Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 5291 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. kein Disco1 300tdi Bj 95 :( 2. Disco 2a Bj 12/2002 3. LR 88 Serie 2a Bj 70 |
|
Verfasst am: 23.02.2011 11:14:12 Titel: LT230 Transfer Case - High Capacity "cooled" sump |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.02.2011 11:18:17 Titel: |
|
|
Das Mehr-Öl ist aber dann wirklich nur gut für bessere Wärmeaufnahme, da es ja nicht aus dem Sumpf angesaugt wird. Haben aber einige verbaut und sind wohl subjektiv auch zufrieden.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 23.02.2011 11:27:14 Titel: |
|
|
Und der dann näher dran vorbeilaufende Auspuff heizt nicht noch weiter auf?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. kein Disco1 300tdi Bj 95 :( 2. Disco 2a Bj 12/2002 3. LR 88 Serie 2a Bj 70 |
|
Verfasst am: 23.02.2011 11:37:13 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | Und der dann näher dran vorbeilaufende Auspuff heizt nicht noch weiter auf?  |
Guter Ansatz! Drum wäre ja interessant, ob "Nice to Have", oder wirklich messbarer Unterschied? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.02.2011 11:40:32 Titel: |
|
|
Bei dem Abstand und Fahrtwind, sehe ich da keine allzugröße Hitzeübertragung. Auch im Stand dürfte das zu vernachlässigen sein im Vergleich zur Wärmeübertragung vom Motor über Gehäuse und die eigentlich Wärmeentwicklung.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 23.02.2011 11:57:49 Titel: |
|
|
Ich habs noch rumliegen....
Um Vergleichswerte zu haben müsste ich aber Temperaturen mit dem normalen Deckel haben, hab ich haber nicht. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.02.2011 13:21:12 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht...das beschriebene Gefühl, das LT230 würde Hitze abstrahlen, kenne ich überhaupt nicht. Vielleicht arbeitet mein Disco aber auch nicht richtig, wenn ich meinen 3,5to-Kipper durch den Wald zerre...
Ernsthaft: physikalisch vollkommen einleuchtend. Mehr Öl nimmt mehr Wärme auf (bis es keine Wärme mehr aufnehmen kann, auch ein 100l-Vorrat hat irgendwann mal Betriebstemperatur erreicht), der "Kühlkörper" führt Wärme ab.
Ob das aber tatsächlich einen wirklichen Nutzen bringt, könnte man nur mit vorher-nachher-Messung herausfinden. Ich persönlich glaube nicht dran. Mein 230 geht steil auf die 300.000 zu, ohne Zahnausfall, Ölverlust oder sonstige Probleme. Irgendwo hat hier mal jemand geschrieben, er hätte 3 Stück in einem Sommer geschrottet....es mag wohl auch ein wenig am Anwender liegen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.02.2011 13:57:15 Titel: |
|
|
Also bei meinem ex 300er war im Sommer der Getriebetunnel bei langer Fahrt auf der AB so heiss, da hast du dir die Beine verbrannt. Allerdings war da auch der Teppich inklusive Matten raus.
Hatte allerdings auch nie Getriebprobleme (255.000km) . Ich dacht mir nur, dass es dem Getriebe grundsätzlich besser geht wenn es nicht so heiss wird. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 23.02.2011 14:04:19 Titel: |
|
|
Auf der Autobahn mit Hänger im tunesischen Herbst war R380 und LT230 zu heiß zum dauerhaft anfassen.
Es roch nach Öl und die Hitze strahlte einen richtig an beim drunter schauen.
Der erste Schritt zu einem kühleren Getriebe wäre aber nach meiner Meinung der Kühler fürs R380,
danach könnte man über die Kühlung vom LT230 nachdenken.
Ich hab auch noch so ein Luftleitblech an die Getriebtraverse gebaut um die Luft zum Getriebe zu leiten bzw. da
unten für ein bischen "Wirbel" zu sorgen.
Das alles zusammen hat schon Wirkung gezeigt.
Leider hab ich nur ein paar mal mit dem IR Thermometer vorher/nachher gemessen und mir die Werte auch nicht notiert.
Exakt gleiche Bedingungen bringt man ja auch nie zusammen.
So ca. 10 - 15°C am Mitteltunnel/Sitzkiste innen (Defender) unter den Gummimatten waren es glaube ich. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Bad Bodenteich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Heritage Softtail |
|
Verfasst am: 23.02.2011 14:06:08 Titel: |
|
|
Hab so ein Teil auch beim Peter Hochsieder bestellt und werds mal versuchen . Hab wegen 255/100 eine kürze Übersetzung im Verteiler getriebe und wenn ich mit 280/85 wird so kurz das ich probleme mit der Temperatur habe und aus dem Wadingkit schlauch leicht öl hochdrückt . Nur auf Strecke im Sommer . Mal sehen obs besser wird . | _________________ Gruß Thomas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 25.02.2011 16:47:44 Titel: |
|
|
Jede Medaille hat 2 Seiten so auch Diese
Es wird dann halt mehr Öl zu heiß, nur halt später! Der größte Nachteil ist jedoch das es mit dem Teil länger dauert bis das VTG "Betriebstemperatur" hat Während motor, R380 und diffs längst betriebswarm sind braucht dann das VTG halt länger.
So richtig sinnvoll wäre eine Lösung für das VTG wie die für´s R380. Halt mit Thermostat, Kühler und Ölpumpe.
Wobei das Teil in dem link, das mit Abstand vertrauenderweckenste ist, was ich bisher gesehen hab. Es ist wenigstens aus Alu und hat Kühlrippen. Große Wannen aus Stahl machen durch die schlechtere Wärmeleitung des Stahls den Vorteil der vergrößerten Ölmenge wieder wett. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 25.02.2011 22:23:23 Titel: |
|
|
Sir Landy hat folgendes geschrieben: | Mein 230 geht steil auf die 300.000 zu, ohne Zahnausfall, Ölverlust oder sonstige Probleme. Irgendwo hat hier mal jemand geschrieben, er hätte 3 Stück in einem Sommer geschrottet....es mag wohl auch ein wenig am Anwender liegen  |
Ich bin mir nicht sicher, ob du mich meinst, aber vermutlich schon. Ein anderer VTG-Mörder ist mir hier sonst nicht bekannt. Was du nicht berücksichtigst ist, wie der Wagen genutzt wurde. Ich habe mich überhaupt nicht über die Haltbarkeit beschwert.
Es ist ein Unterschied, ob man ab und an mit 'nem Anhänger über 'n Feldweg juckelt, oder den Wagen im Gelände "richtig" fährt. Wobei "richtig" dann auch schon mal teuer werden kann, . Natürlich ist die Haltbarkeit Anwänderabhängig. Hier hat ja auch niemand behauptet, dass das lt230 nicht hält, sondern nur, dass es heiß wird.
Was die Temperaturen deines Lt 230 angeht: Du bist der erste, dessen Mitteltunnel nicht heiß wird; oder fährst du etwa keine Langstrecke? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 25.02.2011 23:20:31 Titel: |
|
|
[quote="master_blaster"] Sir Landy hat folgendes geschrieben: | Mein 230 geht steil auf die 300.000 zu, ohne Zahnausfall, Ölverlust oder sonstige Probleme. Irgendwo hat hier mal jemand geschrieben, er hätte 3 Stück in einem Sommer geschrottet....es mag wohl auch ein wenig am Anwender liegen  |
Es ist ein Unterschied, ob man ab und an mit 'nem Anhänger über 'n Feldweg juckelt, oder den Wagen im Gelände "richtig" fährt. Wobei "richtig" dann auch schon mal teuer werden kann, .
hi !!
ichh ab auch schon mal ein VTG auf der autobahn geschmolzen aber ..........
erklär mir doch bitte WIE den dein RICHTIG fahren so aussieht ????
heisst RICHTIG für DICH das dabei etwas kaputt gehen MUSS ???
wenn es stimmt das du in EINEM sommer DREI VTGs geschrottet hast kann etwas nicht stimmen.
1, dein mechaniker ist eher ""bescheiden begabt""
2. du nutzt dein auto TOTAL artfremd
3. du fährst wie ein berserker und hast keine tau von mechanik
4. du druckst dir daheim deine euros selber und unterstützt einfach gern die wirtschafft
5. nichts von allem dem trifft zu und die infos sind alle falsch
klär mich doch auf.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 26.02.2011 09:21:31 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: | hi !!
ichh ab auch schon mal ein VTG auf der autobahn geschmolzen aber ..........
erklär mir doch bitte WIE den dein RICHTIG fahren so aussieht ????
heisst RICHTIG für DICH das dabei etwas kaputt gehen MUSS ???
wenn es stimmt das du in EINEM sommer DREI VTGs geschrottet hast kann etwas nicht stimmen.
1, dein mechaniker ist eher ""bescheiden begabt""
2. du nutzt dein auto TOTAL artfremd
3. du fährst wie ein berserker und hast keine tau von mechanik
4. du druckst dir daheim deine euros selber und unterstützt einfach gern die wirtschafft
5. nichts von allem dem trifft zu und die infos sind alle falsch
klär mich doch auf.
gruss ,michi |
Alle 5 Punkte gleichzeitig!
Nein, lies dir mein Posting bitte nochmal durch und berücksichtige dabei, dass ich mit "richtig" eher sowas wie "falsch", "zu hart" oder "unangemessen" gemeint haben könnte.
Ein Defekt war materialbedingt, 2 weitere waren Anwendungsfehler. Und es waren insgesamt 2 Sommer, über die es sich verteilt hat, Sir Landy hatte es falsch in Erinnerung.
Ich schlüssel es aber gerne noch etwas auf, damit keine weiteren Missverständnisse aufkommen. Das 1. VTG ging kaputt, weil die (damals noch) mit Luftdruck geschaltete Mittendiffsperre meinte, sich einfach mal selbstständig im Geländefahrbetrieb zuschalten zu müssen. Und da gerade die Hinterachse stark am durchdrehen war, kann man sich ja denken, was dann passiert. Das 2. VTG starb in der Pampa, weil ich zu viel Gas mit angezogener Handbremse + Sperre gegeben habe. Und das Dritte war mir schon vor dem Einbau nicht ganz koscher, weil das Spiel war ziehmlich ausgeprägt; man konnte Ein- und Ausgangswellen leicht gegeneinander verdrehen, ohne dass es jemals vorher eingebaut war. Auch war damit das berühmte "Klonk", was ein Landy gerne beim Schaltvorgang von sich gibt, extrem heftig. Ich bin dann einmal mit gesperrtem auf auf 's Gas und es hat etwas heftiger "geklongt". Auf Garantie gab es ein neues. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 26.02.2011 20:35:42 Titel: |
|
|
hi !!!
ok ,das schlimmste ist es sicher ein NEUES VTG einzubauen ;-))
ein freund hatte erst bei dem DRITTEN in garantie getauschten VTG in seinem td4 KEIN ""klonk"" mehr.
ja ja ,die britische genauigkeit
ich hab grad heute so ein druckluft-schalt dings aus einem 2er disco ausgebaut ,,,, WARUM schalten man eine diff-sperre nicht einfach mit dem hebe oder einem bowdenzug l..... ???
wie bei vielen sachen ....... weniger ist oft MEHR
gruss ,michi
ps: mein komentat war aber eh nicht als kritik gedacht.........
ich lern nur immer gern dazu wenn etwas kaput geht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|