Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5288 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 26.01.2011 19:40:58 Titel: LTE-Internet - wer kennt sich aus? |
|
|
Gibt´s hier jemand, der sich mit mehr als nur den Werbe-Basics von LTE auskennt und auch Ahnung von der Technik hat?
Fachartikel im Netz stauben beim lesen und sind vollgepackt mit IT-chinesisch. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Winterthur CH Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 26.01.2011 19:44:16 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 27.01.2011 02:33:17 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe mich flüchtig damit befasst, da ein Kumpel behauptete, dass das UMTS-Netz nicht weiter ausgebaut wird. Praktisch gesehen stimmt das auch, denn LTE wäre schon funktionstauglich, in Wien wird es bisher ausprobiert. Die aktuelle Regierung der BRD hat geäußerst, mittels LTE jeden Bundesbürger mit mindestens 1Mbit erreichen zu wollen, was bedeutet, dass neben dem Geschwindigkeitsvorteil in den Ballungsräumen auch die Flächendeckung verbessert werden soll.
Technisch möglich sind wohl bis zu 150Mbit.
Die Frage ist, wie man das nutzen soll. Ich kenne kein Smartphone, was die volle UMTS-Bandbreite ausschöpft.
Trotz alldem habe ich mich dennoch entschieden, einen 2 Jahresvertrag für ein iPhone und UMTS abzuschließen, denn bis etwas marktreifes auf den Markt kommt, dauert bekanntermaßen - ich erinnere an den Verkauf der UMTS-Rechte vor langer Zeit.
Nach diesen 2 Jahren hoffe ich auf LTE umsteigen zu können.
Insofern bleibt dir noch viel Zeit.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr, die Quellen sind nicht renomiert sondern diverse Onlineartikel und Kommunikation mit "Fachleuten".
Gruß  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.01.2011 07:40:25 Titel: |
|
|
Jo, soweit war ich auch schon, deshalb die Frage nach jemand, der Plan von der Technik hat
Fuchs89 hat folgendes geschrieben: |
Insofern bleibt dir noch viel Zeit.
|
Ich klopp mich jetzt seit fünf Jahren mit DSL Light rum und zahle die 6.000er Gebühr. Denke mal, mein Wartezeit-Soll hab ich übererfüllt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.05.2011 14:20:04 Titel: |
|
|
Hab jetzt LTE. Funktioniert. Das Warten hat ein Ende. Und groß auskennen muss man sich auch nicht, SIM-Karte rein, anstopseln, einwählen, den Sicherheitskram bestätigen und das war´s.
Brummt ganz wunderbar. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.05.2011 14:23:27 Titel: |
|
|
nachtaktiv hat folgendes geschrieben: | flashmann fragen  |
Nein - Überhaupt und gar nicht mein Fachgebiet.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 02.05.2011 14:25:25 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.05.2011 14:42:39 Titel: |
|
|
Momentan ist es softwareseitig auf 3.600 begrenzt, ist so ein Spezial-Werbeangebot (30 Tage für lau testen und so).
Zitat: | Download-Geschwindigkeit:
3.579 kbit/s (447 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit:
116 kbit/s (15 kByte/s)
Das Ergebnis entspricht folgendem Anschlusstyp: DSL 4.000
|
Der Telebim-Anschluss für 60 Eier im Monat liefert das hier ab:
Zitat: | Download-Geschwindigkeit:
403 kbit/s (50 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit:
66 kbit/s (8 kByte/s)
Das Ergebnis entspricht folgendem Anschlusstyp: DSL 768 |
Nächsten Monat wenn die Testphase rum ist gibt es 7,2 MBit. Dass die drin sind, hatte ich mir zuvor beim ausprobieren schon angesehen, als der Vodafone-Vertreter da war. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

|
Verfasst am: 02.05.2011 14:46:28 Titel: |
|
|
Das is ja mehr als reudig, wenn 50.000kbit/s auf der Plastikkiste stehen...
Hab mal bei Vodafone auf die Seite geguckt, aber mehr als 21,7mbit/s gibt auch der teuerste Tarif nicht her, zumal ich in der Heimat nichtmal UMTS-Empfang habe.
Gruß
Edit: Dein LTE bencht vergleichbar mit dem, was ein Smartphone so packt, besonders der Upload ist für Bilder oder gar Videos komplett ungeeignet. Der Fluch des besinnlichen Lebens in der Provinz. |
Zuletzt bearbeitet von am 02.05.2011 14:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.05.2011 14:48:19 Titel: |
|
|
Wie soll das eigentlich von der Infrastruktur her gehen? Dafür braucht ja der Anbieter Mega-breitbandige Peerings. Man kann doch einen Endkunden keine 50 Mbit/s Leitung versprechen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

|
Verfasst am: 02.05.2011 14:51:36 Titel: |
|
|
Keine Ahnung wie das gehen soll, muss ich als Kunde ja auch nich wissen, aber ich lese halt gern Etiketten (wenns schon nicht für Anleitungen reicht).
Ich fand schon damals bei DSL768 das Verhältnis von Upload zu Download blöd, jetzt in der Uni ist es noch extremer aber so üppig, dass es reicht. Bei allen Funknetzen ist der Bruchteil des Uploads nochmals geringer geworden. Bin ich denn der einzige, der sich SDSL wünscht?
Gruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.05.2011 14:53:59 Titel: |
|
|
Fuchs89 hat folgendes geschrieben: | Das is ja mehr als reudig, wenn 50.000kbit/s auf der Plastikkiste stehen... |
Ist wie überall - you get what you pay for
50 MBit wären auch im Angebot, kosten halt 70 Eier im Monat.
Ich will´s erst mal mit 7,2 MBit ausprobieren, immerhin knapp die zehnfache Geschwindigkeit zu dem, was ich die letzten fünf Jahre hatte.
Upgrade geht immer noch. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.05.2011 14:59:31 Titel: |
|
|
Fuchs89 hat folgendes geschrieben: | besonders der Upload ist für Bilder oder gar Videos komplett ungeeignet. Der Fluch des besinnlichen Lebens in der Provinz. |
In der besinnlichen Provinz arbeite ich täglich beruflich im Internet und hab rd. 3 GB Upload-Volumen im Monat. Ich weiß also sehr gut, was langsam ist. Mit 7,2 MBit Dowsntream sollen bis zu 1,4 MBit Upstream möglich sein. In Vergleich zu dem, was ich seit Jahren jeden Tag habe, ist das ein Umstieg vom Tretroller auf ´ne Hayabusa. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.05.2011 16:01:45 Titel: |
|
|
Liberation-Tamiltigers-Eelam Internet, cool! Ein Tamil-Tiger-Staat-Befreiungs-Internet! Sri Lanka rules!
(Die haben sich aber verschrieben, das müsste LTTE heißen, ZWEI "T", eins für Tamil und eins für Tiger! ) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

|
Verfasst am: 02.05.2011 16:06:30 Titel: |
|
|
Tordi hat folgendes geschrieben: | 3 GB Upload-Volumen im Monat |
Das ist heftig für die schmale Bandbreite, ich fühle mit dir. Für große Daten wie Videouploads fuhr ich manchmal Freunde mit schnellerer Anbindung besuchen, bevor ich an die Uni gekommen bin.
Gruß  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|