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Schweißen an der G-Achse
wer hats schon getan und kann hilfreiche Tipps geben???


 
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reihensechszylinder
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...und hat diesen Thread vor 5263 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 27.02.2011 23:56:27    Titel: Schweißen an der G-Achse
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Hallo zusammen,

ich will an der Hinterachse von meinem G Bremssatteladapter anschweißen. Das Ganze ist für eine Umrüstung von Trommel auf Scheibe!

Weiß allerdings nicht, was für ein Material die Achse genau ist und was ggf. zu beachten ist. Hatts schon jemand von euch getan (klar hat jemand...)?? Und kann mir einen guten Rat bzw. Erfahrungen für ein gutes und haltbares Ergebnis im Vorfeld geben?? Viele Versuche habe ich ja nicht.

Steckachsen, Radlager und Dergleichen sind schon raus. Nahtvorbehandlung ist auch klar. Aber wie siehts mit Stromstärke Schweißgerät (meins kann 170 A) aus?? Reicht bestimmt nicht für nen 10mm Adapter, oder??

Bin für jede Erfahrung und Tipps dankbar....

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BeitragVerfasst am: 28.02.2011 01:50:37    Titel:
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Wenn ich mir da die Bilder anschau geht es zu Schweißen http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=12951&postdays=0&postorder=asc&start=105 der da http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=12935&postdays=0&postorder=asc&start=30 die bilder http://up.picr.de/1210077.jpg http://up.picr.de/1210076.jpg http://up.picr.de/1210167.jpg
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polaris
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BeitragVerfasst am: 28.02.2011 06:27:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

he erzgebirgler !
das geht .... mit nem gute starken MAG (oder auch MIG) und ner vorrichtung ist das kein problem
wenn dein gerät max. 170A kann ...... naja is grenzwertig .
besser ist eines was wirklich genug reserven hat und die stromstärke auch halten kann wenns mal wieder länger dauert .

das 170er sollte das aber packen . (ein grösseres wäre hier bei uns , 300A)
willst du es richtig machen , so wärme den bereich bissl an . da ist der verzug nich so schlimm , und das material der achse nicht so belastet .

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reihensechszylinder
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BeitragVerfasst am: 28.02.2011 08:42:48    Titel:
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Na das klingt doch sehr schön, Danke!

@Kerkermeister: Danke fürden Link und die pic´s. Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt!

@polaris: Genau das befürchte ich auch, dass ich mit dem kleinen die Leistung nicht lang genug habe und es mittendrin anfängt zu spucken...ich werds mal versuchen!

Was meinst du mit Vorrichtung? Achse ausgebaut und eingespannt gegen Achs-Verzug?? Oder die Adapter einspannen??

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BeitragVerfasst am: 28.02.2011 18:39:29    Titel:
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Wir haben die Halter auch aus 10mm Blech gemacht und sie an der Achse angeschweisst. Hat auf der Breslau keine Probleme gemacht. Wir haben mit einem 240A Gerät geschweisst, könnte aber ruhig ein bisschen mehr Strom sein.

Hier kannst du dir ein paar Bilder anschauen.

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=21442&postdays=0&postorder=asc&start=135

Grüsse Daniel Winke Winke

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polaris
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BeitragVerfasst am: 28.02.2011 19:37:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

reihensechszylinder hat folgendes geschrieben:
Na das klingt doch sehr schön, Danke!

@Kerkermeister: Danke fürden Link und die pic´s. Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt!

@polaris: Genau das befürchte ich auch, dass ich mit dem kleinen die Leistung nicht lang genug habe und es mittendrin anfängt zu spucken...ich werds mal versuchen!

Was meinst du mit Vorrichtung? Achse ausgebaut und eingespannt gegen Achs-Verzug?? Oder die Adapter einspannen??


je mehr du den adapter an der achse fixierst um so besser das ergebnis . die halbe stunde lohnt sich .

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reihensechszylinder
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BeitragVerfasst am: 28.02.2011 20:55:48    Titel:
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Hallo Daniel, Danke für die Bilder! Sieht gut aus, so werd ichs auch machen. Hast du die Scheiben bei 16mm gelassen, oder was runtergedreht. Es geht ja zum Bremsanker arg eng zu und wenn noch ein bisschen Radlagerspiel dazukommt...???...Der Sattel soll ja senkrecht stehen. Wenn da ein mm hinundher dazukommt wirds eng...ich hatte so an 14mm Scheibe und ein wenig was ausschleifen im Anker gedacht???

@polaris: Hab mir überlegt, die Achse fertig zusammenzubauen (Radlager neu, Scheibe drauf, Sattel dran etc.) und dann den Sattel mittels Pedalfeststeller zu verspannen...Dann Adapter an den Sattel schrauben und dann den Adaüter an der Achse ordentlich heften...zerlegen....zusammenschweißen. Ich denke, so sollts ordentlich werden und bei 10mm Material wird sich sich auch der Verzug in Grenzen halten....

Vorher mal ne Probe auf 10mm Material, ggf. muss ich mir nochn Schweißgerät ausleihen

Wichtigste Info ist, dass das Material der Achse vernünftig schweißbar ist. Den Rest machen wir schon passend!

Danke für die Tipps.

Gruß Thomas

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BeitragVerfasst am: 04.03.2011 23:25:02    Titel:
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So, wir sind mal fleißig gewesen.

Ich machs kurz: Danke für die Tipps. Keine Probleme und 170A mit Kraftstrom reichen auch dicke für das 10er Material.

Und so siehts dann aus:








Und so sieht der Rest grad aus!



Naja, sind ja noch 4 Wochen bis zur MT Rally.... Hau mich, ich bin der Frühling

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polaris
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BeitragVerfasst am: 05.03.2011 15:54:28    Titel:
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suuuuper . ick freu mir das "ding" in äcktschn zu erleben .

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BeitragVerfasst am: 05.03.2011 18:51:41    Titel:
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und ich mich erst. 4 Wochen sinds noch, ok. Wir müssen noch die Einspritzung und die Riemenspur fertig machen. Ein weiteres unwichtiges Teil einbauen und am Auspuff noch diverse Änderungen vornehmen. Dann habens wir schon geschafft!

Hau mich, ich bin der Frühling

Das "are you ready" aus dem folgenden Videobeitrag kann ich mit einem klaren "NEIN" beantworten!!

http://www.youtube.com/watch?v=uDFeWCgK_S4

@polaris: speziell für dich wirds bestimmt einiges interassantes zu bekucken und bewerten geben. Da freu ich mich übrigends auch schon drauf. Es bleibt doch dabei, dass du mitkommst, oder???

Bis dahin, Viele Grüße

thomas

Probefahrt wär übrigends auch noch zu machen. Anyway: ich geh wieder in die Werkstatt Handbremse fertig machen

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BeitragVerfasst am: 05.03.2011 18:56:58    Titel:
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Ne geile Kiste YES

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BeitragVerfasst am: 05.03.2011 19:28:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

reihensechszylinder hat folgendes geschrieben:
und ich mich erst. 4 Wochen sinds noch, ok. Wir müssen noch die Einspritzung und die Riemenspur fertig machen. Ein weiteres unwichtiges Teil einbauen und am Auspuff noch diverse Änderungen vornehmen. Dann habens wir schon geschafft!

Hau mich, ich bin der Frühling

Das "are you ready" aus dem folgenden Videobeitrag kann ich mit einem klaren "NEIN" beantworten!!

http://www.youtube.com/watch?v=uDFeWCgK_S4

@polaris: speziell für dich wirds bestimmt einiges interassantes zu bekucken und bewerten geben. Da freu ich mich übrigends auch schon drauf. Es bleibt doch dabei, dass du mitkommst, oder???

Bis dahin, Viele Grüße

thomas

Probefahrt wär übrigends auch noch zu machen. Anyway: ich geh wieder in die Werkstatt Handbremse fertig machen




geplant ist es . wir haben zwar derzeit bissl sorgen mit dem automatikgetriebe des servicewagens ... aber mal sehen wie das ausgeht .
ansonsten muss ich eben denn landy nehmen . nur da werd ich wohl 2 wochen urlaub brauchen . Smile

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BeitragVerfasst am: 06.03.2011 14:22:42    Titel:
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Mach das mal. Den habe ich ja auch noch gar nicht gesehen. Allerdings wäre der Werkstattwagen mit samt der Einrichtung auch nicht zuverachten....hmmm...Wir haben aber auch noch Mitfahrplätze frei...also wenn alle Stränge reisen, bist eingeladen!

Ich mach mich wieder in die Werkstatt, Riemenspur basteln...hab ja zum Glück sonst keine Hobbies.... Obskur

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BeitragVerfasst am: 06.03.2011 15:16:22    Titel:
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was treibt eigentlich das feroza-team ?

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BeitragVerfasst am: 06.03.2011 15:23:13    Titel:
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schrauben wie die Weltmeister??

schau mal hier, der vorletzte Beitrag!

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=843398&highlight=#843398

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