Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 26.04.2011 18:47:41 Titel: |
|
|
das Blech ist 5mm, an der Innenseite in Längsrichtung Stege eingeschweißt. Der Abstand Innenseite - VTG minimal 1,8cm zum VTG. Die Rohre 28 x 2.8mm. Man braucht ca. 17To Druck bevor sich ein 20cm Ende davon bequemt stauchen zu lassen. Gewicht des Teils hab ich grad nicht parat, aber so wild war das nicht
Nachsatz: wobei der ganze Kleinkram sich läppert | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 26.04.2011 20:03:20 Titel: |
|
|
Vinzenz: Denk dran, das das Clocking beim ZJ etwas schwierig ist, wenn des 46RH Getriebe verbaut wurde. Der Flansch ist nicht aus Vollmaterial und Bohrungen dazwischen sind schwierig. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es irgendwie doch geht und schon gemacht wurde. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 26.04.2011 20:16:21 Titel: |
|
|
wie es am Granny in etwa wie am zu realisieren ist kann ich nicht beurteilen weil ich den Grand dazu einfach nicht ausreichend kenn. Wollte einfach mal einen lösungsansatz zeigen.
Der Aufwand insgesammt meiner Lösung ist natürlich idiotisch - im nachhinein betrachtet.
Allerdings, die zu erwartenden Ergebnisse wären schon beeindruckend gewesen. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 26.04.2011 20:24:55 Titel: |
|
|
Ich finde den Aufwand sogar OK. Der hat dadurch einen flachen Bauch und ein geschütztes VTG. Gerade bei dem Alu-Gehäuse kann das im Wettbewerb eine unschätzbare Sache sein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 26.04.2011 21:41:37 Titel: |
|
|
Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | Und in einem ist er fast unschlagbar: Unser Dirty Duck wiegt rennfertig (mit Skidplates, 2 Reserverädern, HiLift, Kompressor, Werkzeug, 70 Liter Sprit) 1.880 kg. Da müssen sich teilweise die modernen Dakar-T1 anstrengen. Und mit rund 240 PS ist er einfach gut motorisiert.
Statt auf den Skidplates aufzusetzen, ist es beim ZJ wohl besser, soviel Gas zu geben, dass man über die potentiellen VTG-Killersteine einfach hinwegspringt .
Grüße,
Claus |
Der ZJ/ZG ist grundsätzlich schon leicht, aber: Dein ZJ wiegt in "rennfertiger GORM-Ausstattung" 1880 kg? Soviel wiegt er OHNE irgendwelches Wettbewerbsequipment (nämlich genau 1850 kg = Prefacelifter-ZJ). Unser "Trophy-ZG" (einmal infiziert gibt´s kein Zurück mehr ) wiegt 1930 kg LEER (evtl. mit Benzin im Tank, weiß net, wie der TÜV das gewogen hat).
Also irgendwas stimmt mit deinen oder meinen Gewichtsangaben net!
Und dein ZJ hat rund 240 PS? Täusch ich mich da oder hast du net auch "nur" nen 5.2er mit 215 bzw. 218 PS (je nach amerik. Rechenschieber)?
Aber ich finde auch, dass das VTG-Aufsetzen gar net sooo das Problem ist, ich schaff´s auch viel leichter, die Schweller links und rechts einzudrücken...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 26.04.2011 21:42:58 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Na in Sontra kriegste den nicht kaputt...Keine Sorge
Es sei denn....
Aber Du musst ja nicht alles nachmachen  |
Ja spinnt´s ihr Berliner! Der schöne Autowagen!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 26.04.2011 21:44:00 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.04.2011 05:25:12 Titel: |
|
|
Leergewicht lt. Brief sind 1815 kg. Dirty Duck hat jetzt vorne 1140, hinten 850, gewogen mit mir als Fahrer, also 110 kg abziehen, bleiben 1880 kg. Wiegeprotokoll von vorletzter Woche scanne ich gerne am Wochenende.
Ich finde, 1880 kg sind noch mächtig zu viel, ich hätte nach dem Ausräumen mit weniger gerechnet. Vorne geht nicht mehr viel (Klimakompressor kann noch raus und evtl. Batterie nach hinten), innen geht fast gar nix mehr (von B-Säule nach vorne muss lt. Reglement die Verkleidung drinbleiben, Himmel und Teppiche sind sowieso raus, sogar der Deckel der Mittelkonsole. Hinten schaffe ich vielleicht noch 2 kg, wenn ich die überflüssigen Kabel rausnehme. 1-2 kg, wenn ich Radio, Verstärker und Boxen rausnehme. Aber dann ist wohl Schluß.
hat er 155 kW, 212 PS. Der K&N 57i (natürlich nur für Wettbewerbe) bringt lt. K&N rund 27 PS, macht zusammen 239. Soweit die Theorie. Am Donnerstag bin ich eh zur Tachoprüfung beim Herrn Bosch, da kann ich gerne eine Leistungsprüfung machen, wenn die Herren da Zeit haben.
Grüße,
Claus
P.S. Der Überrollbügel/-käfig fehlt natürlich noch, ich Depp. Insofern geht das Gewicht wohl nochmal um 40-45 kg hoch. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5218 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 27.04.2011 07:48:01 Titel: |
|
|
Hmm, ich wage mal zu behaupten dass deine Theorie nicht aufgeht...
