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Bremsscheiben
Wie wechsle ich


 
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triton
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...und hat diesen Thread vor 7081 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.03.2006 16:14:22    Titel: Bremsscheiben
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Hallo,
diesmal eine LR relevante Frage:
Die hinteren Bremsscheiben sind ziemlich "riefig", es wäre bestimmt nicht schlecht, die mal zu wechseln.
Wie macht man das? Kann ich das?
Ich stelle mir vor, Sattel ab, Scheibe ab, Scheie dran, Sattel drauf, passt.
Ist das blauäugig? Man sollte ja als Laie nicht an der Bremse rumpfuschen...

Ach so, Discovery tdi, MY 97

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Gruß
triton

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Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.03.2006 16:23:33    Titel:
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Vielleicht noch an neue Beläge denken.

Wenn Du als vernüftiger Mensch das vorraussetzt vergiß denn Hinweis.


je nach Dicke der Bremsscheiben, Grenzmaß, und Kosten für neue Bremsscheiben, ist auch noch ein überdrehen der Bremsscheiben vorstellbar


Gruß Christof
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Gernot90
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BeitragVerfasst am: 08.03.2006 17:22:19    Titel:
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Ist eigentlich kein Hexenwerk.

Dir muss aber bewusst sein, dass Du den kompletten Radträger abnehmen musst, um die Bremsscheibe loszubekommen. D.h. Radlager aufmachen und hinterher wieder einstellen. Ist aber auch vom Laien zu bewerkstelligen. Allerdings brauchst Du einiges an "Spezialwerkzeug" um es vernünftig hinzubekommen: ne 13er Vielzahnnuss (am besten ne Langnuss) um die Bremssättel zu lösen, ne 14er Vielzahnnuss um die Bremsscheiben vom Radträger zu lösen und ne 52er Nuss (oder dieses Blechpress"spezialwerkzeug") um die Radlager auf und zu zu machen.

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Gernot90
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BeitragVerfasst am: 08.03.2006 18:01:16    Titel:
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Gernot90 hat folgendes geschrieben:
und ne 52er Nuss (oder dieses Blechpress"spezialwerkzeug") um die Radlager auf und zu zu machen.

NEUE Sicherungsbleche nicht vergessen!!!

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Gruß Rainer
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Knud
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BeitragVerfasst am: 08.03.2006 18:13:58    Titel:
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Moin!

die LR-Scheiben sind so billich, dass sich abdrehen lassen nicht lohnt.

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cu Knud

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BeitragVerfasst am: 08.03.2006 20:50:59    Titel:
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Stell Dich mal mental drauf ein, dass oft auch neue Bremskolben fällig werden, die Chromoberflächen sind bei älteren Landies gern mal beschädigt. D.h. Du kannst sie ohne Beschädigung der Dichtungen nicht mehr soweit einpressen daß die neue Scheibe und Beläge Platz finden.

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triton
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...und hat diesen Thread vor 7081 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.03.2006 08:40:34    Titel:
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Ok, ok, vielen Dank euch allen, ich laß das lieber. Ich laß das bei der nächsten Inspektion mitmachen.

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triton

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BeitragVerfasst am: 09.03.2006 09:32:53    Titel:
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Sandmann hat folgendes geschrieben:
Stell Dich mal mental drauf ein, dass oft auch neue Bremskolben fällig werden, die Chromoberflächen sind bei älteren Landies gern mal beschädigt. D.h. Du kannst sie ohne Beschädigung der Dichtungen nicht mehr soweit einpressen daß die neue Scheibe und Beläge Platz finden.


...hatte ich auch gehabt....hab die Kolben aber vorsichtig mit 400er Schleifpapier glatt gemacht..und geht jetzt wieder einwandfrei Ja

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Sandmann
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BeitragVerfasst am: 09.03.2006 13:53:17    Titel:
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Muggel90 hat folgendes geschrieben:
...hatte ich auch gehabt....hab die Kolben aber vorsichtig mit 400er Schleifpapier glatt gemacht..und geht jetzt wieder einwandfrei Ja


Hehe.. man wundert sich ja oft was alles geht... aber mir hätte eine solche Lösung einfach nicht gefallen. Ist aber sicher auch eine Frage der Schadensgröße, bei mir war grossflächig Chrom weg und Rost da - und damit ein Dichtungsversagen vorprogrammiert.

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Muggel90
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BeitragVerfasst am: 09.03.2006 14:33:44    Titel:
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neee so schlimm wars nicht...

waren mehr Dreck und winzige Rostpickelchen...Alles andere noch schön glatt gewesen Ja

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flashman
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BeitragVerfasst am: 09.03.2006 14:51:13    Titel:
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So, oder man hohnt die Kolbenwände der Bremskolben einfach neu. Hohnaufsatz für Akkubohrer kostet auch nur so um die 20 Euro, glaube ich. Ist auch eine offizielle Methode Ja

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