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Parabolfedern + SPOA
Kommt da was gutes dabei raus ?

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Bome
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Wohnort: Oberösterreich


...und hat diesen Thread vor 5193 Tagen gestartet!


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1. Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
BeitragVerfasst am: 23.05.2011 22:00:18    Titel: Parabolfedern + SPOA
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morgääähn, mir schwirrt schon länger ein projekt im kopf rum und jetz wollt ich mal fragen ob jemand erfahrungswerte zu parabolfedern in verbindung mit SPOA hat weil die parabolfedern ja auch ziemlich ins negative gehn. wär natürlich perfekt wenns klappen würd weil die parabolfedern ja hoch angepriesen werden.

_________________
Zitat:
wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"... Supi

Zitat:
Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Nee, oder? Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten.

Zitat:
Zedern-Menschen haben die Neigung, alleine durchs Leben zu gehen. Zwar haben sie Freunde, aber die wichtigsten Phasen des Lebens stehen die Zedern alleine durch.
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wusselbee
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BeitragVerfasst am: 25.05.2011 09:42:20    Titel:
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An welche Federn / Hersteller denkst du da genau?

_________________
Mein Auto hat das gleiche Problem wie ich: Es wird alt! Und nun sind wir beide ES :-)
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 25.05.2011 09:46:24    Titel:
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Parabolfedern für Volvo C3xx sollen aber net so der Bringer sein, Willem-Jan hatte sich mal intensiv mit der Materie beschäftigt, aber ich kenne niemanden persönlich, der die schon mal ausprobiert hat.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 25.05.2011 10:06:10    Titel:
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mach doch gleich einen umbau auf spiralfedern .... oder soll es noch ge-tüv-t werden ....

hier einumbau auf spiralfedern den ich geseh hab ...(auch mit anderen achsen möglich )

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Robert Stückle
Robert Grotz
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BeitragVerfasst am: 25.05.2011 10:23:05    Titel:
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@Bome
bevor Du Dir aber so ne Schraubenfeder-Wurschd ins Auto zauberst, bleib bei den Blattfedern.

Wenn Du magst bringe ich Dir meine alten Parabolfedern zur Kärntentrophy mit.
SPOA hat aber mehr Nach- als Vorteile.
Du willst mehr Verschränkung oder einfach nur mehr Fahrzeughöhe?

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Liebe Grüße Robert

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Bome
Pussywagon Deluxe Driver
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1. Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
BeitragVerfasst am: 25.05.2011 17:47:21    Titel:
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@wusselbee: denke da parabolfedern fürn wrangler allerdings in ner suze Heiligenschein

@kerkermeister: das wär natürlich das geilste nur 1. trau ich mir so nen umbau ned zu und 2. soll der suze noch tüv/pickerl bekommen

@robert: thx sehr net von dir aber brauch halt wrangler federn, es geht mir nur darum das die parabolfedern ja ziemlich ins negative gehn und das is ja bei SPOA immer so ein problem, ich denk mir nur das wenn ich normale wranglerfedern nehm das die dann relativ schnell ausgelutscht sin wenn ich noch ne halbwegs gute verschränkung haben will.

es geht mir in erster linie um höhe (will unter allen umständen nen bodylift vermeiden) möchte gerne auf 35er mit toyota achsen (sin stark genug für 35 und ich komm wieder auf fast exakt originalübersetzung), natürlich wär bissl verschränkung auch nett Ätsch aber haltet mir jetz bitte keine vorträge über tüv tauglichkeit von zb 35er reifen usw Grins

_________________
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 25.05.2011 20:27:27    Titel:
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Bome hat folgendes geschrieben:
aber haltet mir jetz bitte keine vorträge über tüv tauglichkeit von zb 35er reifen usw Grins


Ne, aber ich frag mich, wie dein Vitara oder n Samurai oder sonst ne Suze die 35er überhaupt in Schwung kriegen will, hat ja normal keinen 5.2 Liter V8 Motor mit 215 PS drin wie n GrandCherokee, der mit 33ern/35ern schon ein klein wenig an seiner Spritzigkeit verliert... Unsicher
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muzmuzadi
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BeitragVerfasst am: 25.05.2011 20:31:13    Titel:
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Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
aber ich frag mich, wie dein Vitara oder n Samurai oder sonst ne Suze die 35er überhaupt in Schwung kriegen will, hat ja normal keinen 5.2 Liter V8 Motor mit 215 PS drin wie n GrandCherokee,

Wenn die Gesamtübersetzung vom Antriebsstrang stimmt sollte es kein großes Problem sein.
Zitat:
der mit 33ern/35ern schon ein klein wenig an seiner Spritzigkeit verliert... Unsicher

Kein Wunder wenn die Übersetzung nicht angepasst wird. Grins

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Bome
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1. Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
BeitragVerfasst am: 25.05.2011 20:41:40    Titel:
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@wilfired75:

Bome hat folgendes geschrieben:
möchte gerne auf 35er mit toyota achsen (sin stark genug für 35 und ich komm wieder auf fast exakt originalübersetzung)


Vertrau mir

mit 35er hast ne ca 29% längere übersetzung, die achsen vom landcruiser lj73 sind (laut i-net) ca 29% kürzer als samuraiachsen Vertrau mir

_________________
Zitat:
wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"... Supi

Zitat:
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BeitragVerfasst am: 25.05.2011 21:07:07    Titel:
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muzmuzadi hat folgendes geschrieben:
Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
aber ich frag mich, wie dein Vitara oder n Samurai oder sonst ne Suze die 35er überhaupt in Schwung kriegen will, hat ja normal keinen 5.2 Liter V8 Motor mit 215 PS drin wie n GrandCherokee,

Wenn die Gesamtübersetzung vom Antriebsstrang stimmt sollte es kein großes Problem sein.
Zitat:
der mit 33ern/35ern schon ein klein wenig an seiner Spritzigkeit verliert... Unsicher

Kein Wunder wenn die Übersetzung nicht angepasst wird. Grins


Normal wird bei nem 33" oder 35" Umbau aber die Übersetzung geändert, muss ja eigentlich für die Eintragung so gemacht werden. Ich hab jetzt endlich auch die passende Übersetzung drin, nämlich 4,56 für die 33er, aber ich bilde mir ein, dass unser serienmäßiger ZJ (3,73er Übersetzung und 27" im Sommer/31" im Winter) trotzdem spritziger ist - aber vielleicht isses ja nur Einbildung.
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Bome
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1. Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
BeitragVerfasst am: 25.05.2011 21:24:37    Titel:
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leider kenn ich mich bei den jeeps noch ned so mit achsübersetzungen aus also kann ich dir da ned sagen obs einbildung is oder obs wirklich so is

zwecks tüv und reifenrechnerei hab ich beim suze das glück das ich den tacho (die vorspannung der nadel) auch selber ändern kann das die geschwindigkeit auch wieder richtig angezeigt werden kann, hab nur beim dad sein XJ gemerkt das der tacho mit 31er jetz genau geht, da is nich mehr mit laut tacho 10km/h schneller fahren rotfl

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BeitragVerfasst am: 25.05.2011 21:28:15    Titel:
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Bome hat folgendes geschrieben:
hab nur beim dad sein XJ gemerkt das der tacho mit 31er jetz genau geht, da is nich mehr mit laut tacho 10km/h schneller fahren rotfl


Ja, das is bekannt bei den Jeeps, dass die oft vorgehen. Ausnahme: Der Prefacelifter-ZJ geht mit seinen serienmäßigen 27"-Rädern ziemlich exakt, mit 31ern zeigt er dann knappe 10% ZU WENIG Geschwindigkeit aufm Tacho an!
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 25.05.2011 21:40:22    Titel:
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BeitragVerfasst am: 25.05.2011 21:41:36    Titel:
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und wie is dann bei deinen 33ern rotfl


nur mal damit man sich was vorstellen kann, so soll er dann mal aussehen, der hat allerdings 34x10,5er reifen aber so "brav" soll er auch aussehen (will nur die radkästen bissl vergrößern)


und sowas fährt LEGAL in der stmk rum, der hat auf schraubenfedern umgebaut wobei die schraubenfederteller im rahmen sin, soll heißen er hat da beim rahmen unten bissl weggeschnitten und oben wieder ne verstärkung dazugeschweißt, aber wie gesagt --> fährt legal

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BeitragVerfasst am: 25.05.2011 21:45:46    Titel:
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
...und wieder ist ein Fred am Arsch.


ach ne Ätsch das fällt unter allgemeinwissen weist ja ich hatte auch mal nen jeep Vertrau mir

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