Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5235 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 22.04.2011 17:55:25 Titel: Dolby Surround Anlage 5.1 wie an Netbook anschliessen? |
|
|
Möcht meine Surround Anlage ans Netbook anschliessen und vollen Funktionsumfang haben!
Wie vorgehen?
Die Anlage hat die 3 Stck 3,5 mm Klinkenstecker, die ja an jeden großen Rechner passen, der erkennt die und los geht der Musikgenuss auf allen 5 Kanälen.
Bei den Netbooks ist ja nur der 3,5 mm Klinkenausgangstecker dran, der nur die Hälfte der Anlage unterstützt.
Wie vorgehen?
Brauch ich ein HDMI Kabel?
Gibts fertige USB-Kabel im Handel?
Netbook ist neueste High-Tech Maschine, die das voll unterstützt.
PCMCIA Slot gibts da nicht mehr!!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.04.2011 21:13:26 Titel: |
|
|
seeehr dürftige informationen....ich schau mal...
Also... ich vermute mal du willst dein netbook an die anlage(?) anschliessen (andersrum macht irgendwie keinen sinn)
Was heist überaubt "anlage" ? Die glaskugel sagt du meinst einen AV-Receiver.... da passen aber die "3x 3,5mm klinkenstecker" irgendwie nicht... wofür sollen die sein, 3x kopfhörer ??
die klinkenstecker müsste es wiederum am netbook geben .... wenn beides HDMI ein/ausgang hat wäre das die richtige lösung... USB nimmt man für audio/video eigendlich nicht... gehts überhaubt um Audio & Video oder nur ein von beiden....?
....jetzt wirds nebelig in der glaskugel.....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.04.2011 22:19:23 Titel: |
|
|
steck deine glaskugel mal weg, die hilft dir eh nie!
ich glaub, ich habs eindeutig gesagt!
ja, habs vielleicht bissle ungünstig erklärt, ich meinte die Boxen einschl. dem Subwoofer, also die 5.1 Anlage, wenn man es Anlage schimpfen darf.
ich hab aber schon was im I-net gefunden, die schreiben doch mit dem HDMI Kabel und einer Box.....
Schaumer mal, was einer der Großen Läden mir sagt, die es hier so gibt! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der letzte Offroader?

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1.  Disco1 300TDi |
|
Verfasst am: 22.04.2011 22:43:14 Titel: |
|
|
entweder nur per Adapter auf Chinch,aber das is nur Stereo...und das willst du ja nicht,oder??
ansonsten halt eine Externe Soundkarte per USB und digitalem Ausgang...da gibts ne Menge Vayrianten der KArten
DIESE zum Beispiel
(mit optischem ausgang) | _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm...  |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.04.2011 23:02:32 Titel: |
|
|
marienthaler hat folgendes geschrieben: | entweder nur per Adapter auf Chinch,aber das is nur Stereo...und das willst du ja nicht,oder??
ansonsten halt eine Externe Soundkarte per USB und digitalem Ausgang...da gibts ne Menge Vayrianten der KArten
DIESE zum Beispiel
(mit optischem ausgang) |
naja, so ungefähr halt.
fakt ist, keinen halben Stereosound sondern vollen 5.1 Surround Sound.
Das kleine Ding ist so heftig, da geht voll die Post ab.
Und was der große Rechner schafft, sollte das kleine Netbook erst recht schaffen!
Nur am großen Rechner sind halt die 3 Steckausgänge der Soundkarte vorhanden, anstecken und los geht der Kinosound!
Aber das HDMI müsst doch auch passen, oder net? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.04.2011 23:11:03 Titel: |
|
|
Du schreibst, dein "Netbook unterstützt das voll"..
Welche Ausgänge hat es denn dann wenn es nicht die genannten Klinkenstecker sind? Kenne es nur von meiner PC-Soundkarte (7.1), da hab ich unzählige solcher Ausgänge.
Läuft das "heutzutage" normalerweise über HDMI?!
 | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der letzte Offroader?

|
Verfasst am: 22.04.2011 23:15:50 Titel: |
|
|
da musste halt mal sehen,obs auch ne externe USB-Soundkarte mit HDMI Ausgang gibt....um die Karte kommste nicht drumrum...wenn du 5.1 geniessen willst
aber da gibt glaub ich kaum was...
hast du keinen opt. eingang(SDIF) an der anlage frei? | _________________
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.04.2011 23:20:31 Titel: |
|
|
das Ding hat HDMI
nur die 5.1 er Anlage/Box hat Klinkenstecker. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.04.2011 23:22:57 Titel: |
|
|
granyi6 hat folgendes geschrieben: | Und was der große Rechner schafft, sollte das kleine Netbook erst recht schaffen! |
Wie kommst Du auf das schmale Brett?? Ein Netbook ist maximal abgespeckt, ist ja nichtmal ein vollwertiges Notebook....
Mit HDMI kommst Du nur weiter, wenn die Anlage einen HDMI-Eingang hat (wenn sie was taugt, hat sie das).
Ansonsten kannst Du deinen Plan begraben, denn eine Adaption vom HDMI-Ausgang des Netbooks auf 3x Klinkenbuchse ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich.
1. Klinke ist analog, HDMI digital (Übertragungsart)
2. Kopierschutzrichtlinie HDCP
Entweder Dein "Hightech-Power-Netbook" hat einen weiteren digitalen Audioausgang (SPDIF), oder Du musst Dir ne vernünftige Anlage mit HDMI-Eingang zulegen. Mir ist übrigens noch kein 5.1-System untergekommen, dessen Eingänge über 3x Klinkenstecker realisiert wären.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der letzte Offroader?

|
Verfasst am: 22.04.2011 23:29:20 Titel: |
|
|
ich persönlich kenn keine Stereoanlage,die HDMI hat,und keinen SDIF oder Digitalen koaxialeingang  | _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.04.2011 23:32:39 Titel: |
|
|
marienthaler hat folgendes geschrieben: | ich persönlich kenn keine Stereoanlage,die HDMI hat,und keinen SDIF oder Digitalen koaxialeingang  |
Ich auch nicht.
Aber so wie ich ihn verstehe, hat sein Netbook HDMI....und seine "Kinosound-5.1-Anlage 3x 3.5mm Klinkenstecker...das wird so ein "alles integriert"-Ding sein, wo die Endstufe im Sub sitzt...
Wenns wirklich was taugt, das Netbook, kann man den Mikrofon-Anschluss zur Ausgabe via SPDIF-LWL-Kabel verwenden, da liegt dann ein entsprechendes Adapterkabel bei...nur wird eine Anlage mit Klinkensteckern auch keinen SPDIF-Eingang haben.
Kurzum: das kann er vergessen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.04.2011 08:11:27 Titel: |
|
|
granyi6 hat folgendes geschrieben: |
ich glaub, ich habs eindeutig gesagt!
|
eben nicht....
Ich bin ja nicht der einzige der rätselt was du nun eigentlich hast
aber du hast ja was im i-net gefunden und bei den großen märkten mit ihrem Fachpersonal....viel spass....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der letzte Offroader?

|
Verfasst am: 23.04.2011 09:48:47 Titel: |
|
|
granyi6 hat folgendes geschrieben: | das Ding hat HDMI
nur die 5.1 er Anlage/Box hat Klinkenstecker. |
nur mit Klinkensteckern an deiner Anlage lässt sich Digital oder 5.1 eh nicht realisieren
3 Klinkenstecker werden evt.
1.Mikro in
2.Line In
3. Kopfhörer Out
sein...
1. oder 2. sollte vorhanden sein...dann der gl. vorschlag wie am Anfang:
ne billige Externe USB Soundkarte ans Netbook...die hat dann nen Line out per Klinkenstecker oder Chinch,damit an die Anlage...is aber max. Stereo in analoger Quali
PS: selbst mein 700er EEE-PC hatte nen Kopfhörer Ausgang per Klinke..wegen Sprachchat  | _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Dillenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara S 2. Ford Puma 3. Suzuki Lj80 4. BMW F800GS ADV |
|
Verfasst am: 23.04.2011 11:03:50 Titel: Re: Dolby Surround Anlage 5.1 wie an Netbook anschliessen? |
|
|
granyi6 hat folgendes geschrieben: | Möcht meine Surround Anlage ans Netbook anschliessen und vollen Funktionsumfang haben!
Wie vorgehen?
Die Anlage hat die 3 Stck 3,5 mm Klinkenstecker, die ja an jeden großen Rechner passen, der erkennt die und los geht der Musikgenuss auf allen 5 Kanälen.
Bei den Netbooks ist ja nur der 3,5 mm Klinkenausgangstecker dran, der nur die Hälfte der Anlage unterstützt.
Wie vorgehen?
Brauch ich ein HDMI Kabel?
Gibts fertige USB-Kabel im Handel?
Netbook ist neueste High-Tech Maschine, die das voll unterstützt.
PCMCIA Slot gibts da nicht mehr!!! |
Ich deute das mal als günstige 5.1 PC Lautsprecher ohne decoder, sonst hätte die mehr Eingänge. Ich lese da auch nicht unbedingt raus ob das Netbook einen HDMI Anschluß hat.
Wäre jetzt hilfreich wenn du schreiben würdest welche Geräte das genau sind, dann kann mann zumindest nachsehen was die können und was nicht. | _________________ Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.04.2011 12:15:20 Titel: |
|
|
hab im i-net was gefunden, da muss es wohl kabel dafür fertig geben.
andere möchten das auch machen, an die netbooks die sachen anschliessen.
maschine muss auf jeden fall gut genug dafür sein, wie ich es vermute.
der sound ist einfach nur höllisch!!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|