Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Bergepunkte und Getriebeskidplate am ZJ
Anregungen gesucht...

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5213 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 26.04.2011 12:27:39    Titel: Bergepunkte und Getriebeskidplate am ZJ
 Antworten mit Zitat  

Hi,
wir brauchen für den ZJ noch Bergepunkte und ne Skidplate für das VTG. Vorallem für die Bergepunkte hinten fehlt noch die zündende Idee. Das Fahrzeug hat ne AHK eingebaut...

Achja, können die Federn ohne Federspanner getauscht werden? Kann ich die Achse soweit runterlassen wenn die Dämpfer, etc. weg sind?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 26.04.2011 13:00:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

Bergepunkte hinten gehen am einfachsten, wenn man einfach eine Stahlplatte auf die Platten der AHK, die am Längsträger befestigt sind, "aufsetzt" und nach hinten überstehen läßt. Ich versuche am Wochenende mal ein Bild zu machen, damit das deutlicher wird.
Skidplate für das VTG gibt's entweder fertig zu kaufen oder man baut sich selbst was. Ist allerdings wegen der möglichen Befestigungspunkte etwas tricky, ohne weitere Arbeiten muss man sich einen Bügel bauen, der über Kardan bzw. Auspuff drüberläuft. Ich baue meine VTG-Skidplate mit zusätzlichen Punkten im Längsträger, in die ich Einziehmuttern niete, das ist dann etwas einfacher, siehe auch hier:
http://www.skidplates.com/TCase_MJ_XJ_ZJ.asp
http://www.jeepforum.com/forum/f37/zj-transfer-case-skid-plate-build-754151/

Die Serienfedern lassen sich ohne Federspanner wechseln, bei längeren Federn oder Spacern ist ein Federspanner deutlich praktischer.

Grüße,

Claus
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 26.04.2011 15:18:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
Moin,

http://www.jeepforum.com/forum/f37/zj-transfer-case-skid-plate-build-754151/

Grüße,

Claus

ist das Teil als programierte Mittelstütze gedacht oder warum hängt das bis fast auf den Boden ?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 26.04.2011 16:18:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welches? Das obere mit der zusätzlichen Quertraverse oder das zweite aus Alu? Beim zweiten hätte man noch einen Zentimeter sparen können, jo. Aber 1 cm Luft zwischen Skidplate und VTG lasse ich auch, wenn sich die Plate verbiegt, ist da noch Luft.
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.04.2011 16:20:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

VInzenz wohl darauf hinaus, dass der Granny von Hause aus durch sein VTH ziemlich Hängebauchlastig ist, was durch ein Skidplate noch verschlimmert wird. Ich hatte lange Zeit das original Mopar Teil bei mir dran und war damit sehr zufrieden. Dank 8" Lift stand die Bodenfreiheit aber auch nie zur Debatte.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 26.04.2011 16:31:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hängebauchschwein.. naja. Das VTG ist der tiefste Punkt, richtig, aber auch nur 2 cm tiefer als der Crossmember (Quertraverse). Man kann das VTG noch "clocken", also verdrehen (mit Anpassung der Schaltwellen und dem anderen Innereiengedöns), dann sitzen Crossmember und VTG auf gleicher Höhe.
Ein Hummer oder ein G mit komplett im Rahmen liegender Mechanik wird es sicher nicht. Dafür wurde der Granny aber auch nicht gebaut. Und in einem ist er fast unschlagbar: Unser Dirty Duck wiegt rennfertig (mit Skidplates, 2 Reserverädern, HiLift, Kompressor, Werkzeug, 70 Liter Sprit) 1.880 kg. Da müssen sich teilweise die modernen Dakar-T1 anstrengen. Und mit rund 240 PS ist er einfach gut motorisiert.
Statt auf den Skidplates aufzusetzen, ist es beim ZJ wohl besser, soviel Gas zu geben, dass man über die potentiellen VTG-Killersteine einfach hinwegspringt Smile .

Grüße,

Claus
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.04.2011 16:35:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die modernen Dakar Fahrzeuge sind aber quasi untenrum auch alle stabil, während der Granny auf etwas sehr amüsant dimensionierten Achsen und LL unterwegs ist. Unsicher

Wie schlägt er sich denn so auf Wettbewerben? Fotos?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 26.04.2011 16:51:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun, mangels eines Wettbewerbs (er ist ja gerade erst fertig geworden) kann ich nicht sagen, wie er sich schlägt Unsicher.
Aber ich bringe ihn zum Forumstreffen mit, dann seh ich, ob ich auf eigener Achse oder auf dem Hänger zurückkomme.
Ziel ist, das GORM-Finale im September mitzufahren und dann im nächsten Jahr die ganze GORM und in jedem Fall die Breslau Cross Country (die mit ohne Winde).
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.04.2011 16:54:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na in Sontra kriegste den nicht kaputt...Keine Sorge Euer Wunsch sei mir Befehl

Es sei denn....

Aber Du musst ja nicht alles nachmachen rotfl

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 26.04.2011 17:02:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mensch, das ist ja mal eine raffinierte Art, am Fahrwerk zu arbeiten, wenn was kaputt ist. Und ich müh' mich da mit Wagenhebern ab Nee, oder?.
Kann man das in Sontra bei der Geländefahrschule lernen?
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.04.2011 17:04:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, wenn Du mit mir fährst Sensationell

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 26.04.2011 17:07:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist nur passiert, weil Du nicht genug Skidplates hattest, die hätten den Schwerpunkt gesenkt, damit kann der Dicke dann natürlich nicht mehr umkippen. Und die Federn hätte man auch vorher kürzen müssen, einfach ein H&R Tieferlegungskit zusätzlich zum 8" Lift verbauen. Dann wäre das alles nicht passiert. Der Oberlehrer spricht, also zuhören!
So, jetzt mach ich Feierabend, muss noch was arbeiten.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.04.2011 17:08:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Keine Sache des Schwerpunkts mehr. Der Hang ist weggebrochen.... Ok, ich geh dann lieber

vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 26.04.2011 18:22:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
Welches? Das obere mit der zusätzlichen Quertraverse oder das zweite aus Alu? Beim zweiten hätte man noch einen Zentimeter sparen können, jo. Aber 1 cm Luft zwischen Skidplate und VTG lasse ich auch, wenn sich die Plate verbiegt, ist da noch Luft.

es sollte unten so wenig wie möglich raus hängen

Eigenkreation VTG-Skidplate

Sicht von links

von rechts

von hinten

von Schweller zu Schweller

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 26.04.2011 18:28:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Baut auf jeden Fall flach, jo. Bei den Rohren hätte ich Bedenken, dass sie sich bei Bodenkontakt biegen. Wie stark ist das Material des Blechs?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.277  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen