Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Y61 Motorschaden
Ueberhitzung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rolf Backes
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5286 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. MAN 8x8,Nissan Patrol
BeitragVerfasst am: 26.02.2011 00:31:05    Titel: Y61 Motorschaden
 Antworten mit Zitat  

Ein Halloechen von Rolf und die Frage: ist es moeglich dass sich durch *kochen* ,sprich heiss fahren der Maschine, immer die Kolbenringe verabschieden???
D.h. immer neuer Kolbensatz mit allen *Drum und Dran*!!!
Danke fuer eure Stellungnahme.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 26.02.2011 00:40:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Rolf. Erst mal die frage welche Maschine hast drin?? Selbst beim kochfreudigen 2,8ter den ich fahre ist das heiß fahren nicht alltäglich.

Rolf Backes
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. MAN 8x8,Nissan Patrol
BeitragVerfasst am: 26.02.2011 01:20:16    Titel: Y61 Motorschaden
 Antworten mit Zitat  

Moin,moin auch obwohl in Addis ist jetzt 3.21 am!!! Ja, das ist der 2,8T,260,Bj.91,115PS.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 26.02.2011 01:34:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bist ja nur 140km von mir wech, somit ist mir egal was in Addis für ne Zeit ist Supi
Der 260ziger von 91 sollte schon eine bessere Kühlung haben wie die ersten Y60 von 89.
Da stellt sich die frage wie heiß wird der Motor. mal kurz an den roten Bereich ran sollte nix aus machen. Liegt dann an der falschen Bereifung wie bei meinem Y61. Immer im roten der ja nur den letzten Viertel auf der Anzeige macht oder öfter sollte nicht sein. Vollgasfest ist der Motor nicht, das sollte Dir klar sein

Rolf Backes
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. MAN 8x8,Nissan Patrol
BeitragVerfasst am: 26.02.2011 02:07:05    Titel: ueberhitzung
 Antworten mit Zitat  

Halloechen Patrol Y61,

danke erstmal fuer Deine schnelle Antwort und Einladung, bin aber 7.5 Flugstd.von Dir entfernt!!!
Vor zwei Jahren Richtung Djibouti wird er heiss ohne ins *rote* zu kommen - Fazit dann Maschine ohne Leistung, alles neu (Originalteile)was damit so zusammenhaengt.
Nun nach 30Tkm Fahrleistung der gleiche Scheiss - ist der Motor *weich*, also wenn die Kiste Leistung zeigen muss(Berge ohne Ende in Ethio) wird er heiss(nicht ins *rote*) und Thema durch. Auch mit Untersetzung wird er schnell heiss!!!
Nochmal reparieren und dann weg oder???
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.02.2011 02:47:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schade, hatte auf Hilfe gehofft Hau mich, ich bin der Frühling bei meiner Schrauberaktion.
Wenn der Motor nicht in den roten geht sollte noch alles vom Material im Grünen sein.
Die Leistung geht bei jeden Motor zurück wenn der Turbo nur noch heiße Aussenluft in die Brennräume schippt.
Man hätte vielleicht bei der ersten Revision andere Kolben und einen Ladeluftkühler verbauen sollen.
Ein Kompresionstest nach "normalem" warm fahren sollte aufschluß geben ob etwas im argen ist. LLK nachrüsten und die Kiste solange fahren bis keine Leistung mehr da ist. Dann andere Kolben verbauen die die gekühlte Luft von oben besser vertragen.
Den Patrol weg geben oder tauschen? Gegen was??? Mir fällt da nur nen Toyo ein, die Teile gehen genau so schnell kaputt, kosten noch mehr Kohle, einziger Vorteil das sie schneller im Niergentwo zu bekommen sind. Deshalb würde ich nen Patrol so schnell nicht weg geben.
Gruß Torsten

Rolf Backes
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. MAN 8x8,Nissan Patrol
BeitragVerfasst am: 26.02.2011 08:30:28    Titel: ueberhitzung
 Antworten mit Zitat  

Halloechen Y61 Schrauber,

frueher habe ich auch geschraubt aber heute in meinem Alter lasse ich schrauben und drehe lieber an den *Nippeln* rum.
Der Turbo kann aber nur ins Gehaeuse druecken wenn die Oelabstreifringe eine *Macke* haben oder auch noch die Laufbuchsen oder???
Hab ihn abdruecken lassen - Banane!!!
Was ist jetzt die Beste,kostenguenstigste Loesung: nur Ringe und Einbereichsoel(40ziger) rein oder volles Programm wie Laufbuchsen und Kolbensatz???
Soll ja verkauft werden hier im bush.
Apropo Toyo, hatte an HZJ 78 gedacht!!! auch nichts??? Amis fallen doch alle durchs Raster und der 8x8 ist einfach zu gross fuer manche Bergpisten!!
Gruss aus Addis mit 25Grad und wolkenlosem Himmel von Anbessa Rolf.
Rolf Backes
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. MAN 8x8,Nissan Patrol
BeitragVerfasst am: 26.02.2011 08:51:07    Titel: ueberhitzung
 Antworten mit Zitat  

Noch eine Info,

der Turbo ist nicht der Originale fuer den Motor - war ueberhaupt froh hier einen zu kriegen - TIA *this is Africa*.
Gruss Rolf
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 26.02.2011 08:58:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sind die anzeigen überprüft worden? Sind die Messfühler kontrolliert worden? Ist der Kühler eventuell verkalkt? Das ist nicht normal...

MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 26.02.2011 09:06:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Rolf,

was warn das für Ersatzteile die du verbaut hast ? Afrika ist voll von Plagiaten in Original aussehenden Schachteln.

Was mir technisch noch einfällt wg. der wiederholten Schäden:

Wenn die Schmierung versagt - dann kanst du dir solche Schäden evtl. holen. Wird das Öl zu heiss - fährst du da unten mit Hänger (Berge hoch) ? Was macht der Öldruck ?

HZJ78 würd' ich keinen mehr nehmen - eher 'nen 75er. Der 78er hat vorne nur mehr ein kleines Differential und die Getriebe machen öfter Ärger als die vom 75er. Ich hatte selber einen 78er und hab' ihn aus Ärger hergegeben weils Getriebe mit 100k die Grätsche gemacht hat.

Der HZJ75 hat dagegen noch ein quasi 'gusseisernes' Getriebe drin (H55F oder H150F) und auch vorne ein 9" Differenzial. Das kannst du zur Not auch hinten einbauen wenn das hintere Platt ist. Ausserdem passen beim 75er Differenziale, Felgen etc. von allen Vorgängermodellen J4,J5 und J6. Darüberhinaus passen beim 75er viele 6 - Loch Japanfelgen von Isuzu, Nissan, Mitsubishi und Co. DER 78er hat Fünflochfelgen - da passt nix anderes.

Grüsse

Markus

Rolf Backes
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. MAN 8x8,Nissan Patrol
BeitragVerfasst am: 26.02.2011 09:30:23    Titel: ueberhitzung
 Antworten mit Zitat  

Noch eine Info,

der Turbo ist nicht der Originale fuer den Motor - war ueberhaupt froh hier einen zu kriegen - TIA *this is Africa*.
Gruss Rolf
Rolf Backes
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. MAN 8x8,Nissan Patrol
BeitragVerfasst am: 26.02.2011 12:42:49    Titel: ueberhitzung
 Antworten mit Zitat  

Halloechen ich schon wieder,

vor ca.2Jahren neuer Kuehler - wie prueft man Instrumente und Fuehler???
Gruss Rolf
el Che
Extremfrager
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 26.02.2011 12:49:02    Titel: Re: Y61 Motorschaden
 Antworten mit Zitat  

Rolf Backes hat folgendes geschrieben:
das ist der 2,8T,260,Bj.91,115PS.

Ich bin da ein bissel verwird, oben schreibst du Y61 und dann etwas tiefer 260 Bj91 was ist es den nun??

http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rolf Backes
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. MAN 8x8,Nissan Patrol
BeitragVerfasst am: 26.02.2011 12:49:12    Titel: u
 Antworten mit Zitat  

Halloechen MarkusZ,

Original Kolbensatz von Nissan *Nyala* in Addis.!!!
Rolf Backes
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. MAN 8x8,Nissan Patrol
BeitragVerfasst am: 26.02.2011 12:56:26    Titel: ueberhitzung
 Antworten mit Zitat  

Halloechen el Che dast Recht,ist natuerlich ein 60ziger!!!!
Alles nochmal von vorne - Tippfehler.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.222  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen