Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wörth Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5216 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4,0, Nissan Patrol, Ifa W50 |
|
Verfasst am: 20.04.2011 11:53:52 Titel: Suche Motor für Jeep Cherokee Bj 89 4.0l |
|
|
Ich suche ein Motor für mein ...
Da mein Motor sich ein guten schluck Wasser gegönnt hat ... Off Roader Handbuch Kapittel 2 oder 3 glaub ich "Gelände vorher Persönlich oder druch Beifahrer ablaufen lassen" ... naja hätt ich mal lieber... aber zuspät.
Nun wieder zum Motor: Wasser war im Zylinder eins und im Öl
Motor läuft noch aber klingt wie ein acht zylinder und es fehlen Pferdchen ...
Was soll ich da nun am besten machen ?
Neuer Motor oder den alten wieder aufbaun ?
Habe auch mal gehört das man Motor und Steuergerät wechseln muss, da das Steuergerät immer zum Motor synkronisiert wurde. Is da was dran ????
Mfg | _________________ Der Weg ist das Ziel |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 20.04.2011 12:02:27 Titel: Re: Suche Motor für Jeep Cherokee Bj 89 4.0l |
|
|
Chero_deluxe101 hat folgendes geschrieben: | Habe auch mal gehört das man Motor und Steuergerät wechseln muss, da das Steuergerät immer zum Motor synkronisiert wurde. Is da was dran ???? |
Nein. Gleicher Motor, gleiches Steuergerät. Da wird nix individuell pro Motor gemacht. Wir sind ja nicht beim Edeltuner :-)
Aber was den Rest angeht: Wie ist das Schadensbild? Pleul verbogen? Was wäre zu tun für ne Reparatur? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 20.04.2011 12:31:20 Titel: |
|
|
Klingt irgenwie wie Wasser im Stecker der Zündkerze oder Verteilerkappe. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 20.04.2011 12:50:12 Titel: |
|
|
Schadensbild Wasser war im zylinder eins und im Öl
Man hört das er fehler beim zünden hat ...
Bleul verbogen kann ich noch net sagen da der Motor erstmal läuft und das We druchhalten muss...
Steuerkette übergesprungen geht nicht oder ?
Verteiler kann es net sein is trocken... Zündkerzen sind neue drin nun .... | _________________ Der Weg ist das Ziel |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 20.04.2011 12:53:15 Titel: |
|
|
Nein Steuerkette kann nicht springen...Zum Glück. Wenn Wasser im Öl ist, muss man rauskriegen, wie das dort hin kam. Eigentlich sollte man mal die Kompression messen. Das wäre der erste Schritt. Das Wasser kann ja auch irgendwie über die Entlüftung etc rein sein. Muss ja kein Kühlwasser sein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 20.04.2011 13:07:56 Titel: |
|
|
ok dann kann ich das außschließen auch gut
nein das Wasser kam druch den Ansaug in Motor...
Die Pütze/See/ Kuhle mit Wassergefühlt war tiefer als ich dachte mit der Welle über die Motorhaube ging der Motor aus.
Und gestartet erst wieder wo alle Kerzen und Öl raus waren, nur mit Anlasser drehen lassen.
Ich habe die vermutung das ein Pleul verbogen ist kann es aber nicht genau sagen.
Gehen wir mal davon aus ....Pleul verbogen
was is nun besser motor tauschen oder motor aufbaun? | _________________ Der Weg ist das Ziel |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.04.2011 13:11:11 Titel: |
|
|
Leider ist so ein Pleul das Teil, das von allen Teilen mithin am beschissensten im Motor sitzt. Nach unten kriegt man es nur raus, wenn man die Kurbelwelle entfernt. Die ist aber am Getriebe fast...Den Weg vergessen wir mal schnell. Ansonsten muss der Kopf runter, die Ölwanne ab und man kann es nach oben rausziehen. Aber um das rauszukriegen, solltest Du die Kompression messen. Verbogenes Pleul = Schlechtere Kompression. Können auch die kolbenring hin sein. Dann würde er über die Kurbelwellengehäuseentlüftung beim Laufen kräftig abblasen. Das kann man also so auch schon checken. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 20.04.2011 13:51:24 Titel: |
|
|
Beim automatik is doch der motor am getriebe nur verschraubst und die krubelwelle geht ja nur bis in wandler ...
aber wenn ich was machen muss bau ich den motor eh komplett aus | _________________ Der Weg ist das Ziel |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.04.2011 14:20:14 Titel: |
|
|
Chero_deluxe101 hat folgendes geschrieben: | Beim automatik is doch der motor am getriebe nur verschraubst und die krubelwelle geht ja nur bis in wandler ...
aber wenn ich was machen muss bau ich den motor eh komplett aus |
Das meinte ich ja. Getriebe muss ab, dann muss der Wandler ab. Aber wenn Du den Motor eh komplett ausbauen würdest....
Der andere Weg ist sinnvoller. Kopf ab und kucken. Pleul mit Kolben nach oben rausnehmen. Im Idealfall musst Du den Motor nicht rausbauen.
Aber erstmal Kompression testen. Vielleicht ist auch einfach nur die Zündkerze hin? So viele Möglichkeiten. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 20.04.2011 14:27:46 Titel: |
|
|
nee Zündkerze kann es nicht sein sind neue drin ...
und Zündverteiler auch net der is trocken ...
naja das we muss erhalten und dann nach schaun was der motor sagt
wo bekomm ich denn dichtungen her ?
wenn ich den motor auseinanderbaue muss ja was neues wieder rein ... | _________________ Der Weg ist das Ziel |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.04.2011 14:37:32 Titel: |
|
|
Chero_deluxe101 hat folgendes geschrieben: | nee Zündkerze kann es nicht sein sind neue drin ...
und Zündverteiler auch net der is trocken ...
naja das we muss erhalten und dann nach schaun was der motor sagt
wo bekomm ich denn dichtungen her ?
wenn ich den motor auseinanderbaue muss ja was neues wieder rein ... |
ASP Eberle oder massig über ebay von "Fel-Pro". Dichtungen kosten kaum was und gibts wie sand am mehr, dank Ami-Zubehör.
Fel-Pro stellt Permatorque Dichtungen her, die müssen nicht nachgezigen werden. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 20.04.2011 15:56:09 Titel: Re: Suche Motor für Jeep Cherokee Bj 89 4.0l |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Chero_deluxe101 hat folgendes geschrieben: | Habe auch mal gehört das man Motor und Steuergerät wechseln muss, da das Steuergerät immer zum Motor synkronisiert wurde. Is da was dran ???? |
Nein. Gleicher Motor, gleiches Steuergerät. Da wird nix individuell pro Motor gemacht. Wir sind ja nicht beim Edeltuner :-)
Aber was den Rest angeht: Wie ist das Schadensbild? Pleul verbogen? Was wäre zu tun für ne Reparatur? |
muss ich korrigieren!
nicht ganz richtig.
bei alten Autos mag das noch sein, bei neuen geht das nicht mehr.
jedes teil hat seinen code und der muss passen!
also, auf deutsch gesagt, wenn ABS-Steuergerät hinüber ist und man ein neues kauft, muss es auf den Motor oder steuergerät programmiert werden. so laut Entwicklungschef von ATE oder auch von anderen Leuten schon gehört.
das machen die wohl bewusst, damit die Diebstahlsqoute sich bissle ändert und der Schrottverkauf gebremst wird.
Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Auch das Klauen und Ausschlachten von Autos bringt dann weniger, weil die Teile ja net so aufeinander passen, wenn se elektronisch sich untereinander unterhalten! | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.04.2011 16:01:42 Titel: |
|
|
Aber nicht beim Jeep ...Bei keinem  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 20.04.2011 17:42:22 Titel: |
|
|
beim nonHo , also von 87- 91 gibt es da keine unterschiede - einfach tauschen und es passt ....
aufjedenfall erstmal kompression prüfen ob es auch tatsächlich am motor selbst liegt - nich das der motor aufgerissen wird obwohl es nur ein elektrikfehler ist ....
wenns ein mechanischer schaden am motor is wär ein motortausch auch nicht schlimm - kosten doch nix für den NonHo ( HO -blöcke passen auch )
denkemal für 200 euro wirst in irgendeinem Forum schon was gescheites auftreiben können wenns sein muss ... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 20.04.2011 17:44:40 Titel: |
|
|
Modelljahr 87-90 ist NonHO,
HO ist ab Modelljahr 91.
Modelljahr bitte nicht mit EZ verwechseln! | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|