Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Kirkenes - Norwegen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5204 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. A6 2,7 TDI Quattro, Mercdess-Benz G280E |
|
Verfasst am: 26.04.2011 19:11:48 Titel: Lenkung Schwergaengig 280GE |
|
|
Servus, habe einen w460 von 1986, 280GE.
Seit einigen Tagen ist die Lenkung schwergaengig - hab schon ordentlich geschmiert an den Achsen - aber das hilft nur mental. Servopumpe ist intakt und springt an beim lenken (im Stand), Oel ist auch drin. Hab schon auf voll Anschlag links/rechts um zu provozieren.
Wenn ich nach rechts lenke - erst leicht- dann schwer-dann leicht usw. Das selbe Spiel in die andere Richtung. Und schwer heisst hier ordentlich widerstand!
WAS IST DAS? Wie loese ich das Proiblem?
Habt Ihr eine Idee??
Jede Hilfe ist willkommen.
Mfg
 | _________________ 4x4 ist 16. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 26.04.2011 19:38:04 Titel: |
|
|
Also ich weiss, dass die Lenkstange mit der Zeit abnutzt. Das bedeutet, dass es im mittleren Bereich mehr Spiel gibt. Auf dem Lenkgehaeuse unten ist eine Einstellschraube. Habe leider kein Bild parat. Da meine Lenkung sehr lose war, habe ich bei mir diese Schraube etwas fester gestellt. Bei Dir muesste sie dann ein wenig lose gedreht werden, falls es daran liegen sollte... Denn dies koennte eine Ursache sein, eine andere faellt mir so spontan nicht ein. Vielleicht haben andere jedoch noch weitere Tips, die Du nachschauen kannst.
grad faellt mir nochwas ein, ueberpruefe doch mal die gesamte Lenkstange, vor allem die Gelenke die da sind, falls noch nicht geschehen... Wenn es immer abwechselnd leicht-schwer-leicht-schwer geht, ist mein erster Tip wohl eher falsch. Vielleicht ist auch etwas mit dem Achsstummel im Lenkgetriebe, wo das Zahnrad/Zahnschnecke? drauf sitzt... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 26.04.2011 23:37:45 Titel: Mal schauen |
|
|
Werd mal morgen runterkriechen und mir das mal genauer anschauen.
Komisch ist - ich hab ja nix dran verstellt oder irgendwas gemacht dass es so geworden ist.
Ist das Lenkgetriebe als Fehlerquelle auszuschliessen?
mfg | _________________ 4x4 ist 16. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 27.04.2011 07:23:12 Titel: |
|
|
Mir fehlen auf Grund dem Fehlen gleicher Beschwerden meines Gs einfach Informationen. Alles was ich aeussere sind momentan nur Vermutungen, woran es unter Umstaenden liegen koennte. Wenn irgendwas an meinem Wuerfel rappelt, fange ich mit den leichtesten und offensichtlichsten Fehlerquellen an und arbeite mich dann zu "wird schwer und teuer" vor.
Wenn die Lenkung bei Dir so komisch ist, leicht-schwer-leicht-schwer-leicht ( so habe ichs verstanden wenn Du die Lenkung bewegst ) gibts imho einiges zur Auswahl.
Lenkstange + Lenkstangenlagerung in der Motoraumtrennwand
Lenkstangengelenke + Lenkstangenschiebestueck (bin mir grad nicht sicher ob sich das frei bewegen kann oder fixiert wird)
Lenkgetriebe + Innereien
Servosystem + Schlaeuche
Lenkteile der Achse + Lager aller beim Lenken bewegten Teile
Um die Teile zu pruefen, koenntest Du mal sehen, dass Du die Lenkstange von Lenkgetriebe zu Achse direkt am Lenkgetriebearm abbaust. Dann reinsetzen, Motor an und lenken. Hast Du das Problem immer noch, ist zumindest alles an der Achse soweit okay. Wenn Du die Vorderachse mal komplett aufbockst, so dass die Raeder frei haengen, kannst Du mit Motor aus das Lenkrad per Hand drehen, geht etwas schwer aber is machbar. Ist das Problem immer noch da, koennte man imho das Servosystem ausschliessen. Lenkstange vom Lenkgetriebe loesen und drehen. Da sollte meiner Ansicht nach alles freigaengig drehen. Wenn alles andere Freiganegig funktioniert ohne Dein beschriebenes Problem, wirst Du wohl das Lenkgetrib anschauen muessen. Aber wie gesagt, ist es von mir vermutet und eine Beschreibung, wie ich versuchen wuerde, den Fehler einzugrenzen.
Ich muss gestehen, bisher habe ich von so etwas auch noch nichts gehoert. Scheint also ein interessantes Problem zu sein. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 27.04.2011 11:25:35 Titel: Sooo : Multi Purpoese Grease |
|
|
So, hab den Wagen vorne aufgebockt - ohne Achsbelastung- und ordentlich in mit voll Anschlag gelenkt: alles einwandfrei nach links und rechts und super leichtgaengig.
Anschliessend in die Achsschenkel nochmal gefettet (waren trocken gelaufen auf beiden Seiten), alle Gelenke gefettet mit Multi Purpose Grease und mit Spezialfett fuer Achsen aufgefuellt (so ein grau-dunkles hartes Zeug) - und siehe da: Jetzt laeuft wieder alles wie "geschmiert".
Hab Aufgrund von Zeitmangel den Wagen dieses Jahr nur ca 4 mal bewegt gehabt - und vor dem Winter nicht gewartet. Villeicht hatte sich irgendwo Feuchtigkeit oder Staubkoerner versteckt gehabt:
Moral von der Geschicht: Gut gefettet ist halb geschmiert! Oder so.
Danke nochmals fuer die Hilfestellungen.
 | _________________ 4x4 ist 16. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 27.04.2011 11:27:34 Titel: |
|
|
kleine Ursache grosse Wirkung. Gut, dass doch nix kaputt war. Zumindest weisst Du jetzt, dass Du da oefter mal nen Auge drauf haben solltest
Jetzt werde ich mir die Problemloesung von Dir auch noch merken damits mit in die Liste der Pruefungen kommt  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 27.04.2011 11:42:27 Titel: Wo |
|
|
Hast du einen guten Tip wo ich neue Felgen + ordentliche Reifen (mind. 31") hier in Norge fuer den G bestellen kann? Mit korrekter fur den W460?
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 27.04.2011 12:10:59 Titel: |
|
|
Leider noch nicht. Ich fahre heute Abend los, morgen dann Faehre Hirtshals - Kristiansand. Habe mich da bisher auch noch nicht so drum gekuemmert. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Angora-Hähnchen

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bayrisch Kongo Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110 TD% |
|
Verfasst am: 27.04.2011 12:25:41 Titel: |
|
|
...Achsschenkelbolzen wollt ich grad schreiben...hatt ich mal bei meinem....
Reifen habsch keine, aber 5 stk 15" G-Alus noch rumliegen....Interesse ? | _________________ Gruss,
murph.
was schief gehen kann geht schief.......
Ja,...ich bremse auch für Schwiegermütter |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 30.04.2011 14:43:02 Titel: |
|
|
Reifen und felgen könnte ich dir eventuell besorgen, allerdings ist da mit dem Versenden nach Norge immer noch ein kleines Problemchen....bei Bedarf eine PN senden... | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zalaegerszeg,Ungarn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. W460 230GE 2. W212 E350BT |
|
Verfasst am: 30.04.2011 20:29:54 Titel: |
|
|
Hallo,
bei meinem war Kardangelenk zum Lenkgetriebe kaputt,musste getauscht werden.
Hatte zu gross Spiel ,alle viertel war es schwergängig,nch dem Tausch war auck Lenkung preziser.
Gruss. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 01.05.2011 22:36:17 Titel: Kardan?? |
|
|
Servus,
ist ja ein Ding: Wie kriegt man denn Kardangelenk kaputt? Und was hat der spass gekostet?
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zalaegerszeg,Ungarn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. W460 230GE 2. W212 E350BT |
|
Verfasst am: 02.05.2011 23:01:04 Titel: |
|
|
hatte zu viel Spiel,ich habe beim Kardanservice für ca. 70€ ausgetauscht lassen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|