Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Patrol Y60 Fragen

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5436 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 13.03.2011 10:37:24    Titel: Patrol Y60 Fragen
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,
da es bei mir jetzt immer aktueller wird mir nen Patrol Y60 zu kaufen, hab ich nochmal ein paar fragen. Könntet Ihr mir nochmal so die wichtigsten Dinge nennen auf die ich achten sollte? Ok Rost ist ja so mit die wichtigste Sache, werde speziell unter die Kotflügelverbreiterungen und Spritzlappen schauen. Rahmen werde ich natürlich auch im Auge behalten. Aber ab welchem Baujahr ist nochmal der Ölkühler verbaut worden?? Wieviel Kilometer denkt Ihr ist gerade noch angemessen? Gut man kann ja nie wissen wie er vorher bewegt wurde. Denke aber wenn ich einen so mit um die 150-180tkm bekomme müsste das doch ok sein!? Gibt es sonst noch irgenwelche speziellen Punkte die ich im Auge behalten muss?? So wie es aussieht wird der Patrol vermutlich eh lackiert, da ich die Möglichkeit habe ihn sehr kostengünstig lackieren zu lassen, muss halt vorarbeit leisten, wie Innenraum leer machen und sämtliche Anbauteile zu entfernen. Wollte das ja mit dem Lada Niva machen, aber hab mich dann doch dafür entschieden es beim Patrol zu machen.
Und noch ne Frage! Hat aktuell jemand seinen kurzen Y60 als LKW zugelassen? Wäre da über ein paar Tipps sehr dankbar! Werde aber trotzdem ein Kat von Mangold nachrüsten damit ich gelb bekomme.
Kann mir evtl. noch jemand nen Tipp geben wo es diese Stoßstangen gibt wo die Winde mit drauf kann, am liebsten die Rohrstostangen, die ARB ist mir viel zu dick auftragend! Gibt es eigentlich für die Hintere Stoßstangen auch nen Ersatz der stabiler ist. Selber bauen ist nicht so mein Ding. Hab ich bestimmt nicht den Nerv dazu Nee, oder?

Wäre Euch echt dankbar für Tipps!

Gruss
Andre
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 11:47:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

Achten auf:
- Zahnriemen wann gemacht
- Funktion Sperre hinten
- Dichtheit der Servoölschläuche zum Lenkgetriebe und Lenkgetriebe selbst (Dichtheit, Spiel)
- Achskugeln Vorderachse, Radlagerspiel und Achsschenkellagerspiel
- Zylinderkopfdichtung schon gemacht? Ölverschmierung rund rum prüfen (Block u. Zylinderkopf)
- Wasserkühler Dichtheit
- Blubbern im Wasserbehälter? (Event. Zylinderkopfdichtungsschaden)
- ROST Ja

Zur Besteuerung:
Meiner ist gewichtsbesteuert, hat der Vorbesitzer gemacht. Ist bei mir weiterhin anerkannt. 170 EUR Steuer pro Jahr.
Mußt mit dem Finanzamt abklären welche Umbaumaßnahmen dein örtliches Finanzamt haben will.

Zum Oxi-Kat:
Bin mir nicht sicher, aber soweit ich weis werden die nicht mehr hergestellt und sind auch nicht mehr eintragungsfähig.
Gibt nur Bestandsschutz bei bereits eingetragenen Systemen
Würde hier drauf pfeifen und lieber auf die Gewichtsbesteuerung gehen. Nächstes Jahr dürfen die gelben Plaketten eh nicht mehr in die Städte rein, also was solls.

Stoßstangen:
Würd ich persönlich selbst bauen, die wenigen Sachen die es zu kaufen gibt kosten viel zu viel.
Frontstoßstangen sind zudem mit Bügel kaum mehr eintragbar.
In Australien gibts in dem Bereich extrem viel, paar Anregungen findest Du HIER
Könnte man nachbauen, und den Bügel abnehmbar gestalten.....
Stoßstange bauen ist immer noch einfacher als das was Du mit der Lackierung vorhast.

Zum Gebrauchtkauf:
Viele Patrols gibts hier in D nicht mehr, die sind wegen der Abgasnorm nicht mehr rentabel und fahren deswegen eher im Ausland.
Nimm Dir Zeit, und schau Dir die gebrauchten sehr genau an.
Die Ersatzteilpreise sind enorm hoch, ehrlich gesagt ist es schon fast n Luxus (finanziell gesehen) sich so ein Fahrzeug leisten zu können, und den Wagen technisch immer in Schuss zu halten.
Reparaturen werden immer auf Dich zukommen.
Speziell der 2.8 Motor ist anfällig auf Kopfdichtung oder kompletten Zylinderkopf.
Vorderachse macht im Achsschenkelbereich auch gern Probleme wenn man es nicht penibelst genau instand setzt.
Solltest also auch noch ein wenig Geld auf der Seite haben, wenn Du den Wagen dann länger behalten willst.
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gehts mit 2000 EUR los für die Y60 Modelle, die sind aber in der Regel dann total am Ende.
Also lieber gleich mehr Geld ausgeben.

Viel Glück!

Gruß Andreas
OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 13.03.2011 20:09:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also danke erst mal für die Tipps! Aber ich glaube anfälliger als mein Lada ist der auch nicht. In neun Monaten schon 2000 Nee, oder? Euro investiert! Mit dem lackieren ist für mich nicht so das Problem, hab ich schon zweimal gemacht und im Motorbereich zu schrauben ist auch kein Problem! Will halt ein FZG das zuverlässig ist und im Gelände gut geht! Wobei ich mir ja bewusst bin das er dem Lada im Serientrim nicht folgen kann!
Zu dem Oxi Kat nochmal. Hatte vor kurzem bei Mangold nachgefragt und die meinten für den Patrol kein Problem! Hätten sie weiterhin im Programm! Aber mit dem Stoßstangen bauen, na ich weis net ob das so mein ding ist irgendwie trau ich mir das nicht zu Hau mich, ich bin der Frühling !! Werde mir auf jeden Fall Zeit lassen und mir einen suchen der von der Substanz her gut ist.

Werde speziell auch auf den Rahmen schauen.

Habt Ihr eigentlich ne Trenn wand drinne wegen der LKW-Zulassung???

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 21:52:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soweit ich weis verlangen die meisten Finanzämter ne Trennwand.

Ich persönlich hab ne sehr massive halbhohe Trennwand aus ner 1,5 cm dicken Multiplex Platte drin.
Drüber von nem VW Caddy ein Laderaumgitter.
Bodenplatte ist ähnlich aufgebaut.

Da kann ich hinten reinwerfen was ich will, ohne daß mit was ins Kreuz knallt beim bremsen.

Gruß ANdreas
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.03.2011 23:08:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Kat von Mangold ist noch Eintragunsfähig. Ist auch nicht zu vergleichen mit dem von "SK" den der Andreas meint.
Habe den Oberland-Mangold im Y61 verbaut. Komplette Edelstahlanlage vom Turbo bis zum ersten Mitteltopf. Dichtungen, andere Halter, ABE!!! und eine Bescheinigung(in der der Tüv oder die Werkstatt deines Vertrauens nur den Ordnungsgemässen Einbau bestätigen) sind dabei.
Gruß Torsten

OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 14.03.2011 17:59:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da muss ich mich nochmal genau schlau machen wegen der LKW-Zulassung. Meine Frau will ja eigentlich das ich ihn als PKW zulasse. Muss mal sehen auf was wir uns einigen Unsicher Er soll ja eigentlich mehr als Hobby gedacht sein damit ich evtl. mal so ne Amateur Trophy mitfahren kann, für Seriennahe Fahrzeuge! Haben ja noch ein anderes Auto aber sie denkt halt immer dran auch mal mit dem dicken zu fahren und Kind und Kegel mitzunehmen Smile
Ich hatte mir vorgestellt den Kofferraum mit ner guten Bodenplatte auszukleiden und Zurrschienen draufzuschrauben, aber erst muss mal ein guter her Wut, ist echt schwer was zu finden hab ich festgestellt. Aber ich hab ja keinen Druck und lass mir schön Zeit. Mit langen Radstand hätte ich schon zwei kaufen können aber der ist mir echt etwas zu lang!

Nochmal kurz zum Motor. Ist er eigentlich sehr anfällig? So wie ich mich hier durchgelesen habe ist ja eigentlich sein größtes Problem die Temperatur, oder? Ich kenne hier zufällig jemanden der einen 92er mit langen Radstand fährt und der hatte bis jetzt noch nie Probleme (270tkm) nur seine Freilaufnaben sind jetzt defekt! Aber so meinte er, wäre es echt ein zuverlässiges Auto!

Gibt es spezielle Ecken wo Rost versteckt sein könnte? Ich werde halt beim Rahmen, Radläufe, Schweller ganz genau schauen aber es gibt bestimmt noch ein paar Stellen die ich nicht kenne, aber ihr bestimmt??? Smile

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 14.03.2011 19:45:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Deine Frau Dir den Differenzberag zw. Gewichtsbesteuerung und Hubraumbesteuerung zahlt, dann darf sie auch gern mal die Kinder mitnehmen Heiligenschein

Also der Motor ist wie gesagt anfällig in Bezug auf die Zylinderkopfdichtung. Sonst funktioniert er eigentlich sehr gut, und der Klang ohne Schalldämpfer ist für nen Diesel gigantisch Love it

Freilaufnaben sind wirklich zu vernachlässigen, da gibts was besseres für wesentlich weniger Geld.
AVM manuelle Freilaufnaben.

