Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 7092 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.03.2006 11:58:36 Titel: Sekundenkleber als Pflaster und Wundverschluss |
|
|
Die Überschrift mag obskur klingen, aber aufgrund einer kleinen Diskussion vor kurzer zeit, will ich das Thema mal kurz niederschreiben.
Wer kennt das nicht? - Man arbeitet fließig in der Werkstatt, scharfe kannten überall und eher man sich versieht, hat man sich an den Händen einen Schnitt eingefangen. Entweder er blutet gleich oder ist einfach nur offen. (Ich spreche von kleineren Schnitten, keine klaffenden Megawunden.) Sowas ist einfach nur ärgerlich, da einerseits kein Dreck in die Wunde gelangen darf und andererseits es auch sehr lange ein reißenden gefühl gibt, wenn die gespannte haut sich bewegt und den Schnitt immer wieder zerrt. Wir kennen das alle.
Ein norales Pfaster hält an der Hand kaum und schützt auch nur vor Dreck, wenn es denn hält. Das weiterarbeiten ist oft negativ beeinträchtigt.
Hier kommt der Sekundenkleber ins Spiel. Damit meine ich nicht irgend einen, sondern Sekundenkleber aus reinem Cyanoacrylat. Das ist das Zeug, was in so ganz kleinen Portionen kommt, dünn ist wie Wasser und alles zusammenklebt, was bei drei nicht auf den Bäumen ist.
Genau jene Substanz ist der ideale Verschluss für solche Schnitte. Ich habe es unlängst selbst ausprobiert, nachdem ich mich mit nem Cutter in den Handballen geschnitten hatte und war begeistert. Ein kleiner Strich damit über den Schnitt, kurz zusammengedrückt und die Wunde war perfekt verschlossen. Kein Schmerz mehr, kein Dreck. Ich konnte weiterarbeiten und die Klebung hielt ca. einen Tag. Danach hatte der Körper den Kleber abgebaut und gleichzeitig die Wunde (da ja perfekt geschützt) auch verschlossen. Das war die schnellste Heilung eines Schnitts, die ich je hatte.
Damit jetzt niemand denkt, ich würde Nonses erzählen und mir Gift in Wunden streichen, hier mal etwas Fachliteratur zum Thema:
http://www.bvmed.de/innovationspool/innovation/Resorbierbarer_Cyanoacrylat_Kleber.html
Sowie richtig viele Infos dazu: http://www.google.de/search?hl=de&rls=DVXA%2CDVXA%3A2005-01%2CDVXA%3Ade&q=cyanoacrylat+wunden -> Wo man auch lesen kann, dass das zeug ganz offiziell als Wundkleber bezeichnet wird.
Also eine gute Idee, immer etwas Sekundenkleber dabei zu haben. Oftmals besser als Pflaster und hygienischer, da es die Wunde wirklich sicher vor Dreck schützt.
Flashi  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 14.03.2006 12:00:45 Titel: |
|
|
Funktioniert hervorragend.
Kann ich aus eigener mehrfacher Erfahrung bestätigen.  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 14.03.2006 12:07:26 Titel: |
|
|
Servus,
natürlich funktioniert das gut,
Leberverletzungen werden so wunderbar "verbunden".
Nur unterscheiden sich Sekundenkleber und Histacrylkleber geringfügig, und auch preislich" geringfügig voneinander.
Sicher ist es in Notfall besser als nichts,
aber auf gar keinen Fall zu empfehlen. | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.03.2006 12:12:33 Titel: |
|
|
Der von mir benannte Kleber ist aber laut Aussage mehrerer unabhängiger Quellen für den verband und Verschluss von Wunden und Wundrändern ausdrücklich zu empfehlen. Deshalb schrieb ich doch auch von reinem Cyanoacrylat. Dass man im Körper noch andere besser abbaubare Varianten verwendet, mag klar sein. Aber was spricht aus Deiner Sicht gerade dagegen, den normalen reinen äußerlich anzuwenden?
Er härtet bei Feuchtigkeit sofort aus, existiert also im Körper nicht als flüssiger Gifstoff, der ins Blut gelangen könnte. Davon abgesehen, sollte man ihn bei größeren Wunden oder Wunden mit direkter Blutung nat. nicht verwenden.
Du bist der Arzt - Sags uns  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

