Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Bei Turboschaden ohne Turbo weiter...?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
norskgutt
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 5228 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Y720 (der Dino)
2. Geländemopped auf Basis XL600V
3. KTM Rally
BeitragVerfasst am: 03.05.2011 17:47:41    Titel: Bei Turboschaden ohne Turbo weiter...?
 Antworten mit Zitat  

Moin,
nein ich habe keinen Laderschaden Smile ich bin nur bei einem Reisebericht den ich gelesen habe etwas ins nachdenken gekommen. Dort ist an einem Turbodieselmotor der Turbolader kaputtgegangen und das Auto musste über 1000km geschleppt werden, da der Lader nicht repariert werden konnte (logisch wenn man in Südamerika irgenwo in der Pampa sitz), da der organisierte Lader dann aber auch nicht passte wurde das Auto weitere 1000 (oder mehr ) km geschleppt.

Ich stell mir jetzt die Frage, wenn der Lader im Eimer ist, dann müsste es doch reichen die Turbine zu entfernen damit der wiederstand veringert wird und das Auto müsste mit Leistungsverlusst fahrbar sein ohne Nachfolgeschäden zu produzieren oder? Leistungsverlusst und Schwarzqualm da zuviel eingespritzt wird und erhöhter Kraftstoffverbrauch. aber die Maschine müsste sich doch fahren lassen wie ein Sauger, oder hab ich da einen Denkfehler? Hau mich, ich bin der Frühling

Grüße norskgutt Winke Winke

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 03.05.2011 17:56:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Funktioniert definitiv, wird halt fett laufen wie Seuche aber geht.

Bin selbst schonmal paar Meter ohne Turbo gefahren, die Leistungseinbuße ist enorm!
Würd ich also wirklich NUR im absoluten Notfall machen.

Die Welle rauszubekommen ist sicher ne andere Sache....mit roher Gewalt sicher möglich, Problem ist dann aber daß das Motoröl das die nicht vorhandene Welle schmieren soll volle Lotte in den Ansaugtrakt gelangt.
Und das geht bei der Menge auf keinen Fall.

Einzigste Möglichkeit wäre den Turbolader in bezug auf den Ansaugtrakt komplett zu überbrücken.....oder den Ölzulaufkanal vom Turbo 100% zu verschließen.

Alles in allem mitten im Busch fernab der Zivilisation sicher nicht gerade die leichteste Aufgabe.
Bevor ich mir das antue würd ich lieber schleppen lassen wenn es möglich ist.

Gruß Andreas
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.05.2011 18:20:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Turbolader zu zerlegen geht problemlos.

Überfetten und qualmen tut da nichts, zumindest wenn an der Pumpe keiner dreht. Oben sitzt eine Membran die vom Ladedruck betätigt wird und die Einspritzmenge an den Ladedruck anpasst
Er läuft ohne Turbolader halt im Saugbetrieb.

Wenn mir das passieren würde.
Lader zerlegen und den Schaden begutachten!
Ist entweder das Verdichter oder Turbinenrad angelaufen ist er Schrott!
Somit kann man die Welle vom Turbinenrad abbrechen und wieder in die Rumpfbaugruppe einbauen. Natürlich ohne das Verdichterrad aber mit einer selbstgebastelten Fixierung für die Welle.
Das ist wichtig, damit kein Öl in den Abgas und Frischgasbereich läuft. Ohne Welle wird das zwangsläufig passieren.
Dann wieder einbauen und weiterfahren.

rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 03.05.2011 20:01:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Dieselmotor kann ohne Lader als Säugling weiter betrieben werden. Team-Wildsau hats schon begründet.
Allerdings musst Du Dir über übermäßige Leistung keine Gedanken mehr machen. In den ersten drei Gängen kann man fahren, manche Motoren tuns auch noch im vierten, aber mehr geht idR nicht.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grafe
Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 03.05.2011 20:05:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mir ist beim iveco auf der autobahn mal der turboschlauch am ladeluftkühler runtergeflogen, mehr als 40 bei vollgas war nicht mehr, und der iveco war leer Hau mich, ich bin der Frühling

wahnsinn, was da für leistung fehlt Wut

Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.05.2011 20:34:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt wisst ihr mal, wie sich Mercedes G Saugdiesel Fahrer fühlen Hau mich, ich bin der Frühling
Ohne Turbo fahren: Null Problemo. Außer wenig Kraft keine Einschränkung. Ölfluss beachten, wir schon beschrieben wurde.

Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 03.05.2011 21:03:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tja, ein G-Saugdiesel hat zwar keine Kraft, das aber wenigstens uebers ganze Drehzahlband rotfl

Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 03.05.2011 21:42:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... rotfl rotfl rotfl

Wenn bei modernen Dieselmotoren ein Schlauch ab oder geplatzt ist, hat er keine Leistung und qualmt stark;
Grund ist hierfür die berechnete angesaugte Luftmasse, die ja dann zu Teil abbläst und nicht im
Brennraum landet _ stark überfettet
Wenn ein Turbo def. geht, ist die Frage wo und was;
ist es nur die Verstellung (egal ob elek. oder mech./pneum.) hat er nur keine Leistung,
kann aber weitergefahren werden
ist aber etwas an den Leitschaufeln/Turbinenrädern sieht es meiner Meinung nach schlecht aus,
weil meist die Dichtflächen ihren Geist aufgeben und damit Öl angesaugt und verbrannt wird,
was bis zum "Durchgehen" des Motors führen kann. Habe ich schon öfters erlebt Vertrau mir

Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 03.05.2011 22:13:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wäre es eine Möglichkeit, den defekten Turbo durch Blockieren festzusetzen und damit weiterzufahren? Unsicher
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nottl2000
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Pajero L049 2,5TDI
BeitragVerfasst am: 03.05.2011 22:25:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mir ist letztens auch der Schlauch vom Turbo zur Ansaugbrücke abgegangen. Man hörte das Ausströmen der Luft, Leistung wurde weniger, aber man könnte definitiv weitere Strecken so bewältigen.
Schlau wärs vermutlich nicht, da ja dann der Turbo immer mit maximaler Drehzahl laufen würde, weil kein Druck zustande kommt. Sehe ich das richtig?

Durch blockieren der Läufers hätte man halt sehr starke Strömungsverluste denke ich.
fussel
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 03.05.2011 22:26:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias; wenn die Luftstrecke dicht bleibt und das Öl NICHT in den Ansaug/Abgastrackt drückt, ja
mit verminderter Leistung also nur noch heimkommen Ja Ja Ja

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 04.05.2011 06:43:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Realfall bei nem defekten Turbolader bekommt meistens die Welle erstmal unbemerkt mehr Spiel bis sie letztendlich bricht.
Hat man Glück fliegen keine Einzelteile in den Motor, aber das Öl ist überall und man muß alles zerlegen.

Finde die theoretische Frage mit dem weiterfahren ok, aber bin der Meinung daß es wenns so weit kommt einfacher ist den Wagen zu schleppen anstatt irgendwo in der Pampa alles zu zerlegen....davon ging ja die Frage aus.
Man bedenke daß die Lader meist eng verbaut sind, und man tut sich oft in ner gut ausgerüsteten Werkstatt schon nicht leicht den Turbolader zu wechseln oder auszubauen, bzw. erstmal ein ordentliches Schadensbild festzustellen.
Wenn ich das irgendwo fast ohne Werkzeug und ohne Hebebühne machen müßte....
na da hol ich lieber das Abschleppseil.

Gruß Andreas
colli1979
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. LandRover Freelander 2
BeitragVerfasst am: 04.05.2011 10:07:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Deshalb sage ich immer: Diesel ist nur geil, weil/wenn er nen Turbo hat !!

Martin
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. 900 Saab
2. 1113 Merceds
BeitragVerfasst am: 04.05.2011 10:52:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

colli1979 hat folgendes geschrieben:
Deshalb sage ich immer: Diesel ist nur geil, weil/wenn er nen Turbo hat !!

Einspruch: http://www.youtube.com/watch?v=FtWtJMNWPEE

rotfl
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 04.05.2011 11:44:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hatte beim TD5 auch mal nen defekten Schlauch. Hatte dann noch gefühlte 5 PS.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.4  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen