Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
was habt ihr denn so als Notfall winde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dennis Mengel
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5239 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab
2. Suzuki sj
BeitragVerfasst am: 22.04.2011 20:10:23    Titel: was habt ihr denn so als Notfall winde
 Antworten mit Zitat  

Hy

was habt ihr denn so in oder an eurem Fahrzeug um im Notfall mal aus dem Matsch oder Graben zu ziehen

bin am überlegen ob ich für meinen md 21 eine Seilwinde kaufen soll

so eine Seilwinde ist halt fiel arbeit und auch nicht wenig Geld dafür das ich sie Fieleicht nie oder nur 1 oder 2 mal Benutzen werde

was haltet ihr denn von so einer Handwinden kann man damit was anfangen ?

Was benutzt ihr so
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Double
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. Mitsubishi Colt Rallyeauto
2. ex Hyundai Galloper
3. Pajero V60 3,2
BeitragVerfasst am: 22.04.2011 20:56:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Greifzug mit 2t macht auch Sinn und kost nich die welt

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 22.04.2011 21:01:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenns wirklich nur für den Notfall sein soll, Greifzug, wie mein Vorredner schon schrieb.

Ansonsten eine Warn, aber da musst Du incl. Anbausatz mindestens 1000,- einkalkulieren. Und nein, diese China-Dinger aka Rotfuchs und wie sie alle heißen sind keine ernsthafte Option.
Martin
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. 900 Saab
2. 1113 Merceds
BeitragVerfasst am: 22.04.2011 22:36:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sir Landy hat folgendes geschrieben:

Ansonsten eine Warn, aber da musst Du incl. Anbausatz mindestens 1000,- einkalkulieren. Und nein, diese China-Dinger aka Rotfuchs und wie sie alle heißen sind keine ernsthafte Option.

Arachnohirschi

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 22.04.2011 23:10:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Martin, bitte, korrigiere mich wenn ich mich irre! Winke Winke

Von der Chinawindenfraktion kommt immer als Argument, sie sei ja nur für den Notfall. Notfall ist für mich nicht, das ich im Acker festhänge und 2km zu Fuß bis zum nächsten Bauern laufen muss, sondern dass ich wenn ich mein Fahrzeug mit Bordmitteln nicht geborgen bekomme, ein wirklich ernstes Problem habe. Und da kann eine Chinawinde mit Plastik- bzw. Buttergußzahnrädchen einfach nicht genug "Backup" sein. Ja, die mögen laufen, aber es gab halt auch schon welche die DOA beim Käufer ankamen.

Aber diese Diskussion hab ich schon auf diversen Treffen, Stammtischen und sonstigen Events mit den verschiedensten Leuten geführt, es ist eben eine Glaubensfrage. Mir persönlich kommt es beim Auf- und Ausbau eines Fahrzeuges auf größtmögliche Ausfallsicherheit an. Deswegen verstehe ich auch Leute nicht, die sich irgendwelche Bilstein-Stoßdämpfer mit externem Reservoir in die Kiste kloppen, weil die ja angeblich 0.0028% mehr Fahrkomfort bringen - dann verreckt einer, und ich warte 2 Monate !!!! auf Ersatz aus den USA, weil die Dämpfer nur dort vertrieben werden.

Meine Meinung ist einfach, wenn ich behaupte, es wäre kein Beinbruch wenn die Winde im "Ernstfall" halt doch den Geist aufgibt - dann ist es kein Ernstfall.
Klerkx81
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara S
2. Ford Puma
3. Suzuki Lj80
4. BMW F800GS ADV
BeitragVerfasst am: 23.04.2011 10:02:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde sagen das kommt sehr aufs Fahrzeug an, ich hab jetzt noch nicht so sehr ne Winde vermisst. Im Winter bei den Schneemassen hab ich mich nur 2 mal festgefahren. Das erste mal war etwas blöd, da hab ich die Begrenzung vom Parkplatz nicht mehr gesehen und bin mit einem Reifen bis ins Blumenzeug gerutsch (Hab mich auch rausziehen lassen damit das Grünzeug überlebt) und beim 2. mal mußte ich unbedingt mal die alten AT Breitreifen im Schnee ausprobieren und kam aus dem Graben nicht mehr raus. Nach ner Stunde probieren ging das dann auch ohne fremde Hilfe wieder.
Mein Onkel hat bei seinem WettbewerbsLJ auch nur eine Mini Winde der der dann befestigen kann wo der se grad braucht. Bei nem Fahrzeug das fahrberreit 500-600Kg wiegt hat das mehr Nachteile vorne eine 50Kg Winde plus schwere Stoßstange zu montieren. Für eine gute Lösung dachte ich da an eine Horn Winde die zentral montiert ist, noch besser eine eigenbau Hydrowinde ohne Planetengetriebe.

Roger W.
ex ugly33
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

BeitragVerfasst am: 23.04.2011 10:19:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo . Ich habe ne Rotfuchswinde im Jimny . Bin sehr zu frieden damit hatt mich immer raus gezogen auch wenn der jimny mal richtig im dreck steckt . Das ist das Ladaloch in Karenz , auf dem bild .
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 23.04.2011 14:08:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Moin

Also vergiss mal Handwinde usw. und nimm was ordentliches. Alles andere ist nur gefährlich und lebensgefährdend.

Also Greifzug und den Umgang damit üben.

Ansonsten hast du

J E H O V A

gerufen Horch was kommt von hinten rein Horch was kommt von hinten rein Horch was kommt von hinten rein

Gruß

Christian
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 28.04.2011 11:55:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich muss mich auch als Chinawindenbenutzer outen. Und ich muss sagen, sie macht das, was sie soll...mich (oder auch andere) aus misslichen Situationen bergen. Das hat sie diesen Winter nicht nur einmal gemacht.
Wenn ich mich auf Zeit durch irgendwelche Passagen winden müsste, würde ich mich wahrscheinlich auch für eine andere Winde entscheiden, aber egal.

Zur ursprünglichen Frage, ich hatte vorher einen 1t Kettenzug und diverse Seile im Auto, der Kettenzug hat mich auch aus jeder Situation befreit, allerdings etwa 10 mal so mühselig im Vergleich zur Winde.

Mfg Andreas
Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 28.04.2011 12:04:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kauf dir ne chinawinch - die bekommste schon für 200 mit allem was man brauch und für das was du vor hast recht die locker und wird dich sehr zufrieden stellen

die kann man zwar sicher nicht mit Profiwinden vergleichen aber vergleichbar is ja auch weder der preis noch die anwendung ....

und das ding is so stark das du die kiste damit am baum hochziehen könntest wenn es sein müsste ...
MichaS
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 28.04.2011 16:52:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe am Mahi eine Chinawinde dran. In drei Jahren dreimal gebraucht und da hat sie jedesmal das getan was sie soll.
Freilich, eine "Markenwinde" ist schon besser. Oder sollte es sein.
Ob es Dir aber den dreifachen Preis wert ist, mußt Du entscheiden.
Mir war es das nicht.
Wollte nicht, das die Winde mehr wert ist als das Auto dahinter rotfl

Greifzug liegt seit Jahren in der Garage. Riesenvorteil ist halt, man kann sich auch nach hinten rausziehen.
Riesennachteil, das Teil ist groß, schwer und sperrig.

Viele Grüße
Micha

rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 28.04.2011 17:58:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab inzwischen 4 Chinakracher im Einsatz in verschiedenen Leistungsklassen. Bisher ist noch keine verreckt. Demgegenüber kenne ich etliche Leute die ihre Markenwinde gehimmelt haben.
Vielleicht liegts daran wie man mit seinem Material umgeht..... Unsicher

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burgerman
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Defender td%
2. Uaz Buhanka
BeitragVerfasst am: 28.04.2011 20:37:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ugly33" hat folgendes geschrieben:
Hallo . Ich habe ne Rotfuchswinde im Jimny . Bin sehr zu frieden damit hatt mich immer raus gezogen auch wenn der jimny mal richtig im dreck steckt . Das ist das Ladaloch in Karenz , auf dem bild .

Genau aus dem Grund habe ich keine Elektrische oder Hydraulische Winde Grins

Bei der Konsitenz von der Pampe überlegt man sich 2X da herein zu fahren wenn man weiss was das für eine Ochserei ist sich mit einem Ketten oder Greifzug da wieder heraus zu zerren.

Hatte Jahrelang einen Kettenzug für Notfälle wo er sich auch bewährt hat und mir jetzt einen 1600 kg Greifzug gegönnt.
20 mtr Seil sind doch etwas Komfortabler wie 3 mtr Kette Smile

Sicher, die Kette kann man mit Gurten verlängern.
Aber je nach Anschlagmöglichkeit und Dehnung der Gurte hat man manchmal nur 1,5 mtr wo man effektiv ziehen kann und dann muss man schon wieder umhängen.

Roger W.
ex ugly33
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 28.04.2011 21:01:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Loch sah gaaaarnicht so schlimm aus Nee, oder? . Bin nur rein gefahren und es ging nicht mehr weiter .
Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 28.04.2011 22:01:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Hab inzwischen 4 Chinakracher im Einsatz in verschiedenen Leistungsklassen. Bisher ist noch keine verreckt. Demgegenüber kenne ich etliche Leute die ihre Markenwinde gehimmelt haben.
Vielleicht liegts daran wie man mit seinem Material umgeht..... Unsicher

sicher - kaputt bekommt man alles wenn man es umbedingt will Nee, oder?

bei den einen hält ne chinawinch jahrelang bei täglichen arbeitseinsatz und ein anderer fährt 3 mal im jahr zum spielen in modder und schrottet sein 3000 euro teil Hau mich, ich bin der Frühling

meistens leigt es halt an dem der die hebel drückt Vertrau mir
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.313  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen