Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 His Highness Lord Crash

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 23.03.2011 21:28:44 Titel: |
|
|
Achja, die obere Kralle. Hab ich natürlich auch erstmal ne Dalle reingedrückt... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.03.2011 21:46:13 Titel: |
|
|
Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben: | Achja, die obere Kralle. Hab ich natürlich auch erstmal ne Dalle reingedrückt... |
Das beruhigt mich aber - dachte schon, ich bin der einzige Depp, dem sowas passiert! Meine Frau und ich haben die ganze Zeit auf die untere Kralle geguckt, dass die net von den Rocksliderschwellern abrutscht, und auf einmal pumpt sich da nix mehr weiter, starker Widerstand - weil die obere Kralle IM Türblech anstand!
Aber dass die geöffnete Heckklappe beim Aufbocken in der Tiefgarage dann auch noch an die Decke anschrammelt, da hab ich mir dann doch gedacht: Bist eben doch eher ein Schreibtischtäter, Willi...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash

| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 23.03.2011 21:52:16 Titel: |
|
|
Beweis:
Das mit der Tiefgarage kann mir net passieren, da komm ich schon lange net mehr rein...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.03.2011 21:53:03 Titel: |
|
|
Die obere Kralle kannst auch senkrecht montieren, dann stört sie weder vorne noch hinten, jetzt knallst nämlich mit den Fingern dagegen beim Pumpen.
Oder du lässt sie ganz weg, ausser für ganz seltene Anwendungen wie winchen mit dem Highlift oder abpressen von Reifen ab der Felge brauchst die nämlich nicht.
Und etliche deiner Anwendungen betrachte ich als vorgeschädigter Highliftuser als BRANDGEFÄHRLICH, aber jeder wie er mag, will keine Diskussion lostreten darüber.
Grüessli Ozy | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.03.2011 22:01:21 Titel: |
|
|
Ozymandias hat folgendes geschrieben: | Die obere Kralle kannst auch senkrecht montieren, dann stört sie weder vorne noch hinten, jetzt knallst nämlich mit den Fingern dagegen beim Pumpen.
Oder du lässt sie ganz weg, ausser für ganz seltene Anwendungen wie winchen mit dem Highlift oder abpressen von Reifen ab der Felge brauchst die nämlich nicht.
Und etliche deiner Anwendungen betrachte ich als vorgeschädigter Highliftuser als BRANDGEFÄHRLICH, aber jeder wie er mag, will keine Diskussion lostreten darüber.
Grüessli Ozy |
Yo, stimmt, jetzt knallt die Stange (nicht die Finger!) beim Pumpen gegen die obere Kralle - aber ich brauch die zum Tragen, verwende die als Schulterstütze!
Hilift ohne Stützböcke anzuwenden ist bestimmt immer gefährlich, arbeitssicherungstechnisch hab ich glaub ich einfach zu viel indisches Blut mir angeheiratet, da stört mich das net - nur meinen kleinen Sohn lass ich bei Hilift-Arbeiten die Gefahrenzone nicht betreten, soviel Sicherheit muss sein!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash

|
Verfasst am: 23.03.2011 22:03:30 Titel: |
|
|
Hab ich mir auch gedacht dass ich sie einfach weglasse, falls ich sie mal zum winchen brauchen sollte ist sie ganz schnell wieder dran...
Wie machst du die Reifen runter mit der Kralle? Ich nehm mal an einfach zusammendrücken, stell mir das aber sehr umständlich vor, vorallem wenns nen 60" ist. Ich stell den Hilift immer auf den Reifen quasi als Bodenplatte und hebe das Auto an.... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Butzbach Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 20.04.2011 14:37:32 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Naja, zuerst mal muss das Auto gut gebremst sein - Aber das sollte ja klar sein. Dann braucht man einen stabile Hebepunkt, den die meisten Fahrzeuge von Hause aus gar nicht haben. Perfekt wäre eine T-Förmige Aussparung in den Stoßstangen zum "einklinken" des Hi-Lifts...Muss aber nicht zwigend sein. |
Ich glaub nicht das das bisschen T verhindert das der Hilift kippt... Aber wenn es dann kippt muss was reissen.
Dann lieber die runde Land Rover Variante.
Noch ein Sicherheitshinweis:
Beim Heben unbedingt beachten das ausreichend Platz links oder rechts vom Auto ist.
Hab meinen mal in der Garage angehoben. Als dann das Rad endlich den Boden verlassen hat stand der Hilift schräg und ist dann zur Seite gekippt und das Fahrzeug wieder 0,2 cm vor der Garagenwand abgesetzt... Glück gehabt.
Beste Lösung ist wirklich Achse vorher sichern -
Oder was ich mir auch schon dachte - Mit diesem Felgenheber Auto an der Felge hochheben und anschliessen einen Bock unter die Achse stellen. Dann muss man nicht unter dem dreckigen Auto rumkriechen um den Spanngurt festzumachen. :) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 20.04.2011 14:51:04 Titel: |
|
|
Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben: | Wie machst du die Reifen runter mit der Kralle? Ich nehm mal an einfach zusammendrücken, stell mir das aber sehr umständlich vor, vorallem wenns nen 60" ist. Ich stell den Hilift immer auf den Reifen quasi als Bodenplatte und hebe das Auto an.... |
ganz einfach: als erstes steckst du dir die abmontierte Kralle in den Po. Dann legst du das Rad unter die Stoßstange oder den Rockslider. Jetzt den Hi-Lift auf den Reifen direkt neben der Felge aufsetzen und oben unter Stoßstange oder Rockslider einhängen. Jetzt hoch pumpen bis es "plopp" macht. Ist der Reifen noch drauf, dann ist dir nur die Kralle aus dem Po gerutscht. In dem Fall Kralle wieder in den Po stecken und weiter Pumpen bis es "plopp" macht und der Reifen vom Felgenhorn ist. Den Rest machst du dann mit dem Montiereisen.
Als letztes Kralle aus dem Po ziehen, das ist mit das Übelste was mit einem HiLift passieren kann: man hat die Kralle noch im Po und schwingt sich wieder ins Auto...  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash

|
Verfasst am: 20.04.2011 23:11:13 Titel: |
|
|
Öhm ja, so war mein Geschreibsel eigentlich auch gemeint. Außer dem Po halt...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.04.2011 06:00:59 Titel: |
|
|
pekosurf hat folgendes geschrieben: |
Noch ein Sicherheitshinweis:
Beim Heben unbedingt beachten das ausreichend Platz links oder rechts vom Auto ist.
Hab meinen mal in der Garage angehoben. Als dann das Rad endlich den Boden verlassen hat stand der Hilift schräg und ist dann zur Seite gekippt und das Fahrzeug wieder 0,2 cm vor der Garagenwand abgesetzt... Glück gehabt.
Beste Lösung ist wirklich Achse vorher sichern -
|
Das seitliche Versetzen ist beim Bergungseinsatz des Hilift sogar gewollt, wie schon auf Seite 1 beschrieben:
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: |
Das Fahrzeug seitlich Versetzen (z. B. beim Herausheben aus dem Gelände) geht besonders gut beim achsweisen Hochbocken: Sind einmal beide Räder einer Achse in der Luft, genügt oft schon ein kleiner Fingerstupfer (oder sogar ein Windstoß!?) und die ganze Fuhre kippt wie ein gefällter Baum zur Seite. Zur Warnung der Umstehenden rufen: „Timber, Baum fällt!“
|
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 21.04.2011 08:14:12 Titel: |
|
|
*Das seitliche Versetzen ist beim Bergungseinsatz des Hilift sogar gewollt*
... wenn es denn gewollt ist. Nur dann ist es gewollt. Wenn es ungewollt passiert, ist es ungewollt und damit nicht gewollt und ausserdem gefaehrlich.
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.04.2011 12:08:42 Titel: |
|
|
Gorli hat folgendes geschrieben: | *Das seitliche Versetzen ist beim Bergungseinsatz des Hilift sogar gewollt*
... wenn es denn gewollt ist. Nur dann ist es gewollt. Wenn es ungewollt passiert, ist es ungewollt und damit nicht gewollt und ausserdem gefaehrlich.
 |
Im Zweifelsfall einfach genug Sicherheitsabstand Auto zu Personen und Auto zu sonstigen Umweltgegenständen wie Gartenzäunen oder andere Autos - dann kann man im Nachhinein immer noch überlegen, ob man die Aktion nun als "gewollt" oder "ungewollt" definiert.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|