|
Verfasst am: 14.03.2006 12:19:50 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: |
Du bist der Arzt - Sags uns
|
@Blinkybill
sehr spezielles Thema.
Problem ist, daß bei der Abbindereaktion divere Substanzen freigesetzt werden können.
Welche im einzelnen hängt vom jeweiligen Kleber ab.
Es gab mal einige, die Cyanide im Körper freisetzen konnten, ich glaube das war der erste UHU-Sekundenkleber (Zusammensetzung wurde dann etwas geändert, Problem abgemildert).
Die reinen med.Kleber sind hierauf speziell untersucht, es wird nichts freigesetzt.
Das ist bei den "Sekundenklebern" nicht der Fall, hier liegt auch nicht nur reiner Histacrylkleber vor.
Deshalb ist die Frage auch nicht pauschal zu beantworten..........
.....da die Hersteller nicht die ges. Zusammensetzung preisgeben. | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.03.2006 12:21:49 Titel: |
|
|
OK, dass ist natürlich absolut schlüssig.
Man sollte also eine reinen Kleber nehmen, der keine weiteren Zusatzstoffe enthält. Das billige Zeug, ist glaube ich so.
Aber wie ich schon schrieb: Nur für nicht blutenden Wunden, zum Vershcluss eines Schnitts etc.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

|
Verfasst am: 14.03.2006 12:28:22 Titel: |
|
|
Anmerkung:
Glaubst Du, ich würde nochwas zusammennähen, wenn es auch einfach mit ein paar Tropfen Kleber ginge?
Wäre doch schneller und billiger.................  | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.03.2006 12:48:04 Titel: |
|
|
Um Gottes Willen - Nein
Diese Idee entstammt ja auch nicht meiner Phantasie, sondern wird wohl durchaus frequent verwendet. Aber interessant, mal die Hintergründe zu erfahren, insbesondere dahingehend, dass man es zwar machen kann aber nicht muss, da Risiken von unbekannten Zusammensetzungen ausgehen, die Giftstoffe freisetzen
Damit haben wir doch einen guten Pat  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querschläger

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Neustadt am Rübenberge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Wellblechhütte Td5 2. Elektrobaukasten VW Grand Cali |
|
Verfasst am: 14.03.2006 13:06:07 Titel: |
|
|
Selbst in Krankenhäusern werden Wunden mittlerweile oft zubeklebt statt genähnt.
Ist also keineswegs obskur.
Wir haben hier zuhause immer ein paar Pullen von diesem Klebstoff. Das Zeug ist echt praktisch.
Werd nachher mal gucken, was da für Inhaltsstoffe drin sind. Vielleicht ist es ja das gleiche. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 14.03.2006 13:37:06 Titel: |
|
|
Und wie "gefährlich" ist Cyanacrylat?? | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.03.2006 13:39:41 Titel: |
|
|
Es klebt halt wie Teufel
Ansonsten, bitte mal kurz das hier überfliegen: http://www.teli.de/jdc/mdm-ca.html  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

|
Verfasst am: 14.03.2006 13:54:58 Titel: |
|
|
@Flashi
wunderbarer link
n-Butyl-2-Cyanoacrylat ist der Stoff für die Medizin,
wenn jetzt statt "R" andere Chem.Gruppen Verwendung finden, ändert sich die ganze Reaktionslage, damit die Eigenschaften im Körper.
Der Stoff an sich ist wunderbar, aber eben nicht jeder Sekundenkleber in jedem Fall
edit:
Jeder kennt doch die Diskussion mit den rechts oder linksdrehenden Säuren | _________________ Gruß
Marc
Zuletzt bearbeitet von am 14.03.2006 13:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.03.2006 13:56:51 Titel: |
|
|
Jepp, da hast Du recht
Also unbedingt auf die Packung kucken. Die Kleber, die ich kenne, bezeichnen der Stoff immer inkl. seiner Verwendeten Gruppe.
Ich schaue mal nachher nach, was ich benutzt habe  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 14.03.2006 15:41:01 Titel: |
|