Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5263 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 28.02.2011 21:52:18 Titel: Windenstoßstange für den 460 |
|
|
Weiß wer wo eine Bastelanleitung (Maße) füreine Windenstoßstange für den G 460 zu finden ist? Die für hinten habe ich ja schon bei flashman gesehen....
suceh eine gute Lösung für vorne. Bin aber nicht der Erfinder sondern eher der Bastler.... und bevor ich wieder Mecker bekommen wie das aussieht was ich grade bastel lieber so mal fragen... | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 01.03.2011 08:18:08 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5263 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 01.03.2011 17:47:28 Titel: |
|
|
Ja super Bau, sind keine Maße bei, und ich bin bekennender fauler Hund bin dachte ich ich bekommen alles vorgefertigt für Laser.... . | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 01.03.2011 18:30:55 Titel: |
|
|
Was mich an dem Bau dort stoert ist, dass die sehr hoch sitzt, weit ab von den Schrauben zum Rahmen. Wenn da ordentlich gezogen wird gibs Scherkraefte ohne Ende... Wuerde die in gleicher Hoehe wie die Schrauben anbringen, soweit wies vertretbar ist, zum Kuehler hin und drunter ne gescheite Unterfahrschutzplatte...
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5263 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 01.03.2011 19:26:20 Titel: |
|
|
Ja, der böschungswinkel sollte nichtnegativbeeinflußt werden. Die Stoßstange von H.Hehl ist ja nicht schlecht. Ich werde wohl die kpieren.....wenn hier nix anderes kommt.... | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 01.03.2011 19:53:30 Titel: |
|
|
versuch die trotzdem so tief wies geht zu setzen, aber lass etwa 3cm Platz zum Kuehler... Spaetestens wenn Du dir die Schrauben abgerissen hast wirste fluchen ;) Achja, vielleicht is auch ganz gut, wenn Du die Windenaufnahme so machst, dass sie beidseitig um die Rahmenaufnahme der Stossstange greift. Das erhoeht nochmal die Reibung mit der das alles haelt ( is schwer zu erklaeren aber ich denke Du weisst was ich mein... ) | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5263 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 01.03.2011 21:46:07 Titel: |
|
|
Ja, ich hatte schon mal Belehrungen was die Konstruktion von Windenkonsolen betraf......deswegen ja auch dieses posting. | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!


Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 01.03.2011 22:33:58 Titel: |
|
|
Cäsar hat folgendes geschrieben: | Ja, ich hatte schon mal Belehrungen was die Konstruktion von Windenkonsolen betraf......deswegen ja auch dieses posting. |
Ich steh dazu. War vielleicht nicht sehr diplomatisch damals, aber weiterhin berechtigt :-)
Auch die Konsole in dem Link ist nicht gerade sehr schlau, bei dem Kräfteverlauf stellen sich mir wieder die Nackenhaare. Wie Gorli sagt, bitte möglichst nahe an den Rahmenenden bleiben. Sonst gibt das nen fetten Hebel.
Warum man auf die Idee kommt ne Konsole aus VA zu fertigen muss ich hoffentlich auch nicht verstehen. Dafür dann aber 10mm Materialstärke. Ich behaupte mal, ordentlich konstruiert und in Stahl würden 6mm locker ausreichen. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 02.03.2011 08:58:08 Titel: |
|
|
Na ja, gemacht hat der Hebel nix- obwohl natürlich vorhanden. Der Rahmen konnte das bei der TAT ab. Da wars wichtig, sich nicht den Böschungswinkel zu versauen. Manchmal sind gegenüber der theoretischen Lehre Kompromisse nötig. Schau Dir mal nen Unimog- Seilwindenanbau an.
Edelstahl übrigens, weils da war und halt nicht rostet! Nach Deinem Posting gehe ich mal davon aus, dass Materialkennwerte nicht so Dein Ding sind. Sicher könnte man noch etwas abspecken.
@Cäsar: Frag bei Hans direkt nach bzgl. der Maße. Bestell nen schönen Gruß. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!


Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 02.03.2011 09:45:49 Titel: |
|
|
Klar, das kann man so machen wenn man gesteigerten Wert drauf legt dass das Seilfenster möglichst hoch ist. Was den Böschungswinkel angeht sieht man aber auf dem Bild recht gut dass man die ohne Einschränkung deutlich tiefer hätte ansetzen können:
 | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 02.03.2011 11:26:53 Titel: |
|
|
Und wuerde man statt dem Seilrollenfenster ein einfaches "Rutsch"fenster nehmen gaebes wieder paar cm weniger nach vorne... Wuerde man das getan haben koennte die da oben aufm Bild knapp ueber den Schrauben zwischen den Rahmenenden sitzen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 02.03.2011 11:31:47 Titel: |
|
|
Bei ´ner Trophy? Also ich wüsste da nicht wer mit nem einfachen Seilfenster unterwegs war- Kunststoffseile mal ausgenommen. Davon sind dann auch ettliche gerissen. Für die "Mal- Selbstbergen-ansonsten-Eisdielen-posen-Variante" gebe ich Dir recht. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.03.2011 11:40:38 Titel: |
|
|
Ich hab meine vorderen Windenstosstange einfach gebaut, in dem ich
a) eine massive Platte auf die Zugmaulstoßstange geschweisst hab
b) die Ausleger zum Rahmen verstärkte
Das hat bisher wunderbar gehalten. Man sollte nicht vergessen, dass eine "unten" zieht, nur knapp über der Befestigungsplatte. So große Hebel treten da nicht auf. Dafür hab ich die lieber auch etwas höher, muss ja nicht dauernd im Dreck tunken.
Wie es allerdings aussieht, wenn man das Verstärken der Ausleger vergisst:
Und auch ich verwende nur Rollenfenster, auch mit Kunstfaserseil. Das gebietet einfach die Physik (Reibungsverluste etc).  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5263 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 02.03.2011 22:20:01 Titel: |
|
|
jenzz hat folgendes geschrieben: | Cäsar hat folgendes geschrieben: | Ja, ich hatte schon mal Belehrungen was die Konstruktion von Windenkonsolen betraf......deswegen ja auch dieses posting. |
Ich steh dazu. War vielleicht nicht sehr diplomatisch damals, aber weiterhin berechtigt :-)
Auch die Konsole in dem Link ist nicht gerade sehr schlau, bei dem Kräfteverlauf stellen sich mir wieder die Nackenhaare. Wie Gorli sagt, bitte möglichst nahe an den Rahmenenden bleiben. Sonst gibt das nen fetten Hebel.
Warum man auf die Idee kommt ne Konsole aus VA zu fertigen muss ich hoffentlich auch nicht verstehen. Dafür dann aber 10mm Materialstärke. Ich behaupte mal, ordentlich konstruiert und in Stahl würden 6mm locker ausreichen. |
Hallo, die Konsole hat super gehalten, leider ist der Rahmen am anderen ende von innen aufgegammelt..... | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Karnburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara V6 2. Jeep CJ7 4,2L 3. Puch 300GD 4. Fiat 500 Bj.69 |
|
Verfasst am: 03.03.2011 22:58:37 Titel: |
|
|
Hallo von der habe ich noch eine AutoCAd Datei.......
Stange
Bitte per PN
LG
Liegale | _________________ Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat schon aufgehört GUT zu sein !!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|