Wir haben schon viele Messungen bei verschiedenen Auto's, teilweise auch ohne Luftfilter gemacht, ich glaub der höchste Unterschied waren 4 PS bei nem knapp 500PS Turbo. Also einfach nen anderen Luftfilter hin und 30 PS mehr ist nicht. Würde mich nichtmal wundern wenn du unter der Serienleistung liegst, alles schon erlebt... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 27.04.2011 08:05:11 Titel: |
|
|
Bei der Leistungsdiskussion gebe ich zu bedenken, das oftmals zwischen "Motorleistung" und "was kommt durch den Antriebsstrang auf der Straße an" nicht unterschieden wird. Wenn der 240PS Granny tatsächlich 170-180 PS auf die Straße bringt, ist´s eine flotte Kiste. Ich lernte mal, das man 20-25% abziehen kann zwischen Motorleistung und "tatsächlicher" Leistung.
Just my 0.02PS...  | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.04.2011 08:22:40 Titel: |
|
|
Uhh...der K&S Filter bringt beim ZJ quasi gar nichts. Woher diese Angabe stammt, ist mir ein Rätsel (aber ich kenne den blumigen Wert, den K&N verspricht). Ich hatte damals K&N und der Unterschied selbst mit Wunsch-Plazebo war exakt Null.
Dennoch hat ein ZJ genug Leistung. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.04.2011 08:39:21 Titel: |
|
|
Ich glaub ja selbst nicht an 240 PS, aber is wurscht. Schnell genug isser. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.04.2011 10:42:29 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Bei der Leistungsdiskussion gebe ich zu bedenken, das oftmals zwischen "Motorleistung" und "was kommt durch den Antriebsstrang auf der Straße an" nicht unterschieden wird. Wenn der 240PS Granny tatsächlich 170-180 PS auf die Straße bringt, ist´s eine flotte Kiste. Ich lernte mal, das man 20-25% abziehen kann zwischen Motorleistung und "tatsächlicher" Leistung.
|
Schon schon, ich lernte allerdings mal (in meiner aktiv/intensiv präsenten Zeit in der US-Car-Szene), dass
- die amerik. SAE-PS-Angabe das "Wunschdenken" des Motors ALLEINE ist (was ja net viel Sinn macht, weil wer fährt schon nur mit nem nackigen Motor durch die Gegend?)
und
- die europ. DIN-PS-Angabe der tatsächliche Leistungswert, den das Auto auf die Straße bringt.
Deshalb hatten früher "alle" US-Cars in den USA diese sagenumwobenen 300 PS, kaum kamen sie nach Europa und bekamen deutsche Fzg.papiere, kriegten sie nur noch lausige 180-250 PS (mein 72er Firebird Formula hatte hier in D auch nur noch 250 PS trotz "300-PS-6.6-Liter-Motor").
Falls das mit den "DIN-PS = Antriebsachs-PS" stimmt, müssten in den (deutschen) Papieren doch der über-die-Antriebsachse-auf-die-Straße-Wert stehen und nicht die Leistung des nackten Motors? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Stolberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 Seikel Camper 2. Honda MB 50 3. Yamaha XJ600N |
|
Verfasst am: 27.04.2011 10:44:17 Titel: |
|
|
Da möchte ich mich auch mal einharken :)
Mit dem Luftfilter hohlt man genau so viel Leistung "raus" wie mit dem Ladeluftkühler: Nämlich keine.
Das einzige was man mit beiden machen kann, ist bestehende Flaschenhälse eliminieren, die die tatsächliche Leistung bis dahin minderten - bzw. beim LLK die Leistungskurve etwas "anflachen".
Was wir aber auch schon erlebt haben: Je nach Setup, gerade beim Sauger, ist weniger Luftwiderstand nicht immer besser: Alles eine Abstimmungsfrage.
Ich baue mir immer die K&N Teile drauf, weil man Sie spülen kann. Und weil sie rund sind. Das wars :D | _________________ facebook.com/merk2000 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.04.2011 10:50:24 Titel: |
|
|
Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | Leergewicht lt. Brief sind 1815 kg. Dirty Duck hat jetzt vorne 1140, hinten 850, gewogen mit mir als Fahrer, also 110 kg abziehen, bleiben 1880 kg. Wiegeprotokoll von vorletzter Woche scanne ich gerne am Wochenende.
Am Donnerstag bin ich eh zur Tachoprüfung beim Herrn Bosch, da kann ich gerne eine Leistungsprüfung machen, wenn die Herren da Zeit haben.
|
Okay, du hast ihn selbst wiegen lassen, außerdem hast du ihn also "leergemacht", kann schon sein, dass das von dir angegebene Gewicht dann realistisch ist.
Ich bemesse den unterschiedlichsten Gewichtsangaben in den Fzg.papieren (wie gesagt: unsere 95er 1850 kg und der 97er Offroadumbau 1930 kg) sowieso eher Schätzwert zu, ob das wirklich jemand (z. B. TÜV) so genau nachwiegt?
Zu deiner bevorstehenden Leistungsprüfung (haben die da nen Allradprüfstand oder hab ich was verpasst und du hast bereits ein 231er oder 242er VTG drin?):
Mach ja net den Fehler und fahr zu zwei verschiedenen Leistungsprüfständen oder auch nur zum gleichen Prüfstand 2x!
Ich war hier in München mitm GLEICHEN Fahrzeug VIER Mal bei DREI versch. Prüfständen (beim Boschdienst ZWEIMAL), und jedes Mal kamen teils völlig andere Werte raus!
Leistungsschwankungen von 20%!!!
Und bei den Drehmomentmessungen (soll ich eher Schätzungen schreiben? ) variierten die "Messergebnisse" sogar um 55%!!!
Seitdem glaube ich nem Prüfstand seinen eigenen Ausdruck nimmer, wie sagte ein "Sportwagentuning-Prüfstand" ganz bezeichnend vor der Prüfung: "Welche Leistung soll er denn haben?" Das triffts glaub ich auf den Punkt, die stellen die Messparameter wohl derartig nach Gefühl ein, dass am Schluss halt das rauskommt, was sich der Kunde erhofft...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|