| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.04.2011 20:26:38 Titel: |
|
|
Beim Zuschaltallrad gibt es im Verteilergetriebe keinen Ausgleich zw. Vorderachse und Hinterachse.
Verbindung ist also immer starr sobald der Allrad eingelegt wird.
Hier könnte man von dauerhaft gesperrt reden.
Beim Permanenten Allrad ist ein Ausgleich verbaut, der bei manchen Modellen zusätzlich gesperrt werden kann.
Gruß Andreas | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01.04.2011 21:32:57 Titel: |
|
|
| tinker20 hat folgendes geschrieben: | Beim Zuschaltallrad gibt es im Verteilergetriebe keinen Ausgleich zw. Vorderachse und Hinterachse.
Verbindung ist also immer starr sobald der Allrad eingelegt wird.
Hier könnte man von dauerhaft gesperrt reden.
Beim Permanenten Allrad ist ein Ausgleich verbaut, der bei manchen Modellen zusätzlich gesperrt werden kann.
Gruß Andreas |
und wegen dem "dauerhaft" gesperrt, darf man einen Zuschaltallradler nicht mit Allrad auf trockenem/festen Untergrund fahren. Gibt verspannungen. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5497 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 02.04.2011 13:24:56 Titel: |
|
|
| Also hat der zuschaltbare Allrad keinen Nachteil gegenüber dem Permanenten Allrad im Gelände!? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 02.04.2011 13:50:07 Titel: |
|
|
| Mir ist er lieber, wobei im Sand und Schnee der permanente wohl Vorteile hat. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Eisenberg Pfalz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60 RD28 2. Y60 TD42 Turbo noch nicht aufgebaut , MZ-Baghira Umbau |
|
Verfasst am: 02.04.2011 14:45:21 Titel: |
|
|
| Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | | Mir ist er lieber, wobei im Sand und Schnee der permanente wohl Vorteile hat. |
im Schnee aus der Strasse ja aus Fahrstabilitätsgründen im Sand eher weniger es sei den es geht um zehntelsekunden , in Dünen schon gar nicht da ist man ohne gesperrten Mitteldiff auf jeden viel mehr Fall aufgeschmissen .
Ciao
Mate | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 02.04.2011 17:06:38 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 02.04.2011 18:41:20 Titel: |
|
|
Gut da habt ihr mich ja mal wieder beruhigt. Mach mir zur Zeit über alles nen Kopf. Im Winter ist es halt bestimmt etwas unbequemer aber ist mir egal
Mal noch ne Frage kann mir mal jemand genau erklären wie ich den Allrad beim durchschalte? Frage deshalb da ich das ja bei meiner Probefahrt testen muss und welche Kontrollampen dann an sind. Muss bestimmt aussteigen dann die Freilaufnaben sperren und dann zuschalten oder? Hat er dann ne Kontrollampe für den Allrad? Und hat er ne Lampe für die Diffsperre? Wann kann man die Diffsperre zuschalten, nur in der Untersetzung?
Sorry nochmal für die ganzen Fragen  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.04.2011 20:11:58 Titel: |
|
|
Schalthebel für Allrad:
- einmal nach hinten ziehen: 4x4 ist drin, grüne Kontrollleuchte leuchtet auf
- Hebel nach unten drücken, gedrückt halten und nach hinten ziehen: 4x4 Untersetzung ist drin.
Diffsperre:
Orangene Kontrollleuchte wenn die Sperre eingerastet hat (erst dann!).
Die Betätigung des Ein/Aus Schalters bringt die Leuchte noch nicht zum leuchten.
Gucken ob er original Automatiknaben hat, und in welcher Stellung die sind. Frei/Lock.
Sperre geht original nur rein, wenn die Fahrgeschwindigkeit unter 7 km/h ist.
Gruß Andreas | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 03.04.2011 02:10:41 Titel: |
|
|
dem Andy seine Erklärung ist nicht ganz vollständig
Schalthebel vorne 2 WD
eine Stufe nach hinten 4 WD schnell
drücken noch ne Stufe = Leerlauf vom Ausgleichsgetriebe
(Auto steht auch wenn Gang drinn ist und Kupplung loslässt, praktisch wenn Rückfahrleuchte bei laufendem Motor leuchten soll, z.B. beim Hänger ankuppeln, eigentlich aber für den Nebenantrieb gedacht, bei hydraulischer Seilwinde)
nächste Stufe 4WD niedrig
| Zitat: | | Muss bestimmt aussteigen dann die Freilaufnaben sperren und dann zuschalten oder? |
wenn er die Originalen noch hat nicht, die kennen nur Stellung Automatik oder Lock, steht auch auf den Naben drauf, Unlock, also ganz frei gibts nicht,
die verschiedenen Stufen im Verteilergetriebe darf man nur im Stand schalten,
Ausnahme, von 4WD hoch auf 2WD geht immer,
von 2 WD auf 4WD ist nur bis 40 km/h erlaubt, kracht aber trotzdem etwas, also besser nur im Stand schalten, wenn der Allrad schon mal drinn war und die Naben eingerastet sind, gehts auch bei höherer Geschwindigkeit, dann mußt Dir aber sicher sein das sie wirklich geschlossen sind, sobald einmal dazwischen rückwärts fährst, oder auf Schnee mal ein Vorderrad blockiert hat sind die Naben nicht mehr verriegelt, und dann krachts beim einlegen, also besser immer nur im Stand
ob die Automatiknaben ok sind kannst auch testen, Allrad rein, paar m fahren, Allrad raus und ganz langsam bei offenem Fenster zurück fahren, nach ca 1m sollte es zweimal leicht KLICK machen, andersrum natürlich auch, also erst Rückwärts und dann Vorwärts
und mit Allrad sagt Nissan max 80 km/h, mehr macht auch bei manchen kein Spass, weil er mit Allrad etwas brummlig wird, man spürt meist ganz deutlich wenn die Vorderachse mitläuft
so nun viel Spass beim testen | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 03.04.2011 13:28:13 Titel: |
|
|
Danke rest mal für die Erklärungen, ist sehr hilfreich!
Aber nochmal kurz zu den Freilaufnaben, wenn ich jetzt im Gelände bin und muss mal zurücksetzen, mehr als nen Meter, dann geht mir mein Allrad weg??? Oder kann das nur beu der Stellung "Automatik" an den Naben passieren? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 03.04.2011 13:40:30 Titel: |
|
|
Hallo,
Allrad geht nur ganz weg, bzw. Naben rasten dauerhaft aus, wenn du vor dem Rückwärtsfahren auf 2 WD geschaltet hast, wenn du noch in 4WD bist, entriegeln die Automatiknaben nur kurz und rasten dann gleich wieder in die andere Richtung ein....also für Dauereinsatz im Gelände besser gleich auf Lock stellen...
GRuß Patrolrider | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.04.2011 16:53:29 Titel: |
|
|
Deswegen rüsten fast alle auf manuelle Freilaufnaben von AVM um.
Die machen genau das auf was man sie einstellt.
Gruß Andreas | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 03.04.2011 17:49:16 Titel: |
|
|
Ok jetzt hab ich es verstanden. Auf Automatik lässt man sie am besten im Alltag stehen, wenns dann z.b. schneit, kann ich einfach zuschalten auf 4WD.
Will ich aber richtig ins Gelände schaltet man am besten auf Lock, damit sie dauerhaft gesperrt sind!
Und wo ist dann der Vorteil der AVM Naben? Wenn ich bei den Serienmäßigen auf Lock schalte hab ich dann doch dauerhaft gesperrt  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.04.2011 18:25:17 Titel: |
|
|
Die AVM Naben haben eine "echte" Free-Stellung.
In der Stellung ist das Rad immer von der Antriebswelle entkoppelt. So kann man z.b. mit Heckantrieb in der Untersetzung fahren. Zum rangieren oder ähnlichem.
Gruß Andreas | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|