Rost:
Sorry, einfach überall.
Guck meinen Fred mal durch, in den ersten 20 Seiten hab ich einige Fotos davon:
Klickst Du HIER

Gruß Andreas
OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 14.03.2011 20:28:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Boah das ist ja heftig gewesen bei Dir Nee, oder? Genau das will ich vermeiden!!! Haste das nicht sehen können?? Der Rahmen hat ja mehrere Löcher das hätte man doch sehen müssen!? Obskur Aber so wie ich das verstehe wurde deiner vorher auch bestimmt oft härter im Gelände rangenommen oder?? Aber echt Respekt was Du daraus gemacht hast Respekt

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 15.03.2011 07:29:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die rosten fast alle so, hat mit Gelände fahren nur bedingt was zu tun traurig
OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 15.03.2011 09:45:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee, oder? Da bekommt ja doch etwas Angst! Also wenn die alle so aussehen dann glaub ich ist das nix für mich traurig Werde mir auf jeden Fall ein paar anschauen und dann entscheiden! Die hinteren Ecken, da wo die Stoßstangen Ecken dran kommen haste Du ja sauber gelöst! Hast einfach abgeschnitten und mit nem Blech geschlosssen, oder?? Sieht irgendwie auch noch cool aus! Aber bekommt man dann eigentlich noch die originale Stoßstange drann??

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 15.03.2011 12:22:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Original Stoßstange...keine Ahnung. Denk aber mal, daß das blöd aussieht wenn die Ecken hinten so stark gekürzt sind.
Mir waren die eh ein Dorn im Auge, also weg damit.

Bei mir ist Stoßstangenmäßig es alles bissle anders, weil ich nen 5 cm Bodylift drin hab.

Gruß Andreas
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 16.03.2011 09:23:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@OffroadFan80: keine Angst vor zu viel Rost, nur Augen auf und hier die wichtigen Stellen sammeln, sind etwa 5-6 Stellen, die alle innerhalb einer Stunde mit ein wenig Schrauberei zugänglich sind.
Wenn der Vorbesitzer nur einmal im Leben des Autos eine gute Hohlraumversiegelung und einen guten Unterbodenschutz gemacht hat, ist alles OK.
Halte Dich von Autos fern, die einen frischen Unterbodenschutz drauf haben. Hier will der Verkäufer eindeutig etwas verbergen. Auch vor Autos mit Unterbodenschutz aus Bitumen, PVC oder Kautschuk einen großen Bogen machen. Sowas rostet unter dem UBS unbemerkt.
Nur so am Rande: als ich meinen X-Trail kaufte (der nun wirklich noch nicht so lange auf dem Markt ist), wollte mir ein Händler auch einen Wagen verkaufen, bei dem er "extra für mich" einen frischen UBS vor der Besichtigung draufgemacht hat.
Als ich anfing, bei der Besichtigung von unten an manchen Stellen das Zeug wieder runterzupopeln, hat er mich rausgeschmissen! - Alles klar!

frank

OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 16.03.2011 09:42:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@stobi_de: Danke für die Mutzusprache Smile Aber ich kann ja wohl kaum ne Stunde an dem Fahrzeug rumschrauben um alle Stellen zu finden. Werde halt drauf achten das nichts auffällig "NEU" aussieht. Am besten einen finden der nur gewachst wurde von unten. Aber wie gesagt, hab ja kein Stress und viel Zeit! Schaue jeden Tag auf Mobile und Autoscout aber viel ändert sich ja da net, stehen leider fast immer die selben drinne, mit nem Haufen Kilometer auf dem Buckel. Aber ich wache über den Markt YES

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 18:15:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das absolut wichtigste ist, daß Du beim Gebrauchtwagen wirklich DRUNTER KRIECHST.

Schraubenzieher und Taschenlampe mitnehmen.
Kraftstofftank auch schauen ob der trocken ist, falls nicht sind entweder die Anschlüsse für die Kraftstoffleitungen durchgerostet (läßt sich oft mit einfachen Mitteln beheben), oder der Tank selbst ist an der Naht irgendwo durchgerostet.

Ansonsten hab ich alle Stellen fotografiert bei meinem wo sie rosten.
Wennst da überall schaust bist auf der sicheren Seite.

Gruß Andreas
OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 16.03.2011 19:30:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja Danke!
Hab deinen Bericht schon gut angeschaut und werde da genau bei meinem schauen. War ja echt übel bei Dir Nee, oder? Aber schön das du ihn wieder fit gemacht hast. Immer wieder schö zu wissen damit es noch echte Offroader auf der Straße gibt Smile
Mal ne ganz andere Frage, in der Untersetzung, wo steht er denn da so im Vergleich zu einem Wrangler TJ oder dem Nissan Terrano??? Ist der Patrol kurz genug übersetzt? Denn wenn ich mir so die Vids bei YouTube so anschaue sieht das am Berg nicht immer so dolle aus oder fehlt da einfach nur Leistung?

Bei mobile.de steht ein schwarzer Y60 für 6990 Euro drinne Obskur sieht aber echt super aus. Ist auch schon höher neue Reifen, gelbe Plakette und ne fette Ramme mit Winde drauf! Ist aber bestimmt zu teuer oder was meint Ihr???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

102500 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.285  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen