Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 18.03.2011 22:32:30 Titel: |
|
|
der mit den Mog-Achsen ist aber nicht wirklich hübsch.
Was mich viel mehr interessieren würde ist wie sich ein Defender mit so einem starken Motor im schweren Gelände fährt. Ich kenn es nur vom G und da sind die (schwächeren) Diesel dem V8 deutlich überlegen. Auf der Strasse oder dem Feldweg hat so ein V8 natürlich den absoluten Spaßvorteil. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5275 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.03.2011 09:32:23 Titel: |
|
|
Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum der V8 im Gelände schlechter sein soll. Die max. 100kg Mehrgewicht können es eigentlich nicht sein.
Die Mehrleistung eigentlich auch nicht da die ja auch nur da ist wenn ich sie abrufe.
Als Fazit kann ich da nur sagen es müsste dann am Fahrer liegen oder an der Unausgewogenheit des Umbaus
Vor- und Nachteile gibt es natürlich überall!
www.tibus-offroad.com | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 19.03.2011 11:13:58 Titel: |
|
|
beim G liegt es an der Leistungsentfaltung des V8. Wurde mit wechselnden Fahrern getestet, daran kanns also nicht liegen. Das Mehrgewicht schließe ich eigentlich auch aus. Bei schweren Reisefahrzeugen in den Dünen ist der V8 aber angeblich ganz gut, wenn auch sehr durstig. Das weiß ich aber nur aus 2ter Hand. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 19.03.2011 12:51:01 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | beim G liegt es an der Leistungsentfaltung des V8. Wurde mit wechselnden Fahrern getestet, daran kanns also nicht liegen. Das Mehrgewicht schließe ich eigentlich auch aus. Bei schweren Reisefahrzeugen in den Dünen ist der V8 aber angeblich ganz gut, wenn auch sehr durstig. Das weiß ich aber nur aus 2ter Hand. |
Der V8 entfaltet seine Leistung auch nur so wie der Fahrer aufs Gas tritt und in keinem Fall weniger als der Diesel. Demnach kann es doch nur am Fahrer liegen wenn der Rest des Fahrzeugs auf den starken V8 abgestimmt ist.
Was soll denn der Diesel können was der V8 nicht kann?
.www.tibus-offroad.com | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 19.03.2011 12:59:55 Titel: |
|
|
Na der diesel hat erstmal ein Klasse-turboloch und ein extra extrem kurzes nutzbares Drehzahlband, was besonders in Dünen extrem von vorteil ist, weil man dann endlich mal alle gänge durchalten kann.
Selbst der nicht gerade üppige RV8 4.6 hat bei 1000rpm schon 300Nm Man kann das weiterspinnen der LS7 dreht bis 7000rpm.
Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen. Freilich ein Diesel mit 7 Liern Hubraum hat auch was nur eben auch Gewicht was es dann wieder unspaßig macht.  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 19.03.2011 16:29:48 Titel: |
|
|
sind eben Erfahrungswerte (G 500 / G55). Theoretisch kann ichs auch nicht erklären. Fakt ist, wir ziehen die V8 öfter raus als die Diesel und auch am Berg kommen die Diesel viel spielerischer hoch.
Ich bin aber auch noch keinen von euren V8 gefahren.
Das die V8 bei Dünen-Geschichten so beliebt sind liegt aber auch an der Fähigkeit, das die schlechten Sprit wohl besser verdauen als die (modernen) Diesel. Da bin ich aber auch beide noch nicht gefahren.
@Gsmix: es geht um schweres Gelände. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 19.03.2011 18:24:53 Titel: |
|
|
Ja genau, dann frag doch mal den Erbauer deines Fahrwerkes, ob du mal mitfahren darfst in seinem V8. Der springt quasi aus dem Stand(mit standgas) ohne anlauf nen Steilhang hoch.
Der Unterschied ist eigentlich nicht so sehr Diesel oder Benziner sondern aufgeladen oder Sauger und die modernen diesel sind nunmal aufgeladen. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 19.03.2011 18:53:17 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | Ja genau, dann frag doch mal den Erbauer deines Fahrwerkes, ob du mal mitfahren darfst in seinem V8. |
und mit was soll ich das vergleichen? hast du nen Diesel-Jeep?
Ich hatte den Vergleich zwischen fast baugleichen Fahrzeigen und das eben mit V8 Benziner und Diesel.
Deshalb würde mich das ja beim Defender auch mal interessieren. Nur kenne ich keinen der so einen starken V8-Defender auch in schwerem Gelände bewegt um das mal vergleichen zu können.
PS: der V8 Jeep ist ja leider nicht fahrbereit... den würde ich gerne mal fahren. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.03.2011 19:09:01 Titel: |
|
|
Ich glaube, ich weiss was Hardy meint. Und das ist wirklich schwer in Worte und Fakten zu fassen - Und es ist vor allem nur innerhalb der gleichen Fahrzeugreihe vergleichbar. Wobei ich mich nicht direkt anschließe - Ich vermute nur zu ahnen, was er meint und zu wissen, dass dem so sein kann. (fast schon esoterisch ausgedrückt)  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ma muse m´amuse

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 19.03.2011 19:36:32 Titel: |
|
|
Habe einen G350 kurz 4 Jahre und einen G500 kurz 7 Jahre lang gefahren und ich habe jetzt so aktuell keine Erinnerung daran, dass der Diesel im Gelaende weiter gekommen ist. Beide Gs habe ich mit BFG MT gefahren und beide hatten die drei Sperren. Im Gegenteil, der G500 hat aufgrund seiner Kraft auch bei sehr niedrigen Drehzahlen im Gelaende vieles im Standgas geschafft, wo ich beim 350er erstmal aufs Gas treten musste. Summa summarum, ich meine mit dem G500 bin ich im Gelaende weiter gekommen und besser durchgekommen. Ist mein subjektiver Eindruck.
back to topic: Cooler Sound aber von der Optik fuer meinen Geschmack zu hoch und zu grosse Raeder - my2cent - zum Glueck sind die Geschmaecker unterschiedlich, denn die Vielfalt macht es aus!!  | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 19.03.2011 20:06:10 Titel: |
|
|
Ein V8 bringt Drehmoment über ein breiteres Drehzahlband...ja.
EIn Diesel bei gleichem HUbraum bringt mehr Drehmoment bei niedriger Drehzahl...ja
Ein Vergleich zwischen 2,5l Diesel und 5,3l V8 hinkt daher meiner Meinung nach.
Zum Spaß haben ist ein V8 sicher geil.
Trotzdem tausche ich nie und nimmer gegen den guten alten TDi.
Mechanisch geregelt, wenig anfällig und mit einem Reiseauto mit V8 brauche ich viel zu viel Sprit.
Der größte Nachteil eines V8 ist dahingehend auch der Verbraucht und damit das steigende Gewicht und die gleiche Strecke zurück zu legen.
Vergleichswert: RV8, 3,9l, 100l/100km, TDi 35l/100km, TD5 45l/100km.
Mit Vollgeladenem Disco Weihnachten mit dem TDi 50l/100km verheizt (wobei das in den Betriebsstundenbereich ging...), mit einem V8 hätte ich erhebliches Sprit bzw. Gewichsproblem bekommen. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ultimate rollig

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
|
Verfasst am: 19.03.2011 20:07:07 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | ...Fakt ist, wir ziehen die V8 öfter raus als die Diesel und auch am Berg kommen die Diesel viel spielerischer hoch... |
könnte daran liegen, daß die V8s auf mehr leistung ausgelegt sind (im gesamtpaket) und daher eher straßentaugliche reifen / fahrwerke verbaut haben. z.b. härtere federn
ansonsten kann ich´s nicht nachvollziehen | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 19.03.2011 20:21:55 Titel: |
|
|
lemitone hat folgendes geschrieben: | könnte daran liegen, daß die V8s auf mehr leistung ausgelegt sind (im gesamtpaket) und daher eher straßentaugliche reifen / fahrwerke verbaut haben. z.b. härtere federn
ansonsten kann ich´s nicht nachvollziehen |
Reifen waren überall BFG MTs drauf. Das mit den Federn ist möglich. Es waren die Originalen drin. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 19.03.2011 21:19:44 Titel: |
|
|
Johannes hat folgendes geschrieben: |
. |
Das ist für mich schon Grund genug!
Wenn ich von Vernunft und Ökonomie ausgehe darf ich gar keinen Geländewagen fahren!
www.tibus-offroad.com | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 19.03.2011 21:52:05 Titel: |
|
|
Mog9 hat folgendes geschrieben: | Johannes hat folgendes geschrieben: |
. |
Das ist für mich schon Grund genug!
Wenn ich von Vernunft und Ökonomie ausgehe darf ich gar keinen Geländewagen fahren!
www.tibus-offroad.com |
Vernunft ist auch beim Diesel nur begrenzt.
Aber ich habe keine Möglichkeit 150l Super mit einzuladen wenn ich im Sand spielen geh. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
|