Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5299 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Delta Minicruiser 2. Daihatsu F20 |
|
Verfasst am: 20.02.2011 18:40:41 Titel: |
|
|
es ist ja wünschenswert das alle arbeit haben. aber es ist doch verwerflich wenn man gegenstände bauen kann die nie kaputt gehen.
und die sache mit der glühbirne ist das beste beispiel.
nur weil leute dadurch arbeit haben muss man kein produkt produzieren was ständig kaputt geht nur für geld. | _________________ suche alle möglichen f20 -f65 ersatzteile und fahrzeuge.wer was hat bitte anbieten.
und alles zum Minicruiser |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 20.02.2011 19:08:20 Titel: |
|
|
wammy hat folgendes geschrieben: | nur weil leute dadurch arbeit haben muss man kein produkt produzieren was ständig kaputt geht nur für geld. |
Heißt aber im Umkehrschluß das die Leute Arbeit haben, weil eben die Produkte irgendwann kaputtgehen und deswegen neue verkauft werden.
Wie das Beispiel mit der Glühbirne in der Feuerwache.
Dann hätte meine Uroma vor hundert Jahren eine Handvoll Glühbirnen gekauft und die werden weitervererbt, bis die Glühbirne dann bei mir im Zimmer hängt. (Mein Sohn freut sich schon auf die Glühbirne wenn ich mal nicht mehr bin )
Was hätten all die Leute getan, die seit hundert Jahren Glühbirnen herstellen?
Ich weiß, das ist ein Teufelskreis. Aber oftmals steckt mehr dahinter als es auf den ersten Blick scheint.
Eigentlich finde ich es auch besser ein Produkt möglichst lange zu nutzen und es zu reparieren.
Andererseits sage ich aber auch, bitte kauft euch möglichst oft ein neues Auto, weil das meinen Arbeitsplatz sichert. | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 20.02.2011 21:28:11 Titel: |
|
|
MichaS hat folgendes geschrieben: |
Was hätten all die Leute getan, die seit hundert Jahren Glühbirnen herstellen?
|
was anderes herstellen. man schmeisst ja auch nicht einfach seinen abfall auf die strasse nur damit die strassenfeger arbeit haben?! | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5299 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Delta Minicruiser 2. Daihatsu F20 |
|
Verfasst am: 21.02.2011 12:35:52 Titel: |
|
|
aber das immer neu kaufen verbraucht massig rohstoffe die woanders besser verwendet werden können.
eigentlich ist ja jeder von uns teil dieser mentalität,es wär aber gut für die umwelt wenn man sich gedanken macht was man braucht. | _________________ suche alle möglichen f20 -f65 ersatzteile und fahrzeuge.wer was hat bitte anbieten.
und alles zum Minicruiser |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
|
Verfasst am: 21.02.2011 13:53:43 Titel: |
|
|
was man braucht!?
ich sage immer essen und eventuell ein dach über dem kopf. alles darüber hinaus ist luxus. mehr hat kein anderes lebewesen auf der erde.
und nur weil der mensch es haben kann heißt das ja nicht das es richtig ist. und persönlich hängt man da immer in irgendeinem kreislauf der einem vor- und nachteile bringt die man aber allein meist garnicht ändern kann. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
| |
|
Verfasst am: 21.02.2011 14:05:55 Titel: |
|
|
MichaS hat folgendes geschrieben: | Bart hat folgendes geschrieben: | Glaub mir, da gäbs genug Möglichkeiten, eventuell würden dan ja auch die Arbeitszeiten von 80h/week auf 30h/week reduziert, oder es bleibe mehr zeit für hobby familie dorfgemeinschaft etc  |
Und wie soll ich mit 30 bezahlten Stunden in der Woche meinen Familie versorgen können? Ist ja schön das dann mehr Zeit für das Hobby bleibt, nur wenn ich kein Geld mehr dafür übrig habe bringt es mir auch nicht viel.
Und wenn ich kein Geld für mein Hobby mehr ausgeben kann, kommen wieder andere, die an meinem Hobby Geld verdienen, in Not. Die wiederrum verzichten auf ihr Hobby...... und die Spirale dreht sich nach unten.
|
du sparst schon eine menge weil du viel weniger neuanschaffungen machen musst . es hätten auch viele menschen arbeit durch wartung und reperatur, das wiederum würde ausschliesslich dem binnenmarkt und vielen kleineren unternehmen nutzen. ich finde dafür spräche einiges - um nicht immer diesen konsum- und exportwahnsinn zu nären. | _________________ gruß gisli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 22.02.2011 14:39:14 Titel: |
|
|