Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 7073 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 08.03.2006 23:12:51 Titel: Bremsleitungen am 413er komplett aus Stahlflex...? |
|
|
Hallo zusammen,
nachdem ich meine Karosse nun weggerissen habe und nun den Gitterrohrrahmen aufbauen möchte, bin ich bissle unsicher was die Bremsleitungen angeht.
Kann ich ab dem Bremskraftverstärker alle starren Leitungen durch flexible Stahlflexleitungen ersetzen?
Wenn ja, kann ich die Leitungen einfach am Rahemn entlang mit Schlauchschellen hinmachen?
Hoffe Ihr könnt mir auch dieses mal helfen...damit ich endlich weiter komme. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 08.03.2006 23:30:06 Titel: |
|
|
Das macht man eigentlich nicht, da auch Stahlflex-leitungen innen (meist) einen flexiblen Kern haben. Die Expansion unter Druck ist zwar geringer, als bei normalen Bremsleitungen aus Gummi mit Gewebe, aber es erfolgt eben doch eine Expansion, was bei zu langen Leitungen wieder zu Druckverlust führt. Kommt aber auf die Länge an und ist nur theoretisch betrachtet.
Befestige die Leitungen, wenn Du es doch machst, mit einer Zugentlastung am Rahmen. Eine reine Schelle finde ich ungünstig  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 08.03.2006 23:43:58 Titel: |
|
|
Danke vielmals,
wenn ich keine starre Leitungen verlegen kann oder will, besteht aber grundsätzlich die Mögl. mit den FlexLeitungen oder??
Bremswirkung ist eh net so entscheident.
Das wird ja ein Trophy Fahrzeug... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.03.2006 00:01:05 Titel: |
|
|
Vorne sehe ich da gar kein Problem. Da ist ne durchgehende Stahlflexleitung immernoch effizienter als ein alter Serien-Schlauch. Wie es aber mit der länge nach hinten aussieht, weiss ich nicht.
Du könntest aber speziell nach Stahlflexleitungen Ausschau halten, die einen Teflon-Kern (oder sowas in der Richtung) haben und deshalb noch druckstabiler sind, was die Kompressionsfähigkeit des inneren Mantels betrifft.
Aber so ein Stück kanste doch immer Kupferrohr nehmen, oder?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.03.2006 08:35:06 Titel: |
|
|
Wir haben schon probiert, die starren Leitungen durch Stahflex zu ersetzen, nur leider sind die Leitungen doch nicht soooo stabil und der komplette Bremsdruck geht dir verloren.... also das war unsere Erfahrung... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
| |
|
Verfasst am: 09.03.2006 09:23:48 Titel: |
|
|
Also am Rahmen nach hinten würde ich aus Stabilitätsgründen schon kein Stahlflex nehmen, da Du die Leitungen nie so starr verlegen kannst und diese sich dann bewegen. Dort verhackt sich dan mal ein Baum und Zack, ab.
An den Übergängen habe ich auch überall Stahlflex. Ist halt deutlich stabiler als die Gummidinger, davon habe ich schon zwei gekillt.
Wie sehen Deine Leitungen den aus? Sind sie schon so vergammelt das Du sie tauschen musst? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 09.03.2006 12:48:19 Titel: |
|
|
Hallo, vergammelt sind die alten Leitungen nich
Aber...
Die alten Leitungen müssen raus weil ich das Fahrzeug neu aufbauen möchte.
Gibbet starre Leitungen, die ich paar mal hin und herbiegen kann ohne das sie brechen?? | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.03.2006 12:51:55 Titel: |
|
|
Na klar....Die standard Kupferleitungen (Bremsleitungen) sind ja extra dafür gemacht. Wir haben für unseren Rallye-PAtrol auch starre 2m Stücke gekauft, entsprechend dem Rahmen folgend gebogen (mehrfach), gekürzt, gebördelt und angeschlossen. Das ist die normale Vorgehensweise, Du musst keine Formteile besorgen - Kupfer ist sehr biegsam und nicht spröde  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 09.03.2006 13:28:35 Titel: |
|
|
Danke für diese Antwort.
Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben... | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.03.2006 13:29:59 Titel: |
|
|
Mein Tip wäre Mike & Franks. Das ist zwar ein Ami-Laden, aber die hatten für unseren japanischen Nissan trotzdem die passenden Gewindestücke und zudem sehr preiswert. Lag glaube ich bei 4 Euro pro 2m Stück inkl. Nippel.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 09.03.2006 16:33:39 Titel: |
|
|
Danke.
Ist aber noch lange hin.
Bin ja erst so weit: | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
|