Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schluchsee Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5177 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Lada Niva 1,7i ... war einmal...jetzt Ford Ranger mit Burow Oman Kabine |
|
Verfasst am: 19.05.2011 21:41:56 Titel: Kaufempfehlung für Navi |
|
|
Hallo,
ich bin navitechnisch ein absoluter Beginner (soll es noch geben) und bräuchte ein paar Tipps, welches Modell
für meine Anwendungen passen könnte.
An erster Stelle steht normale Straßennavigation.
Kosten nicht über 200 Euro
Die weiteren Punkte sind optional, weil ich nicht weiß, ob das zu meinem Budgetrahmen passt:
- fahren nach GPS-Koordinaten (Roadbook). Nur so Touren wie LGK oder was sonst noch in der
einschlägigen Literatur angeboten wird. Keine Wüste.
- Wanderwege zu Fuß oder mit Fahrrad
Ich hatte mir z.B. das Garmin nüvi 1350 vorgestellt. Wenn ich das aber richtig verstehe, kosten die Topo-Karten
für Deutschland 200 Euro. Dann habe ich aber immer noch nicht A,I und F. Die Fußgängernavigation mit der sie
werben, geht auch nur in vier deutschen Großstädten.
Gibt es da Alternativen? Zu akzeptablem Preis?
Gruß, Stefan | _________________ Stark und groß durch Spätzla mit Soß'. Gottes schönste Gabe: der Schwabe! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 19.05.2011 21:57:26 Titel: |
|
|
Knapp über dem Budget, aber der Allrounder wäre das Nüvi 550.
Wandern und Fahrrad fahren würde ich nur mit einem wasserdichten Gerät
Topo ist nett, aber nicht unentbehrlich
OSM bietet da, je nach Region, gleichwertige und kostenfreie Alternativen.  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Lada Niva 1,7i ... war einmal...jetzt Ford Ranger mit Burow Oman Kabine |
|
Verfasst am: 20.05.2011 09:24:41 Titel: |
|
|
Hallo Henning,
ich habe mir gerade das Nüvi 550 online angesehen. Ist ja ein prima Gerät. Das könnte ich auch zum Kanufahren
mitnehmen Die Mehrausgabe auf jeden Fall wert.
Auf Wasserdichtheit hatte ich keinen Wert gelegt, da meine Wanderkarten bisher auch nicht wasserfest und in der Tasche
sind. Meist läuft man ja sowieso einem Weg nach und holt erst bei Unsicherheit die Karte heraus. So hatte ich das auch
mit dem Navi gedacht. Das hält dann wohl etwas auf, aber man wird nicht "orientierungsfaul". So meine Überlegungen.
Danke auch für den Tipp mit OSM. Das kannte ich nicht.
Gruß, Stefan | _________________ Stark und groß durch Spätzla mit Soß'. Gottes schönste Gabe: der Schwabe! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 20.05.2011 11:01:31 Titel: |
|
|
Sputnik hat folgendes geschrieben: | Auf Wasserdichtheit hatte ich keinen Wert gelegt, da meine Wanderkarten bisher auch nicht wasserfest und in der Tasche sind. |
Ne nass gewordene Karte trocknet man und nutzt sie weiter
Bei nem nass gewordenen Navi könnte das anders ausehen
Sputnik hat folgendes geschrieben: | Danke auch für den Tipp mit OSM. Das kannte ich nicht.
Gruß, Stefan |
Wie gesagt, ist je nach Region eine wirklich gute Alternative
Diejenigen, die es noch nicht kennen, können hier mal die Abdeckung in
ihrem näheren Umfeld anschauen.
http://www.openstreetmap.org/
Fertige Karten für Garmin gibt es z.B. hier:
http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 20.05.2011 12:17:14 Titel: |
|
|
Henning hat folgendes geschrieben: |
Wie gesagt, ist je nach Region eine wirklich gute Alternative
Diejenigen, die es noch nicht kennen, können hier mal die Abdeckung in
ihrem näheren Umfeld anschauen.
http://www.openstreetmap.org/
|
Wahnsinn!!! Wir waren an Ostern auf dem Camping "Marina di Venezia". Da sind hier auf der Karte sogar die einzelnen
Wege zu den Stellplätzen abgebildet. Im Sommer braucht man da vermutlich auch ein Navi, daß man sich zurechtfindet.
Ich glaub ich habe bald ein neues Spielzeug und das heißt Nüvi 550  | _________________ Stark und groß durch Spätzla mit Soß'. Gottes schönste Gabe: der Schwabe! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. einige |
|
Verfasst am: 20.05.2011 17:12:26 Titel: |
|
|
genau an dem punkt steh ich auch...ich brauch ein neues navi. da ich die breslau wieder mitfahre und mich erinnere, wie wir letztes jahr manchmal im schilf standen und keine ahnung hatten wo wir eigentlich sind, wär für mich was offroadiges cool. aber was genau ich mir kaufen soll....keinen blassen und auf eure hilfe angewiesen. mir ist eigentlich nicht so wichtig was es kostet, einfach und übersichtlich soll es sein. | _________________ wer wind saet, wird sturm ernten |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

|
Verfasst am: 20.05.2011 17:44:41 Titel: |
|
|
happyend3 hat folgendes geschrieben: | genau an dem punkt steh ich auch...ich brauch ein neues navi. da ich die breslau wieder mitfahre und mich erinnere, wie wir letztes jahr manchmal im schilf standen und keine ahnung hatten wo wir eigentlich sind, wär für mich was offroadiges cool. aber was genau ich mir kaufen soll....keinen blassen und auf eure hilfe angewiesen. mir ist eigentlich nicht so wichtig was es kostet, einfach und übersichtlich soll es sein. |
Da bei dir Robustheit sowie Bedienung unter erschwerten Bedingungen sicher ein Punkt im Lastenheft ist
würde ich dir ein GPSmap 278C empfehlen.
Leider nicht mehr neu zu bekommen, daher mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. | _________________ Gruß ........................
Henning
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 20.05.2011 22:40:56 Titel: |
|
|
So, heute Nachmittag war ich bei MediaMarkt. Die hatten sogar so ein Nüvi 550 zum rumspielen da. Macht wirklich einen
guten Eindruck (soweit ich das beurteilen kann )
Da bin ich dann auch über so ein Navi-handy gestolpert. Nokia 5230. Wäre auch nicht schlecht, zumal mein jetziges handy
nun auch schon etwas in die Jahre gekommen ist (Nokia 3310 ). Aber das bietet keine Topo-Karten und wie
ich in einem Test gelesen habe, ist nicht auszuschließen, daß zukünftig Werbung zu der ansonsten kostenlosen
Routenführung kommt. Das kann ich ja nun gar nicht ab.
Preislich in derselben Liga wie das Nüvi550 spielt auch noch das Garmin Dakota 20. Welches der Beiden nun für meine
Zwecke praktischer ist, habe ich aber noch nicht herausgefunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

|
Verfasst am: 20.05.2011 23:07:30 Titel: |
|
|
Sputnik hat folgendes geschrieben: |
Preislich in derselben Liga wie das Nüvi550 spielt auch noch das Garmin Dakota 20. Welches der Beiden nun für meine
Zwecke praktischer ist, habe ich aber noch nicht herausgefunden.
Gruß, Stefan |
Das Dakota ist ein reines Outdoorgerät und bei dem von dir gesetzten Schwerpunkt auf
Strassennavigation eher 3. Wahl. Wenn es ein Handheldgerät sein soll, dann eher das Oregon 450,
aber auch das ist, ebenso wie das Dakota wegen der fehlenden Sprachausgabe zur Strassennavigation
eher suboptimal  | _________________ Gruß ........................
Henning
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 20.05.2011 23:24:51 Titel: |
|
|
Danke Henning
Auf dein Statement hatte ich gehofft.
Du ersparst mir aufwändiges Listenblättern und Artikelbeschreibungen lesen.
Dann wird es das Nüvi550.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 24.05.2011 00:07:10 Titel: |
|
|
Sputnik hat folgendes geschrieben: | ...
Da bin ich dann auch über so ein Navi-handy gestolpert. Nokia 5230
....
Gruß, Stefan |
Die Karten für das Handy sind sind gar nicht so schlecht, soweit ich das hier für Portugal beurteilen kann. Selbst in sehr kleinen Orten sind viele Straßen drauf. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.05.2011 19:31:51 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.11.2011 22:15:28 Titel: |
|
|
So, ich habe ja gesagt, daß ich bei solchen Anschaffungen seeeehr lange plane und überlege
Das Geld dafür hatte ich erstmal sinnlos in Urlaub verprasst. Besser als ein Navi zu haben und kein Budget mehr für Urlaub
übrig.
Nun war mir das Glück hold und ich konnte ein gebrauchtes Nüvi 550 erstehen.
Danke für die Tipps hier.
Stefan | _________________ Stark und groß durch Spätzla mit Soß'. Gottes schönste Gabe: der Schwabe! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 liebt Käse über alles

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Emmerich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Alles mit Räder und Motor !! |
|
Verfasst am: 19.11.2011 08:34:07 Titel: |
|
|
Viel spass damit !
Nochmal zum thema Handy-Navi. Ich hab den Nokia C5-00. Der hat ein "normale" telefon tastatur und navi.
Ich kann mir mit den smartphone und diese touchscreen nicht so anfreuen.
Da das ding immer in meine hosentasche steckt und ich auf den arbeit auch ofter mal drauf lege (mechaniker) muss ich sagen das er gut halt. | _________________ Gesendet vom mein Computer mit Tastatur. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan D 40 2. MAN 5t mil gw 3. Honda XL RM/LM |
|
Verfasst am: 20.11.2011 20:04:40 Titel: |
|
|
habe das teil auch, ich prima, das einzigste was natürlich fehlz ist due GTM antenne, aber die kann mal ha nachkaufen (GTM 25)
maik | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|