Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Lenkungspumpe tunen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yetijaeger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Nordhessen


...und hat diesen Thread vor 5215 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.05.2011 16:44:08    Titel: Lenkungspumpe tunen
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute, Winke Winke

mal eine allgemeine Frage in die Runde...
meine (Range Rover) Lenkung geht durch die neuen 9.00R16 Reifen etwas schwerer als mir lieb ist...

Eigentlich ist ja die Lenkungspumpe eine einfache Hydraulikpumpe mit einem Überdruck-Ventil
das bei einem bestimmten Druck (ich denke so 100bar) öffnet...
Das Überdruk-Ventil ist eine einfache Feder die auf einen Kolben drückt...und wenn
der Druck einen bestimmten Wert erreicht gibt der Kolben eine Bohrung in den Rücklauf frei...
Ganz einfach die Sache Unsicher

Wenn man jetzt eine (oder zwei) Unterlegscheiben unter die Feder das Überdruckventils unterlegt
würde man den Druck im System doch auf 120-130 bar steigern und somit ist die Lenkung doch leicht-gängiger als vorher... Ja

ist mein Denkansatz richtig ???

Es ist nur ein Trial-Fahrzeug und somit ist eine leichte Lenkung unbezahlbar...

Hat von Euch jemand sowas schon gemacht...Wenn ja wieviel oder in welchen abschnitten tastet man
sich da mit den Scheiben ran ???

Danke schonmal
Gruss
Yetijaeger

_________________
www.yetijaeger.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.05.2011 16:50:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja das ist auch in der Praxis so und was die Pumpe betrifft auch gar kein Problem in dem Bereich. Nur das Lenkgetriebe seinerseits hat meiner Erinnerung nach ein eigenes Überdruckventil. Kann da nochmals ins WHB schauen. Weil wir auch stärkere Pumpe am Lenkgetriebe haben und ich gar nicht weiss, ob die Lenkunterstützung wirklich stärker ist.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
yetijaeger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Nordhessen


...und hat diesen Thread vor 5215 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.05.2011 17:14:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wäre schön wenn du nochmal im whb schauen würdest...

ich hab hier so ein ersatzteil katalog mit explosions-zeichnung der lenkung...da ist aber nix zu sehen von einem extra ventil...

ist bei mir jetzt speziell eine roverlenkung...aber allgemein gesehen wäre das doch ohne weiteres möglich oder ???

gruss
ronny

_________________
www.yetijaeger.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.05.2011 17:16:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben ja auch ne Roverlenkung. Also Lenkgetriebe original range Rover Classic und Servopumpe vom Jeep ZJ. Ich schau mal nach und sag Dir bescheid. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.194  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen