Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Farbkleid erneuern, neu machen, ranklatschen oder einfach nur...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 5502 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 07.03.2011 17:53:02    Titel: Farbkleid erneuern, neu machen, ranklatschen oder einfach nu
 Antworten mit Zitat  

........anmalen den Hobel.

Im Sommer, so hab ich mir gedacht Obskur , wollte ich meinem Patrol mal neue Farbe gönnen.
Gesprüht wird ned, mangels Masse(Knete alle, keine Sprühdingens) und Sprühdosen sind doof, somit bleibt rollen.
Ich möchte gern die richtige Farbe nehmen, eine die schon gut deckt, ohne 25000 Schichten auftragen zu müssen und, vor allem, eine Farbe die auch richtig aushärtet ned diesen Baumarktmist, der in 6 Monaten noch weich wie Knete ist.

Somit:

Grundierer, welcher ?
Farbe, welche ?
Härter, ja/nein wenn ja welcher ?
Rollen, welche ?

Bitte auch beschaffbare Dinge angeben, hilft mir nix wenn in München noch einer irgendwo Nitrofarbreste stehen hat.

Tips zum Rollen bitte Hau mich, ich bin der Frühling .
Gibt so billige Sprühteile im Baumarkt, elektrisch angetrieben, taucht sowas für die angedachte Lackierorgie ? Obskur

Schleifen ist klar, möglichst blank oder zumindest bis auf feste Grundierungen, Farbreste sollten sich mit Neuanstrich vertragen.

Wieviele Schichten im Rollverfahren sind sinnvoll ? Ich bin viel im Gelände, die Farbe soll also was aushalten.
Matt, seidenmatt oder glänzend, was ist da sinnvoller ?
Der Farbton wird entweder schwarz oder ein sehr dunkles rot, zumindest derzeit aber der Farbton sollte ja in dieser Sache eh keine sonderliche Rolle spielen. Heiligenschein

Zielsetzung: Möglichst sauberer Farbauftrag, Eisdielenlackierung ist bei Leibe ned Sinn der Sache. Die Lackierung soll robust und widerstandsfähig sein aber auch einigermassen leicht ausbesserbar, wichtig, die Farbe sollte recht schnell trocknen, da ich im Wald lacke, hab ich keine Lust auf Artefakte im Lack. Das Ganze soll auch für mich Lackerlaie auf dem Hof unter freiem Himmel zu bewerstelligen sein ohne nen Kleinkredit aufgenommen zu haben. Love it
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hanswurstier
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 1 2,7 TD
2. Nissan Terrano 1 2,7 TD
3. Nissan Terrano 1 2,7 TD
4. Nissan Terrano 1 3l V6
5. Toyota Landcruiser HJ61 4,0 TD
BeitragVerfasst am: 07.03.2011 19:59:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

am besten du besorgst dir son pavillion, oder baust dir ein schnelles kostrukt aus latten und baufolie, denn wenn du im wald lackieren wills musst du einen so sauschnellen lack haben, das der dir auf der rolle aushärtet ! denn je schneller der lack aushärtet desto schlechter verläuft er. schon klar das du die eierlegendewollmilchsau-lackiertier suchst, aber die ist noch nicht gezüchtet worden Grins

bei der farbe darfst du nicht am falschen ende sparen !

schau doch mal im Korrosionsschutz Depot rein, die haben ne hammer auswahl und nützliche tipps welche farbe für welchen zweck ! schau da mal in der Brantho-ecke, die haben hammerkrasse farben !

K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 07.03.2011 23:45:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt, die haben einiges im Programm, ich werd mal aus der Branthoecke was kommen lassen.
Pavillon oder Abplanung ist natürlich klar, nur fliegt da allerlei herum und die lieben Tierchen sollen ned auf dem Lack sterben.

Bei Mücken und Bremsen isses mir aber durchaus recht............ rotfl
flip
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Ford Maverick
2. Opel Corsa
3. SMC 250 Eigenbau
BeitragVerfasst am: 08.03.2011 05:32:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn du n strapazierfähigs schwarz matt oder sogar stumpf haben willst kann ich dir die seite www.militärlacke.de empfehlen.
dort bekommst du für nen vernümpftigen kurs sogut wie alle farben die bei den führenden militärs seit 1940 verwendet wurden.

mqp
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 08.03.2011 23:29:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab die Tage meinen Mopedtank mit dem 2K Dunny Lack vom Korrosionsschutzdepot lackiert. Bin damit astrein zurechtgekommen. Und auch gar nicht teuer. Mein Patrol ist im Sommer dran.
Bedenke, daß die Brantho Lacke matt sind.

Martin
andis69
3 Torx im Arsch
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Cherokee 4,0 HO
2. Patrol 260
3. Patrol 160
BeitragVerfasst am: 16.03.2011 20:47:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde mir eine Lackierkabine und Pistole mieten. Gibts bei uns in der Mietwerkstatt.

www.orcrmk.de

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 20:56:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Würd da auch nicht rumpfuschen.

Selbst in ner "normalen" Lackierhalle hast schon Einschlüsse wenns nicht penibelst sauber ist.
Will mir garnicht vorstellen wie das Ergebnis unter freiem Himmel ist.

Rollern geht übrigens auch, aber ne einigermaßen saubere Örtlichkeit braucht man trotzdem.
Ge-Rollert kann man im nachhinein besser ausbessern, aber die Oberfläche ist halt rauh und hält Dreck und speziell
Fette besser fest..

Gruß Andreas
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 18.03.2011 02:28:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab mal vor Jahren bei den Polen gesehen, wie gut rollern werden kann, war nicht vom gespritztem Lack zu unterscheiden, der Fachmann kann das sicher aber ich hab da nix bemerkt und war regelrecht erschlagen.

Ich hab auch schon selber gerollert, manchmal sah das richtig gut aus aber manchmal auch echt fürchterlich..........
Vorabtests mach ich eh.
Eine Kabine wird nix, Pavillon schon eher.

Derzeit hab ich eh erstmal andere Sorgen, hab gestern entdeckt, dass ein 40cm Abschnitt Rahmen hinten innenseitig, also zwischen Tank und Rahmen, völlig durchgegammelt ist.
Kommt man nur ran, wenn man den vorderen Rahmenbereich aufschneidet und dann ins Innenleben blickt oder den Tank ausbaut und so.......was mangels Platz ned geht.
So per Zufall festgestellt, war nicht zu sehen, erst als ich eine klitzekleine Roststelle noch eben mit der Flex beseitigen wollte............und dann wurde es mehr, mehr, noch mehr und dann Blätterrost ohne Ende.........

Kommen 5mm Flacheisen hineingeschweisst, dick und massiv, anschliessend Rostschutz und dann Korrosionsfett ohne Ende.

Wenn das geklappt hat, kann ich mich wieder um Farben und Lacke kümmern............
Hanswurstier
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 1 2,7 TD
2. Nissan Terrano 1 2,7 TD
3. Nissan Terrano 1 2,7 TD
4. Nissan Terrano 1 3l V6
5. Toyota Landcruiser HJ61 4,0 TD
BeitragVerfasst am: 22.03.2011 20:46:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die sache am tank ist ne patrol-übliche stelle, wenn der rahmen sonst keinen rost hat, bestimmt an der stelle ...

K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 23.03.2011 14:21:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hanswurstier hat folgendes geschrieben:
die sache am tank ist ne patrol-übliche stelle, wenn der rahmen sonst keinen rost hat, bestimmt an der stelle ...

DAS habe ich auch schon vernommen, wollte es ned so recht glauben, nunja................

Meine Schmiede des Vertrauens hatte leider kein 5mm Flachstahl in passender Breite mehr, nun kommt da 8mm Flachstahl hinein, gerade so noch mit der Flex beherrschbar und gerade noch so schweissbar mit 230V................. Hau mich, ich bin der Frühling
norskgutt
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Y720 (der Dino)
2. Geländemopped auf Basis XL600V
3. KTM Rally
BeitragVerfasst am: 28.03.2011 22:17:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Ich hab mal vor Jahren bei den Polen gesehen, wie gut rollern werden kann, war nicht vom gespritztem Lack zu unterscheiden, der Fachmann kann das sicher aber ich hab da nix bemerkt und war regelrecht erschlagen.

Moin,
man kann mit der Rolle sehr gut lackieren. Im Bootsbaubereich wird sehr viel mit der Rolle lackiert und diese Flächen sind bedeutend schwerer "schön" hin zu bekommen als ein Auto. Es gehört halt Erfahrung dazu, wie man rollt und vor allem wie man den Lack "einstellt" ist sehr wichtig. zusätzlich kommt es auch stark auf die Lackqualität an.

Grüße norskgutt

K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 29.03.2011 11:16:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

norskgutt hat folgendes geschrieben:
Es gehört halt Erfahrung dazu, wie man rollt und vor allem wie man den Lack "einstellt" ist sehr wichtig. zusätzlich kommt es auch stark auf die Lackqualität an.

Jop, daher fragte ich u.a. genau danach Tröst

Ist mir vor zig Jahren auf Anhieb mal gelungen, einen Kotflügel praktisch so gut wie gesprüht hinzubekommen, die Türe daneben jedoch nicht, auch nach einer Wiederholung nicht.
Und da die Farbe mit Sicherheit anders eingestellt wird,würde mich halt das "wie" interessieren.

Und es kommt mir wirklich nicht darauf an, Eisdielenqualität hinzubekommen, soll halt nur einigermaßen vernünftig aber in erster Linie robust und haltbar werden.

Das dicke Flacheisen ist eingebraten, nun muss ich nur noch die Wärmespannungen, die sich bei so etwas zwangsläufig ergeben, herausziehen. Das wird heikel, sind Leitungen in der Nähe, die man nicht mal eben so wegnehmen kann.

Ist nicht ohne, so 8mm Flacheisen in den Rahmen einzuschweissen.
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 29.03.2011 23:55:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

8mm Flacheisen in den Rahmen braten? Obskur

Na, wenn Du meinst... Nicht Dein Ernst, oder?

Stefan

K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 30.03.2011 02:04:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
8mm Flacheisen in den Rahmen braten? Obskur

Na, wenn Du meinst... Nicht Dein Ernst, oder?

Ja, ist schon "drin".
Hab nix anderes bekommen, leider, sonst nehm ich 5mm, ist zwar bisschen dick aber ging im Handling und gammelt mit Sicherheit in Jahrzehnten ned durch.

Wird halten, bissi dick aber geht schon. Habs dann mit der gegenüberliegenden Seite im Vierkant verbunden und die Seite auch noch verstärkt, alles schön warm gemacht, Spannung raus und fertig.

Belastungstests mach ich noch, wenns ned geht erneuere ich das ganze Rahmenstück nach Abbau des Chassis, was ich eh erwäge inzwischen.
norskgutt
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Y720 (der Dino)
2. Geländemopped auf Basis XL600V
3. KTM Rally
BeitragVerfasst am: 30.03.2011 11:49:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
dann probier ich mal das ganze mit dem Lack einstellen zu erklären. Ist ziemlich kompliziert da es eine Erfahrungssache ist (wenn man kein Prüfgerät dafür hat). es gibt da so einen Becher durch den lässt man den Lack durchlaufen und misst die Zeit die dafür benötigt wird. Ohne diesen Becher einfach nach dem Umrühren vom Spatel (A-Stäbchen aus der Apotheke)ablaufen lassen. Der Lack muss zügig ablaufen aber nicht so dünn wie Wasser. Dazu auch wärend des Lackierens die Viskosität immer wieder überprüfen da die Verdünnung bei längerer Zeit rausverdunstet.
Zum Lacken selber. Es wird erst diagonal dann über kreuz gerollt zum Schluss wird nochmal alles in eine Richtung abgerollt, eventuell nochmals mit einem Pinsel vorsichtig nachverschichten(bei Blasenbildung) Alles ohne viel Druck. Wenn sich Läufer bilden(immer wärend des ganzen Vorgangs kontrollieren, es gibt Lacke die laufen erst nach ner halben Stunde, Stunde!!)mit einer sauberen Rolle vorsichtig nachrollen.
Das ist soweit alles ziemlich grob doch ich hoffe es hilft Dir etwas weiter

Grüße norskgutt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

281738 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.349  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen