Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Probleme mit Automatic Getriebe - Puch 230GE

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UMI
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5252 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.03.2011 17:06:02    Titel: Probleme mit Automatic Getriebe - Puch 230GE
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich würde mir gerne einen Puch 230 GE mit Automatic zulegen. Hätte auch einen gefunden, aber....

Problem: Das Automatic Getriebe schaltet nicht richtig.
Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwierig, aber grundsätzlich würde mich intersssieren ob:
- Reparatur einfach oder äußerst schwierig?
- Gibt es auch kleine Defekte aber große Wirkung ?
- Austauschgetriebe evtl. auf dem Markt zu finden oder unmöglich?
- Umrüstung auf ein Schaltgetriebe - sinnvoll, machbar ?

Es handelt sich um einen Puch 230 GE, Bj 1991, sog. Worker mit langem Radstand aber nur 3 Türen.

Falls mir jemand ein paar Tipp´s zum Tehma geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Andreas Obskur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adventure
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: 51469
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 10.03.2011 17:31:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beschreibe doch mal das "Falschschalten"
wieviel Km hat er gelaufen?
Unser 1990er läuft einwandfrei, Automatic ist angenehm ...

Gruss Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mopic
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hennef
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 10.03.2011 18:00:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ne einfacher Ölwechsel soll manchmal Wunder wirken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Meister
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 280GE
BeitragVerfasst am: 14.03.2011 22:57:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja Ölwechsel brings manchmal wirklich aber Filter nicht vergessen.

Gruß Meister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UMI
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5252 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.03.2011 16:08:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

danke für Eure Tipp´s. Das mit dem Öl und Filterwechsel ist sehr interessant. Und ich dachte immer, in so einem Getriebe ist das Öl für ein ganzes Autoleben drin.
Wie verhält es sich denn mit einem alten Öl. bzw. was bewirkt altes Öl in so einem Automaticgetriebe ?

Gruß Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.03.2011 16:21:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Altes Öl, im speziellen ATF, kann in Abhängigkeit vom "Erlebten" mannigfaltige Veränderungen aufweisen bzw. erzeugen.

Wenn es mal überhitzt ist, verändert sich die Viskosität, es kann wie Honig werden. Zudem kann sich durch Abrieb der Filter zusetzen, was zu Problemen mit Vortrieb, Schaltpunkten etc führen wird. Unentdeckt geht das ATG irgendwann tot.

Diese Lebenszeitfüllungen sind auch "fürn Arsch" und bei Geländewagen insbesondere "Rubbish".

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cäsar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Cuxhaven
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MAN 8.136 EZ 12.86
2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89
3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen
4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87
5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle
6. Husquarna FS 55 (Kettensäge)
7. Pick up 230 G lange EZ 81
8. Sthiel LAubbläser
BeitragVerfasst am: 17.03.2011 20:11:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kenne keine Getriebeölfüllung die 800t km hält..... Hau mich, ich bin der Frühling

Ne spaß beiseite. Man kann das Risiko eingehenn und den Wagen mit defektem Getrieb kaufen. Dem Baujahr nach gehe ich mal davon aus, das es sich um einen463 er handelt. Das Getriebe wird mit 2 bis 2,5 t € gehandelt.....dann ist es noch nicht drinnen....

_________________
Schöne Grüße von Cäsar...

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.

G-Fanatiker

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.03.2011 20:43:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein die gibts billiger, ganz sicher. Unsicher
...Also zumindest gebraucht. Man kann doch wunderbar in die Limousinen-Sparte greifen und paar Sachen umbauen. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
UMI
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5252 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.03.2011 21:52:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

nein es ist kein 463er, sondern ein 460 oder 461.

Noch ne Frage: wenn das Öl wie Honig wird, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Getriebe kaputt geht ? Oder muß man "nur" das Getriebe von dem alten Zeug befreien, reinigen und wieder neues Öl einfüllen?

Gruß Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.03.2011 23:47:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da Mercedes damals nicht in der Lage war, Getriebe mit Lockup zu bauen, bedeutet Honig meistens nur, dass es schlecht schaltet / spät etc, aber das ATG erstmal nicht gleich tod geht. Ja

Bei Getrieben mit Lockup, ist die Anfälligkeit für schwerere Ausfälle bei falschem Öldruck höher.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 18.03.2011 09:29:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was meinst du mit Lockup? Etwas die Wandlerüberbrückungskupplung?

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.03.2011 09:48:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Euer Wunsch sei mir Befehl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adventure
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: 51469
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 18.03.2011 10:19:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unsicher willst Du damit sagen dass die alten 4Gang Automatics sogar Wandlerüberbrückung haben????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.03.2011 10:22:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Adventure hat folgendes geschrieben:
Unsicher willst Du damit sagen dass die alten 4Gang Automatics sogar Wandlerüberbrückung haben????


Wenn Du nochmal liest, wirst Du relativ deutlich sehen, dass ich exakt das gegenteil damit zum Ausdruck bringen wollte. Vertrau mir

Ich weiss gar nicht, ab welchem Baujahr und Getriebe-Nummer es einen Lockup gab. Aber Mercedes hat lange Zeit ohne gebaut..Zeiten, wo die meisten anderen Fahrzeuge sowas schon hatten.

Im Falle von schlechtem Öl hilft das aber (keinen zu haben), da der Aktivierungsprozess meist durch Ölstromumkehr geschieht, aber beim Lockup der richtige Modulationsdruck wichtig ist. Sonst kommt es zu Clutch-Shrudder (Abrieb) und das System wird nachhaltig kontaminiert / geschädigt.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 18.03.2011 10:59:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eh Flashi, das Ding heißt nicht Lockup- ist doch kein Rover!!!!!

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.328  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen