ob der WJ wirklich so ne Krücke ist wie immer gern behauptet.
Einzig im Wasserloch versenken oder verbeulen werd ich ihn nicht, da isser mir zu schade für...

Gruß

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.341  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen