Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
druckluftanlage

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.02.2011 20:41:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sowas ist ja konstruktiv bei vielen LKWs Standard. Ja
Musst halt wirklich mit der Drehzahl aufpassen oder ne Kupplung verbauen (Klima etc)

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bene90
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
2. Suzuki 413
BeitragVerfasst am: 09.02.2011 20:52:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oder man baut die Riemenscheiben so auf das die Übersetztung am Kompressor nie die maximale Drehzahl übersteigen kann. Aber dann hat man im Standgas oder so keine wirkliche Luftleistung. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 09.02.2011 23:04:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ne Kupplung macht auf jeden Fall Sinn, sonst läuft der ja dauerhaft mit...

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 20.02.2011 20:37:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hier mal eine elektrische konfiguration :

2 Nardi Silverstone 12/24 (17 A)
einzeln steuerbar
ein 5,4 bar .....aus 7,2 bar
rückschlagventil in beiden kompressorkreisen
sanftanlaufsteuerung und druckentlastung
kessel 100L in 5 min von 0 auf 7,2bar
wasserabscheider und kühltrockner
schlauchbruchsicherung und notabschaltung bei dauerlauf (einstellbar derzeit 10min)

derzeit haben sie knapp 80h lastlauf hinter sich
richtig gute verarbeitung , hochwertiger motor

uneigeschränkt zu empfehlen das ding .


_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bene90
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
2. Suzuki 413
BeitragVerfasst am: 24.02.2011 21:24:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie groß ist die ganze Anlage?
100l Tank??? Warum ist der so groß? ODer ist die Anlage nicht im Fahrzeug verbaut?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gisli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007


BeitragVerfasst am: 24.02.2011 22:31:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Baloo hat folgendes geschrieben:
Rückschlagventil sollte eigentlich schon sein sonst verlierst du über den Kompressor den Druck aus dem Tank.
Auch tut sich der Kompressor im Anlauf leichter wenn er erstmal ohne Druck loslaufen kann.


um leicht anzulaufen braucht`s ein druckentlastungsventil.

_________________
gruß gisli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 24.02.2011 23:19:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bene90 hat folgendes geschrieben:
Wie groß ist die ganze Anlage?
100l Tank??? Warum ist der so groß? ODer ist die Anlage nicht im Fahrzeug verbaut?


ist die fallback druckluftanlage in einem werkstattwagen.
der kessel ist gleichzeitig auch für einen 380V / 230V einzylinder kompressor

gisli hat folgendes geschrieben:
Baloo hat folgendes geschrieben:
Rückschlagventil sollte eigentlich schon sein sonst verlierst du über den Kompressor den Druck aus dem Tank.
Auch tut sich der Kompressor im Anlauf leichter wenn er erstmal ohne Druck loslaufen kann.


um leicht anzulaufen braucht`s ein druckentlastungsventil.


siehe auf meinem bild das druckluftventil oben rechts . dieses ventil entlüftet die kompressoren bis sie losgelaufen sind .
wenn sie abgeschaltet werden entlüftet es die kompressorleitung so das diese lastlos stehen .

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 25.02.2011 01:07:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun sach doch schon:

5/2WV, federrückgestellt, elektromagnetisch betätigt...
Anschluss 4 entlüftend. Knuddel

Hast du ne zeitlich versetzte Umsteuerung verbaut? Supi

Hatte ich schon einmal erwähnt, dass mir unvollständige Angaben im fachlich engen Bezug, Erpelpelle als Ganzkörperkondom beschert? Ja

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 25.02.2011 20:59:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  



ich weiss nicht , ob ich überhaupt noch was äussern darf . erst kürzlich hab ich von einem honoren user dieses forums eine schwere abmahnung erhalten . wegen meiner techniklastigen beiträge DIE WO nerven tun .

aber nein . es ist ein 3/2 WV , vordruckgesteuert .
das problem ist die tatsache das diese ventile steuerdruck benötigen und daher gänzlich ungeeignet sind für diese anwendung .
aber da ich "zu viele" davon haben .....
der zu gemachte anschluss ist P . der R ist der mit dem filter . A ist der anschluss zum kompressor.
mal sehe wie lange du brauchst , um dich zu wundern warum ich das "falsch" angeschlossen habe . und warum es aber funktioniert.

das ventil liegt parallel zu den kompressoren , durch den schaltungsaufbau (pneumatische seite) entsteht automatisch ein gewisses delay.

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 26.02.2011 00:53:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

polaris hat folgendes geschrieben:


ich weiss nicht , ob ich überhaupt noch was äussern darf . erst kürzlich hab ich von einem honoren user dieses forums eine schwere abmahnung erhalten . wegen meiner techniklastigen beiträge DIE WO nerven tun .

aber nein . es ist ein 3/2 WV , vordruckgesteuert .
das problem ist die tatsache das diese ventile steuerdruck benötigen und daher gänzlich ungeeignet sind für diese anwendung .
aber da ich "zu viele" davon haben .....
der zu gemachte anschluss ist P . der R ist der mit dem filter . A ist der anschluss zum kompressor.
mal sehe wie lange du brauchst , um dich zu wundern warum ich das "falsch" angeschlossen habe . und warum es aber funktioniert.

das ventil liegt parallel zu den kompressoren , durch den schaltungsaufbau (pneumatische seite) entsteht automatisch ein gewisses delay.


Habich gelesen! Nee, oder?

Du hättest doch auch den Flansch der wo den Elt-Magneten trägt um 180° drehen können. Die darunter liegende Dichtung muss dann mit gedreht werden.
Damit hast du dann aus der Sperr-Ruhestellung eine Durchgangs-Ruhestellung erreicht.
Macht aber für deine Anwendung keinen Sinn...
Wollte nur mal so ein "wo" mit ins Satzgefüge einbasteln... rotfl rotfl rotfl

Geniale Lösung! YES Respekt

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 26.02.2011 19:25:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ist von sowas zu halten?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370480898413&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Magnetkupplung ran und fertig? Mal vereinfacht gesagt...

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 10.04.2011 00:27:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab mir heute nen Tank von nem MB Trac gekauft:





So wie ich das verstehe sind das folgende Teile wo da angeschraubt sind, könnte mir das bitte jemand bestätigen oder mich korrigieren?

Oben: Überdruckventil?
Links: Druckminderer
Unten: Entwässerung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.04.2011 11:14:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben:
Hab mir heute nen Tank von nem MB Trac gekauft:


Das nächste Mal gehst Du zum örtlichen LKW-Fachbetrieb, dort bekommst Du Drucklufttanks geschenkt Winke Winke
Nach oben
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 10.04.2011 13:32:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hat mich mit der Halterung und den ganzen Anbauteilen und Ventilen 20€ gekostet...

Jetzt muss ich nurnoch wissen, ob ich richtig liege mit den Anbauteilen...

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SämyCH
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Schweiz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep CJ5
2. Sprinter 312D
3. Mercedes C200K
BeitragVerfasst am: 13.04.2011 22:26:19    Titel: Hallo
 Antworten mit Zitat  

Mercedes verbaute da zu 99% Wabcoteile.
Da ist auf jedem Ventil eine Plakette mit einer Wabconummer.
Diese gibst du hier ein und du erhältst alle Informationen zu den Ventilen :

http://inform.wabco-auto.com/intl/de/index.html

Gruss Sämy

PS: Das lange der beiden wird ein Rückschlagventil sein und das links im Bild ein Überströmventil oder ein Druckreduzierventil.

_________________
Old Man Emu Fahrwerk mit 73cm Verschränkung, 2 ARB-Sperren, 4.2L Motor mit Einspritzanlage vom 4L XJ, Käfig Marke Eigenbau, Bootstank im Kofferraum, 2 Sabelt Vollschalensitze mit Sabelt Hosenträgergurten, Silverstone X-Treme reifen, etc.,etc...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.283  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen