Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5258 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. G 350 Turbo Diesel lang |
|
Verfasst am: 04.03.2011 10:56:17 Titel: Sperren spinnen beim w463 |
|
|
Hallo liebe G-meinschaft
Seit ein paar Tagen spinnen meine 3 Sperren rum und lassen sich nicht wie gewünscht schalten.
Die Mitteldifferentialsperre im VG lässt sich nicht alleine schalten. Zwar kann man sie anwählen, sie setzt aber erst ein, wenn ich VA und HA auch anwähle und die dann einspringen... Eigentlich solle ja die Mitte gesperrt werden können ohne die beiden anderen Sperren dazu zu schalten.
Wähle ich die Sperren dann wieder ab, löst sich die HA und die VG Sperre (in beliebiger Reihenfolge) allerdings bleibt die VA Sperre drinnen..... (besonders toll bei engen Kurvenfahrten. ;-) ) Die VA Sperre lässt sich nur lösen, wenn ich beide Unterdruchschläuche oben im Motorraum zwischen Batterie und Unterdruckbehälter löse....
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem schon gehabt oder vielleicht eine Vermutung wo ich zuerst mit Fehlersuche starten sollte? Die Schläuche scheinen allenfalls OK zu sein.
Danke
mfG :-) | _________________ "Wenn die Leute mit mir über das Wetter reden, bin ich mir stets sicher, daß sie etwas ganz anderes meinen." |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Göttlesbrunn - Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch 300GD 2. Puch 300GDT 3. Isuzu D-Max 2,5l - R.I.P. |
|
Verfasst am: 04.03.2011 11:19:52 Titel: |
|
|
Kontrolliere die Belüftungsventile (dort wo du die Schläuche abgezogen hast). Hatte ein ähnliches Problem beim 463er G350TD eines Freundes; da waren die Belüfter zugeforen und die Sperren sind nicht mehr rausgegangen. Erst als ich die Schläuche abzog, gingen sie raus.
Hab sie dann mit dem Heißluftföhn aufgetaut und dann gings wieder problemlos.
Mf-G Clemens | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 edeler Dosenspender

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
| |
|
Verfasst am: 04.03.2011 17:17:50 Titel: |
|
|
Moin moin
Der G 350 hat an der Spritzwand auf der Beifahrer Seite sitzen, wo die Schläuche angesteckt sind. Auf der Unter Seite ist ein kleiner Messing Filter Pro , welcher gerne mal verdreckt. Somit kann beim Lösen keine luft ins System.
Die Mittelsperre wird über ein im Sicherungskasten, Beifahrer fussraum gesteuert. Wenn ich mich recht erinnere, war es das das 2 von Links in der Oberen Reihe, ein etwas größeres . Original ist da eines mit einer Zeit Elektronik verbaut. Die Elektronik spinnt schon mal. Bei meinem G habe ich damals dieses gegen ein normales getauscht und alle Probleme waren behoben. | _________________ cu Bobycarfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 07.03.2011 10:36:19 Titel: |
|
|
hey
ich hab mir die elektromagnetischen Belüftungsventile am Wochenende mal vorgenommen und gesäubert, nachdem ich die Schläuche und die Verbindungen alle angesehen habe.
1 von den 3 ventilen lässt sich ausgebaut (also nicht geschaltet) in alle Richtungen durchblasen, während die anderen beiden nur 1 Verbindung offen lassen und die andere geschlossen ist.
Ich vermute das Ventil das sich durchblasen lässt ist wohl kaputt. Oder sind die beiden anderen defekt?
Wo krieg ich die passenden Belüftungsventile her?
Danke
mf G | _________________ "Wenn die Leute mit mir über das Wetter reden, bin ich mir stets sicher, daß sie etwas ganz anderes meinen." |
|
|
Nach oben |
|
 |
 edeler Dosenspender

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
| |
|
Verfasst am: 07.03.2011 11:53:36 Titel: |
|
|
Moin moin
Hast du geschaut, auf welche sperre das Ventil geht, welches du nun durch pusten kannst??
Hast du die Teile nr auf den Ventilen nachgeschaut, ob alle 3 auch gleich sind??
Am besten gehst du zu MB und kaufst es dir da, dann bekommst du auch das richtige. | _________________ cu Bobycarfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 08.03.2011 10:11:17 Titel: |
|
|
Hello
natürlich hab ich geschaut auf welche Sperre das Ventil führt. Es ist die VA Sperre.
Ich hab ein Foto des Ventils gemacht darauf erkennt man alle Teilenummern.
Meines Erachtens sind alle 3 gleich... sehen auf jeden Fall identisch aus.
Meine Frage bleibt aber nach wie vor: welches Ventil ist kaputt? das wo ich durchpusten kann oder die anderen?
Ich denke dass das Ventil ungeschaltet eigentlich geschlossen ist und wird unter Spannung geöffnet... ich kann mich aber da auch täuschen. Weiss vielleicht jemand da genaueres?
Danke
mfg | _________________ "Wenn die Leute mit mir über das Wetter reden, bin ich mir stets sicher, daß sie etwas ganz anderes meinen." |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 08.03.2011 14:06:50 Titel: |
|
|
UNIK8 hat folgendes geschrieben: |
Meine Frage bleibt aber nach wie vor: welches Ventil ist kaputt? das wo ich durchpusten kann oder die anderen? |
.........ausprobieren, welches Ventil den status ändert, wenn Strom anliegt  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 28.03.2011 09:48:52 Titel: |
|
|
Nachdem ich nun ne Zeit lang nicht mehr im Gelände unterwegs war und die Sperren somit nicht gebraucht habe, staunte ich gestern nicht schlecht als alle 3 Sperren wieder einwandfrei ein und aus gingen.
Die brauchten wohl nur eine Reinigung und ein bisschen Ruhe :-)
Umso besser. Danke für die Tipps
mf-G | _________________ "Wenn die Leute mit mir über das Wetter reden, bin ich mir stets sicher, daß sie etwas ganz anderes meinen." |
|
|
Nach oben |
|
 |
|